Z4 3.0 Autogas (LPG) - Die Qual der Wahl

rssmiddy

Testfahrer
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Themen und Tipps rund um Autogas im Z4.

Nachdem ich nun seit Anfang März auch stolzer Besitzer eines Z4 3.0 (EZ: 04/2004) bin und mehr als 20000km seit dem zurückgelegt habe, ist ein Umbau nur noch eine Frage der Anlage.

So wie ich Beiträge aber auch die meisten Anbieter verstanden habe gibt es im wesentlichen zwei bekannte und bewährte Anbieter (Hersteller) mit denen Ihr im Großen und Ganzen zufrieden seit.
- ICOM JTG
- PRINS VSI

Nach dem ich mich nur bei einigen Autogasumrüstern in der Umgebung (Düsseldorf) informiert habe, hat nun einer die VIALLE LPi ins Gespräch gebracht.
Er meinte:
"An sich ist die Vialle LPi das z. Zt. beste Produkt am Markt. Weil für jedes Fahrzeug ein eigenes Steuergerät am Leistungsprüfstand entwickelt worden ist. Somit ist die Vialle LPi die beste Wahl! Die ICOM JTG ist eine gute Alternative, wenn kein Kit für ein Fahrzeug zu bekommen ist."

Gibt es Erfahrungen/Meinungen zur VIALLE LPi?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
René

AW: Z4 3.0 Autogas (LPG) - Die Qual der Wahl

Also ich hab meine Prinsanlage auch in D´dorf einbauen lassen und hatte bis jetzt keine Probleme.
Bei der Vialle weiß ich leider nichts.

@Swiffer00: Wo hast Du denn umrüsten lassen? Verbrauchswerte? Leistung(sverlust)?

Welche Umrüster in Düsseldorf oder Umgebung haben denn Z4 Erfahrung?
Kann jemand den Unterschied bzw. vor-und-nachteile der Anlagen erklären?

Ich habs bei Uwe Hemp in Düsseldorf machen lassen.
Der Verbrauch auf Gas ist ca 2 Liter höher als auf Benzin (das ist aber normal).

Vorteil: wesentlich günstigere Spritkosten

Nachteil: Kofferaumvolumen nimmt ab

Hallo René,

kennst Du diese Seite hier?
http://www.zwiki.net/index.php/Z4-Autogas

Hier sammeln wir alle Z4-Autogas-Fahrer und weitere mit einem M54- oder N52-Motor. Dort kannst Du Dir die Leute raussuchen und per PN in ihren "Heimatforen" ansprechen.

Zu den Anlagen ...
es gibt ja nun die gasförmig einblasenden und die flüssigeinspritzenden Anlagen.

Gasförmig: Prins, Stargas, BRC, etc.
Flüssig: Icom, Vialle

Die flüssigeinspritzenden haben den Vorteil, dass man ihnen eine Mehrleistung nachsagt und sie keinen Verdampfer benötigen, der schonmal kaputt gehen kann.
Dafür benötigen sie eine Pumpe, die im Tank sitzt. Diese Pumpe arbeitet nicht lautlos:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=40498
Die Flüssig-Anlagen schalten schon nach 55 Sekunden auf Gas um.

Da anderen Anlagen haben einen Leistungsverlust von bis zu 3%, der von den allerwenigsten Fahrern jedoch wahrgenommen wird - ich spüre ihn nicht.
Der zusätzliche Verdampfer hängt im Kühlkreislauf, der erst auf Temperatur kommen muss. Die Umschaltdauer hängt somit vom Kühlmittel ab. Das kann sofort sein (Hochsommer) oder erst nach 5 km (-20°C im tiefsten Winter)

Die Icom-Anlage hat kein eigenes Steuergerät. Ob das gut oder schlecht ist, darüber streiten sich die Geister ...

Meine Wahl fiel damals auf die Prins VSI, weil der einzig online bekannte umgerüstete Z4 ebenfalls die Prins VSI hatte und ich dieses Auto probegefahren bin - ich ließ bei demselben Umrüster ebenfalls umrüsten.

Und genau deshalb empfehle ich Dir, Swiffer00 mal zu besuchen und bei ihm mitzufahren und Dir von ihm die Anlage und den Umbau erklären zu lassen.
Danach geht's ab zu Uwe Hemp und Du wirst bestimmt einen kleinen Nachlass bekommen, weil Du über ihn geworben wurdest.
... gleiche Anlage, gleicher Tank, gleicher Tankstutzeneinbau - eine exakte Kopie quasi - das macht's für alle am Einfachsten :t

Eine Pumpe im Tank kann ich persönlich nicht empfehlen, weil man den Tank direkt im Rücken hat und absolut keine Schalldämmung zwischen Ohr und Tank hat - die Pumpe wird somit immer zu hören sein.

Klasse! Danke für die ausführlichen Erklärungen und die Links. Den Vorschlag, den Umbau von Swiffer00 mal anzugucken, finde ich super. Danke!

Uwe Hemp habe ich bereits per Email kontaktiert.

Interessant sind in jedem Fall immer die Meinungen von Leuten, die sich noch gar nicht mit dem Thema Autogas beschäftigt haben....
"Du willst in einen Sportwagen ein Gasanlage einbauen. Passt das denn?"
"Noch weniger Kofferaum, dann geht ja die letzte Alltagstauglichkeit verloren."
"Ein Motorumbau? Ob sich das gut auf den Wiederverkaufswert auswirkt."
&:

Ja, die Sprüche muss man sich eben gefallen lassen ... :d
"Wer einen Sportwagen fährt hat auch die Kohle SuperPlus zu tanken"
"Wenn man sparen will, kann man eben keinen Sportwagen fahren"
"... aber hier kommste mit Deiner Bombe nicht mehr vorgefahren!"

Der Kofferraum ist ja immernoch groß - hab Bilder in meinem Umbauthread drin (der 6. Beitrag):
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=15067

Und der Wiederverkaufswert ist mir egal ... Rami10 hat seinen verkauft, der Wagen ist zu einem recht guten Kurs nach Dänemark gegangen - hier in Deutschland ist man geistig noch nicht so weit ...

Mittlerweile fahre ich 80.000 km mit Gas rum und kann im Großen und Ganzen nicht klagen.
- 3 mal Motorkontrollleuchte mit 2 ADAC-Besuchen
- 1 fatales Kühlwasserproblem, weil sich die Schlauchschellen lösten (auch ADAC-Besuch)
- 1 geplatzte Mutter am Gastank mit Gasaustritt
- 1 planmäßiger Filterwechsel (der nächste steht nun an - ca. 35 Euro)
- 1 Tüv-Besuch zur GAP zur HU (20 Euro extra)
- 1 mal nachstellen lassen, weil Motor im Standgas zu oft ausging, nun passiert das weit seltener.

... wie gesagt, das sind Macken über einen Zeitraum von 2 Jahren und 80.000 km ... also nicht wirklich dramatisch. In dieser Zeit hab ich eine Ersparnis von ca. 6.000 Euro gehabt bei einer Investition von 2.250 Euro.

Ob ich's wieder machen würde? Aber sicher doch!

Hallo,
Montag wird meiner auf Gas umgebaut. Ich habe mich auch für eine Prins VSI
entschieden. Mein vorheriges Auto ( CLK Cabrio ) hatte ich auch auf Gas umrüsten lassen. Das war sehr gute Entscheidung. Dort verbaut war eine Tartarini Anlage mit der ich 70000 Km gefahren und nicht ein einziges Problem hatte. Bin also Überzeugungstäter und lasse mich auch nicht von irgendwelchen doofen Sprüchen wie "Cabrio und Gas??" beeindrucken. Vielmehr war interessant das nach einigen tausend Km die gleichen Leute so langsam kapiert haben wie geil es ist 500 KM für 25€ zu fahren. Ich habe hier noch den Vorteil das ich 5min von der holländischen Grenze wegwohne und dort für ca 44 Cent tanken kann. Also laß diese reden und mach dein Ding. Du wirst es nicht bereuen. Ich jedenfalls habe heute zum letztenmal den ZZZZ mit diesem teuren Super Plus vollgetankt.Nach erfolgtem Umbau schreibe ich mal was dazu.

Klasse! Danke für die ausführlichen Erklärungen und die Links. Den Vorschlag, den Umbau von Swiffer00 mal anzugucken, finde ich super. Danke!

Uwe Hemp habe ich bereits per Email kontaktiert.

Interessant sind in jedem Fall immer die Meinungen von Leuten, die sich noch gar nicht mit dem Thema Autogas beschäftigt haben....
"Du willst in einen Sportwagen ein Gasanlage einbauen. Passt das denn?"
"Noch weniger Kofferaum, dann geht ja die letzte Alltagstauglichkeit verloren."
"Ein Motorumbau? Ob sich das gut auf den Wiederverkaufswert auswirkt."
&:

Klar, kannst gerne mal vorbei kommen und dir meinen Gas-Sportwagen ohne Anhängerkupplung anschauen ;)

Hallo.
Ich bin neu hier und hole nächste Woche Samstag meinen Z4 bj 03 3.0i ab. (Fotos folgen)
Was kostet der Umbau in Düsseldorf bei Uwe Hemp und wie lange benötigt er das Auto für den Einbau?

gruß

Hallo,

seit 25.000km ist eine Vialle-Anlage in meinem 3.0si verbaut (N52-Motor) und bis jetzt überhaupt keine Probleme. Einzig die Punpe im Tank (im Kofferraum) macht - wie Frank schon treffend sagte- Geräusche, die bis in den Fahrerraum hörbar sind (während der Fahrt geht das Geräusch aber in den normalen Zettiegeräuschen unter).

Insgesamt eine Entscheidung die ich (bis jetzt) in keinster Weise bereut habe.

Gruß Gregory

Moin Moin

Der ist gut:t

Ist mir auch rätselhaft das man als mündiger Autofahrer nicht auf die einfachsten Lösungen kommt:M

gruß
Karsten

:t:t:t

Upps, was ist denn hier los?!&:
Ist ein Forum nicht dafür da um Fragen zu stellen, egal was für welche.
Okay, dann muss man sich auf euch einstellen.:)

Aber Danke "Gregory" für Feedback.

Moin Moin

War nicht bös gemeint:)

Aber die Frage nach Zufriedenheit mit dem Umrüster wäre dann passender:w

Aber man bekommt vom Umrüster selbst bessere Informationen zu deinen Fragen,
ein persönliches Gespräch ist auch im Forenzeitalter immer noch besser als Kommentare
welche nicht immer der ganzen Wahrheit entsprechen.

Bei Fragen zu Gas und Umrüstung wird dir hier http://www.lpgforum.de/index.php?
auch sehr kompetent weiter geholfen.:t

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten