Wie AUX-IN bei Navi Prof und Hifi Prof mit DSP

batteltoy

Fahrer
Hallo
hat vielleicht jemand die Lösung für mich wie ich eine Aux In anschluss an meine Zetti bekomm?
Die suchfunktion habe ich schon gewählt, aber das verwirt mich alles...
wenn es eine lösung gibt, wäre es sehr lieb wenn ihr mir die bmw teilenr geben könntet und vielleicht noch ne einbauanleitung....
Gruss Jan

AW: Wie AUX-IN bei Navi Prof und Hifi Prof mit DSP

Die Groß- & Kleinschreibung! :X

Wenn ich das richtig sehe, ist das in Euren Link´s hier überall das Radio Business...

Er sucht aber nach dem Prof.:P

Mich (als Navi.Prof.-Inhaber) würde das Thema auch interessieren, da ich auch gerne meinen MP3 Player anschließen würde...

Gruß, Nico;)

Und das Lustige daran ist, das die Anleitung für das Navi Business (für mich als dessen Inhaber) zu 100% auf der Anleitung für das Radio/CD fundiert, weil es laut BMW für das Navi Business eigentlich überhaupt keinen AUX-Anschluß geben dürfte... %:

http://home.comcast.net/~dave.hathaway/Z4AuxInputInstall.htm

Und anschließen solltest Du es praktischerweise eh am Radio und nicht am Navi! ;)

Bei Ebay den Aux Anschluß bestellen , dann diesen mittels Einabauanleitung einbauen ging ganz einfach auch bei Navi Prof.

Anschluß ca. 40 Euronen den Einbau hat der :) gemacht mit nen parr anderen Dingen war das 100 Euronen..

sag ich doch ganz einfach ;):):b

Wenn ich das richtig sehe, ist das in Euren Link´s hier überall das Radio Business...

Er sucht aber nach dem Prof.:P

Mich (als Navi.Prof.-Inhaber) würde das Thema auch interessieren, da ich auch gerne meinen MP3 Player anschließen würde...

Gruß, Nico;)

nachdem ich auch seit ner weile auf der suche nach der besten lösung für die nachrüstung eines aux-anschlusses in meinem zzzz war und mir letztlich der preis des ami-aschenbecher-teils incl versand + zoll irgendwo zu teuer war (seh nicht ein, wieso ich für so'n plastikding + kabel um die 80€ hinlegen soll) und auch das hier in europa erhältliche kabel für 50€ (ohne einbau) immer noch ein stolzer preis ist, hab ich hier noch eine alternative:

hab mich mit der sache (ursprünglich zwecks des einbaus eines solchen kabels) an einen bekannten gewandt, der sich mit solchen dingen auskennt. zufällig bin ich dann über google auf eine seite gestoßen, auf der sich jemand ein aux-kabel für ein älteres bmw-business-radio gebastelt hat, er hat sich das dann mal angesehn und...um's kurz zu machen, nach ein paar anpassungen auf das business-cd des z4, mir das kabel nachgebaut. :)

funktioniert tadellos. sitzt nun an der stelle, an der bei den aktuellen modellen auch der aux-in sitzt, nur dass es noch etwas schlichter und unauffälliger aussieht.

kostenpunkt: max. 4€, in meinem fall hatte er die teile alle gerade da. handelt sich um absolute standard-teile, kabel, stecker...

zusammenbau des teils(kabels) innerhalb 20min geschehn, einbau dauert 10min.
(die zeit bezieht sich auf das fertige teil, die recherche und das testen bevor alles gestimmt hat mal nicht mitgerechnet)

habe mal fotos angehängt. so sieht es nun aus:

DSC00463.JPG

DSC00464.JPG

DSC00468.JPG

Auf jeden Fall wesentlich sinnvoller als 50 € für das selbe BMW Kabel auszugeben, welches dann auch noch an der gleichen Stelle montiert wird. :t Das Kabel ansich ist in der Tat ja auch nix besonderes und kann eigentlich (ev. bis auf die Pins) relativ einfach selbst gemacht werden.

Der Preis für den extra Aschenbecher fand ich jetzt allerdings nicht zu hoch (in Relation zum blossen BMW Kabel für 50 € sogar günstig) - ich wollte auch auf keinen Fall immer nach dem Abstellen des Fahrzeugs den Stecker ziehen und anschließend wieder anstecken. Das ist aber nötig, damit der iPOD keine Beine und das Verdeck entstellende Schnittwunden bekommt... :#

So brauch ich jetzt nur den Ascherdeckel zu öffnen und zu schließen...
... geht natürlich nur mit dem iPOD Shuffle 2G ;) oder dessen günstigeren Chinakopien. :X

stimme ich dir absolut zu, kauft man eins von beiden, ist die variante aschenbecher die elegantere und preislich im verhältnis zum bmw-original-kabel in ordnung.

ich hatte halt schon den nano und würde mir, hätte ich keinen mp3-player auch eher nen größeren mit display und keinen shuffle kaufen. da hat man ja nicht wirklich nen vorteil gegenüber ner selbsterstellten cd.

das kabel kommt bei mir einfach ins handschuhfach oder in die ablage in der tür, wenn es nicht gebraucht wird. den player leg ich ins fach zwischen den sitzen. zuhause angekommen nehm ich ihn eh raus, um ihn zu laden und neu zu bestücken.

sieht natürlich schon besser aus, wenn man den player einfach in den aschenbecher macht und die klappe zu, aber durch das display muss ich ihn eh in die hand nehmen um darin zu navigieren, also leg ich ihn einfach obendrauf. kabel hab ich auch kein allzu kurzes, so kann ich und auch ein beifahrer bequem ohne sich vorbeugen zu müssen die titel wählen.

Hallo,

ich habe auch die Konfiguration Nav.Prof./Hifi.Prof./DSP. Den selbstgebauten AUX-In oben finden ich ganz gut. Gibt's dazu evtl. eine Anleitung??
Gruß
snoopsta

Hallo,

ich habe auch die Konfiguration Nav.Prof./Hifi.Prof./DSP. Den selbstgebauten AUX-In oben finden ich ganz gut. Gibt's dazu evtl. eine Anleitung??
Gruß
snoopsta

---> http://www.kaiser-media.de/bmw/aux-in/

diese beschreibung kann man verwenden, man muss allerdings anstelle des 10-poligen steckers einen 12-poligen verwenden, wobei sich die pinbelegung auch ändert. dazu gibts hier im forum ne übersicht, auf der man sieht, welche 3 noch frei sind. finde diesen thread aber gerade nicht. werd später nochmal suchen...

Passt jetzt nicht ganz zum Titel, aber mir scheinen hier die richtigen Leute für meine Fragen abonniert zu haben :w

Problem (nachdem ich gestern trotz Termines wegen vergessener Bestellung nach einer Stunde des Wartens wieder abziehen musste ;x) ist, dass mein STINKNORMALER Sony MP3 Player nicht gefunden wird vom CD Business Radio (3/2003) mit DSP und CD Wechsler. Soweit ich weiß, ist die einfache Lösung mit Axialkabel (an dessen Ende im Handschuhfach sich ein 3,5 mm (Kopfhörer-) Klinkenstecker befindet) auch bei diesem Radio möglich. Was meint Ihr?

Bin erstmal mit nem Leihwagen nach Hause, nachdem ich irgendwann ungeduldig erneut zweieinhalb Stunden warten musste.

Die haben sich echt angestrengt und in der Anleitung (anhand meiner Fahrgestellnummer) stand nix von der Unmöglichkeit &:.

Grüße
Oliver

Habe die platte fertig gelötet. Wie läuft das jetzt genau mit dem Stecker?!

habe im Netz folgendes gefunden http://www.ultramall.de/shop/artikel/BMW-Quadlock-auf-UNI-Adapter-um1631.htm

321025-5.jpg

Dieser Schwarze Stecker ist doch genau der den man braucht, oder? Warum dann selber kleben?

Dann bin ich bei 11 Euro Materialkosten... Immernoch günstiger und er sitzt fest.

das sind die richtige ja; habe ich auch da bestelt und schon bekommen, billig und wie original, past einwandfrei.
Habe auch dies gekauft. sind dieselber
http://www.ultramall.de/shop/artikel/Montageset-Quadlock-Zusatzstecker-für-Artikel-UM1942-um2039.htm

mfg,
Bert

Gut, dann mach ich nen eigenen Threat auf, wenn nur auf über ein Jahr alte Fragen geantwortet wird... :(

Zurück
Oben Unten