dumpfes Schaltgeräusch

v8beppi

Fahrer
Hallo Forum

... schon oft diskutiert muss aber noch mal nachhaken

Ich habe beim einlegen des 1. ganges ein dumpfes geräusch aus dem Heck. Kein Knacken.
das Geräusch tritt auf:
1. im Stehen bei laufendem Motor, ...
2. bei Fahrt wenn ich in den 2. Gang schalte.

Ich weiss aber auch dass man diese Geräusch sogenannte "Schaltschläge" nennt.
Die treten auf wenn die Lagerung des HA GEtriebes nicht top ist (wie bei allen Z3).
Dieses Kanllen ist aber entwicklungsbedingt. Wurde erst mit neuen 3er abgestellt.

Meine Frage:

Haben das Problem andere auch.
Ich habe bisher nur von gerissenen Halterungen oder defekten HA GEtrieben gelesen.
Und ich bilde mir ein dass es mehr geworden ist.

bei Lastwechseln vernehme ich auch am Kupplungspedal ein leichtes Schlagen.

Danke für Antworten

AW: dumpfes Schaltgeräusch

Hallo Forum

Ich habe beim einlegen des 1. ganges ein dumpfes geräusch aus dem Heck. Kein Knacken.
das Geräusch tritt auf:

Die treten auf wenn die Lagerung des HA GEtriebes nicht top ist (wie bei allen Z3).
Dieses Kanllen ist aber entwicklungsbedingt. Wurde erst mit neuen 3er abgestellt.

Meine Frage:

Ich habe bisher nur von gerissenen Halterungen oder defekten HA GEtrieben gelesen.

Danke für Antworten

hi,

also ich habe dieses "schlagen" beim gang einlegen auch. ich würde es mehr als leichten ruck beschreiben. bei mir ist es so, dass es sich anfühlt, als würde der wagen einen kleinen tritt in den hi... bekommen. nach dem ich den gang eingelegt habe oder hochschalte folgt ein ruck. ich empfinde das allerdings eher positiv. generell ist die schaltung des z3 ja nicht ganz so butterweich. der z3 ist eben kein "modernes" auto.
woran das liegt, kann ich nicht sagen, würde mich aber auch mal interessieren.

gruß
andreas

jau ich auch... war deswegen sogar schon beim :) und der meinte ich sollte mir keine Sorgen machen das wäre normal trotz der hohen Laufleistung meines QP,s

ok nachdem nun das mehrere haben :-) bin ich also nicht der einzige
.....aber nun wieder zum Thema.

Ich habe heute unter mein qp gesehen und keine Risse an der HA entdeckt.
Schon mal eine Quelle (Rückrufaktion BMW wg gerissenen HA Aufnahmen) weniger

Mich wundert nur das dumpfe rucken, schlagen. Charakterstärke hin oder her :-) das ist nicht ganz gesund für irgend ein Bauteil. Und dieses Bauteil macht mir Sorgen.
Ich vermute dass die Kupplung nicht ganz das Getriebe trennt und daduch ein leichter Ruck durch das Getriebe beim Gangeinlegen geht. (Leichtes drehen der Syn.Ringe?!? und appruptes Stoppen) Der Schlag geht so akkustisch über HA in die Karosse.
.... und das hört man.
Der Gang ist dabei noch nicht mal eingelegt, der Ganghebel geht nur leicht in die Gasse.

Freu mich weiter auf eine Diskussion.

Gruss
Jürgen

ok nachdem nun das mehrere haben :-) bin ich also nicht der einzige
.....aber nun wieder zum Thema.

Ich habe heute unter mein qp gesehen und keine Risse an der HA entdeckt.
Schon mal eine Quelle (Rückrufaktion BMW wg gerissenen HA Aufnahmen) weniger

Mich wundert nur das dumpfe rucken, schlagen. Charakterstärke hin oder her :-) das ist nicht ganz gesund für irgend ein Bauteil. Und dieses Bauteil macht mir Sorgen.
Ich vermute dass die Kupplung nicht ganz das Getriebe trennt und daduch ein leichter Ruck durch das Getriebe beim Gangeinlegen geht. (Leichtes drehen der Syn.Ringe?!? und appruptes Stoppen) Der Schlag geht so akkustisch über HA in die Karosse.
.... und das hört man.
Der Gang ist dabei noch nicht mal eingelegt, der Ganghebel geht nur leicht in die Gasse.

Freu mich weiter auf eine Diskussion.

Gruss
Jürgen

hallo jürgen,

was heißt: der ganghebel geht nur leicht in die gasse?
läßt sich der gang nicht richtig einlegen?

hm, vielleicht ist es doch etwas ernstes. ich werde morgen mal etwas genauer drauf achten und dann noch mal berichten. aber so rein über`s posten ist das auch etwas schwirig rüberzubringen.

gruß

andreas

hallo jürgen,

was heißt: der ganghebel geht nur leicht in die gasse?
läßt sich der gang nicht richtig einlegen?

hm, vielleicht ist es doch etwas ernstes. ich werde morgen mal etwas genauer drauf achten und dann noch mal berichten. aber so rein über`s posten ist das auch etwas schwirig rüberzubringen.

gruß

andreas

ich meine damit:
Kupplung treten.
Ganghebel in Richtung 1. Gang
...und bei leichtem Widerstand (bevor der Ganghebel in die Schaltgasse springt) tritt dieses dumpfe Geräusch auf.

ob das ernst ist weiss ich auch nicht. Vielleicht höre ich auch Flöhe husten....
und ich habe keinen Abgleich mit einem anderen Z3.

Ich bezweifel auch dass der Händler das kennt.
Dort wird im Zweifel eher gewechselt als behoben.

Die neunen Fahrzeuge 1er 3er machen das nicht. Und der Mini den ich noch habe auch nicht. (Der geht aber auch nicht so gut :-))
Muss mal das Steuergerät vom One auf Cooperstand bringen. :-)

Bin auf Antwort gespannt.

Vielleicht höre ich auch Flöhe husten....
quote]

genau so ist es. Das Geräusch ist völlig normal-Du fährst da
halt "uralte", in USA zusammengebastelte E36-Technik spazieren !

Gruß

Hagen

:D
Ich muss lachen. Richtig

Ich wollte es nicht wahrhaben.
Alle Fzge sind aber in Regensburg damals nachgearbeitet worden, bevor sie ausgeliefert wurden. Damit waren die Spaltm. wieder in Ordnung.

technik stimmt. der z3 wurde ja anfang der 90er jahre entwickelt.

;)

Hallo Forum

das Geräusch tritt auf:

Meine Frage:

Danke für Antworten

hi,

also, ich habe jetzt mal drei tage sehr genau hingehört und gefühlt. ich weiß jetzt, was du meinst mit dem geräusch, ruck etc. beim gang einlegen. --- meiner macht das so nicht, der ruck tritt bei mir nicht immer auf. ich kann das ganze etwas provozieren, indem ich die kupplung auf dem letzten stück sehr schnell kommen lasse. aber auch das funktioniert nicht immer.( je nach gang , drehzahl und tempo ) das hat warscheinlich damit zu tun, daß ..... ! also, vielleicht hab ich in den nächsten tagen mal zeit bei jemanden vorbei zu fahren, der etwas davon versteht. ich werde dann mal nachfragen woran es liegen könnte. die erklärung, dass es sich hier ja um endachzigertechnik handelt, reicht nicht ganz aus.
ich bin vor kurzem noch einen 6 zylinder aus den 60ern gefahren.( nein, nein, nicht meiner, sondern von einem bekannten ) mit luftkühlung. der wagen hatte dieses problem auch nicht. aber bei älteren autos kommt das durchaus öfters vor. ich persönlich tippe auf das getriebe, aber ist nur eine vermutung, sonst nix.

ich weiß ja nicht, wie lange du den wagen schon fährst, aber der zetti, gerade das coupe, ist meiner meinung nach ca. 10 jahre zu spät auf die welt gekommen. vielleicht hat bmw mit dem z3 die retrowelle so richtig eingeleitet. in den jahren nach der zettieinführung kamen ja so manche retroautos auf den markt. die meisten mit modernster technik. das ist beim z3 nicht ganz der fall und das macht den wagen eben auch aus.

gruß
andreas

hi,

noch einmal etwas zu deinem rucken:

heute bin ich wieder im zetti unterwegs gewesen. irgendwann stand ich an einer ampel. gang raus. ampel wurde grün. 1. gang eingelegt und zack, da war`s. genau das was du beschrieben hast. während ich den gang einlege kommt der ruck ( ein dumpfes schlaggeräusch ) aus richtung hinterachse. ich hab es dann noch ein paar mal wiederholt. immer das selbe. nach ein paar hundert metern an der nächsten ecke nocheinmal. nix! null! kein ruck, kein geräusch. hm, großes fragezeichen ?

liebe motor-, getriebe -, hinterachs-, differenzial- und sonstwas experten bitte klärt mich auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was ist das?

gruß

andreas

Hey,
auch bei mir tritt dieses "Problem" auf - seit KM-Stand 0!
Ich empfinde es aber gar nicht als unangenehm - eine total weichgespülte Schaltung ohne jegliche Geräusche und Rückmeldung würde doch gar nicht zu unseren klapprigen, Oldtimer- QPs passen :s;)
Irgendwann hatte ich da mal ein lustiges Erlebnis, als an der Ampel mal wieder dieser Schlag zu hören/spüren war und sich meine Beifahrerin erschrocken umdrehte und dachte, uns wäre der Hintermann ins Heck gerollt. :d

Viele Grüße,
Andreas

Zurück
Oben Unten