!! Reingeregnet !!

AW: !! Reingeregnet !!

Lass die Zündung aus und warte, was BMW sagt!
Gruß
Ale

Also BMW Niederlassung sagt ich soll vorbei kommen und dann bauen Sie mir die Sitze und den Tepich aus um alles zu trocknen. Das kann ich selsbt auch, am Freitag werde ich mich gleich mal drüber machen und solange stecke ich handtücher zwischen die Teppichschlitze. Über die elektronischen Ausfälle konnten Sie mir nicht viel sagen nur mal schauen und dann sehen. Ich hoffe das es nur die Sicherungen sind oder meint jemand vielleicht was anderes?

Telefoniere mal mit München. Die Antwort der NL wälzt das Risiko der Elektronic locker auf dich ab.
Gruß
Ale

Ich hab nach München schon geschrieben und das ist die Antwort:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bitten Sie, sich mit Ihrem Anliegen an Ihren BMW Vertragshändler, Ihre BMW Niederlassung oder Ihre autorisierte BMW Vertragswerkstatt zu wenden, da wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt aus der Entfernung nicht beurteilen können. Dort hilft man Ihnen gern weiter und kann Sie individuell beraten. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

War klar, dass München so antwortet - wie hätten sie auch anders antworten können ?!?

Das Risiko ist absolut nichT abschätzbar.

Wenn Sicherungen durch wären, würden Teile ausfallen, aber nicht rumspinnen.

Klemm die Batterie ab, lass sie eine Nacht lang abgeklemmt und nutze die Zeit besonders die Elektrik trocken zu legen. Aber da sollte nix zu erwarten sein - hat es auf das Lichtschaltzentrum massiv drauf """"? Dann ist das vielleicht hin - muss aber nicht ... soo empfindlich ist der Kram nicht.

Ich würde mal darauf tippen, dass nach einer stromlosen Nacht alles wieder funktioniert wie es soll :M

Na ja, sie hätten schreiben können, ob er mit dem Auto trotz der Warnlampen fahren soll.
Aber du hast recht: ich hatte auch diese Antwort befürchtet. Aber befriedigend ist sie nicht.
Gruß
Ale

Aber da sollte nix zu erwarten sein - hat es auf das Lichtschaltzentrum massiv drauf """"? Dann ist das vielleicht hin - muss aber nicht ... soo empfindlich ist der Kram nicht.

Also wie gesagt ich konnte im vorderen Bereich keine Nässe erkennen. Wo ist das Lichtschaltzentrum (Instrumententafel unten rechts bei den Sicherungen)?

Die Näße ist durch die Sitze nach unten und dann mehr in den hinteren Bereich gegangen.

• Navi-Display fährt nicht mehr hoch und geht nicht an
  • Radio geht nicht (auch CD geht auch nicht mehr raus)
  • Scheibenwischer inkl Spritzanlage gehen nicht
  • elektrischen Fensterheber gehen nicht (wo bei die Komfortschließung mit dem Schlüssel im Schloß lang nach rechts halten die Fenster hoch und runter gehen.)
  • Die Airbagkontrollleuchte ist an
  • Die Blinker funtionnieren aber werden in der Instrumentenanzeige nicht mehr gezeigt.
  • Beim abschließen werden die Blinker auch nicht mehr angesteuert
Alles andere geht ABS, DSC, elektrische Sitzverstellung, RDC, Sitzheitzung, Sportknopf, Abblend-, Stand-, und Fernlicht, Bremslicht, Hupe, elektrische Spiegel, Innenraumbeleuchtung, CD-Wechsler fährt raus, Navi-DVD fährt raus, Gebläße, Klima, Heckscheibenheitzung, Alarmanlage, Warnblinkanlage

PDC und Verdeck öffnen noch nicht getestet.

Kann man vielleicht daran erkennen wo der Schwachpunkt ist anhand der funktionstüchtigen und nicht funktionstüchtigen Dingen?

tja, ich hätte das nicht alles ausprobiert, das wasser in der elektronik ist kein problem, wenn man sie nicht einschaltet, aber da hab ich ja oben schonmal was zu geschrieben.....
ich mein, wenn nen fön im wasser lag, schaltest du ihn doch auch nicht an wenn er noch nass ist, oder? geschweige denn, ihn in die steckdose rein zu stecken.

versteh ich nicht, sorry

Kann man vielleicht daran erkennen wo der Schwachpunkt ist anhand der funktionstüchtigen und nicht funktionstüchtigen Dingen?
Nun ich stelle mal eine Vermutung an ... da ich davon ausgehe, dass Du uns hier nicht auf den Arm nehmen willst! :inquisiti

Die Airbagcontrolllampe kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Fehlsteuerung der Sitzplatzbelegungssensoren - da vermutlich Naß = Kurzschluß oder Ausfall!

Der Rest keine Ahnung, ging vermutlich gestern noch - dass was jetzt noch geht muß dabei morgen nicht zwingend auch noch gehen, da Du ja offensichtlich die gemachten Ratschläge nicht soo ernst nimmst... :#

Ich fasse nochmals zusammen:
  • Von Touri320 und Ale: Elektrik nicht einschalten! (Kurzschlüsse können die komplette Elektrik lahmlegen - ab besten Batterie abklemmen - wohl jetzt zu spät...)
  • Von Meinereiner und der Werkstatt: Trocknen, Teppiche und Sitze raus.
  • U.a. von Meggie: Art Heizlüfter in trockener Garage zur Hilfe nehmen.
Dabei:
  • Auf keinen Fall lange warten - nun sind schon 2 Tage rum - bis Freitag Abend sind es dann 4 - bald fängt's auch noch an zu schimmeln...
  • Wenn alles wirklich trocken ist: beten, hoffen, einschalten - mit Glück ist alles i.O.
  • Wenn alles fehlerfrei läuft, dann gibt's immer noch keine 100% Garantie dass es vorbei ist, da schleichende Korrosion in den Steckverbindungen/Sensoren durch Restfeuchtigkeit immer noch Probleme verursachen kann.
Ich sagt nur wäre nicht der erste Wagen mit Totalschaden und kaufen wöllte ich solch einen auch nicht mehr!

Meld's der Versicherung... B;

tja, ich hätte das nicht alles ausprobiert, das wasser in der elektronik ist kein problem, wenn man sie nicht einschaltet, aber da hab ich ja oben schonmal was zu geschrieben.....
ich mein, wenn nen fön im wasser lag, schaltest du ihn doch auch nicht an wenn er noch nass ist, oder? geschweige denn, ihn in die steckdose rein zu stecken.

versteh ich nicht, sorry

Das stimmt schon, aber so bald man die Tür aufmacht fangen die ersten Schaltkreise zu arbeiten an und spätestens dann wenn das Verdeck geschlossen wird (=Zündung an) sind alle am laufen.

Kann man auch ohne Beifahrersitz fahren. Ich meine wegen nicht montierten Gurt (hängt doch alles mit dem Airbagsystem zusammen) und Sitzbelegungserkennung?

wie schon gesagt, auch von tron,... warscheinlich eh zu spät aber wer weiß, baterrie raus, die karre irgendwo reinschieben und trocken werden lassen.... ich wäre keinen meter damit gefahren.... sofort adac oder irgendwo hinschieben... notfalls eigenen anhänger,... naja aber es ist dein geld was du in den sand setzt,.. ich kanns ja von hier schlecht beurteilen,... wie er jetzt aussieht, wie trocken er mittlerweile ist, wo er die letzten tage stand (drinnen oder draußen), ob schon nen heizlüfter drin ist... fahren kannste schon ohne sitz, aber wenn er noch nicht trocken ist lass doch endlich die verdammte zündung aus und bau notfalls die batterie aus damit ja nirgens noch strom mehr fliest solange die kiste nicht furztrocken ist!!!!!
das alle schaltkreise saft kriegen, naja, die sitzheizung bekommt nicht sofort saft wenn du die karre aufschließt, ebenso wie dsc und blinker.... das bekommt erst saft wenn du die zündung anschaltest, wenn ich nicht ganz blöd bin,... so war es in all meinen anderen autos.... z4 kenn ich dahingegend nicht, aber würde mich arg wundern!

klingt so als wolltest du dir nicht helfen lassen.... da gibt man ratschläge,... aber naja,... ich hoffe für dich inständig das alles wieder zu richten ist, kannst ja über deinen erfolg oder misserfolg berichten, dann sind wir wieder um eine erfahrung reicher.

Also viel Glück!

• Navi-Display fährt nicht mehr hoch und geht nicht an
  • Radio geht nicht (auch CD geht auch nicht mehr raus)
  • Scheibenwischer inkl Spritzanlage gehen nicht
  • elektrischen Fensterheber gehen nicht (wo bei die Komfortschließung mit dem Schlüssel im Schloß lang nach rechts halten die Fenster hoch und runter gehen.)
  • Die Airbagkontrollleuchte ist an
  • Die Blinker funtionnieren aber werden in der Instrumentenanzeige nicht mehr gezeigt.
  • Beim abschließen werden die Blinker auch nicht mehr angesteuert
Alles andere geht ABS, DSC, elektrische Sitzverstellung, RDC, Sitzheitzung, Sportknopf, Abblend-, Stand-, und Fernlicht, Bremslicht, Hupe, elektrische Spiegel, Innenraumbeleuchtung, CD-Wechsler fährt raus, Navi-DVD fährt raus, Gebläße, Klima, Heckscheibenheitzung, Alarmanlage, Warnblinkanlage

PDC und Verdeck öffnen noch nicht getestet.

klingt nicht so als hättest du nicht nur aufgeschlossen, es kann ja auch nen kurzschluß im motor des navimotors sein,... es müssen ja nicht die steuergeräte und elektroniken sein... der motor bekommt ja erst saft wenn du ihn probierst....

Was ist denn daraus geworden? Läuft der Wagen nun nach der Trockenlegung?

Zurück
Oben Unten