Castrol TWS Motorsport 10W-60

MaRie

Fahrer
Hallo,

bei meinem Z8 muss in Kürze das Motoröl gewechselt werden. Bislang hat der Motor Castrol TWS Motorsport 10W-60 bekommen. Ich befürchte, dass TWS inzwischen veraltet ist. Mir sind daher Zweifel gekommen, ob ich bei TWS bleiben soll.

Die jüngste Renovierung des Castrol-Programms ist spurlos an TWS vorbeigelaufen. TWS gibt es unverändert seit einigen Jahren. Das sind Anhaltspunkte dafür, dass TWS inzwischen nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass neueste Formulierungen einfach besser sind.

Interessanterweise empfiehlt Castrol für den Z8 nicht das TWS, sondern folgende Öle:

Empfehlung 1
Castrol Edge 0W-30

Empfehlung 2
Castrol Edge Formula RS 0W-40

Empfehlung 3
Castrol MAGNATEC 5W-40 A3/B4

Sollte weiterhin TWS eingefüllt werden? Gibt es für den Z8 ein besseres Motoröl?

Viele, viele Grüße
Matthias

AW: Castrol TWS Motorsport 10W-60

Meinst du wirklich, daß die Ölentwicklung so schnell fortschreitet mit solche gravierenden Konsequenzen?
Das TWS gibt es seit nicht einmal 10 Jahren.
Sicher kannst du auch alle möglichen anderen Öle nehmen. Ich würde dies nicht so sehr von BMW Empfehlung (die haben nun einmal einen Vertrag mit Castrol) sondern eher von deinen Fahrgewohnheiten abhängig machen.
Das TWS hat mMn seine Berechtigung nur wenn der Wagen wirklich häufiger in hohen Drehzahlbereichen bewegt wird, ansonsten hat es für mich keine Vorteile. Im Gegenteil - besonders im Kurzstreckenbereicht ist es problematisch weil es kalt schlechter funktioniert als z.B ein 0W40 Öl.

Ich halte die ganze Öldiskusion für vollkommen überzogen. Die Art wie der Wagen bewegt wird ist viiiiiel entscheidender als irgendwelche Öle. Ich weiß von keinem Motorschaden der durch ein freigegebenes regelmäßig gewechseltes Öl passiert ist.
Du kannst nun viel recherchieren und Produktbeschreibungen lesen oder die Zeit zum Fahren nutzen - dem Motor ist das egal.

PS: Dieses Edge Öle sind für mich absolute Standardöle die du nicht wirklich mit dem TWS vergleichen kannst. Es sind doch nur die Nachfolger von den RS Ölen oder?

Ich halte die ganze Öldiskusion für vollkommen überzogen. Die Art wie der Wagen bewegt wird ist viiiiiel entscheidender als irgendwelche Öle.
Dem kann ich mich nicht anschließen.

Der S62 besitzt Doppelvanos, die über Hochdruck angesteuert werden. Wir kennen mittlerweile eine Reihe von Motoren, die durch falsches Öl verdorben wurden. Allein aufgrund der Doppelvanos würde ich ausschließlich Öle verwenden, die von BMW empfohlen sind.

Ich sehe das recht pragmatisch:

TWS ist das einzige Öl mit Freigabe von BMW für den Z8 !

Wenn mich der Preis stört, kann ich es im Zubehörmarkt oder bei ebay < 10,- Euro den Liter kaufen.

Wer dem Motor etwas Gutes tun will, sollte es einmal im Jahr wechseln (unabhänig von Intervallen oder Laufleistung), wer sich das abgelassene Öl und Frisches einmal anschaut, wird sowohl optisch, wie auch geruchsmäßig Unterschiede festellen. Das mag aber eine subjektive Vorischtsmassnahme sein.

Dem kann ich mich nicht anschließen.

Der S62 besitzt Doppelvanos, die über Hochdruck angesteuert werden. Wir kennen mittlerweile eine Reihe von Motoren, die durch falsches Öl verdorben wurden. Allein aufgrund der Doppelvanos würde ich ausschließlich Öle verwenden, die von BMW empfohlen sind.

Das sage ich doch. Du hättest noch den nächsten Satz den ich geschrieben habe kopieren sollen.

Zitat:
Ich halte die ganze Öldiskusion für vollkommen überzogen. Die Art wie der Wagen bewegt wird ist viiiiiel entscheidender als irgendwelche Öle. Ich weiß von keinem Motorschaden der durch ein freigegebenes regelmäßig gewechseltes Öl passiert ist.

Wenn für den Z8 nur das TWS freigegeben ist -> TWS verwenden. Beim S50B32 z.B füllt man bei BMW auch gerne TWS ein, als der Motor auf den Markt kam gab es das aber noch garnicht. Daher ist der Motor auch für einige andere Öle freigegeben.
Mit überzogener Öldiskussion meinte ich die Thematik, daß immer wieder Beiträge aufkommen wo nach TWS Alternativen (z.B. Motul,...) gesucht wird. Ich würde das Zeug einfach im Internet bestellen und beim Ölwechsel bereit stellen und fertig.

Hallo,

über Motoröle wird diskutiert ohne Ende. Vielfach basieren die Diskussionen auf Gerüchten und nicht fundierten Meinungen. Objektive Tests sind uns ja auch kaum zugänglich. Und es ist natürlich richtig, dass die Fahrweise und das Ölwechselintervall ganz entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer des Motors haben. Selbst mit mineralischen Billigölen können – sofern sie die Anforderungen des Motorherstellers erfüllen – die Motoren sehr alt werden, materialschonende Fahrweise und ein verkürztes Ölwechselintervall vorausgesetzt. Es wird immer wieder die Meinung vertreten, es sei besser ein Billigöl zu verwenden, das halbjährlich gewechselt wird, als ein superteures Öl einzufüllen, dass nur alle 2 Jahre getauscht wird.

Ich wechsele das Motoröl jährlich, jeweils vor der Winterpause. Ein kürzeres Wechselintervall würde bei den paar tausend km, die ich jährlich fahre, keinen Sinn machen. Ich fahre mit meinem Z8 keine Kurzstrecken. Meine Ausfahrten sind mindestens 50 km lang. Ich fahre den Z8 immer sorgfältig warm, bevor ich ihn fordere. Soweit okay.

Nachteilig ist, dass ich meinen Z8 auch schon mal mehrer Wochen nicht fahren kann. Für häufigere Fahrten habe ich einfach keine Zeit. Der Start der Maschine nach ein paar Wochen Pause ist schmiertechnisch sicherlich nicht unproblematisch. Ein „Wasseröl“ wird nach dem Kaltstart natürlich schneller an die Schmierstellen gepumpt, als ein dickflüssiges Öl. Allerdings wird ein dickflüssiges Öl nach längerer Standzeit noch an den Schmierstellen haften, während ein Wasseröl schon längst weitgehend abgetropft ist. Was ist nun besser? 0W-30 oder 10W-60? Bislang habe ich dazu noch keine sichere Aussage gehört.

Ich kann die Lebensdauer des Motors eigentlich nur durch die Wahl des Motoröls beeinflussen. Es ist mir schon wichtig, das optimale Motoröl einzusetzen.

Objektive Auswahlkriterien sind:

Messwerte des Ölherstellers
API-Klasse
ACEA-Klasse
Werksfreigaben
Werksempfehlungen

Wenn es Werksfreigaben oder Werksempfehlungen gibt, dann brauche ich mich nur danach zu richten und es kann nichts mehr schief gehen. Erfreulicherweise gibt es Werksfreigaben von BMW. Es kann wohl davon ausgegangen werden, dass den Werksfreigaben entsprechende Tests zugrunde liegen.

Die BMW-Kundenbetreuung hat mir Ende 2003 schriftlich mitgeteilt, dass für den Z8 zwingend ein Longlife-Öl verwendet werden muss. In Frage kommen Öle der Klasse Longlife-01 und Longlife-98. TWS ist in den entsprechenden Freigabelisten nicht aufgeführt.

Nach meinen Informationen schreibt BMW das TWS nur für den M5 bis 02/2000 vor. Mit dünnflüssigen Ölen ist ein erhöhter Ölverbrauch zu verzeichnen. Mit dem dickflüssigeren TWS ist der Ölverbrauch normal. Verantwortlich für den hohen Ölverbrauch sind die Kolbenringe. Ab 03/2000 ist das Design der Kolbenringe des M5-Motors entsprechend geändert worden. Der Ölverbrauch mit dünnflüssigen Öl ist seitdem normal. Die modifizierten Motoren sind von Anfang an in den Z8 eingebaut worden. Lt. BMW darf TWS für die modifizierten Motoren nicht verwendet werden.

Dennoch habe bislang TWS verwendet, da meine Werkstatt und eine Reihe von Forumsteilnehmern dieses Öl empfehlen. Zudem habe ich gehört, dass der Z8 seinerzeit mit TWS ausgeliefert worden ist. Bei jedem Ölwechsel mit TWS habe ich trotzdem das ungute Gefühl, das falsche Öl zu verwenden.

Viele, viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

das Ganze ist eine Diskussion, die immer wieder 100 verschiedene Meinungen ergibt.

Ich persönlich benutze das TWS, weil es bei hoher Motorbelastung und höheren Temperaturen den LL Ölen überlegen ist. Es wurde viel über den Wechsel zu den LL Ölen spekuliert, vielfach werden auch Umweltgründe genannt, insbesondere halt die längeren Ölwechselintervalle. Möglicherweise hat das TWS hier Nachteile, dies spielt für mich aber keine Rolle, da ich aus persönlicher Überzeugung das Öl sowieso einmal jährlich wechsele. Es scheint auch gewisse Differenzen zwischen der AG und der M-GmbH zu geben. Nach Aussage von Jürgen Wunderlich empfiehlt wohl die M-GmbH auch für den S62 nach 02/2000 unverändert das TWS.

Hallo Matthias,

das Ganze ist eine Diskussion, die immer wieder 100 verschiedene Meinungen ergibt.

Ich persönlich benutze das TWS, weil es bei hoher Motorbelastung und höheren Temperaturen den LL Ölen überlegen ist. Es wurde viel über den Wechsel zu den LL Ölen spekuliert, vielfach werden auch Umweltgründe genannt, insbesondere halt die längeren Ölwechselintervalle. Möglicherweise hat das TWS hier Nachteile, dies spielt für mich aber keine Rolle, da ich aus persönlicher Überzeugung das Öl sowieso einmal jährlich wechsele. Es scheint auch gewisse Differenzen zwischen der AG und der M-GmbH zu geben. Nach Aussage von Jürgen Wunderlich empfiehlt wohl die M-GmbH auch für den S62 nach 02/2000 unverändert das TWS.

das ist richtig. Nochmal, es geht nicht nur um die Schmiereigenschaften, sondern auch um die Eigenschaften, die erforderlich sind, um das Hochdruck-VANOS-System zu steuern. So sind zum Beispiel irgendwelche selbst beigemischten Additive Gift für die VANOS-Getriebe, die feinen Bohrungen setzen sich leicht zu -> gelbe Warnlampe.

Nur ein Beispiel gutes Öl / schlechtes Öl anhand der Vanos,
bei Nowack fotografiert.

Ein nicht Eingeweihter bittet um Erklärung des Bildes.
Danke.

das sind zwei VANOS-Getriebe des S62, einmal aus einem Motor, der anscheinend mit Livio gefahren ist, und einmal mit TWS. Sieht dann wie neu aus. Die Reinigungskraft und die Druckstabilität sind lebensnotwendig für die VANOS.
Der S62 neigt ja sowieso zu nervösen Spielereien mit der Abgaswarnleuchte, oft geht das auf falsch stehende Nockenwellen zurück, sei es durch fehlerhafte Sensoren oder aber verschmutzte VANOS-Getriebe. Es gibt natürlich noch andere Ursachen.

Ein nicht Eingeweihter bittet um Erklärung des Bildes.
Danke.
Entschuldige :g
am Bild sind zwei gebrauchte Vanos zu sehen.
Die hintere Vanos wurde mit hochwertigem Motoröl gefahren.
Die vordere Vanos hat schon Ablagerungen obwohl diese noch funktionsfähig ist.

Hallo,

vielen Dank für die überzeugenden Antworten. Beeindruckend die beiden Fotos vom Doppelvanosgetriebe. Also TWS allein schon zum Schutz der Doppelvanosgetriebe. Finger weg von anderen Ölen, selbst wenn sie in anderen Kriterien dem TWS überlegen sind. Ich bleibe bei TWS. Jetzt habe ich meinen Seelenfrieden wieder.

Übrigens, auf der TWS-Dose steht: „BMW Special Oil Approval“.

Und noch ein Zitat aus dem technischen Datenblatt zu TWS (s.
http://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/064E4EB010A96FCDC1256F640032B5CF?OpenDocument )

„Exklusivempfehlung BMW M3, M5 und Z8
BMW Spezialöl
API SJ/CF“

Da kann man sich nur wundern, dass mich die BMW-Kundenbetreuung nicht auf die Spezialfreigabe des TWS hingewiesen hat, obwohl ich nach der Geeignetheit dieses Öles gefragt habe, sondern mir mitgeteilt, für den Z8 müsse zwingend ein Longlife-Öl verwendet werden.

Viele, viele Grüße
Matthias

Ich krame den Thread mal hoch.....

Für den Motorsporteinsatz war ich längere Zeit auf der Suche nach dem optimalen Öl für einen hochdrehenden Motor mit langem Hub. Das sind zumindest die Sechszylinder ///M Motoren ja zweifellos, daher bin ich zunächst auf das TWs gekommen und immer perfekt damit gefahren.

Ich wollte es aber genauer Wissen, und habe mich über Kontakte an Spezialisten von Audi gewendet, die u.a. die Öle für den Audi-Einsatz in Le Mans konzipieren. Die Antwort auf meine Frage war: Entweder ein frei erwerbbares 10W60 mit höchstmöglicher Scherstabilität und Druckaufnahmevermögen (also ein Öl wie das TWS) oder darüber hinaus nur noch "Sonderanfertigungen" für > 1.000,-€ pro Liter...

Ich würde also für einen hochbelasteten Motor jederzeit zum TWS greifen und das Öl eben häufiger Wechseln, da man dem TWS keine besonders hohe Alterungsbeständigkeit nachsagt - fragt mich da jetzt aber bitte nicht nach Details :)

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Infos. Für Autos, die ich gerne über die Straßen hetze, verwende ich schon seit vielen Jahre 10W-60 Öle. Du bestätigst mich darin.

Auf der letztjährigen Motorshow in Essen habe ich mit einem Castrol-Mitarbeiter über das TWS gesprochen. Das TWS sei speziell für die M-Motoren entwickelt worden und sollte für andere Motoren eher nicht verwendet werden, und zwar auch wegen der Ester-Anteile. TWS werde den Erfordernissen jeweils angepasst.

Ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass Ester-Anteile in Motorölen bestimmte Dichtungen angreifen können und zu Korrosion von Buntmetallen führen können.

Viele, viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

ja, man sollte ein Öl wie das TWS nicht unbedingt im Alltagswagen mit 30 tkm Wechselintervall verwenden. Ich fahre nach jeder "Revision" (i.d.R. nach 3tkm ein Öffnen des Motors, optisches Prüfen der Lagerstellen und Laufbahnen sowie präventives Tauschen der Pleuellager) natürlich immer neues Öl - zudem muß so oder so nach jedem Lauf à 320km ein halber Liter frischer Saft in den Motor. Da wird das Öl nicht besonders alt :)

Ein Esteröl hat dabei den Vorteil der hohen Druckaufnahe und Notschmierung, das ist besonders wichtig bei erhöhtem Lagerspiel - welches bei den ///M Motoren sowie generell im Motorsportbereich üblich ist, um die Durchölung und Kühlung der Gleitlagerstellen zu verbessern. Sollte da mal der Ölfilm kurzfristig reißen, kann ein Öl wie das TWS noch das schlimmste verhindern. Das gilt dann wohl auch analog für die ensprechenden Stellen im VANOS der BMW Motoren, denn dort kann es ja ebenfalls durch Mangelschmierung aufgrund hoher G-Kräfte i.V.m. Naßsumpf schnell mal eng werden.

Dichtungsprobleme habe ich bislang keine erlebt, aber wie gesagt: Wirklich alt wird in meinem Motor natürlich keine Dichtung. Da das TWS aber von BMW konkret freigegeben und empfohlen wird, sollte ein solches Dichtungsproblem dort auch im Alltagsbetrieb nicht auftreten.

Ach ja: Mein Motor im Golf (2l Sauger, >200PS bei 7.500 U/min) läuft jetzt bereits die dritte Saison im RCN ohne sichtbare Verschleißspuren - und das entspricht mit Testfahrten ca. 10.000km im Rennbetrieb. Sicherlich ist eine Literleistung von gut 100PS/l noch nichts besonderes, aber es ist ja eigentlich ein "Alteisen", dessen Konstruktion bis in die 70'er Jahre zurückgeht, mit entsprechenden Defiziten im Ölhaushalt (ich fahre keinen Trockensumpf). Ich denke daß die Ölqualität schon einen wesentlichen Anteil an der Lebensdauer trägt.

Beste Grüße :)
Uwe

Im M Forum wird auch immer wieder ein Motul Öl empfohlen. Da ich aber der Meinung bin, daß ich weder mit dem einen noch dem anderen Öl ernsthaft etwas ausrichten kann (sprich die Motorlebensdauer deutlich erhöhen/verringern kann) fülle ich TWS ein (auch wenn es nur ein S50B32 ist, der kein TWS braucht.

Ich fahre ebenfalls das TWS im Zetti und in meinem Alltags5er. Im Zetti wird es einmal pro Saison gewechselt (fahre nicht mehr als 6000 km /Jahr). Im 5er ca. alle 7-8 Monate/ 15.000 km. Der 5er hat jetzt knapp 200000 gelaufen und ich habe null Motorprobleme auch keine undichten Stellen. Der 5er läuft nun seit über 100000 km mit dem TWS.
Kaufen tu ich das Öl über einen Anbieter auf ebay (sundiesel) Liter unter 9,-

Im M Forum wird auch immer wieder ein Motul Öl empfohlen. Da ich aber der Meinung bin, daß ich weder mit dem einen noch dem anderen Öl ernsthaft etwas ausrichten kann (sprich die Motorlebensdauer deutlich erhöhen/verringern kann) fülle ich TWS ein (auch wenn es nur ein S50B32 ist, der kein TWS braucht.

Die Motul Öle der 300V Reihe sind ebefalls recht gut und empfehlenswert.
Hier ist das 5W40 eine gute Entscheidung. Es hält von den Eigenschaften und der Qualität mit dem TWS sehr gut mit, ist jedoch etwas schonender zu den Hydros. Beim TWS haben manche Motoren in der Startphase Hydro-Klackern.

Ich bin trotzdem beim TWS geblieben und habe bei beiden M52 Motoren kein Problem damit.

Zurück
Oben Unten