Welchen würdet Ihr nehmen: Z4 3.0i oder Z4 2.5si

AW: Welchen würdet Ihr nehmen: Z4 3.0i oder Z4 2.5si

der alpina ist sehr sehr reizvoll dr. wehder ! :b
glaube der würde mir auch gut stehen.

mal 2 fragen am rande....

1. was sagt denn die versicherung im vergleich zum 3.0i
2. sind die alpina modelle motormäßig haltbar ??? kann man sowas gebraucht kaufen ???

grüße tanino q:

nicht schlecht :t
Warum haben die aber nur Euro3 :#

ich zitiere einfach mal aus nem anderen (alpina-)thread,
denn Prian hat das sehr gut erklärt wie ich finde :t :

Hallo,

als Ex-Alpinafahrer (B3 S Cab.) hatte ich den gleichen Motor. Deshalb versuche ich's mal.
Der Roadster S hat keine anderen Schwächen, als der normale Vor-FL-Z4 auch (Suche betätigen). Die Technik ist bis auf Motor, mit Ansaug- und Abgastrakt, Getriebe, und ein paar Kleinigkeiten mit dem 3,0i identisch.
Die Fahrzeuge sind i.d.R. sehr gepflegt und voll ausgestattet. Die Ausstattung teils exklusiver z.B. mit edlerem Leder. Alpinisti legen eher Wert auf Originalität - ist also nichts für Bastler. Zumal es auch so gut wie kein Zubehör mit ABE/Betrieberlaubnis von Alpina gibt. Alpina ist eben sehr viel exklusiver, limitiert in der Stückzahl, etc.
Der Motor ist erste Sahne und genau das Gegenteil vom Z4 M. Er ist mehr auf hohes Drehmoment statt hohe Drehzahl ausgelegt. Der ganze Wagen ist eher komfortabel ausgelegt und durchaus langstreckentauglich, anstelle der vergleichsweise bockharten Abstimmung des Z4 M.
Die Fahrleistungen sind dem Z4 M ebenbürtig. Im Gegensatz zur Massenware M halten die Motoren die Leistung, die sie versprechen. D.h. die Toleranzen sind geringer und die Nennleistung wird immer erreicht, oft sogar übertroffen. Der Motor ist robust (u.a. Block vom alten M3 E36) und erreicht regelmäßig hohe Laufleistungen.
Dann ist die vmax offen (Tschüss Z4 M, tschüss M3, ... ;) ) und der Motor hat die Schadstoffklasse EU3, was zukünftig zum Nachteil werden könnte.
Die Versicherung ist eher auf Niveau Z4 3,0 und damit um Welten günstiger als der Z4 M. Typklassen gibt es keine, Prämie ist verhandlungssache (Tipp: mal im Alpinaforum bei BMW-Treff nachsehen oder auf der Alpina-Homepage. Dort gibt's auch ein paar Roadster S.)
Wegen der stark unterschiedlichen Auslegung von Roadster S und M ist es sicher Geschmackssache, beides sind klasse Autos. Für mich wäre die Drehorgel und Brülltüte im M daher nie in Frage gekommen.
Wegen der deutlich begrenzten Anzahl an Fahrzeugen könnte es, je nach Ausstattungswünschen, etwas länger dauern, bis ein passender RS gefunden ist. Aber das Warten lohnt sich.

Viel Spaß und Gruß
Prian

Der 2.5si benötigt für den "Prollsprint" keine 6,8 Sekunden, sondern 6,5 Sekunden. Somit ist der "Wahnsinnsvorsprung" von fast einer Sekunde auf 0,6 Sekunden zusammengeschmolzen. Und das man diese schier unendliche Zeit spürt versteht sich von alleine ... :d

Grüße
Sascha

Hast recht, der manuell Geschaltete benötigt 6,5s. Der Automatik benötigt aber 6,9s... Und selbst wenn es nur 0,6 Sekunden sind, ist es dennoch spürbar! Man merkt einfach dass der 3.0i mehr "Biss" hat.
Aber tut mir leid falls ich dein Ego etwas beleidigt haben sollte.. Aber nachher kommt hier wieder raus: der 2.0i ist kaum langsamer als der 2.2i. der 2.2i ist kaum langsamer als der 2.5i. Der 2.5i ist kaum langsamer als der 2.5si. Und der 2.5si ist kaum langsamer als der 3.0i. Ergo ist der 2.0i fast genauso schnell wie der 3.0i.. :y Und damit sind wir bei ad absurdum....
Klar ist es keine "Welt" zwischen dem 2.5si und dem 3.0i.. Aber es ist doch eindeutig "spürbar"!
[Eine ähnliche Diskussion gab es hier schonmal.. kein Bock danach zu suchen]

Hast recht, der manuell Geschaltete benötigt 6,5s.
Klar ist es keine "Welt" zwischen dem 2.5si und dem 3.0i.. Aber es ist doch eindeutig "spürbar"!
Du hast noch vergessen, daß der 3.0si auch nicht viel schlechter als der M geht :b

Hast recht, der manuell Geschaltete benötigt 6,5s. Der Automatik benötigt aber 6,9s... Und selbst wenn es nur 0,6 Sekunden sind, ist es dennoch spürbar! Man merkt einfach dass der 3.0i mehr "Biss" hat.
Aber tut mir leid falls ich dein Ego etwas beleidigt haben sollte.. Aber nachher kommt hier wieder raus: der 2.0i ist kaum langsamer als der 2.2i. der 2.2i ist kaum langsamer als der 2.5i. Der 2.5i ist kaum langsamer als der 2.5si. Und der 2.5si ist kaum langsamer als der 3.0i. Ergo ist der 2.0i fast genauso schnell wie der 3.0i.. :y Und damit sind wir bei ad absurdum....

Wenn man sich schon solch stammtischrelevanten Daten zuwendet, sollte man zumindest richtig abschreiben können. Ansonsten wird der ohnehin überflüssige Vergleich auch noch verzerrt ... :M

Ach und übrigens lese ich, daß der angebotene 2.5si ein Schaltgetriebe hat und kein Automatikgetriebe. Was Du uns mit dem Wert des Automatikgetriebes nun sagen willst bleibt Dein Geheimnis. :d

Mich würde auch mal interessieren, was ein

Porsche 911 (standard)

sein soll? Ich hab gerade mal etwas recherchiert, aber keinen solchen, von Dir zitierten Porsche finden können! :w

Grüße
Sascha

...und die "M" gibt es mittlerweile zu einem "relativ" günstigen Preis/Leistungsverhältnis ;)

Ja, insbesondere weil man dafür ein wirklich einzigartiges Spaßmobil bekommt!

Es wird Zeit, daß Du uns Deinen beim nächsten STT mal vorführst. :t

Grüße
Sascha

Nimm den 3,0 , der ist mir letztens auch ins Auge gestochen....

Ja, insbesondere weil man dafür ein wirklich einzigartiges Spaßmobil bekommt!

Es wird Zeit, daß Du uns Deinen beim nächsten STT mal vorführst. :t

Grüße
Sascha

Mach ich!

Habe gerade eine kleine Ehekrise :d:d:d , nein sooo schlimm ist es nicht!

Es waren ja die Breyten Flame 19" Räder drauf. Die gefallen meiner :K sehr sehr gut!

Heute werden die Federn eingebaut. Gleichzeitig lasse ich mal auf die Serienräder mit 12er Scheiben tauschen. Die wiederum gefallen mir besser!

Wird ne heiße Diskussion heute nachmittag!!!!! :b

Mach ich!

Habe gerade eine kleine Ehekrise :d:d:d , nein sooo schlimm ist es nicht!

Es waren ja die Breyten Flame 19" Räder drauf. Die gefallen meiner :K sehr sehr gut!

Heute werden die Federn eingebaut. Gleichzeitig lasse ich mal auf die Serienräder mit 12er Scheiben tauschen. Die wiederum gefallen mir besser!

Wird ne heiße Diskussion heute nachmittag!!!!! :b

Mir gefallen die Serienräder auch besser! Mach sie Deiner Frau doch dadurch schmackhaft, daß Du die Breyton Flame verkaufst und sie dafür einen (moderaten) Wunsch frei hat (ein paar neue Schuhe?). :t

Ich bin mal gespannt wie der Emmi mit den anderen Federn da steht. Wir haben ja eine exzellente Vergleichsmöglichkeit mit Stefans M.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du heute die besseren Argumente gegenüber Deiner Frau hast. :d

Wenn man sich schon solch stammtischrelevanten Daten zuwendet, sollte man zumindest richtig abschreiben können. Ansonsten wird der ohnehin überflüssige Vergleich auch noch verzerrt ... :M

Ach und übrigens lese ich, daß der angebotene 2.5si ein Schaltgetriebe hat und kein Automatikgetriebe. Was Du uns mit dem Wert des Automatikgetriebes nun sagen willst bleibt Dein Geheimnis. :d

Mich würde auch mal interessieren, was ein

sein soll? Ich hab gerade mal etwas recherchiert, aber keinen solchen, von Dir zitierten Porsche finden können! :w

Grüße
Sascha

Entschuldigen Sie bitte, eure königliche Hoheit, dass ich mich tatsächlich um sage und schreibe 0,3 Sekunden vertan habe, weil ich wohl den Wert des Automatikgetriebes fälschlicherweise im Kopf hatte (deswegen hab ich es auch erwähnt).. ;)
Und mit Porsche 911 "standard" meinte ich die "kleinen" Maschinen.. also nicht Turbo, GT2 oder GT3 oder ähnliches.. aber um es dir leichter zu machen werde ich extra für DICH die gemeinten Modelle nochmal explizit nennen :t :
CARRERA (5,0)
CARRERA 4 (5,1)
TARGA 4 (5,1)
CARRERA S (4,8)
CARRERA 4S (4,8)
TARGA 4S (4,8)
Und siehe da: der Carrera 4 sowie der Targa 4 sind lediglich 0,8 Sekunden schneller als der 3.0i :O Ergo ist nach deiner Meinung kein Unterschied spürbar... :d

Somit ist der "Wahnsinnsvorsprung" von fast einer Sekunde auf 0,6 Sekunden zusammengeschmolzen. Und das man diese schier unendliche Zeit spürt versteht sich von alleine ... :d

Entschuldigen Sie bitte, eure königliche Hoheit, dass ich mich tatsächlich um sage und schreibe 0,3 Sekunden vertan habe, weil ich wohl den Wert des Automatikgetriebes fälschlicherweise im Kopf hatte (deswegen hab ich es auch erwähnt).. ;)

Wenn Du hier schon Zehntelsekunden- bzw. Erbsenzählerei betreibst, dann sollte diese wenigstens korrekt sein ...

Wenn Du hier schon Zehntelsekunden- bzw. Erbsenzählerei betreibst, dann sollte diese wenigstens korrekt sein ...

Puhhhh, als "Erbsenzählerei" empfinde ich eigentlich eher Deine Empfindlichkeiten hier, die schon umseitig angefangen haben. :T

Lass' es doch gut sein. Ein 3.0l geht halt - technische Daten hin oder her - nunmal ein Stückerl besser als ein 2,5l, das ist doch keine Überaschung. Na und? Spaß machen sie alle. Und das muss man doch wirklich nicht andauernd wieder ausdiskutieren. :s

Übrigens scheint hier gerade die Sonne. Und die scheint auch absolut gleich stark, egal ob Du beim 2,5l das Verdeck aufmachst, oder beim 3,0l. :+

Viele Grüße
Jan

Beide Motoren sind grosses Kino

Wenn das Geld weniger die Rolle im Delta spielt dann der grosse
Allerdings merkt man meiner Meinung nach den Unterschied nur leicht.

Der Klang ist halt ein Argument für Sich und Hier ist der 3.0 besser

Zurück
Oben Unten