wer ist schon 2,8 singlevanos und 3,0 gefahren???

Touri320

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
hallo,
ich durfte letztes wochenende ein 3,0 liter coupe fahren und war überrascht das er so extrem viel mehr elastizität hat als mein 2,8 singlevanos,... ist das normal oder hat meiner was? der durchzug im 3. gang war grandios, überhaupt im oberen bereich zog er als wenn ich runterschalten würde,... also ich rede nicht von so ein wenig sondern echt ner menge unterschied.
meiner verschluckt sich auch ab und an beim hochziehen, dazu sagte man schon in nem anderen threat, es wäre der nockenwellenschalter/sensor... was auch immer das ist.
mein verbrauch ist auch riesig im vergleich zum 3,0.... bei 120 auf der bahn sturr durch komm ich nicht unter 9 liter. denke das ist normal, aber wer weiß. sonst fahre ich den mit 13 litern. (unser 2,8er e36 cab von 1996 fahr ich mit weniger sprit und der zieht subjektiv empfunden auch besser ist aber auch automatik, da hat man ja noch kick down...)
ist das alles normal?

kann man das kennfeld vieleicht optimieren, wie beim doppelvanos, da ist doch auch die drehmomentenkurve optimiert worden,... soweit ich weiß auch softwaremäßig.
also ich will eigentlich kein chiptuning, ich will lediglich wissen ob man da was optimieren kann....

gruß siefke

AW: wer ist schon 2,8 singlevanos und 3,0 gefahren???

Hmmm... also wenn ich mir das so durchlese...&: haste bei dir den Fehlerspeicher mal auslesen lassen? Bevor ich in Optimierung und Tuning etwas reinstecke, würde ich lieber schauen, warum deiner soviel verbraucht???

Nockenwellensensor sollte im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Und zum Unterschied, denke ich mal auch... spielt der Hubraumunterschied und die Doppelvanos eine kleine feine Rolle.

Aba wie gesagt, mir erschleicht sich der Verdacht das bei dir etwas nicht stimmt... ab zur Fehlerauslese... dann weißte definitiv mehr.

Gruß
Joe

mh, alle fehler die ich gefunden habe (also der freundliche) war sitzplatzerkennung beifahrersitz, aber ich weiß nicht wie geziehlt die geschaut haben, das prob habe ich noch nicht angegeben, werde ich am 1.10. mal machen, da geht er wegen sitzplatzerkennung hin!

danke erstmal

muß dazu sagen, ich fahre viel kurzstrecke.... also stadt.

wenn der sensor futsch ist merkt man das schon stark, das der 3.0 eine bessere elastizität hat ist klar aber nicht wie tag und nacht(meines erachtens) bei wieviel umdrehungen verschluckt er sich denn. als mein sensor kaputt war ( einfach fehler gelöscht und gut war es) ging meiner einfach mal aus und hatte eine gradlinige aber schwache beschleunnigung.

Servus,

ja, der 3.0 geht besser - aber nicht "um Welten"...
Das ist sicherlich spürbar, aber wie gesagt, nur in kleineren Schritten.

So wie sich das bei Dir anhört, stimmt irgendetwas tatsächlich nicht.
So groß ist der Unterschied in der Praxis nicht und der 3.0 wird dem 2.8 nicht
wirklich davonfahren können (trotz geringfügig höherer Endgeschwindigkeit).

also ich hab auf ner kurveneichen strecke einigermaßen gut mit dem qp mithalten können, aber da kam ich eigentlich nur in den kurven ran, auf der geraden ist er mir weggefahren... ich hab meinen aber echt gequält und bin sehr hochtourig gefahren, das qp hatte glaub ich noch einige reserven...
so bei schätzungsweise 3500 oder 4000 umdrehungen macht er manchmal:
broooooooooooo oooooooooooom so ein ganz kleiner verschlucker bzw für ne sekunde (oder ne halbe) bleibt das gas kurz weg.

vieleicht war es auch nur subjektiv, aber so bei 2000 - 3000 u/min aufs gas beim 3,0 und er wollte los und meiner reagiert träge und macht erstmal nichts.
:#

beim 2.8 sv ist die leistung erst oberherum da meiner mach nur zicken bei 1700 u/min da wird was falsch laufen. hatte letztens einen porsche boxster vor mir. ergebnis war das mein 3 gang besser ging dann waren sie recht gleich. mach nochmal die fehlerauslesung

@Touri320 : Stimmt die Endgeschwindigkeit auf der Bahn? Das würde ich mal ausloten, wenn er seine 220-230 erreicht, dann sollte auch leistungsmäßig alles in Ordnung sein.

Zum Verbrauch : In der Stadt sind 13Liter meines Erachtens möglich bei zügiger Fahrweise. Fahre meinen ziemlich sportlich über Land mit 10,0 - 10,5 und drehe ihn auch ganz gerne mal aus ;)

Wenn der Fehlerspeicher nichts ausgibt, könnte es vielleicht Benzinpumpe (zu wenig Förderleistung) sein oda ein verstopfter Kat, defekte Abgasanlage??? Hatte ich auch schon erlebt, aba wie gesagt von der Ferne schwer zu sagen :( könnte wirklich vieles sein...

ach ja, meiner verbraucht bei humaner fahrweise in der Stadt 9,2 Liter:b

Wollte was zum Vanos sagen, weil Touri320i fragt ob man da was am Kennfeld machen kann. Mehr Leistung ja, aber nicht mit dem selben Konzept des Doppelvanos. Da viel am M52Tü Motor das DISA Ventil ausmacht und das kann man nicht so einfach im M52 nachrüsten.

Jo der Unterschied zwischen dem Singlevanos und Doppelvanos ist auch noch zusätzlich zum "Vanos", das DISA Ventil, das bei 4000 U/min die Ansaugtrakt-Länge verändert und wieder guten Schub ausgibt. (Mehr dazu hier: http://www.zzzcoupe.de/Leistungspr.ue.fstand-M52B28T-Ue-.htm )
Also eigentlich hat der DV mehr Leistung untenrum und obenrum hat der DV und SV fast gleiche Leistung.

Auf meiner Homepage habe ich eine ausführliche erklärung mit einem Video wie das DISA Ventil Funktioniert.

http://www.zzzcoupe.de/DISA--k1-Differenzierte-Sauganlage-k2-.htm

Zum Thema:

Mit deinem Motor stimmt tatsächlich was nicht, wenn er sich verschluckt!
Bei meinem alten 320i hatte ich auch Probleme mit verschlucken, aber ganz derbe, der Grund: Zündkerzen getauscht und mir die NGK-Platin mit 4 Elektroden verbaut hatte... hat der Motor sich bei 2000-3000U/min extrems verschluckt. Hab wieder welche mit 2 Elektroden gekauft und das verschlucken hörte auf. Aber das ist jetzt keine Garantie von mir, dass es bei dir auch daran liegt, ist aber etwas was der Computer nicht im Fehlerspeicher speichert.
Check mal deine Kerzen und post mal welche du drin hast!

gruß

oki, gehe eh am samstag auf die grube,
abgasanlage ist ne eisenmann ss, edelstahl, da sollte doch alles gut sein,... oder?
auf der bahn geht er auf 220,... 230 packt er auch ab und an, aber nicht ohne weiteres, das dauert. also über land braucht meiner 12,5 unter dem,... no chance. wie gesagt samstag auf die grube und montag eh zum freundlichen,...

Ich würde mal die Zeit im vierten Gang von 60-120km/h messen.

Der 3.0 sollte ja dafür etwa 6.0s benötigen. Bei den 2.8 weiss ich es nicht.

Zu den Unterschieden bei den Fahrleistungen: Als ich den 3.0 probe gefahren bin, konnte ich mir keinen 2.8 mehr kaufen. Mir ist eben eine volle Drehmomentkurve sehr wichtig.:9

Mein T-Car ist ein Alfa GTV 3.0 24V. Die Drehmomentschwäche ist bei dem zum Ko....

Mein T-Car ist ein Alfa GTV 3.0 24V. Die Drehmomentschwäche ist bei dem zum Ko....

Erzähl das mal im Alfa-Forum. Das glaubt dort kein Mensch.
Als ich meinen Z3 letztes Jahr gekauft hab, fuhr ich auch 2,8er SV und SLK230 und Alfa Spider 3,0 24 V zur Probe.
Den Durchzug, den der Z3 3,0i bietet ist einfach geil. Vor allem schafft es keiner der anderen mit 50km/h im 5. Gang so sauber rauszuziehen und das ist ja erst der Anfang.
Daher macht der 3,0 auch im Pensionata-Modus Spass.

Ich würde mal die Zeit im vierten Gang von 60-120km/h messen.

Der 3.0 sollte ja dafür etwa 6.0s benötigen. Bei den 2.8 weiss ich es nicht.

Zu den Unterschieden bei den Fahrleistungen: Als ich den 3.0 probe gefahren bin, konnte ich mir keinen 2.8 mehr kaufen. Mir ist eben eine volle Drehmomentkurve sehr wichtig.:9

Ah mist habs verrafft, hab im 3ten Gang von 60 auf 120 Beschleuniggt und Zeit gemessen, 6sec!

Hallo.

Der niedrigere Verbauch des E36 wird daher kommen, dass die Stufen des Automatikgetriebes um Welten länger abgestuft sind. Mein Z3-2,8erCoupe(DV) heult bei 120 mit knapp über 3000U/min, während der 525iA(utomatik) eines Freundes bei 120 irgendwas um die 2000-2600U/min hat... Und das macht sich schon merklich bei Langstrecken (ansonten ist der Schlupf des Drehmomentwandlers ja eigentlich für Mehrverbrauch bekannt...)
Ah: und Kickdown ist nix andres wie ein oder zwei Gänge zurückschalten und Vollgas... Bei der Opamatik muss halt einfach nur draufdrücken, Statt: "Kupplung-Gangknüppel bewegen- Zwischengans- Einkuppeln- Aufpassen, dass man nicht übern Begrenzer landet- und Vollgas"
Die Wandlerautomatik (zwei Schaufelräder in Öl, statt zwei trockenen Scheiben) ist da weicher und belastbarer (weswegen zum Bsp. Audi den RS-6 nur mit Automatik anbietet, weil sie es irgendwie nicht hinbekommen eine Trockenkupplung einzusetzen, die die 2 Tonnen Auto mit der Motorleistung vorantreiben kann ohne nach 100.000 auseinanderzufliegen...)...

Der 3.0er Z3 ist auch mit einem anderen Hinterachsdifferential übersetzt, was denselben Effekt hat:
Frag mal die Leute mit 3,0er hier welche Drehzahl sie im höchsten Gang bei 120 haben... Wahrscheinlich keine 3000U/min wie wir 2,8er...

Viele Grüße

Hallo.

Der 3.0er Z3 ist auch mit einem anderen Hinterachsdifferential übersetzt, was denselben Effekt hat:
Frag mal die Leute mit 3,0er hier welche Drehzahl sie im höchsten Gang bei 120 haben... Wahrscheinlich keine 3000U/min wie wir 2,8er...

Viele Grüße

Ahh, stimmt von daher ist das garnicht vergleichbar.

Und ich frag grad mal!!!
3,0i Fahrer welche Drehzahl habt ihr im dritten Gang bei 120kmh!?

Hab heut mal drauf geachtet....bei 120km/h dreht mein 3,0 tatsächlich 3000U/min.
Wundert mich echt dass der 2,8er da nicht höher dreht.
Die Getriebeübersetzung der beiden ist ja identisch....das Diff ist beim 2,8er ein 3,15 und beim 3,0i ists ein 3,07.
Stimmt was mit meinem 3,0 nicht?...;)

Ich hatte vor meinem Zetti 1,5 Jahre nen Spider mit 218 PS also den 24V und ich lasse wirklich nicht viele gute Worte an dieses Auto(Nur stress gehabt) aber das Drehmoment ist im vergleich zu meinem ZZZ GEIL. Der Z ist zwar etwas kultivierter,er zieht wie nen Gummiband und der Spider ist ab 4000 sowas von los geschossen, das war der Knaller. Ich bin losgefahren ohne quitschende Reifen und auf einmal mitten inner beschleunigung drehen die Reifen durch. Also ich fand des Spider vom Motor her "aufregender". Trotzdem is der Spider Scheisse, ach ja und Alfa auch!:X Ich weiß,blöde Aussage, aber meine Meinung steht :7

Und Single und DoppelVanos kapier ich immer noch nicht!Ich hab mit bj 4/99 ja DoppelVanos, was kann meiner denn besser bzw schlechter als nen 1 Monat älterer mit Single?

Alfa is doch netr scheisse...ich hab noch nen 156 Selespeed und nen 146ti...und dovor hatte ich 10 jahre lang einen 75 2,0 TwinSpark. Alle drei absolut zuverlässig - einzig die Selespeed muss alle Jahre mal neu kalibriert werden.

Würde ich in den Spider besser reinpassen, würde ich wohl keinen Z3 fahren. Aber im Grunde bin ich schon froh im Spider keinen Platz zu haben, denn der Z3 ist das geilste Auto das ich bisher fuhr.

Wie gesagt ich weiß scheiss Aussage, aber.....!Ich habe so viele schlechte erfahrungen gemacht. Nicht nur von der Quali sondern auch Ersatzteile Preise Service Freundlichkeit usw!Deswegen Alfa nie wieder. Auch die Philosophie ist Käse, der neue sieht Geil aus, wie die meisten Alfas, wenn die Italiener eines können dann Designen, aber innen wird man von einer Aluwand erschlagen, außerdem wiegt er fast 2 Tonnen und verbraucht mehr als nen Ferrari. ALfa, NENE

Ich hatte vor meinem Zetti 1,5 Jahre nen Spider mit 218 PS also den 24V und ich lasse wirklich nicht viele gute Worte an dieses Auto(Nur stress gehabt) aber das Drehmoment ist im vergleich zu meinem ZZZ GEIL. Der Z ist zwar etwas kultivierter,er zieht wie nen Gummiband und der Spider ist ab 4000 sowas von los geschossen, das war der Knaller. Ich bin losgefahren ohne quitschende Reifen und auf einmal mitten inner beschleunigung drehen die Reifen durch. Also ich fand des Spider vom Motor her "aufregender". Trotzdem is der Spider Scheisse, ach ja und Alfa auch!:X Ich weiß,blöde Aussage, aber meine Meinung steht :7

Und Single und DoppelVanos kapier ich immer noch nicht!Ich hab mit bj 4/99 ja DoppelVanos, was kann meiner denn besser bzw schlechter als nen 1 Monat älterer mit Single?

Warum Doppelvanos besser ist siehst du hier:
pic02057.jpg

diagramm.jpg

Siehst du das ab 4000U/min der Drehmoment nochmal hochschießt, das ist die Differenzierbare Sauganlage DISA, das hat der Singlevanos schonmal nicht. Ausserdem sorgt das DV für weniger verbrauch in allen Drehzahbereichen, besonders im Leerlauf.

Mehr dazu findest du hier:
http://www.zzzcoupe.de/Leistungspr.ue.fstand-M52B28T-Ue-.htm

Und zu DISA hier:
http://www.zzzcoupe.de/DISA--k1-Differenzierte-Sauganlage-k2-.htm

Doppelvanos hier:
http://www.zzzcoupe.de/VANOS--k1-Doppelvanos-k2-.htm

aaaaaalso, heute bei bmw, der nockenwellensensor ist hinüber,.. der neue ist bestellt und wird heute nachmittag eingebaut,.... könnte das schlechte ziehen davon kommen?

Zurück
Oben Unten