Tempo 130 auf allen dt. Autobahnen!?

AW: Tempo 130 auf allen dt. Autobahnen!?

Jaja.. das liebe Tempolimit.. also in Italien ist´s ja auch so.. aber deswegen haben die nicht weniger verkehrs tote :D kam neulich in den Nachrichten (Italienisches Fernsehen) is ne feine sache.. :)

Sie sollten finde ich eher ma von unseren Nachbarländern Maut kassieren so wie es alle machen, bei Verstösen einfach härter zugreifen, auch ich danke für das Ticket 7km AB ohne Wingete, 120€ sehr nice!

Aber ein Tempolimit denke ich net das es sinnvoll wäre, da aus erfahrungs werten wie ich finde man auch so nicht mehr allzu oft schnell fahren kann.

Aber eins weiss ich sicher, falls das ma kommen sollte BIN ICH MAL BMW Z3 M Roadster gefahren... dann tuts mir auch en Z3 1.8l, da ich sowieso sehr viel AB fahre und bei TL. 130km/h brauch ich kein Auto mehr das 350Ps hat und spitze 280km/h fährt..

Das witzige dran ist.. bei mir gibt es tolle Landstrassen die voll an Kurven sind und zum teil noch recht gefährlich aber da darf man 100km/h fahren.. und dann soll man auf der gscheid ausgebauten AB net mehr wie 130km/h fahren .. LÄCHERLICH

Ich fahre so schon auf der Landstrasse immer min. 120Km/h ^^

hallo,
ich habe gerade im z3-unterforum ein thema darüber eröffnet und dieses jetzt gefunden.

ich sage euch als österreicher: es wird die hölle werden!
man fühlt sich wie lebendig eingemauert. eine willkürliche kriminalisierung zur budgetfinanzierung.

sind wir lebendig eingemauert nur wegen einem Tempolimit auf der AB ??? &:
also ich fühle mich nicht so ...

da Du Dich auch nicht an die Gurtenpflicht hältst (mir scheint, das wo gelesen zu haben), wird Dir das Tempolimit eh wurscht sein, oder ??? :s :w

Also die Dinos sind vor ca. 60 Mio Jahre ausgestorben und da gab es irgendwie noch keine Menschen, jedenfalls nicht nach meinem Kenntnisstand.

Wissenschaftlich belegbar ist allerdings, dass ein natürlicher Klimawandel niemals innerhalb von 50 bis 100 Jahren zu einer Erhöhung der weltweiten Durchschnittstemperatur geführt hat bzw. weiterhin führen wird, was natürlich eine Prognose ist.

Aber mein Name ist nicht Don Quichote, und ich habe nicht vor gegen Windmühlen zu kämpfen. :M

in wie weit die temperatur beim letzten klimawandel stieg bzw. wie schnell das von statten ging, sind leider auch reine vermutungen. damals wurde noch nicht aufgezeichnet und anhand von gesteinsproben und sonstigem, kann man leider auch nur schätzen. man hat einfach keinen vergleich und vermutet nur, dass es jetzt schneller geht. so ne vermutung kann man dann wie man sieht ja wunderbar ausschmücken um sinnlose gesetze zu machen. sorry für mich ists ne reine panikmache hinter der nicht wirklich was steckt.
in ein paar monaten gibts wieder irgend ne andere katastrophe und schon ist co² wieder unwichtig......

so ne vermutung kann man dann wie man sieht ja wunderbar ausschmücken um sinnlose gesetze zu machen.

Mit 130 Km/h spart man in Deutschland definitiv 2 Mio Tonnen Co2 ein (ohne einen Pfennig zu investieren).
a050.gif
m035.gif

Mit 130 Km/h spart man in Deutschland definitiv 2 Mio Tonnen Co2 ein (ohne einen Pfennig zu investieren).
a050.gif
m035.gif

das mag ja sein, aber es ist:

a) nur ein sehr kleiner tropfen auf nen sehr heissen stein (ich sag nur industrie in china oder amerika)

b) nicht bewiesen ob es auch wirklich die erderwärmung stoppt. wie gesagt, die wissenschaft vermutet auch nur.

also doch sinnlos :M

Hi,

will man die Liste ergänzen wo mann noch richtig Gas geben kann:
aus dem Süden:

A92 von MUC nach Deggendorf
und die A9 zwischen MUC und Nürnberg (mann muss halt dort ausserhalb der Stosszeiten fahren, aber dann gibts richtig gute und lange freie AB Stücke),
auch eignet sich die A93 zwischenn Deggendorf und Regensburg sowie die
A????(hab die Nummer vergessen) zwischen Nürnberg und Amberg recht gut.

Zu Tempo 130....ich schieb da keine Panik..wird nicht kommen...die Autoindustrielobby ist da zu gross (Gottseidank)....sonst könnte man zum Autobaustandort Deitschland ade sagen.

Schön dass man noch Bleifuss fahren kann :):):) ....macht halt Spass und dafür sind die Autos auch gebaut!
gruss fundriver

k045.gif
, ein Tropfen auf dem heissen Stein ist (in diesem Fall) nicht sinnlos.
p075.gif

.... und jetzt mach ich es wie im Raucher-Thread und sage tschüss. :12toiletz

du hast punkt b vergessen :M

unsere einsparung an co² ist im vergleich zum weltweiten ausstoss nur ein bruchteil. wenn es nun wirklich was mit der erderwärmung zu tun hätte, würde unser eingesparter bruchteil auch nur einen bruchteil der erwärmung stoppen. da reden wir dann wohl von 0,02°c oder so. man müsste halt mal die vermuteten werte ausrechnen :M
im weltweiten vergleich sinds nun wirklich peanuts und ob die eiszeit nun 50 jahre früher oder später kommt, ist im vergleich zum erdalter wohl sowas von egal.
kommen wird sie auf jeden fall - das ist das einzige was man belegen kann und auch das einzige, was man nicht ändern kann. hier wird versucht, etwas zu stoppen, das man nicht stoppen kann, weils einfach lauf der evolution ist :O

Hi,

will man die Liste ergänzen wo mann noch richtig Gas geben kann:
aus dem Süden:

A92 von MUC nach Deggendorf
und die A9 zwischen MUC und Nürnberg (mann muss halt dort ausserhalb der Stosszeiten fahren, aber dann gibts richtig gute und lange freie AB Stücke),
auch eignet sich die A93 zwischenn Deggendorf und Regensburg sowie die
A????(hab die Nummer vergessen) zwischen Nürnberg und Amberg recht gut.

Zu Tempo 130....ich schieb da keine Panik..wird nicht kommen...die Autoindustrielobby ist da zu gross (Gottseidank)....sonst könnte man zum Autobaustandort Deitschland ade sagen.

Schön dass man noch Bleifuss fahren kann :):):) ....macht halt Spass und dafür sind die Autos auch gebaut!
gruss fundriver

A3

das mag ja sein, aber es ist:

a) nur ein sehr kleiner tropfen auf nen sehr heissen stein (ich sag nur industrie in china oder amerika)

b) nicht bewiesen ob es auch wirklich die erderwärmung stoppt. wie gesagt, die wissenschaft vermutet auch nur.

also doch sinnlos :M

zu a) Nur weils Länder gibt, die verschwenderisch damit umgehen, sollten wir das auch so machen? Schon mal was von "mit gutem Beispiel voran gehen" gehört ? :s

zu b) Wenn Du meinst, dass es bis jetzt nur eine Vermutung ist, sollte man doch vorsichtig sein. Solange nicht 100% ausgeschlossen ist, dass das Co2 etc. für die Erwärmung mitverantwortlich ist, sollte man sparsam damit umgehen.

Um die Verkehrsunfälle weiter zu reduzieren, sollten die Führerscheine nur befristet auf 2 Jahre herausgegeben werden. Zu einer Verlängerung gehört ein Sehtest und eine theoretische Prüfung.
Die Kosten für die Prüfung sind gestaffelt und beginnen bei 0 Fehlern mit 5 Euro, 1 Fehler 10 Euro und 2 Fehler 20 Euro. Wer mehr Fehler macht, zahlt 30 Euro und muss wiederholen.

Autos müssen schließlich auch alle 2 Jahre zum Tüv (abgesehen von Ausnahmen)

Und für das Klima schlägt man einfach mal 5% "Klimasteuer" auf die Spritpreise. Do werden die belohnt, die wenig verbrauchen und wenig fahren und man bestraft die, die einen hohen Verbrauch haben - und durch das schnelle Fahren steigt der verbrauch eh immens.
In der Umsetzung ist das auch einfacher als in Deutschland den Schilderwald umzurüsten.

@ Z on Speed

kann ich schon verstehen, deine Meinung, aber: wenn nie einer anfängt, nur weil er meint sein eigener Anteil würde eh nix ausrichten, dann wird es nie was werden. Egal womit!!!

Es sollte sich nicht jeder hinter dem anderen verstecken und immer nur die anderen nach vorne schieben.

Ich bin weiß Gott nicht der absolute Idealist, aber im Sinne aller muss doch mal irgendeiner den ersten Schritt machen, oder? Auch wenn's vielleicht nicht der richtige Schritt in die richtige Richtung ist, aber dann ist wenigstens mal ein Anfang gemacht und am Ende kommt vielleicht doch noch was Gutes bei raus. Nur wenn niemals jemand anfängt, dann kann's ja auch nie was werden....

@ Z on Speed

kann ich schon verstehen, deine Meinung, aber: wenn nie einer anfängt, nur weil er meint sein eigener Anteil würde eh nix ausrichten, dann wird es nie was werden. Egal womit!!!

das mag ja so sein, aber wie schon geschrieben wird es nix bringen. evolution, lauf der zeit - der klimawandel kommt nunmal früher oder später. stoppen kann mans nicht und auch wenn ich mich wiederhole 50, 100 oder 500 jahre etwas hinauszögern, was sowieso kommen wird, macht doch nicht wirklich sinn oder &:

das ganze ist reine panikmache und die grossen versuchen daraus provit zu schlagen. klappt wie man sieht ja auch wunderbar. man sollte das ganze mal ein wenig nüchtern betrachten und nicht alles glauben, was die medien so bringen. mittlerweile ist man ja schon kurz vorm endzeitszenario. end of world is near :j

mir ists übrigens egal, ob wir jetzt in 500 oder 1000 jahren ne klimakatatrophe haben, weil ichs nimmer mitbekommen werde. unsere nachfahren werden die hürde allerdings genau so meistern wie unsere vorfahren :t

Kann man nur hoffen, dass es auch so kommt.

Klar dass man sich hier mit Dimensionen beschäftigt, die unser einer nicht mehr erleben kann, aber ich hab einen Sohnemann, 11 J., und da habe ich noch irgendwo (zumindest) die Absicht, ihm nicht nur Dreck, Schutt und Asche zu hinterlassen.
Mag ihn direkt vielleicht auch nicht mehr so treffen, aber er hat irgendwann vielleicht auch mal Kinder..... und ich denke, man kann es vielleicht nicht ganz verhindern, aber immerhin nicht ganz so schlimm hinterlassen, oder?

Einen Versuch isses ja mal wert.

Kann man nur hoffen, dass es auch so kommt.

Klar dass man sich hier mit Dimensionen beschäftigt, die unser einer nicht mehr erleben kann, aber ich hab einen Sohnemann, 11 J., und da habe ich noch irgendwo (zumindest) die Absicht, ihm nicht nur Dreck, Schutt und Asche zu hinterlassen.
Mag ihn direkt vielleicht auch nicht mehr so treffen, aber er hat irgendwann vielleicht auch mal Kinder..... und ich denke, man kann es vielleicht nicht ganz verhindern, aber immerhin nicht ganz so schlimm hinterlassen, oder?

Einen Versuch isses ja mal wert.

Du hast den Punkt genau getroffen :t :t :t

Deshalb regt mich dieser (latente) Egoismus mancher unheimlich auf :g
Frei nach dem Motto: Ich lebe hier und jetzt und was nach mir kommt ist mit egal :g

*musste mal raus*:M

Ich muss ja zugeben, dass ich vor einigen Jahren auch so in diese Richtung gedacht und gelebt habe.
Hängt vielleicht auch mit dem Alter und damit zusammen, wenn man Kinder bekommt und dann Verantwortung auch für Andere übernehmen muss! Sollte man zumindest!!!!
Dann legt man (nicht Alle) möglicherweise etwas diesen Egoismus ab....

Du hast den Punkt genau getroffen :t :t :t

Deshalb regt mich dieser (latente) Egoismus mancher unheimlich auf :g
Frei nach dem Motto: Ich lebe hier und jetzt und was nach mir kommt ist mit egal :g

*musste mal raus*:M

dann hoffe ich, du verkaufst gleich morgen deinen wagen und fährst nurnoch mitm rad, ansonsten ist deine aussage sowas von nichtig :t

oder tust du was um co² zu reduzieren? plakette gekauft ums gewissen zu beruhigen? :d
sorry aber wenn einer ein spassauto hat und mir dann was von co² sparen und egoismus erzählen will, macht er sich in meinen augen mehr lächerlich als glaubwürdig. ein widerspruch in sich sozusagen :d
also wenn dir nicht egal ist, was nach dir kommt, musst schnell deinen wagen verkaufen. ansonsten bist kein bisschen besser als ich :t

dann hoffe ich, du verkaufst gleich morgen deinen wagen und fährst nurnoch mitm rad, ansonsten ist deine aussage sowas von nichtig :t

oder tust du was um co² zu reduzieren? plakette gekauft ums gewissen zu beruhigen? :d
sorry aber wenn einer ein spassauto hat und mir dann was von co² sparen und egoismus erzählen will, macht er sich in meinen augen mehr lächerlich als glaubwürdig. ein widerspruch in sich sozusagen :d
also wenn dir nicht egal ist, was nach dir kommt, musst schnell deinen wagen verkaufen. ansonsten bist kein bisschen besser als ich :t

Ich predige keine asketische Lebensweise und halte deshalb auch niemandem vor, wenn er ein Spaßauto fährt. Aber ich kann Dich beruhigen, ich benutze mein Auto meistens nicht für unnötige Fahren, sondern bevorzuge Fahrrad oder Zug, und zwar nicht nur aus Umweltgründen :w

In diesem Thread ging es mir aber mehr um politische Richtungsentscheidungen. Und es kann nicht richtig sein, wenn die Folgen des immensen CO2-Ausstoßes noch nicht richtig erforscht sind, so weiterzumachen wie immer. Was ist denn Eurer Meinung nach schlecht daran, Emissionen mit sinnvollen Maßnahmen zu reduzieren ? &:

Wie wir gesehen haben, ist die Wirtschaft sehr wohl in der Lage, neue Techniken zu entwickeln, die den Energiebedarf deutlich reduzieren und die Umwelt schonen. Ich halte auch nichts von Panikmache und Showaktionen, wie z.B: Tempolimit.

Zu Spaßautos: Wenn ich sehe, dass ein neuer 630i z.B: schon deutlich unter 200g CO2 emittiert, ist das ein tolles Ergebnis :t

Wenn jeder so Denken und Argumentieren würde wie Du, aus der Spassgeneration, wäre die Chance für unsere Kinder und Enkelkinder, auf ein Leben in einer halbwegs intakten Umwelt, vertan.

Gruss - lo-bo -.

Naja ich hab die Diskussion hier jetzt ein bisserl verfolgt und möchte nun doch einhaken und zusenfen.
Recht habt ihr argumentativ leider alle.
1. Ein kleiner Beitrag hilft auch zur Erlangung eines Ganzen. Korrekt
2. Der Tropfen auf den heißen Stein bringt nicht viel. Eigentlich auch korrekt. Besonders, da sich die aufstrebenden Industrienationen einen Ast lachen über die Diskussionen, die wir hier führen (Indien und China sind immerhin >2Mrd. Menschen).
3. Unseren Kindern eine Zukunft bieten?! Das ist wichtig!! Aber in dieser Diskussion nur ein Lippenbekenntnis. Überlegt euch mal, woher die Spielzeuge und eine vielzahl der Konsumgüter, etc. kommen. Made in Fernost. Und dort interessiert es nicht, ob bei einer Transportentfernung von zigtausend Kilometern irgendwas in die Luft geblasen wird. Lieferung frei Haus und Hauptsache billig.

Tatsache ist, dass wir imho langfristig nicht um die 130 rumkommen werden. Sei's aus ökologischen Aspekten oder aus verkehrstechnischen.
Meine Prognose ist jedoch, dass die 100 wahrscheinlicher sind und die 130 nur das vorsichtige "Daraufvorbereiten" sind.

Also ich bin als Schweizer auch gegen ein Tempolimit in Deutschland. Seit ich autofahre bin ich sehr gerne und doch ein paarmal im Jahr auf deutschen Autobahnen unterwegs. Ich hab Verwandte im Münsterland und Freunde in Holland und kenne vorab diese Strecke sowie die Strecke von der Schweiz nach München. Nach meiner Erfahrung reguliert sich die Geschwindigkeit bei viel Verkehr durch die LKWs und oberlehrerhaften Autofahrer von selbst... ein Schnitt von 100 Km / h ist dann schon gut... und das erreiche ich in der Schweiz auch. Trotzdem möchte ich dann aber bei freier Bahn und bei wenig Verkehr ganz legal zügig vorankommen können. Die Autobahnen in Deutschland sind dafür gebaut – hier in der Schweiz empfinde ich das Tempolimit von 120 km/h bei den vielen Kurven und den schmaleren Fahrstreifen als völlig OK.

Klar haben die Ausländer manchmal etwas Mühe mit dem Tempo auf deutschen Autobahnen. Ich hab mich früh daran gewöhnt in die Spiegel zu schauen und die linke Spur raschmöglichst zu räumen, wenn hinten ein Schnellerer kommt... und erwarte das auch von allen anderen, wenn ich der Schnellere bin. Mir fallen aber auch immer wieder Deutsche auf, die mit einem untermotorisierten Etwas (Fiesta 1.1, Twingo, Polo etc.) rechts zwischen den LKWs umhertuckern sind und sich beim Überholen keineswegs um den Verkehr auf der linken Spur kümmern. Ich finde auch diese Verkehrsteilnehmer sollten kontrolliert und bei gefährdendem Verhalten gebüsst werden. Und wer halt nur mit 50 PS unterwegs ist, muss halt beim überholen warten, bis die linke Spur bis zum Horizont frei ist...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Nun, also mal Gesetz dem Fall man würde mir und meinem mit einer göttlichen Straßenlage gesegneten sogenannten Sportwagen ;) maximal 130km/h auf der Autobahn erlauben, dann würde ich gerne wissen wie man einem polnischen LKW welcher mangels TÜV nach Polen ging ein Tempo von fast 100 km/h zumuten kann bei einer Beladung von 40 Tonnen fehlender Bremskraft, und müden Fahrern &:

Das zweite Problem liegt darin begründet, dass ähm, ja wie soll ich es sagen.

Also bei 130km/h wird sich jede Omi auf der Autobahn wiederfinden.

Heute fahren sie mit 100 auf der linken Spur.

Und morgen halt mit 80, also ob das den Verkehr sicherer macht.
Sicherlich prima wenn dann die LKW ein 3er Elefantenrennen quer über die AB vollführen.

Im Gegensatz dazu wäre ich dafür mal die Volldeppen aus dem Verkehr zu ziehen, welche eine Gefährdung für den Verkehr darstellen.
So hat mich letzte Woche ein Spinner aus Gelsenkirchen im vollbesetzten Peugeot Bully in der Baustelle rechts überholt, ist dann so 40 cm vor mir rein hat mich ausgebremst und mir den Finger gezeigt :B

Oder der Belgier im Golf welcher sich durch die Kolonne schlängelte mit ca 160 in der Baustelle, naja kein Thema, der hat mich dann eben rechts überholt, ist am nächsten dann ganz rechts vorbei durch die Baustelle gebrettert(da war aber keine Straße mehr ), vor dem Vordermann wieder rein und auf die linke um dem Audi die Lichthupe zu geben und auf 10cm aufzufahren.

Soso, und wir reden hier über 130km/h limit :d

Wir sollte erstmal ein Idiotenlimit auf der Bahn einführen und dann mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

:help: Nach Lektüre der Tagespresse kann einem fast Angst und Bange werden, jetzt sind sogar ein paar aus der CSU für ein Tempolimit :end:

Hoffentlich hält die Bundeskanzlerin ihr Wort und lässt das nicht mit sich machen. Ich hoffe sehnlichst, dass die Diskussion bald wieder von der Tagesordnung verschwindet :B

Mal sehen wie sie sich dann rechtfertigen wenn hunderte Menschen beim Brötchen holen sterben weil sie irgendwelche illegalen Streetracer über den Haufen gebrettert haben.

Solche Dinge enden oft auf der Bahn, aber warum sollten sie es dort illegaler Weise austragen wenn es auf der Bundesstraße oder im Ortskern genauso illegal ist ?

Dann bin ich mal gespannt was nachts so alles durch die Straße fliegt :X

Zurück
Oben Unten