Sinnvolles Gewichtstuning ?

A

Allstar

Guest
Schon etwas länger rätsel ich und grübel und komme zu keiner finalen Weisheit ;)

Fakt ist, ich habe die orginalen Sitze.

Aber, ich habe auch noch Dooboards mit je 4 16,5cm Tieftöner, 1 Hochtöner und 1 Mitteltöner und die sind schon ziemlich schwer :-(

Dazu einen ziemlich großen Subwoofer und 2 Rockford Endstufen + Meterweise Kabel Weichen etc.

Ich frage mich schon lange ob ich die lockeren 100kg einfach rausschmeissen soll um dann mit dem Seriensystem zu fahren.

Aber ob sich das lohnt ist die Frage.

Sind es 100kg wert mit der Serienanlage zu fahren ? &:

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungswerte nach einem großen Hifi Umbau und oder Sitzwechsel.

AW: Sinnvolles Gewichtstuning ?

Ich kann dir von meinem ehemaligen E36 berichten:M
- integrierte Doorboards mit 4x16,5 Tieftöner, ebenfalls mit Hoch- und Mitteltöner
- 2x 18" Audiobahnwoofer
- 4x Velocity Burning Desire
- 2x Yellow OptimaBatterien

nachdem ich das Auto geschlachtet habe, war ich am Ende nur noch mit dem Fahrersitz unterwegs. Vom Gefühl her waren es mindestens 200kg weniger:X

das Auto war danach viel leichtfüssiger, brach schneller und kontrollierter aus:d und der Sprint vom Stand auf 200 war schneller. Ich kam mir vor wie in einem anderen Auto. Okee.. hab die Dämmung auch komplett herausgenommen, hat sich auch anders angehört gehabt. Es machte am Ende noch mehr Spass mit dem Auto zu fahren.

Gruß
Joe

Hmm, glaube nicht, daß es 100 kg werden. Daher würde ich es drin lassen oder alles raus + leichte Sitze rein. Dann kommst du bestimmt auf 100 kg und dann lohnt es sich, finde ich.

Gruß Viktor

Die Entscheidung ob Du ein Besseres Leistungsgewicht haben willst und dafür auf eine gute Musikwiedergabe verzichten willst, kannst nur Du selbst Dir beantworten.

Ich würde das Zeug raushauen, das alte H&K System wieder reinbasteln und bei Egay oder hier verticken. Mit dem Gewinn anständige RECAROS!!! kaufen.

Wäre imho der Beste Weg.

solltest du die doorboards raus werfen, dann melde ich hiermit mal mein interesse an!!!!

Bist Du ein Musik Freak wie ich, dann würde ich die Sitz Variante vorschlagen:
Recaro Sitze sind super, aber es gibt von Recaro KEINE Adapter für Z3. Müsstest Du selber machen / lassen. Die Sitze müssen zur Mitte versetzt eingebaut werden, weil sie sonst am Fenster anstehen.

Kannst Du auch auf Musik verzichten, Anlage raus.

Bist Du ganz radikal / puritanisch, dann als Weiteres Klima raus.

elektrische Fensterheber raus wäre wohl dann der nächste Schritt ?!

Bist Du ein Musik Freak wie ich, dann würde ich die Sitz Variante vorschlagen:
Recaro Sitze sind super, aber es gibt von Recaro KEINE Adapter für Z3. Müsstest Du selber machen / lassen. Die Sitze müssen zur Mitte versetzt eingebaut werden, weil sie sonst am Fenster anstehen.

Kannst Du auch auf Musik verzichten, Anlage raus.

Bist Du ganz radikal / puritanisch, dann als Weiteres Klima raus.

elektrische Fensterheber raus wäre wohl dann der nächste Schritt ?!

Dach ab :b

Gruß Ralf B;

Will hier noch was in die Diskussion einwerfen

Recaros vs. Seitenairbags ???? Funktioniert das noch?

Würde wenn dann eh die Sparcos nehmen ;)
Ein Bügel kommt über den Winter rein, das Gewicht sollte ich schonmal sparen.

Aber ob die :K auf ihre Sitzheizung verzichten kann, oh weh &:

Will hier noch was in die Diskussion einwerfen
Recaros vs. Seitenairbags ???? Funktioniert das noch?

sehr gute Bemerkung!
Sind die Sitze ausgebaut und Batterie an, leuchtet nach dem Wiedereinbau der Sitze die Airbag Leuchte im Armaturenbrett.
Das würde bedeuten, die O-Sitze sind Bestandteil des Sicherheitssystems und somit für ABE notwendig. Ist das korrekt?!?

Ich bin da Laie und setze den gesunden Menschenverstand ein.

Es gibt hier im Forum aber doch den einen oder anderen, der andere Sitze verbaut hat. Die haben gewiss einen 'Vorsprung durch Wissen'.

Reserverad raus ... :M

100 kg Musik mit rumzufahren wäre für mich indiskutabel - ich tat mich schon schwer die zusätzlichen 25 kg Gastank mitzuschleppen.

Was 100 kg bringen, kannste einfach testen - nimm mal einen schwereren Beifahrer mit, das wirkt sich schon ziemlich heftig aus.

Hallo,
ich glaube nicht, daß es 100 Kilo werden. Vielleicht 35-40 Kilo.
Ich selber fahre vier Endstufen, zwei Sub's und Doorboards spazieren. Nach dem Einbau habe ich kaum einen Unterschied festgestellt.

Fahr doch lieber mit fast leerem Tank. Da sparst Du bestimmt auch etwas an Gewicht:+

Also wenn Du hauptberuflich Rennfahrer bist und Dein Geld mit dem Zetti verdienst, dann solltest Du den Krempel rauswerfen, bringt mindestens 0,0529 sek pro Runde auf dem Ring.
Wenn Du ein 'normaler' Lenkradfesthalter bist dann lass das Zeugs drin und erfreue Dich am guten Sound:w

Leute guckt nicht soviel Formel-1:P....wat kommt als nächstes......Gewichtersparnis durch Lack abkratzen? :X:d

Gruß,
Chris

Nö darum gehts ja nicht.

Wenn ich die Kiste um 100kg erleichtern kann warum nicht?

Alle meckern hier über ihre Bremsanlage und zu heisse Scheiben, Beläge sind doof etc.

100kg weniger Gewicht bringt gerade bei der Bremsanlage ne Menge, bei Beschleunigen natürlich auch.

Also wie sag ich dem Wagen, dass ich die Sitze tausche? ;)

Wegen den Airbagmatten.

Widerstand rein und gut ?

Woher bekomm ich den , und woher bekomm ich passende Konsolen für Sparcos ?

Am besten passend, ohne den halben Wagen zu zerbohren.

Nö darum gehts ja nicht.

Alle meckern hier über ihre Bremsanlage und zu heisse Scheiben, Beläge sind doof etc.

100kg weniger Gewicht bringt gerade bei der Bremsanlage ne Menge, bei Beschleunigen natürlich auch.

Wegen den Airbagmatten.

dolate-motorsport! Habe zwar immer noch kein konkretes Angebot erhalten, aber die machen den Umbau. Für Sitze mußt du etwa 1500€ rechnen, Käfig + Gurte + Einbau + Tüv nochmal etwa 1500€.

Ich will nen Bügel, bzw habe ich den schon =)
Aber für Sitze 1500 Euro ? &:

Ich meine ist ja nett, ich besorg mir für 700 Euro 2 x die Sparcos und gut ist die Wurst ;)

Also wenn Du hauptberuflich Rennfahrer bist und Dein Geld mit dem Zetti verdienst, dann solltest Du den Krempel rauswerfen, bringt mindestens 0,0529 sek pro Runde auf dem Ring.
Wenn Du ein 'normaler' Lenkradfesthalter bist dann lass das Zeugs drin und erfreue Dich am guten Sound:w

Leute guckt nicht soviel Formel-1:P....wat kommt als nächstes......Gewichtersparnis durch Lack abkratzen? :X:d

Gruß,
Chris
Hehe, erinnert mich irgendwie an die Silberfeile seiner Zeit :M

Ich würde mir auch überlegen ob das ganze Ausräumen einen Sinn hat... Für das Geld würde ich mir eher einen Kompressor kaufen; wenn ich den schon habe würde ich über ein MQP nachdenken oder mir einen schnelleren Wagen kaufen.

Ich glaube nicht, dass die 100 Kilo soviel bringen. Schliesse mich da Casi an: wenn meine Freundin nicht dabei ist und der Tank nahe der Reserve merke ich auch keinen Unterschied...

Gibt es nicht von BBS Leichtbaufelgen? Vielleicht wäre das auch noch ein interessanter Ansatz wenn man Gewicht sparen will.

Grüße,

Daniel

Nö darum gehts ja nicht.

Wegen den Airbagmatten.

"Boar Stefan", ehrlich, wenn ich das schon wieder lese .... :s:d
Willst Du die Zehntelsekunde zum Kiosk rausholen um Zigaretten zu holen ? Schneller Teer auf der Lunge, als an den Reifen ?
Wenn Du ein leichtes Auto fahren magst, dann kauf Dir ne gescheite Mühle, aber bastel nicht an was Gebasteltem :b
Und, gut, ich geb mich geschlagen, ... wenn Du demnächst schneller sein möchtest fahr ich nicht mehr mit :d :d :d

PS: lass den Sch€iss %:

Na komm, deine 75 kg sind kein Hindernis bei schnellen Rundenzeiten ;)

Zurück
Oben Unten