g-power frage

dreiliter

Fahrer
hi,

habe mich heute mal auf der seite von g- power umgesehen. da gibt es leistungssteigerungen für den 3,0 l per kompressor bis 330 ps.

G-POWER Kompressorkit EVO I - plus 99 PS
3,0l, 330PS (242kW) / 420Nm bei 3850 U/min
bestehend aus G21 Kompressor mit MD Lagerung und Freilaufkupplung, CNC Lader-Trägersystem für längere Riemenaufnahme, G21 Kompressor-Oilsystem, G-POWER strömungsoptimierter Ladeluftkühler mit Edelstahldruckluftsystem,
Ansaugtrakt temperaturgeschützt - außerhalb des Motorraums, G-POWER Sportluftfilter, Zusatzregelsystem G-Tronic, G-POWER Kraftstoffregelsystem I, G-POWER FEEDBACK Bypassventilsystem II, G-POWER CARBON Schutzhaube, inclusive Zusatzgarantieversicherung

hat hier jemand eine ahnung von so einer leistungssteigerung per kompressor? und was kostet der spaß? gibt es alternativen? wie läßt sich die leistung ernsthaft steigern ohne aus dem schönen 3,0 l einen haufen schrott zu machen? wer kann so ein kit verbauen ? an einer vergoldung des motors bin ich nicht wirklich interessiert.

gruß
andreas

AW: g-power frage

habe die preisliste von G-power aufm rechner... und das kit kostet 8925 € ohne einbau.... ich denke das du für 6000 € schonmal nen guten M motor bekommst... und sind dir 9 ps 3000 € wert :D

gruß Icon

Wenn du dennoch bei deinem Fahrzeug bleibst und dich für den Kompressor entscheidest, dann kannste dich direkt an die Tochterfirma von ASA wenden die diese Kompressoren baut. www.infinitas-gmbh.de

oda einen Vertriebspartner von Infinitas von dem ich nur gutes gehört habe. www.sonneborn-automobiltechnik.de

Die Alternative zu so einem Umbau, wäre eben einen größeren/stärken Motor/Fahrzeug zu nehmen.

Wenn du anständig den Motor warm fährst mit 0,5bar und die Inspektionsintervalle einhälst wirst du lange damit freude haben. Das einzige was dir beim Kompressorumbau vielleicht Probleme bereiten könnte, wäre auf Dauer vielleicht die Kupplung, Hardischeibe ;)

Gruß
Joe

Freund von mir hat bei G-Power ca. EUR 9.000,- bezahlt (325i)
Service auch danach:t:t:t:t:t
Das Ding rennt jetzt wirklich wie die Hölle und auch die
Leistungsentfaltung ist top.

Gruß Lippe

Hab grad eben mit einem Mechaniker beim :) gesprochen die hätten neulich einen bei sich in Werkstatt gehabt der nur Probleme damit hätte. Was genau, weiss ich nicht. Nur als Anmerkung!

Es gibt doch vernüftige M-Coupe für vernüftiges Geld. Ich glaub wenn du dein Auto verkaufst und nur die Hälfte des G-Power Schmarrn drauflegst hast du 321PS.

Ich würds auch nicht tun, aber ich halte von solchen Tuningmaßnahmen nichts. b:
Vor allem wenn sie so viel kosten.

hi,

ich hab meinen halt recht spontan gekauft. ich hab ihn gesehen und sofort gedacht, das ist er.
der wagen ist ok. wenig km, seltene farbe, nicht verbastelt. ein schönes auto halt. 3,0i .
vielleicht die beste motor- chassis-karossen verbindung, die für den z3 je von bmw auf den markt geworfen wurde. ( es gibt leute die behaupten, dass das 3,0 l z3 qp eines der besten bmw überhaupt ist ) ob das so ist, will und kann ich nicht beurteilen. ich kann nur sagen, dass das auto sehr , sehr stimmig ist. dennoch reizt einen immer wieder das potenzial, welches anscheinend in den m- versionen steckt. ich habe noch keinen z3 m gefahren. ob der m wirklich so viel mehr bieten kann wäre mal die frage.( von den kosten, die der m mit sich bringt, mal ganz abgesehen ) was mich mal interessieren würde ist, wie ihr das so empfindet. welches ist die bessere variante? ein m mit viel power oder der 3,0 l, oder sogar der frühe 2,8 l ? welcher wagen ist stimmiger, welcher die beste variante?

gruß
andreas

Ich hatte ja nun meinen 2.8er mit anderen Nockenwellen und Kompressor auf 320 PS beflügeln lassen. Das Ding ging schon echt scharf ab.
Der Vorteil, der Wagen bleibt für die Versicherung immer in der alten Klasse und ist damit günstiger als ein M.

Zum Thema G-Power: die machen ja nun schon ewig Tuning mit BMW und wissen auch was sie tun. Die Kompressoren kommen von ASA. Einer der beiden Brüder von G-Power ist mittlerweile bei ASA mit in der Geschäftsführung. Da schließt sich der Kreis also wieder.

Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das Geld für einen Kompressor ist gut angelegt, besonders wenn man sich nicht von seinem Wagen trennen will.

Ob bei G-Power oder Infinitas, das sollte ein persönliches Gespräch zeigen.

...da führe ich den Thread mal weiter.

Ich befasse mich ebenso mit der Kompressorgeschichte. G-Power bietet das SK II Kompressorsystem (340 PS, 420 NM) für ca. 12.500-€ exkl. Bremsanalge an.
Habe mir ein weiteres Angebot eingeholt bei einer kleineren Firma (bin auf diese durch einen 323 Turbo Fahrer gestoßen, der seinen Motor dort veredeln hat lassen).

Das besagte Angebot ist ca. 50% günstiger, die zukünftige Leistung wird auf 370PS (angeblich) steigen. Die Firma zeichnet sich durch diverse Umbauten im E30 Bereich aus bzw. scheint sie gar Motoren so zu bearbeiten, dass diese bis 2 bar Ladedruck standfest bleiben sollen.

Grundsätzlich finde ich das Angebot verlockend, auch wenn es sicher die Alternative M Coupe gibt, welche mich bisher nicht überzeugt.
Ich möchte unbedingt Z3 Coupe fahren....wenn möglich, zeitnah mit 300+PS.

Ich möchte unbedingt Z3 Coupe fahren....wenn möglich, zeitnah mit 300+PS.

tip von mir - lass die finger von dem überteuerten und kastrierten g-power zeug.
wende dich direkt an asa (g-power bezieht die kompressoren auch von dort) und hol dir nen tm17 kompressor, überleg dir, welche leistung du deinem motor zumuten willst und hol dir die entsprechende riemenscheibe bei bedarf noch ne kupplung (ist aber mehr kosmetisch). ladeluftkühler bekommst billig im zubehörhandel, ebenso wie die nötigen rohrleitungen. da bist dann mit um die 4000€ dabei, hast aber auch richtig leistung.
im nächsten schritt kannst noch nen boostcooler verbauen und ggf. den motor selbst bisschen "abändern" sprich hubraumerweiterung, andere nocken und lager usw.

hab mittlerweile schon einige motoren so aufgebaut und bei meinem aktuellen wird sogar der gt2 fast bisschen neidisch :D

Ja, G-Power ist wirklich teuer u. ab und an sollen die es auch verpfuschen.
Die 375 PS Variante kostet über 20.000 €....

Die Hardware zu verbauen ist das Eine...die Abstimmung eines Kompressors eine Andere. Somit ist "Eigeninitiative" zeigen sicher die günstigere Wahl bis zu einem bestimmten Punkt aber ich benötige dann doch fachmännische Hilfe.

Also bei der günstigen Firma wird für den 3.0 auch bis 460PS angeboten, allerdings raten sie davon ab.
Der Antriebsstrang hat schon bei der reduzierten Variante nicht unerheblich zu leiden.

Das ist genau die Frage, wie viel Leistung ich dem M54B30 zumuten möchte.

Ja, kann ich mir bei dir schon gut vorstellen, dass bei 3,6 Liter und einem Kompressor mit gutem Ladedruck ein GT 2 neidisch werden könnte.
Da hast du deinen Motor auf Grauguss umgebaut oder?

Ja, kann ich mir bei dir schon gut vorstellen, dass bei 3,6 Liter und einem Kompressor mit gutem Ladedruck ein GT 2 neidisch werden könnte.

das mit dem gt2 will ich sehen^^

Hab grad eben mit einem Mechaniker beim gesprochen die hätten neulich einen bei sich in Werkstatt gehabt der nur Probleme damit hätte. Was genau, weiss ich nicht. Nur als Anmerkung!

vll liegt das daran, dass du bei bmw warst und g power nicht bmw ist^^

ich hab selber noch keine erfahrungen mit g power gemacht. aber bis jetzt hab ich nur positives gehört

Also bei der günstigen Firma wird für den 3.0 auch bis 460PS angeboten, allerdings raten sie davon ab.
Der Antriebsstrang hat schon bei der reduzierten Variante nicht unerheblich zu leiden.

solangs bei 3l hubraum bleibt und die rein mit ladedruck arbeiten, würd ich die finger von lassen. in dem fall ist der antriebsstrang das kleinste problem. zuerst wird das der motor nicht lange mitmachen (solang keine massiven änderungen vorgenommen werden) der antriebsstrang an sich ist auch nciht das problem - viel mehr ist die karosse vom zzz nicht auf die leistung ausgelegt. bei 400ps und mehr must diese komplett verstärken, andere diffhalterung usw.

grundlage bei mir ist ein normaler s54 motor. den aufgebohrt, gehärtete hülsen eingesetzt komplett verstärkt gelagert usw. d.h. das einzig originale ist eigentlich die "aussenhaut" war viel arbeit - hat sich aber gelohnt auch wenn der wagen jetzt schwer zu fahren ist, so ganz ohne fahrhilfen ^^

solangs bei 3l hubraum bleibt und die rein mit ladedruck arbeiten, würd ich die finger von lassen. in dem fall ist der antriebsstrang das kleinste problem. zuerst wird das der motor nicht lange mitmachen (solang keine massiven änderungen vorgenommen werden) der antriebsstrang an sich ist auch nciht das problem - viel mehr ist die karosse vom zzz nicht auf die leistung ausgelegt. bei 400ps und mehr must diese komplett verstärken, andere diffhalterung usw.

grundlage bei mir ist ein normaler s54 motor. den aufgebohrt, gehärtete hülsen eingesetzt komplett verstärkt gelagert usw. d.h. das einzig originale ist eigentlich die "aussenhaut" war viel arbeit - hat sich aber gelohnt auch wenn der wagen jetzt schwer zu fahren ist, so ganz ohne fahrhilfen ^^

Das hört sich sehr gut an! Hast Du hier irgendwo Bilder dazu eingestellt? Die würde ich gerne mal sehen.

Das hört sich sehr gut an! Hast Du hier irgendwo Bilder dazu eingestellt? Die würde ich gerne mal sehen.

die komplette umbaustory gabs hier schonmal mit bildern - hab sie dann rausgenommen, weil ein troll ausm anderen forum sie in mehreren anderen foren als "seins" ausgegeben hat. deswegen - nein und wirds auch nimmer geben.
im mai ist bei alpina aber ne kleine "festlichkeit" da kannst ihn live bestaunen und in action sehn - ist ja von dir nicht sooooo weit ;)

Zurück
Oben Unten