"Klopfen" an der HA mit neuen Distanzen und Winterreifen!?

torlok

Roadster - Fan
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen!

Ich habe heute meine Winterreifen aufgezogen bekommen und dabei gleich Distanzen (H+R, DRA-System = fest verschraubt, je 25mm pro Seite) an der HA montieren lassen. Jetzt bemerke ich beim langsamen fahren/ rollen, z.B. vor einer Ampel ein dumpfes "Klopfgeräusch" (tok....tok...tok...tok....):#...!? Bei schnellerer Fahrt oder gar auf der Autobahn bei 200 merkt man aber rein gar nichts davon!

Wo kann dieses "Klopfgeräusch" denn herkommen??? - Von den Distanzen oder gar von den Winterreifen???

Wer kann evtl. was dazu sagen??

Danke schonmal...

AW: "Klopfen" an der HA mit neuen Distanzen und Winterreifen!?

Hallo zusammen!

Ich habe heute meine Winterreifen aufgezogen bekommen und dabei gleich Distanzen (H+R, DRA-System = fest verschraubt, je 25mm pro Seite) an der HA montieren lassen. Jetzt bemerke ich beim langsamen fahren/ rollen, z.B. vor einer Ampel ein dumpfes "Klopfgeräusch" (tok....tok...tok...tok....):#...!? Bei schnellerer Fahrt oder gar auf der Autobahn bei 200 merkt man aber rein gar nichts davon!

Danke schonmal...

Hi!

also erstmal sportlich, ohne den Grund zu kennen damit über 200 zu fahren. :s
Ich würde zum Reifendealer zurückfahren und auf der Bühne prüfen, ob das Geräusch auch bei frei hängenden Rädern auftritt. Wenn nicht, hast Du evtl. ja nur etwas (Stein/Kies?) im Reifen stecken.

Hi!

also erstmal sportlich, ohne den Grund zu kennen damit über 200 zu fahren. :s
Ich würde zum Reifendealer zurückfahren und auf der Bühne prüfen, ob das Geräusch auch bei frei hängenden Rädern auftritt. Wenn nicht, hast Du evtl. ja nur etwas (Stein/Kies?) im Reifen stecken.

Hallo Sascha!

Wir haben in der Werkstatt nochmal alles überprüft - auch die Reifen und die Distanzen: Ergebnis = Alles OK, es steckt nichts im Reifen und alles sitzt bombenfest verschraubt. Deshalb bin ich auch ruhig mal etwas schneller gefahren....was soll denn da passieren!?

Also ich bin echt ratlos, wo diese Geräusche herkommen&:

Sehr vernünftig! ;)

Kannst Du das Geräusch nicht ein bisserl eingrenzen? Kommt es überhaupt (davon ging ich jetzt aus) von den Reifen? Kommts von hinten oder eher vorn? Hat es vielleicht was mit (der Länge) der Radschrauben zu tun? Hm, müssen wohl mal die Spezies her. &:

Ich gehe davon aus, das es eher von hinten kommt...!? Was aber könnten die Radschrauben damit zu tun haben??? Da es das DRA-System von H+R ist, kann man die Originalschrauben weiterverwenden - diese werden einfach in die angeschraubten Distanzscheiben eingeschraubt. So als wenn man das Rad ohne Distanzen auch an die Achse schraubt. Mit den Schrauben kann es also eigentlich nichts zu tun haben...&:

Immernoch ratlos...:#

Ich würde die Scheiben hinten einfach nochmal ausbauen und dann schauen. Oder andere Räder an die Scheiben montieren - den Fehler eingrenzen halt ...

Hat sich erledigt! Plötzlich waren die Geräusche heute weg....und sind es auch immer noch...keine Ahnung, was das war&:

Zurück
Oben Unten