Vmax Z4M QP

madcake

Fahrer
Soo, hier mal wieder ein Vmax-Fred ;)

Hab letzte Woche erstmalig die Chance gehabt, den Wagen in Richtung Geschwindigkeitsabriegelung zu prügeln und dabei GPS zu messen.

Resultat: Bei genau 257 km/h ist bei mir Feierabend und man spürt merkbar wie das Gaspedal ausser Betrieb gesetzt wird (blödes Gefühl).

Das ist definitiv das erste Auto wo ich genervt darüber bin dass der Wagen so früh abgeregelt wird weil da noch EINIGES mehr drin wäre und ich doch soooo gerne schnell fahre ;)

Wenn der hohe Preis der Vmax-Anhebung nicht wäre (2300,-) würde ich das sofort machen lassen. 1500,- würd ich mir auch noch gefallen lassen aber 2300,-? Dafür könnte man auch mal hübsch 2 Wochen verreisen oder sich nen neuen Plasmafernseher zulegen oder oder oder....

Ich hatte schonmal bei BMW gefragt - Rabatt gibt's da keinen, 0 Chance. Der Verkäufer erzählte mir sogar ne Story von nem M6-Kunden der seinen (von BMW Vmax-entriegelten) Wagen aufgrund zahlreicher Probleme hat wandeln lassen, einen anderen M6 bekam und die M-GmbH dann noch einmal 2300,- für die Vmax-Entriegelung haben wollte. Frechheit in meinen Augen...

Also sollte einer von euch Connections zu BMW haben und mir nen Sonderpreis für die Vmax-Sache machen kann - bitte PM an mich! :)

Cheers,
-mc

AW: Vmax Z4M QP

Tja in einen sauren Apfel musst wohl beissen:

- die 2300,- Kröten auf den Tisch blättern
- bei einem Tuner etwas weniger zahlen dafür aber evtl. auf Garantie verzichten
- mit der Abriegelung leben

Da der Z4M nicht der Autobahnheizer sondern eher der Kurvenräuber ist, würde ich mich für die 3. Möglichkeit entscheiden (zumal die erste bei meinem Roadster eh nicht gegeben ist).

Hi madcake!

Den Sonderpreis könntest Du Dir selber machen: Dirvers Package bestellen und den Gutschein für das Fahrertraining verkaufen ... das Fahrertraining ist keine Pflichtübung für die Anhebung.

Ansonsten ist es ratsam das Drivers Package mit dem Neuwagen zu ordern. Nachträglich ist die Verhandlungsposition nicht wirklich gut ...

Gruß
Frank

Oder ne Rennlizenz vorlegen, auf das Drivers Training verzichten und ca. 800€ sparen... ;)

Gilt das für den Z4 auch ?

Ich dachte das gabs nur beim CSL und da gabs die freischaltung
NUR mit Rennlizenz ( und Geld natürlich dazu ...).

Ihr Coupe-Fahrer gehört zu den glücklichen, die das freischalten können.
Beim Roadster bietet BMW das gar nicht an :#.

Klar fährt man nur selten schnell(er), aber ich find es auch extrem störend, dass
es abgeregelt wird.

Je länger ich das Auto hab, und jemehr Highspeed KM ich draufhab,
desto mehr stell ich fest dass man mit dem Z4 diese Geschwindigkeit sehr gut fahren kann, wenns frei ist.

Grüße
Franz

Gilt das für den Z4 auch ?

Ich dachte das gabs nur beim CSL und da gabs die freischaltung
NUR mit Rennlizenz ( und Geld natürlich dazu ...).

Ihr Coupe-Fahrer gehört zu den glücklichen, die das freischalten können.
Beim Roadster bietet BMW das gar nicht an :#.

Klar fährt man nur selten schnell(er), aber ich find es auch extrem störend, dass
es abgeregelt wird.

Je länger ich das Auto hab, und jemehr Highspeed KM ich draufhab,
desto mehr stell ich fest dass man mit dem Z4 diese Geschwindigkeit sehr gut fahren kann, wenns frei ist.

Grüße
Franz

gar nicht weit weg von dir gibt es nen netten tuner der dir helfen kann... :t

Sicher wieder einer der keine Garantie bei einem Schadensfall übernimmt.

Zitat Mecake
Das ist definitiv das erste Auto wo ich genervt darüber bin dass der Wagen so früh abgeregelt wird weil da noch EINIGES mehr drin wäre und ich doch soooo gerne schnell fahre ;)

Das wustest du doch schon vorher &:

schadenfall? was für ein schadenfall? wir fahren die letzte entwicklungsstufe dieses geilen motors und kein vorserienmodel. klar kann immer mal was sein, aber das liegt dann sich nicht an der vmax entfernung!!!

schadenfall? was für ein schadenfall? wir fahren die letzte entwicklungsstufe dieses geilen motors und kein vorserienmodel. klar kann immer mal was sein, aber das liegt dann sich nicht an der vmax entfernung!!!
was für ein schadenfall?
ZB: Licht für die Pleul usw. :b und wenns nur die Wasserpumpe ist .. da wechselt BMW nur gegen Bares.
wir fahren die letzte entwicklungsstufe dieses geilen motors und kein vorserienmodel
Ähm .. Hüstel :X

Ist die V-max Anhebung nicht wertsteigernd beim Gebrauchtwagneverkauf, also ich meine nicht komplett in den Sand gesetzt?

Zudem: Wenn ich schnell fahren WILL und mir deswegen einen M hole und ich weiß das der ABGERIEGELT ist und ich dann auch weiß das die AUFHEBUNG 2.300 € kostet, dann verstehe ich die Aufregung nicht &:

Naja, der MZ4 verliert so monatlich 1.000 € an Wert, das würde mich eher ärgern :g

Zudem: Wenn ich schnell fahren WILL und mir deswegen einen M hole und ich weiß das der ABGERIEGELT ist und ich dann auch weiß das die AUFHEBUNG 2.300 € kostet, dann verstehe ich die Aufregung nicht &:

Naja, der MZ4 verliert so monatlich 1.000 € an Wert, das würde mich eher ärgern :g

1.) abgeregelt nicht abgeriegelt
2.) ANhebung nicht AUFhebung

;)

Klugscheißer mag keiner, aber danke für die Aufklärung ;):d

Aber es ist schwer, sich jene Tätigkeit zu verkneifen:

"Sex und Parties sind das Einzige, wo man persönlich erscheinen muss." ;)

Zurück zum Thema:

Die Sperre war bereits vor dem Kauf bekannt und die Veranlagung gerne schnell zu fahren sicherlich auch. Also gibt es nur die Möglichkeit bei BMW in den sauren und zugleich teuren Apfel zu beißen und diese Kosten wie vorgeschlagen durch den Verkauf des Fahrertrainings zu mindern oder zu einem seriösen Tuner zu gehen, der aber wohl die dadurch effektiv entfallende BMW Garantie bzw. viel mehr Gewährleistung nicht durch eine eigene Garantie ersetzen wird. Bei einem späteren Schaden liegt die Beweislast bei Dir und es können erhebliche Kosten entstehen, bevor genug Beweise vorliegen, um vor Gericht belegen zu könne, dass der Schaden nicht durch die Geschwindigkeitsaufhebung sondern einen Fertigungsmangel seitens BMW entstanden ist.

Wenn das Hauptaugenmerk aber auf der hohen Autobahngeschwindigkeit liegt, würde ich eher zu einem M3 oder M5 raten. Sie sind durch den längeren Radstand einfach im Vorteil. Auch einen Porsche würde ich dann nicht empfehlen, sondern viel mehr einen Blick zu den Mercedes AMG 8 Zylindern werfen. Es gibt auch genug Gründe für das Z4 M Coupe und hohe Autobahngeschwindigkeiten sind für ihn sicherlich möglich, aber nicht sein Fachgebiet.

Wenn das Hauptaugenmerk aber auf der hohen Autobahngeschwindigkeit liegt, würde ich eher zu einem M3 oder M5 raten. Sie sind durch den längeren Radstand einfach im Vorteil. Auch einen Porsche würde ich dann nicht empfehlen, sondern viel mehr einen Blick zu den Mercedes AMG 8 Zylindern werfen. Es gibt auch genug Gründe für das Z4 M Coupe und hohe Autobahngeschwindigkeiten sind für ihn sicherlich möglich, aber nicht sein Fachgebiet.

Ein Z4 oder M3 oder sonst was laufen bei vollem Speed (also nicht abgeriegelt) absolut Fahrstabil, die Fahrzeuge sind für diese Geschwindigkeiten mit ernormen Aufwand Entwickelt worden ... alles andere ist seitens der Hersteller nur POLITIK.[/SIZE]

Ein Z4 oder M3 oder sonst was laufen bei vollem Speed (also nicht abgeriegelt) absolut Fahrstabil, die Fahrzeuge sind für diese Geschwindigkeiten mit ernormen Aufwand Entwickelt worden ... alles andere ist seitens der Hersteller nur POLITIK.[/size]

Das galt auch schon für einen M Z3 (wenn auch etwas schlechter bei Topspeed). :)
Aber in einer großen hochmotorisierten Limo kannst Du bei 250 km/h noch gemütlich eine Tüte Chips öffnen, essen und dabei die Finger ablecken, in so manchen Sportwagen würde man dann zumindest das Gefühl haben sofort abzufliegen.
Das man das nicht tun sollte, ist ja klar... :#

Ein Z4 ist auch mit 300 km/h bewegbar (wenn er die Power dafür hätte), aber man bekäme wohl sehr feuchte Hände. ;)

Mein Kommentar bezog sich auf den autobezogenen Teil der Wortbeiträge! Und da hat Andreas absolut recht: im M5 machst Du Dir eine Tüte Chips bei 270 km/h auf, bei dem Z4 lässt Du das bei gleichem Tempo besser.
Und das mit den feuchten Fingern stimmt auch.

@ Andreas - Wer im Glashaus sitzt... :P

Das Glashaus ist bei mir nur geleast - ich kenne nur nicht die Höhe meiner Selbstbeteiligung ;) :d

Aber zum Thema: Ist das eigentlich bei BMW dann eine komplette Entsperrung oder nur eine Begrenzung auf eine höhere Geschwindigkeit?
Ich meine, in der neuen Autozeitung zum Mercedes C AMG stand, dass der lediglich statt bei 250 km/h dann bei 270 km/h Schluß macht. Ist das bei BMW genauso? Quasi die neue freiwillige Selbstbeschränkung bei 270 km/h (dann natürlich gegen Bares, liebe Kunden...)?

Heisst offiziell: Änderung der Höchstgeschwindigkeit auf 275 km/h (für das Z4 MQP) durch geänderte Motorelektronik. Also eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit, keine komplette Entdrosselung.

Jepp, is leider nur ne Anhebung... Tolle Marketingstrategie.

Wie war nochmal die BMW Hierarchie?

Z4M 275 km/h
M3 280 km/h
M5 300 km/h
M6 305 km/h

Stimmt das, oder läuft der M5 auch 305km/h?

Zurück
Oben Unten