Abregelung bei 250 km/h

zjoe

Fahrer
Hallo,

vor kurzem war die Autabahn mal frei und ich konnte richtig Gas geben. Der Tacho hat 260 angezeigt. War auf jeden Fall sauschnell.

Der Z4 soll bei 250 km/h abgeregelt werden. Wie macht sich denn das bemerkbar. Geht einfach nicht mehr, d.h. er läuft stramm seine 250 oder ist das wie beim Drehzahlbegrenzer, dass er kurz aussetzt. Also ich habe bei meinen 260 lt. Tacho nix gemerkt.

Gruß

Joachim

AW: Abregelung bei 250 km/h

Der Wagen ist ja nicht der Geschwindigkeit auf dem Tacho abgeregelt. Geregelt wird die Drehzahl, die 250km/h entspricht. Sobald diese Drehzahl im entsprechend Gang erreicht wird, wird der Motor abgeregelt. Der Tacho ist leider zu ungenau, geht also ein Stück vor.

Mal ne Frage dazu: Wie viel "Anlauf" hast Du denn für die "260" gebraucht.
Hintergrund: Habe bisher nie mehr als ca. 240 km/h geschafft, konnte allerdings - auf ebener Strecke - auch nur ein paar Kilometer beschleunigen.

Also sonderlich viel "Anlauf" benötigt man eigentlich gar nicht.
Habe aber auch das Glück die kaum befahrene A33 direkt vor der Tür zu haben.

Im Sommer hab ich es einmal ausgetestet, bei 250km/h bin ich allerdings freiwillig vom Gas gegangen, da es mir obenrum zu zugig wurde. :B

Also sonderlich viel "Anlauf" benötigt man eigentlich gar nicht.
Habe aber auch das Glück die kaum befahrene A33 direkt vor der Tür zu haben.

Ja moinsen! A33 - vorgestern stand ich da ca. 3 1/2 Stunden in der Vollsperrung... :g

Komme auch aus Osna. ;)

Ja richtig, in Höhe Abfahrt Hilter ist jemandem ein Reifen geplatzt. Gab wohl einige Todesopfer. :#

Wärst eine Abfahrt vorher oder später in Bad Rothenfelde runtergefahren, hättest du bei mir nen Kaffee bekommen und ich hätte ne Runde mit deinem Autochen gedreht. :t

Hintergrund: Habe bisher nie mehr als ca. 240 km/h geschafft, konnte allerdings - auf ebener Strecke - auch nur ein paar Kilometer beschleunigen.

Klar, wenn Du aus 80km/h mit dem 6. Gang beschleunigst, geht das lange. Wenn Du aber mit Schmackes die unteren Gaenge ausdrehst, geht das relativ zuegig bis 250 auf der Uhr stehen.

Der 3,0si hat natuerlich auch noch ein paar Pferdchen mehr, die sich gerade ab 180 bemerkbar machen. Der kann diese Uebung noch etwas besser als der 3,0i.

Der Wagen ist ja nicht der Geschwindigkeit auf dem Tacho abgeregelt. Geregelt wird die Drehzahl, die 250km/h entspricht. Sobald diese Drehzahl im entsprechend Gang erreicht wird, wird der Motor abgeregelt. Der Tacho ist leider zu ungenau, geht also ein Stück vor.

Die Höchstgeschwindigkeit wird natürlich vom Fahrgeschwindkeitssignal aus begrenzt.
Wenn diese erreicht ist, so werden Gemisch und Zündung verändert und gegebenenfalls einzelne Zünd- und Einspritzsignale ausgeblendet. Damit erfolgt eine weiche Abschaltung.

ohh gott gestern in hilter, nen unfall mit toten :O

ich wohne in hilter und hab nix mitbekommen,
sollte mal öfters zeitung lesen -_-

Die Höchstgeschwindigkeit wird natürlich vom Fahrgeschwindkeitssignal aus begrenzt.
Wenn diese erreicht ist, so werden Gemisch und Zündung verändert und gegebenenfalls einzelne Zünd- und Einspritzsignale ausgeblendet. Damit erfolgt eine weiche Abschaltung.
Genau.. die erfolgt recht weich (erkennt man auch auf dem Leistungsdiagramm) und bei Tacho 260. B;

Anlauf brauchen wir auf der Nordschleife bis zur Tourieinfahrt... dann rumpelt er bis zum nächsten Bremspunkt an der Vmax-Begrenzung rum. b:

Wenn ich in den Begrenzer im 6ten bei 250 km/h komme, ist das in etwa so, als geht einer abrupt vom Gas - nicht zu ruckartig, aber vernehmlich.;) Es ginge klar noch mehr.:b

wie du schafst gerade 240 km/h mit deinem 3.0i?! da schalte ich erst in den 6.ten gang &::d

aber bis 258km/h (lt. tacho) ist meiner auch schon gegangen aber weite nicht weil ich wegen so einer alten supra bremsen musste :dB;

aber sobald ich im 6.ten bin geht es schon relativ langsam.....

Gruß Flo

wie du schafst gerade 240 km/h mit deinem 3.0i?! da schalte ich erst in den 6.ten gang &::d

aber bis 258km/h (lt. tacho) ist meiner auch schon gegangen aber weite nicht weil ich wegen so einer alten supra bremsen musste :dB;

aber sobald ich im 6.ten bin geht es schon relativ langsam.....

Gruß Flo

Ja, das wundert mich auch. Aber mehr als 240-245 ist nicht drin...&:
Hatte bei meinen auch schon mal -nicht deswegen- ne Leistungsmessung machen lassen, da wurden die Werksangaben bzgl. max. Drehmoment und Leistung erreicht bzw. überschritten...

Ist jetzt auch nicht das Riesenproblem (Kurvenfahren macht eh viel mehr Spaß als BAB), frage mich aber trotzdem, ob da was nicht stimmt (oder ob dies nur Tachoabweichung oder was weiß ich ist...)

Ja, das wundert mich auch. Aber mehr als 240-245 ist nicht drin...&:
Hatte bei meinen auch schon mal -nicht deswegen- ne Leistungsmessung machen lassen, da wurden die Werksangaben bzgl. max. Drehmoment und Leistung erreicht bzw. überschritten...

Ist jetzt auch nicht das Riesenproblem (Kurvenfahren macht eh viel mehr Spaß als BAB), frage mich aber trotzdem, ob da was nicht stimmt (oder ob dies nur Tachoabweichung oder was weiß ich ist...)

Welche Reifendimmension fährst du?

Als Spitzengeschwindigkeit werden auf dem Tacho ca. 260 km/h erreicht :7. Bis etwa 240 km/h ist die Beschleunigung sehr zügig, danach etwas zögerlich.

@ gerry:
die "ganz normale" Mischbereifung: 18'', 225 VA, 255 HA

@ Jocstar:
Ja, bis 240 geht es recht gut. Wenn's danach länger braucht, sollte ich es vielleicht mal mit mehr "Anlaufstrecke" versuchen. 6-8 km freie Fahrt, mehr gibt die "Hausstrecke" nicht her... Oder wie viel Strecke braucht Ihr so bis v-max?

Hallo,

bei den gegebenen Verhältnissen auf der AB um München rum, war ich gefühlt sehr schnell auf den 260. Die wurden im 5. Gang erreicht. Drehzahl bei ca. 6.800. Das entpsricht beim Automatik bei der Drezhzahl ca. 252 km/h. Hab dan in den 6. Gang geschaltet. Der Wagen wurde nicht schneller, habe aber von der Abriegelung nix gemerkt.

War schnell, aber die AB um München ist klasse. Wagen lag wie ein Brett.

Ach ja, bei ca. 230 wurde ich noch ganz locker von einem Audi RS4 Cabrio versägt. Na ja, der hat ja auch 420 PS.

Gruß
Joachim

Zurück
Oben Unten