Sinnvolles Gewichtstuning ?

AW: Sinnvolles Gewichtstuning ?

Bau halt noch die Heizung aus! Das bringt einiges! Haben wir mal bei nem Polo gemacht. Nur """" darfs nicht, da die Scheiben beschlagen wie sau. Dazu noch das Cockpit halbiert, alle Scheiben bis auf Front in Plexi und Türverkleidungen aus ner GFK-Platte. Ersatzreifen-Wanne bzw. Batteriefach kannst auch noch raustrennen und ebenso mit GFK-Platte verschließen.
Der Polo war nach unserer Behandlung übrigens so leicht, daß er mit 60er Tieferlegung immernoch viel höher war als original. :j

Hallo Leo,

was denkst du von eine Leichte Batterie? Damit kannst du locker 10kg sparen. (Bei mir waren es mit Halter 15kg! :))

Sieht so aus:

Gruss Marcel

Hier gehts auch schon wieder weiter :)

gestern hab ich meine Klimaanlage ausgebaut und somit 18Kilogramm gespart. Die Klimaanlage hab ich in den letzten 2 Jahren vieleicht 5 mal benutzt um zu schauen ob die noch funktioniert.

Hier mal ne Auflistung:
- Dämmung Kofferraum 4,500 Kg
- Heckwischer 1,337 Kg
- Notrad 5,900 Kg
- Notrad Halterung 4,800 Kg
- ESD getauscht 2,600 Kg
- Ablagebox Mitte 1,826 Kg
- Trennwand links 0,525 Kg
- Trennwand rechts 0,535 Kg
- Heckrollo 5,731 Kg
-Trocknerflasche 0,705 Kg
-Drucklufter 3,720 Kg
-Druckzarge 1,024 Kg
-Klimaleitungen 1,760 Kg
-Kondensator 2,160 Kg
-Lagerblock 1,950 Kg
-Kompressor 5,060 Kg
-Kühlflüssigkeit 1,000 Kg

Gesamt: 44,133 Kg leichter

Dazu läuft jetz kein Klimakompressor mit an der Kurbelwelle und auch die belüftung des Wasserkühlers ist jetz besser, da die Luft direkt auf den Wasserkühler bombt und nicht erst durch den Klimakühler durch muss.

Dazu hab ich mir jetz auch leichtere Felgen besorgt. Zwar nicht so leicht wie die OZ Superleggera oder BBS, aber weitaus günstige anschaffung. Neue Felgen werden natürlich auch wieder weiss gepulvert, aber erst im Winter.

Gruß Leo

Hi

@Marcel,
habe deine Beiträge mitverfolgt in einem anderen Thread (von mir).

Das mit der Batterie ist ne super Sache bzw das Gewicht, allerdings mach ich mir noch Gedanken darüber ob es langsam nicht schon zuviel weniger Gewicht an der HA bei mir ist.

Muss mir das noch gut durchdenken, schließlich kostet die Batterie auch ein wenig.

@Dr Death,
naja die Heizung ist mir doch noch zu wichtig, das ist unentbehrlich ;)

Aber die scheiß Klimaanlage is voll fürn A..... hab das Ding echt nie benutzt und bin super zurecht gekommen!

Also wenn ich mir mal nen Überrollbügel kaufe, dann mach tausche ich auch die Batterie, so gleicht sich das Gewicht dann noch aus mit aber steiferen Karosserie.

gruß

Hätte auch noch einen Vorschlag, ich fahr seit 2 Jahren ohne Viskolüfter, und das ohne jegliche Temperaturprobleme.
Das hat 3 Vorteile:Weniger Gewicht, mehr Leistung und besserer Motorsound weil das Geheule fehlt.

Bei mir hat sich wieder was getan...

- Bitumen-Matten 4,500 Kg
- Nebelscheinwerfer entfernt 0,600Kg
- Heckwischer 1,337 Kg
- Notrad+Halterung 10,700Kg
- Leichterer Endschalldämpfer 2,600 Kg
- Trennwand Kofferraum 2,886 Kg
- Heckrollo 5,731 Kg
- Klimaanlage 17,379Kg
- Pastikteile Fussraum 1,502 Kg
- Teppichboden 17,400 Kg
- Teppich-Einlagen 2,820Kg
- Heckdeckelverkleidung 2,303 Kg
- Bodenplatten Kofferraum 5,654 Kg
- Kofferraum Plastikteile 4,606Kg
- Gesamt: 83,518 Kg leichter

- Gewichtzunahme:
- Größere Bremsscheiben vorne 1,000 Kg
- Fussboden-Platten 3,000 Kg
- Domstrebe ?,???Kg

=Gesamtgewicht: ca. 1250Kg vollgetankt ohne Fahrer (Schrottplatzwaage)

Eigentlich hab ich mir voll Sorgen gemacht, ob das Heck nun nicht zu leicht wird.
Aber das Fahrverhalten in den Kurven ist optimal kann mich nicht beschweren. Klar beim Beschleunigen hat man schlechtere Traktion und somit drehen die Reifen noch eher durch, aber das mach ich mit der Sturzeinstellung wieder wett.

Hier ein paar Bilder wie so ein Z3 Coupé ausgeräumt aussehen kann:
bmw-z3-dsc_0045.jpg

cimg5601.jpg

cimg5614.jpg

Marcel bald werde ich die andere Batterie auch in Angriff nehmen, welche Batterie genau hast du genommen?

gruß Leo

Marcel bald werde ich die andere Batterie auch in Angriff nehmen, welche Batterie genau hast du genommen?

gruß Leo

Ich habe die Braille B2015 in die USA gekauft. Ich habe aber jetz diesen Laden in Deutschland gefunden:
http://www.trackandstreet.de/shop/catalog/browse?shop_param=ecid=8&

179 EUR, in die USA 159 Dollar = 116 EUR, aber da kommt noch Versand und wenn du Pech hast MwSt dazu. Versand war aber nicht so teuer. Glaube 30 Dollar. Aber wenn du anfragst muss du den Preis für USPS fragen (statt Fedex).

Ich habe die Bilder von deinen schon an mein Vater gezeigt. Der hat ein 3.0 ZZZ coupe und überlegt sich etwas am Gewicht zu machen :w

Gruss Marcel

Siehtgar nicht mal so schlecht aus.
Bei 1250 Kg und 192 PS hast du 6,51 Kg pro PS.
Bei einem 3.0 mit 231 Ps und einem Leergewicht von etwa 1450 Kg (incl Benzin) sind es 6,27 Kg pro PS und mann hat noch alles drin.
Mhhhhhhh, ob sich das lohnt, dann lieber einen 3.0 Motor reinbauen.

Jetzt kommen aber vermutlich noch Schalen (-30-40) und ein Käfig (+x?) rein, oder!?

Siehtgar nicht mal so schlecht aus.
Bei 1250 Kg und 192 PS hast du 6,51 Kg pro PS.
Bei einem 3.0 mit 231 Ps und einem Leergewicht von etwa 1450 Kg (incl Benzin) sind es 6,27 Kg pro PS und mann hat noch alles drin.

Ein stärkerer Motor hilft ihm aber nur beim geradeaus fahren. Das geringere Gewicht bringt ihm Vorteile beim Beschleunigen, Bremsen und Kurven fahren.

Also ich habe ja ein 3.0er und das Serien M Fahrwerk und sehe gegen Leo kein Land in dern Kurven! Seine Kurventempi erreiche ich nicht!

Bei mir hat sich wieder was getan...

- Bitumen-Matten 4,500 Kg
- Nebelscheinwerfer entfernt 0,600Kg
- Heckwischer 1,337 Kg
- Notrad+Halterung 10,700Kg
- Leichterer Endschalldämpfer 2,600 Kg
- Trennwand Kofferraum 2,886 Kg
- Heckrollo 5,731 Kg
- Klimaanlage 17,379Kg
- Pastikteile Fussraum 1,502 Kg
- Teppichboden 17,400 Kg
- Teppich-Einlagen 2,820Kg
- Heckdeckelverkleidung 2,303 Kg
- Bodenplatten Kofferraum 5,654 Kg
- Kofferraum Plastikteile 4,606Kg
- Gesamt: 83,518 Kg leichter

- Gewichtzunahme:
- Größere Bremsscheiben vorne 1,000 Kg
- Fussboden-Platten 3,000 Kg
- Domstrebe ?,???Kg

=Gesamtgewicht: ca. 1250Kg vollgetankt ohne Fahrer (Schrottplatzwaage)

gruß Leo

Du kannst auch hinten die (Ausgleichs)Gewichte hinter der Heckstoßstange herausnehmen. Die wiegen einiges. Es könnte sich aber, bei dem eh schon leichten Heck, negativ aufs Fahrverhalten ausüben.

Hier sehr schön zu sehen:

http://img131.imageshack.us/img131/2276/bild0520tp8.jpg
bild0520tp8.jpg

Klar lohnt es sich nen 3.0 Motor einzubauen + die Gewichtserleichterung geht die Karre dann noch geiler :t ! Noch besser gleich ein M rein oder ein M kaufen und den dann leermachen. Kann ich mir aber nicht leisten!

@Iann
Ja Schalensitze kommen auch noch...
Rechnerisch Schalensitze wieder - ca. 30Kg und Überrolbügel + ca. 20Kg die ich dann aber mit der Batterie wieder raushole.

Ich denke 100Kg leichter werde ich auf jedenfall erreichen, hab aber noch paar Ideen, was ich am Z3 machen kann um die Performance zu verbessern :M.

Ein stärkerer Motor hilft ihm aber nur beim geradeaus fahren. Das geringere Gewicht bringt ihm Vorteile beim Beschleunigen, Bremsen und Kurven fahren.

Du sagst es Sharog!
Dazu kann man dann noch die Rennsport-Feeling Geräuschkulisse im Innenraum genießen.
Und durch das weniger Gewicht eines Fahrzeugs gibt es noch mehr Vorteile wie zum Beispiel der Benzinverbrauch (weniger in meinem Interesse), auch Verschleißteile wie Bremsen, Fahrwerk und Antriebsteile (Kupplung, Antriebswellen etc.), werden im Verschleiß verringert.

Also ich habe ja ein 3.0er und das Serien M Fahrwerk und sehe gegen Leo kein Land in dern Kurven! Seine Kurventempi erreiche ich nicht!

Jochen sag doch nicht sowas, ich geniere mich jetzt :curtain: .

Du kannst auch hinten die (Ausgleichs)Gewichte hinter der Heckstoßstange herausnehmen. Die wiegen einiges. Es könnte sich aber, bei dem eh schon leichten Heck, negativ aufs Fahrverhalten ausüben.

Oh halloooooo, wer seit ihr beiden denn :b! Danke für den Tipp ZweiliterZ3!!!

Werd nachher mal nachschauen, vermute aber schon, dass die Dinger nur beim Roadster eingebaut sind...
Es gibt ja auch nen großen Unterschied zwischen Z3 Coupé und Z3 Roadster was den Abtrieb betrifft!
Bei 200Kmh wird ein Coupe 29Kg leichter auf der HA, ein Roadster hingegen erhebt sich um ca 50Kg. Vieleicht deswegen die Gewichte.

Ich muss ma nachschauen :t.

gruß Leo

Tatsächlich!
Beim Roadster sind die Dinger verbaut und beim Coupé nicht...
Die Dinger nennen sich Schwingungstilger und wiegen zusammen 13,4Kg.
Was sind den Schwingungstilger, bitteschön?
http://de.bmwfans.info/original/Z3/roa/Z3 2.8-M52/ECE/L/N/1997/02/mg-51/ill-51_2331/

Ah da fällt mir grad ein Witz ein:
Gehen 2 Idioten durch den Dschungel.
Trägt einer die ganze Zeit nen schweren Stein mit sich rum. Sagt der eine Idiot zum anderem: "Ej du Idiot, warum schleppst du als den schweren Stein mit dir rum?"
Sagt der andere: "Alter, du bist der Idiot!!! Wenn nämlich ein Tiger kommt, werf ich den Stein hin, dann kann ich noch schneller laufen!"

Ciao Leo,

- Carbon / leichte Türverkleidung ist noch etwas. Die Orginal Türverkleidung wiegt 2.5kg pro Stück.
- Schalisolierung Frontklappe: 0.7kg
- Radhausverkleidung? 4*1.2kg
- Dach Schallisolierung: 0.5kg
...

Gruss Marcel

Ciao Leo,

- Carbon / leichte Türverkleidung ist noch etwas. Die Orginal Türverkleidung wiegt 2.5kg pro Stück.

Wie siehts da mit dem Seitenairbag aus?

Leo, wie planst du das mit dem Airbag überhaupt? Drin lassen oder alles raus und ein geschüsseltes Lenkrad rein?

Wenn du eh alles rausrupfst, würde ich die ganze Sache noch konsequenter angehen und alles rausholen und von der Basis "geschweißte Zelle" anfangen. So wie Thomas mit seinem M3: http://m3ringtool.m3.funpic.de/

@Iann
Ja Schalensitze kommen auch noch...
Rechnerisch Schalensitze wieder - ca. 30Kg und Überrolbügel + ca. 20Kg die ich dann aber mit der Batterie wieder raushole.

Welche Sitze werden es? Recaro PP oder GT3?
Oder gar Recaro SPG? :t

Krass. Dann kann man ja mit Dem Reserverad, ner anderen Batterie und dem Ausbau der Schwingungsdämpfer ca 40-50 kg aus dem Roadster rausholen :O Und das alles auf oder hinter der Achse. Und so gut wie kostenfrei. Naja bis auf die Batterie...

Da werd ich mich wohl mal drauf konzentrieren.

wieviel Gewicht kann man eigentlich mit nicht elektrischen Sitzen im gegensatz zu den BMW Sportsitzen sparen?

Grüße.

Ciao Leo,

- Schalisolierung Frontklappe: 0.7kg
- Radhausverkleidung? 4*1.2kg
- Dach Schallisolierung: 0.5kg
...
Gruss Marcel

Türverkleidung bleibt vorerst drin! Grund dafür ist der Seitenairbag, auf den ich noch nicht verzichten will. Ausserdem muss ich mich im Z3 noch wohl fühlen und mir muss die Optik gefallen. Somit muss ich einige Kompromisse eingehen. Genauso wie auch der Himmel und kleine Seitenverkleidungen die drinbleiben, aus Optikgründen!
Schallisolierung Frontklappe ist schon draussen. Dach Schallisolierung bleibt auch noch vorerst. Werd irgendwann eh ans Dach rangehen ob im großen Styl mit Dachhaut ersetzen oder nur Glashubdach gegen Makrolon tauschen. Mal sehen.
Radhausverkleidung, bleibt defenitiv drin. Ist ja ein Schutz vor Steinschlag!

Sag mal Marcel, was hast du eigentlich schon an deinem Z4 gemacht, interessiert mich!? Du hast ja auch ne Menge rausgeschmissen. Erzähl mal!

Wie siehts da mit dem Seitenairbag aus?

Leo, wie planst du das mit dem Airbag überhaupt? Drin lassen oder alles raus und ein geschüsseltes Lenkrad rein?

Wenn du eh alles rausrupfst, würde ich die ganze Sache noch konsequenter angehen und alles rausholen und von der Basis "geschweißte Zelle" anfangen. So wie Thomas mit seinem M3: http://m3ringtool.m3.funpic.de/

Welche Sitze werden es? Recaro PP oder GT3?
Oder gar Recaro SPG? :t

Originales Lenkrad lass ich drin, wenn mal was passiert muss mein Schädel auch geschützt sein (Auch wenn man mit Schalensitzen und dickeren Gurten untwerwegs, ist der Kopf nicht gesichert. Ausser man hat Helm an).

Alles rausholen tu ich ja nicht. Ich muss Kompromisse eingehen, damit mir das ganze auch gefällt und zusagt. Will mich nach wie vor im Z3 wohl fühlen.
Und Zelle einschweißen, ne. Das is to much! Erstens das Gewicht und dann muss ja alles ausm Auto raus. Ich meine Himmel und kleinste Verkleidungen die ich ja drinlassen will.
Hab mir die Homepage angeschaut vom Thomas, echt hammer geil:t!

Sitze werdens sehr wahrscheinlich SandtlerP. Recaros sind mir zu teuer.
2012spon.jpg

Aber das muss noch warten, kann auch erst nächstes Jahr werden. Will noch die HA umbauen auf Sturzverstellung und dann bin ich mir mit meinen jetzigen Felgen auch noch nicht einig ob ich die behalte.

Krass. Dann kann man ja mit Dem Reserverad, ner anderen Batterie und dem Ausbau der Schwingungsdämpfer ca 40-50 kg aus dem Roadster rausholen :O Und das alles auf oder hinter der Achse. Und so gut wie kostenfrei. Naja bis auf die Batterie...

Da werd ich mich wohl mal drauf konzentrieren.

wieviel Gewicht kann man eigentlich mit nicht elektrischen Sitzen im gegensatz zu den BMW Sportsitzen sparen?

Grüße.

Das mit den elektrischen Sitzen ist mir auch schon durchn Kopf gegangen. Bei den Z3´s gibts aber nur Sitzschienen mit elektrischer Verstellung und die wiegen alle pro Stück 10Kg!
Man müsste eine Konsole/Sitzschiene selber bauen, dann könnte man vieleicht 10Kg sparen + niedere Sitzposition.

Naja, ich denke ein Schalensitz ohne Verstellmotoren dürfte noch zusätzlich zu den konsolen Gewicht sparen. Also 10kg von den konsolen und xx von den Sitzen... Hört sich auch nicht sclecht an.
Grüße.

Hi Leo,

hier meine Liste:

Batterie 13.88 :t
Batterie Halterung 1.05
Domstrebe -1.50 (Mehrgewicht)
VOLK 19" 15.60 :t
chairs incl rails 33.80 :t
First aid kit 0.96
Sonneblende 0.50
Fussmatten 1.15
tire kit 2.00
Baterie Abdeckung 0.51
Kofferraum Abdeck. 3.60
Kofferraumteppich 1.02
Rear trunk panel 0.86
Trunk trim panel 0.38
Laudsprecher Tür 0.80
Screenwashfluid 1.50
CDs, Betreibshandleitung und anderes was Ich im Auto hatte: 2.00
Zusammen 77kg weniger. 1403 kg vollgetankt ohne Fahrer. Muss balt mal wieder auf die Wage :)

Mit die 18 Alleggerita werde Ich nochmal ein paar KG einsparen. Dazu überlege Ich:
Carbondach: -10kg (inkl. verkleidung und Schallisolierung
Carbonmotorhaube: -6kg
Stoptech Vorne: -7.5kg :t Viel leichter als orginal... und is auch noch ungefedert und Teilweis rotierend

Ist aber alles nicht gerade billig... vielleicht etwas für 2010, mal schauen ;)
Ich finde extermeres Lehrraumen zu schade. Veilleicht in einige Jahren...

Gruss Marcel

Originales Lenkrad lass ich drin, wenn mal was passiert muss mein Schädel auch geschützt sein (Auch wenn man mit Schalensitzen und dickeren Gurten untwerwegs, ist der Kopf nicht gesichert. Ausser man hat Helm an).

Alles rausholen tu ich ja nicht. Ich muss Kompromisse eingehen, damit mir das ganze auch gefällt und zusagt. Will mich nach wie vor im Z3 wohl fühlen.

Ah okay, dachte dein Zetti würde ein reines Ringtool werden...
Wenn du allerdings noch die Kurvenhatz auf Landstraßen oder gar Alltagsfahrten planst, würde ich das Zeug auch drin lassen. :t

Hi Leo,

hier meine Liste:

Batterie 13.88 :t
Batterie Halterung 1.05
Domstrebe -1.50 (Mehrgewicht)
VOLK 19" 15.60 :t
chairs incl rails 33.80 :t
First aid kit 0.96
Sonneblende 0.50
Fussmatten 1.15
tire kit 2.00
Baterie Abdeckung 0.51
Kofferraum Abdeck. 3.60
Kofferraumteppich 1.02
Rear trunk panel 0.86
Trunk trim panel 0.38
Laudsprecher Tür 0.80
Screenwashfluid 1.50
CDs, Betreibshandleitung und anderes was Ich im Auto hatte: 2.00
Zusammen 77kg weniger. 1403 kg vollgetankt ohne Fahrer. Muss balt mal wieder auf die Wage :)

Mit die 18 Alleggerita werde Ich nochmal ein paar KG einsparen. Dazu überlege Ich:
Carbondach: -10kg (inkl. verkleidung und Schallisolierung
Carbonmotorhaube: -6kg
Stoptech Vorne: -7.5kg :t Viel leichter als orginal... und is auch noch ungefedert und Teilweis rotierend

Ist aber alles nicht gerade billig... vielleicht etwas für 2010, mal schauen ;)
Ich finde extermeres Lehrraumen zu schade. Veilleicht in einige Jahren...

Gruss Marcel

Ahhh sauber :t ! :s Und bilder?
An Warnddreieck und Verbandskasten hab ich auch Gewicht gespart, weiss aber nicht wieviel. Hab mir einfach alles in mini gekauft... bekommt man vom Motorad Zubehör.
Was mir jetzt aber noch einfällt ist meine CD Box, die muss abgespeckt werden :d.
Und zeig mal Bilder von den Volk Felgen!
Und die originale Gewichtsangabe stimmt eh net... Musst einfach mal auf die Waage dann weisste es genau. Waagen gibts auf dem Metallschrottplatz oder auch Müllverwertungsanlagen!

Ah okay, dachte dein Zetti würde ein reines Ringtool werden...
Wenn du allerdings noch die Kurvenhatz auf Landstraßen oder gar Alltagsfahrten planst, würde ich das Zeug auch drin lassen. :t

Ja der Z3 wird dieses Jahr sogar jeden Tag bewegt, von daher muss der schon Alltagstauglich und Verkehrssicher sein. Naja einkaufen geht damit nicht mehr, aber dafür hab ich ja noch nen Fiesta, mit dem meine Freundin aber fährt.

Bilder habe Ich nicht von innenraum. Hier siehst du dien Volk Felgen.

Ich habe im mal gewogen. War bedeutend schwerer als in die Papier stand. 1480kg volgetankt. (also 1551kg EU norm :O)

Gruss Marcel

Ahhh sauber :t ! :s Und bilder?
An Warnddreieck und Verbandskasten hab ich auch Gewicht gespart, weiss aber nicht wieviel. Hab mir einfach alles in mini gekauft... bekommt man vom Motorad Zubehör.
Was mir jetzt aber noch einfällt ist meine CD Box, die muss abgespeckt werden :d.
Und zeig mal Bilder von den Volk Felgen!
Und die originale Gewichtsangabe stimmt eh net... Musst einfach mal auf die Waage dann weisste es genau. Waagen gibts auf dem Metallschrottplatz oder auch Müllverwertungsanlagen!

Anhänge

• drift orig.jpg
    drift orig.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten