Motorkontroll, Rasseln und Drehzahl

PimmelPuma

Testfahrer
Hi,

bin zwar schon länger hier angemeldet aber nu brauch ich mal Hilfe von euch...

Mal kurz was zu mir:
Bin 25 und habe meinen Z4 2,5 jetzt seít 2,5 Jahren.
Probleme hatte ich bisher reine wirklichen bis auf das 2x der Stellmotor oder die Hydraulikpumpe am Verdeck kaputt war was beim ersten mal in der Garantie und jetzt
vor 2 Wochen wurde es auf Kulanz gewechselt da ich seit 3 Monaten aus der Garanti ewar.

So mal meine erste Frage hier.

Erstmal gestern abend war noch alles suppi

Heute morgen wollte ich zur Arbeit

Starte Motor
Total unruhig. Drezahl schwankt ca. zwischen 600-800 upm.
Aus dem Auspuff kommt ein dumpfes Röhren und rasseln
und der Motor bzw. das Auto vibriert wie ein 5Zylinder.
Morotkontrollleuchte ging an.
Das unruhige ist nur im Drehzalhbereich schätze bis 1800 -2000 Umdrehungen.
Darüber ist es relativ normal.
An der Ampel weg hört er sich an wie ein Trecker un dzieht wie gefühlte 60 PS.
Auf de rBahn auf dem Weg zur Arbeit war er relativ ruhig solange ich kein Gas bzw nur leicht gegeben habe.

Habe testweise mal kurz duchgedrückt für 1 sec. und da war es wieder keine Power und unruhig. Natürlich nicht so wie im Stand aber spürbar

Hab hier im Forum schon geschaut und das hier gefunden
http://www.zroadster.com/forum/forum16/thread32069.html
http://www.zroadster.com/forum/forum16/thread31681.html

denke das könnte passen

AW: Motorkontroll, Rasseln und Drehzahl

Absoluter Wahnsinn damit zu fahren !!!

Ruf den ADAC, der soll da mal reinschauen. Wenn Du nicht im ADAC bist, wäre es eine gute Gelegenheit ihn zu rufen und gleich mal beizutreten.

Wenn Du EuroPlus hast, rufste natürlich den BMW-Service (Rufnummer ist im Kofferraumdeckel)

Aber um Gottes Willen wird damit nicht gefahren !!! Und schon gar nicht auf die Autobahn !!!!!

... wieso sagt Dir das nicht schon Dein technischer Instinkt?

Ein unrund laufender Motor schadet sämtlichen Lagern und Buchesen, die Folge wäre ein kapitaler Motorschaden!!! ... und die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so gering.

Ich hoffe nur, dass Du wenigstens jetzt den Motor nur mal kurz zum Testen startest und wenn nicht ok, dann sofort wieder ausmachst. Bei einer leeren Batterie kann es schonmal sein, dass der Motor zwar startet aber die Elektrik spinnt - hatte ich auch schonmal. Motor aus, Motor an - alles wieder ok.

Ein taxi ist viel, viel günstiger als ein Motorschaden, der dann aufgrund von grober Fahrlässigkeit noch ncihtmal von BMW auf Kulanz übernommen wird.

So gerade von BMW wiedergekommen.

Ist wohl die Zündspule. Kullanzantrag ist gestellt...

Mal schauen was es gibt. Ob es wirklich nur die SPule ist und ob sie es übernehmen

Die Zündspule ist schon relativ anfällig, da gab's häufiger Probleme mit.

Welche Laufleistung hast Du?

Hatte auch kürzlich eine defekte Zündspule (5.Zyl.) Laut INFO von meinem BMW-Spezi folgen die anderen wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit. Meinte, sollte alle gewechselt werden&:&:
Aber solange die Kostenfrage (Kulanz) nicht geregelt ist, warte ich noch.

Hehe, ja ich weiß der fällt imme rauf und werde da egal wo mit gefunden *g*
mal was anderes als diese "normalo-Namen"

Also Zündspule wu´rde gewechselt und konnte das Auto nach 3 Stunden wieder abholen. Kostne liegen wohl bei 85 Euro. Ob Kullanz oder nicht wird mir noch mitgeteilt.

Du wirst echt so damit gerufen? So wirklich quer durch den Bahnhof? ... "PimmelPuma bitte zum ServicePoint, PimmelPuma bitte" :d :d :X

... wieviel km haste denn mit dem Z4 schon runter?

... ah, puuuh ... ich hab da eine ganz eigene Meinung, kann sie aber absolut nicht belegen :#

Ich schätze, dass die Zündspulen nicht "einfach so" kaputt gehen, sondern dass fast verschlissene Zündkerzen den Tod der Spulen "begünstigen".

... bei 60.000 km steht ein Wechsel der Zündkerzen eigentlich noch lange nicht an, aber dennoch sahen meine Kerzen auch nicht mehr gut aus und waren hin.

Wenn meine Theorie stimmen würde, müssten nach einem Zündspulentausch die ersetzten Zündspulen auch übermäßig stark altern - tun sie anscheinend aber nicht.

Und da noch keiner seine Zündkerzen nach einem Zündspulendefekt angeschaut hat, kann man das auch nicht sagen ...

Zumal eine defekte Zündspule auch einer Zündkerze mehr schadet als nützt ... 6 km weit fahren auf nur 5 Zylindern ... mmh ... näää ...

Immerhin ist die Motorelektronik so intelligent, dass sie in einen nicht zündenden Zylinder auch nicht permanent Sprit einspritzt ... ansonsten wäre die Kerze nass und der Kat mag das auch überhaupt nicht ...

Was würde ich denn machen? ... ich denke angesichts der Kosten würde ich auch nicht alle Spulen und alle Kerzen tauschen, sondern nur die Spule, die defekt ist, jedoch die Kerze auf jeden Fall rausdrehen und schauen wie es ihr so geht.
Und wenn die hin ist, werden alle Kerzen getauscht - ansonsten nicht.

... ah, puuuh ... ich hab da eine ganz eigene Meinung, kann sie aber absolut nicht belegen :#

Ich schätze, dass die Zündspulen nicht "einfach so" kaputt gehen, sondern dass fast verschlissene Zündkerzen den Tod der Spulen "begünstigen".

... bei 60.000 km steht ein Wechsel der Zündkerzen eigentlich noch lange nicht an, aber dennoch sahen meine Kerzen auch nicht mehr gut aus und waren hin.

Wenn meine Theorie stimmen würde, müssten nach einem Zündspulentausch die ersetzten Zündspulen auch übermäßig stark altern - tun sie anscheinend aber nicht.

Und da noch keiner seine Zündkerzen nach einem Zündspulendefekt angeschaut hat, kann man das auch nicht sagen ...

Zumal eine defekte Zündspule auch einer Zündkerze mehr schadet als nützt ... 6 km weit fahren auf nur 5 Zylindern ... mmh ... näää ...

Immerhin ist die Motorelektronik so intelligent, dass sie in einen nicht zündenden Zylinder auch nicht permanent Sprit einspritzt ... ansonsten wäre die Kerze nass und der Kat mag das auch überhaupt nicht ...

Was würde ich denn machen? ... ich denke angesichts der Kosten würde ich auch nicht alle Spulen und alle Kerzen tauschen, sondern nur die Spule, die defekt ist, jedoch die Kerze auf jeden Fall rausdrehen und schauen wie es ihr so geht.
Und wenn die hin ist, werden alle Kerzen getauscht - ansonsten nicht.
Merci, guter Tip, so werde ich vorgehen:t

Der BMW_Technike rsagte das is tkein Problem. Der Zylinder wird abgeschaltet und gut ist.

Halt keine weiten Strecken wegen des Kats.

Die 6 km muss ich fahren da ich auch irgendwie zur Arbeit muss. Bei manchen Terminen ist es halt nicht sinnvoll nicht zu erscheinen.

Muss dieses Thema wieder aufrollen.

Vor ca. 30min spielte bei mir die Drehzahl völlig verrückt, bloss es ging keine Motorkontrolle an. Drehzahl schwankt zwischen 500-1000 und er ist mir sogar einmal abgesoffen. Habe nun das Servicemobil bestellt, er kommt in einer halben Stunde. Habe auch ein Video aufgenommen, es hört sich sehr komisch an. Irgendwie bekommt er zu viel oder zu wenig Luft, so hört es sich jedenfalls an. Es stinkt auch ein wenig.

Ich könnte echt kotzen, weil ich morgen früh meinen MFK (CH TÜV) machen muss. Ich hoffe nur, dass es nichts ernstes ist und ich ihn morgen trotzdem vorführen kann.

BJ 09/03 Laufleistung 75tkm

Ich könnte heulen :#

So wie es aussieht ist der Luftmesser defekt. Es ist jedenfalls im Fehlerspeicher vermerkt. Werde morgen gleich zum Händler fahren. Zum Glück hatte ich vor einem Monat die Europlus um ein weiteres Jahr verlängert, somit wird es wenigstens nicht sehr teuer.

Was für ein Pech muss man haben, dass der Messer genau einen Tag vor dem MFK den Geist aufgibt :g:g:g

Der Techniker meinte, ich solle trotzdem zum MFK gehen. Ich müsste einfach bei den Ampeln immer schön Gas geben, damit er nicht absäuft. Mal schauen was der Händler dazu sagt.

Also mir wurde mal gesagt, wenn der Verdacht auftritt, dass der LMM defekt ist, soll man ihn einfach mal abstecken und schauen, ob es einen Unterschied macht.
Wieviel muss man denn für einen neuen incl. Einbau rechnen?

Also mir wurde mal gesagt, wenn der Verdacht auftritt, dass der LMM defekt ist, soll man ihn einfach mal abstecken und schauen, ob es einen Unterschied macht.
Wieviel muss man denn für einen neuen incl. Einbau rechnen?

Der BMW Techniker hatte dies auch gemacht, es gab einen kleinen Unterschied, aber er lief noch immer nicht rund. Hoffe das es nur der LMM ist. Kann es nicht sagen, was es kosten wird, habe zum Glück noch Garantie resp. Europlus.

Das komische an der ganzen Sache war, dass überhaupt keine Warnleuchte anging. Werde morgen sicherlich mehr wissen.

Der "soll" auch nicht rundlaufen, wenn der LMM defekt (durch ausstecken als defekt simuliert) ist :).
Wenn das keinen Unterschied macht, dann wird ers wohl sein. Und es ist normal, dass da keine Kontrollleuchte angeht, war bei meinem alten Auto (Audi A3) genauso.
Gut dass du noch Euro+ hast, ich hoffe für dich, dass es damit behoben ist.

Ok, wahrscheinlich war es nur Einbildung :X

War heute früh beim Händler und sie hatten natürlich keinen LMM an Lager. Also bin ich mit dem defektem LMM zum MFK gefahren, mit der festen Überzeugung, dass ich nicht bestehen werde. Zu meiner grossen Überraschung hat der Prüfer Verständnis gezeigt, da sonst alles i.O. war. Musste einfach einen Zettel unterschreiben, dass ich dies in Eigenverantwortung beheben werde. Danach gings wieder zum Händler und ich musste ihn dort stehen lasse, da der LMM erst morgen eintreffen wird. Wird übrigens alles über die Europlus abgewickelt, daher Glück im Unglück :t

Zurück
Oben Unten