Innenbeleuchtung mal hell, mal dunkel

LordElektro

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Bei meinem neuen Z4 beobachte ich seit derAuslieferung, dass bei eingeschaltetem Licht die Beleuchtung des Radios manchmal für ein paar Sekunden dunkler wird. Das passiert nur dann, wenn ich an eine Ampel rolle und anhalte. Die Beleuchtung des Tachos bleibt immer konstant gleich hell. Kann das einer erklären, ist es womöglich so gewollt?

AW: Innenbeleuchtung mal hell, mal dunkel

Hallo! Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Display...:(
Der ;) wusste auch nicht weiter...hier bisher auch noch niemand...
Mich nervt das schon ein bisschen...war auch von Anfang an da:(

Na mal sehen, vielleicht kommt Du ja in dieser Sache weiter...

Gruss

J

Bei mir ist die Beleuchtungsstärke der Bedienelemente der Klimaanlage offensichtlich abhängig vom Umgebungslicht. Wenn es dunkler wird werden auch die Knöpfe weniger erleuchtet. Wahrscheinlich hängt auch die Radiobeleuchtung an diesem Sensor. (Besitze das Radio Prof., das hat kein Display) Habe noch nicht darauf geachtet, ob das auch beim Navi Bildschirm auftritt.
Gruß
Ale

Bei mir ist die Beleuchtungsstärke der Bedienelemente der Klimaanlage offensichtlich abhängig vom Umgebungslicht. Wenn es dunkler wird werden auch die Knöpfe weniger erleuchtet. Wahrscheinlich hängt auch die Radiobeleuchtung an diesem Sensor. (Habe das Radio Prof., das hat kein Display)
Gruß
Ale
Die gesamte Armaturenfeld-Beleuchtung wird von einem Helligkeitssensor beeinflusst, sollten also nicht nur einzelne Felder sein, die abdunkeln oder heller werden …

Bei mir ist die Beleuchtungsstärke der Bedienelemente der Klimaanlage offensichtlich abhängig vom Umgebungslicht. Wenn es dunkler wird werden auch die Knöpfe weniger erleuchtet. Wahrscheinlich hängt auch die Radiobeleuchtung an diesem Sensor. (Besitze das Radio Prof., das hat kein Display) Habe noch nicht darauf geachtet, ob das auch beim Navi Bildschirm auftritt.
Gruß
Ale

Ja, genau so funktioniert diese Helligkeitsanpassung. Je heller es draußen ist, desto heller wird auch die gesamte Instrumentenbeleuchtung. Ich habe mich anfangs auch sehr darüber gewundert und erst mal meinen :) gefragt. Er hat mir aber absolut glaubhaft versichert, daß das ein gewollter Effekt ist.

Grüße
Sascha

Hat wohl leider(!!) nichts mit einem Sensor zu tun, der die Helligkeit anpasst...Die Displaybeleuchtung wechselt bei mir völlig belanglos, egal wie hell oder dunkel es draussen ist...Das kann innerhalb 1 Minute 3-mal passieren oder auch 1 ganzen Tag mal gar nicht...
Mein :) sagt auch, dass es da keinen Sensor gibt...es muss irgendwas mit der Bordspannung zu tun haben...Kann das sein? Oder das Lichtzentrum? Wackelkontakt?
Ich vermute die Suche nach diesem "Fehler" wäre wohl zu komplex als das der :) sich "dahinterhängen" würde...

Gruss
J

Hat wohl leider(!!) nichts mit einem Sensor zu tun, der die Helligkeit anpasst...Die Displaybeleuchtung wechselt bei mir völlig belanglos, egal wie hell oder dunkel es draussen ist...Das kann innerhalb 1 Minute 3-mal passieren oder auch 1 ganzen Tag mal gar nicht...
Mein :) sagt auch, dass es da keinen Sensor gibt...es muss irgendwas mit der Bordspannung zu tun haben...Kann das sein? Oder das Lichtzentrum? Wackelkontakt?
Ich vermute die Suche nach diesem "Fehler" wäre wohl zu komplex als das der :) sich "dahinterhängen" würde...

Gruss
J

Bei mir läßt sich das wunderbar reproduzieren. Wenn ich in ein Waldstück fahre, regelt die Elektronik (vielleicht die der Autofuktion des Abblendlichts?) die Helligkeit runter. Fahre ich danach wieder in die direkte Sonne, wird die Helliglkeit erhöht.

Ich hab mich mit dieser Erklärung und meinen eigenen Versuchen inzwischen zufrieden gegeben.

Grüße
Sascha

Also diese Schwankung treten in meinem neuen Zetti auch auf und ich vermute ebenfalls einen Helligkeitssensor, denn eine Abhaengigkeit vom Umgebungslicht ist meisst festzustellen - und er kann doch wohl nicht gleichen Macken haben, wie mein alter TT vorher ? ;)
Waere jetzt noch die Frage wo der Helligkeitssensor sitzen koennte ? Das Ding unter dem Spiegel ? Vielleicht mal stueckweise alles innen abdecken und testen ;)

Hat das evtl. mit dem Helligkeitssensor zu tun, der im Navi-Prof-Monitor verbaut ist? Der steuert zumindest die Helligkeit des Monitors je nach Lichtverhältnissen.

Hat das evtl. mit dem Helligkeitssensor zu tun, der im Navi-Prof-Monitor verbaut ist? Der steuert zumindest die Helligkeit des Monitors je nach Lichtverhältnissen.

Eher unwahrscheinlich, denn ich habe gar kein Navi ;)
Muesste also irgendwo anders sitzen der Sensor.

Ist da nicht im Bereich Lichtschalter ein Sensor? Schaue nachher mal nach.
Gruß
Ale
Ja, dort ist den Sensor für die Instrumentenbeleuchtung.

Ich glaube aber nicht, dass der etwas mit der Frage des Threaderstellers zu tun hat :M
(es sei denn, der Sensor hat einen Wackelkontakt).

Ein Sensor für die Beleuchtung beim Lichtschalter?
Frage mich wo der sein soll? Steht "nirgendwo" was geschrieben davon und da sieht auch nix aus, dass mir wie ein Sensor erscheint...
Oder meint ihr das Rädchen zur Verstellung der Helligkeit für die Instrumentenbeleuchtung? Das ist dann aber kein Sensor, sondern mit dem verstellt man die Helligkeit zu 100 % manuell...
Und beides zusammen bräuchte man ja nicht, oder?

Aber wenn ihr die Lösung habt, bitte Bescheid sagen:):)

Gruss
J

Frage mich wo der sein soll? Steht "nirgendwo" was geschrieben davon und da sieht auch nix aus, dass mir wie ein Sensor erscheint...
Oder meint ihr das Rädchen zur Verstellung der Helligkeit für die Instrumentenbeleuchtung? Das ist dann aber kein Sensor, sondern mit dem verstellt man die Helligkeit zu 100 % manuell...
Und beides zusammen bräuchte man ja nicht, oder?

Gruss
J
Was Du nicht sagst … :w

Du bist in dem Bereich aber schon ganz nah dran an ihm :t :y

Weitersuchen! :P ;)

Hallo,

heute morgen auf dem Arbeitsweg hatte ich auch ganz kurz das Phänomen, das Bordcomputer und Radio total überstrahlt und hell am leuchten waren.

Meint ihr etwa genau das?
Das habe ich heute nun auch zum ersten Mal erlebt. :j
War aber nach ca. 2-3sec wieder weg.

Hallo,

heute morgen auf dem Arbeitsweg hatte ich auch ganz kurz das Phänomen, das Bordcomputer und Radio total überstrahlt und hell am leuchten waren.

Meint ihr etwa genau das?
Das habe ich heute nun auch zum ersten Mal erlebt. :j
War aber nach ca. 2-3sec wieder weg.
Ja, das ist es.

Gut, dann sind wir schon zu zweit oder dritt. b:

Hatte erst gedacht es liegt an meiner morgendlichen Müdigkeit, aber dann viel mir dein Problem hier ein.

Werde das mal beobachten!

Habe vorgestern selber einen IceLink eingebaut, ob es irgendetwas mit der Radio-Verkabelung zu tun haben kann? &:
Eher unwahrscheinlich, oder?

Wenn es nochmal auftritt, werde ich auch mal meinen Händler fragen. Vielleicht kann man mir dort einen nützlichen Tip geben.

Gruss
J
Na, gefunden? ;)

Wenn nicht: dort, wo in der Zeichung ein fetter schwarzer Klecks ist (rechts neben dem Schalter für die Scheinwerfer), ist in natura ein kleiner Punkt zu sehen. Das ist der Helligkeitssensor :)

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    20,6 KB · Aufrufe: 71

Aber die Helligkeitssensoren können nicht das beschriebene Phänomen auslösen!

Es erstrahlt für kurze Zeit sowohl die Hintergrundbeleuchtung (!), nicht der Text oder die Zahlen, vom Bordcomputer als auch Radio (in meinem Fall Business CD) in "gleißendem" Licht.

Aber die Helligkeitssensoren können nicht das beschriebene Phänomen auslösen!

Es erstrahlt für kurze Zeit sowohl die Hintergrundbeleuchtung (!), nicht der Text oder die Zahlen, vom Bordcomputer als auch Radio (in meinem Fall Business CD) in "gleißendem" Licht.
Siehe mein Post Nr. 12 :M

Ich denke auch, dass es sich um Spannungsschwankungen handelt, die woanders ihre Ursache haben, z.B. in einem nicht ordnungsgemäßen Anschluss von Zusatzgeräten …

Übrigens trat sporadisch bei mir früher auch das Phänomen auf, dass die Instrumentenbeleuchtung kurzzeitig ganz schwach wurde. Ist aber nur zwei- oder dreimal passiert und auch nur in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf.

Zurück
Oben Unten