Welche Sicherung für Endstufe?

FraSpi

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe vor das Soundsystem im Roadster im Winter ein wenig aufzupeppen.
Ich scheitere lediglich noch daran, welchen Kabelquerschnitt und welche Sicherung ich für die Stromversorgung der Amp nutzen soll! Bei der Endstufe handelt es sich um eine Helix Dark Blue 2 (Musikausgangsleistung an 4 Ohm: 2 x 160Watt; Sinusausgangsleistung an 4 Ohm: 2 x 80Watt; Musikausgangsleistung an 2 Ohm: 2 x 240Watt; Sinusausgangsleistung an 2 Ohm: 2 x 120Watt). Da die Batterie sowieso im Kofferraum liegt, muss man (wie ich denke) ein nicht zu dickes Kabel nutzen - ich habe da an 20mm² gedacht. Welche Sicherung soll ich nun aber nutzen? 60 oder 80 Ampere?

Wo wir einmal dabei sind: Im Fußraum möchte ich den Pioneer TS WX11 verbauen. Welchen Querschnitt sollte das Stromkabel von der Batterie weg haben und mit welcher Sicherung sollte diese Leitung belegt werden?

Grüße,

Franz

AW: Welche Sicherung für Endstufe?

Hallo zusammen,

ich habe vor das Soundsystem im Roadster im Winter ein wenig aufzupeppen.
Ich scheitere lediglich noch daran, welchen Kabelquerschnitt und welche Sicherung ich für die Stromversorgung der Amp nutzen soll! Bei der Endstufe handelt es sich um eine Helix Dark Blue 2 (Musikausgangsleistung an 4 Ohm: 2 x 160Watt; Sinusausgangsleistung an 4 Ohm: 2 x 80Watt; Musikausgangsleistung an 2 Ohm: 2 x 240Watt; Sinusausgangsleistung an 2 Ohm: 2 x 120Watt). Da die Batterie sowieso im Kofferraum liegt, muss man (wie ich denke) ein nicht zu dickes Kabel nutzen - ich habe da an 20mm² gedacht. Welche Sicherung soll ich nun aber nutzen? 60 oder 80 Ampere?

Wo wir einmal dabei sind: Im Fußraum möchte ich den Pioneer TS WX11 verbauen. Welchen Querschnitt sollte das Stromkabel von der Batterie weg haben und mit welcher Sicherung sollte diese Leitung belegt werden?

Grüße,

Franz

für die endstufe im kofferraum reicht dir ne 60 ampere sicherung.

die 12volt für den pioneer würd ich ausm motorraum holen (fremdstartpunkt) so hast ne kürzere zuleitung. querschnitt kann ich dir da jetzt nicht sagen, müsste man anhand der leistungsdaten ermitteln. ebenso wie die absicherung.

Hallo,
bei 20mm² darf die Sicherung 100A haben. Würde ich auch nehmen, da Du ja das Kabel schützt und nicht den Verstärker. Dieser hat normalerweise eigene Sicherungen.

Dann nehm´ich wohl das arithmetische Mittel und schwenke auf 80Ampere! ;)

Ich kann "Strom" aus dem Motorraum nehmen? Woher???????

Hallo,
bei 20mm² darf die Sicherung 100A haben. Würde ich auch nehmen, da Du ja das Kabel schützt und nicht den Verstärker. Dieser hat normalerweise eigene Sicherungen.

also mit deiner aussage solltest du ganz vorsichtig sein. es gibt kabel (gerade billige) da tropft dir bei 80 ampere schon die isolierung runter. wenn jetzt nen dummen fehler drauf hast (kurzen mit übergangswiderstand) und du ziehst so dann 90 ampere, dann denkt ne 100 ampere sicherung garnicht daran auszulösen und dein kabel bruzzelt fröhlich im kofferraum. was so alles passieren kann muss ich wohl nicht näher schildern, ich hab da schon so einiges gesehn........

dass nur das kabel abgesichert wird, ist soweit richtig, allerdings sollte man trotzdem so niedrig absichern wie nur möglich und da darfst nem gelernten elektroniker ruhig glauben :M

Dann nehm´ich wohl das arithmetische Mittel und schwenke auf 80Ampere! ;)

Ich kann "Strom" aus dem Motorraum nehmen? Woher???????

in fahrtrichtung auf der rechten seite ist ja ein leerer "kasten" (zwischen dom und windschutzscheibe) in dem kasten ist ne schwarze plastikabdeckung mit nem roten + drauf. unter der abdeckung hast +12 (wird normal zum fremdstarten genommen) da kannst unten dann deinen pioneer draufklemmen.
in dem kasten ist recht weit unten auch ne kabeldurchführung. durch diese kommst in den beifahrerfussraum.

Das ist ja mal echt "nice to know"! ;)

Ich danke Euch für die Antworten, jetzt kann es ja ans Werk gehen! :)

Hallo,
aus vesicherungstechnischer Sicht darf ein 20mm² Kabel mit 100A abgesichert werden.

Hallo,
aus vesicherungstechnischer Sicht darf ein 20mm² Kabel mit 100A abgesichert werden.

also wenn dann solltest dich schon auf ne vde vorschrift berufen und nicht auf "versicherungstechnisch" :d :d :d
sorry aber mit strom is nunmal nicht zum spassen und auch wenns versicherungstechnisch abgesegnet sein sollte bedeutet das noch lange nicht, dass es so dann auch gut ist.
ich hab schon genug abgefackelte kofferraumausbauten gesehn, weil leute wie du so glorreiche tips bezüglich der absicherung gegeben haben. :O

îm meinem Winter Audo hab ich en Kabel 25mm² mit ner 60A Sicherung abgesichert....
ich hoffe doch das ich da "gefühls" mässig halb wegs richtig liege, hab von so sachen net so viel plan!

Hallo,
da ich CarHifi seit jetzt mehr als 15 Jahren betreibe weiß ich schon was ich sage.
Meine Daten kommen von dem strengen Reglelwerk der EMMA.
http://www.emmanet.de/downloads/InstallRegelwerk2007.pdf
Auf Seite 5 steht, daß der Sicherungswert max 100A betragen darf.

jaja schön wenn du dich auf dieses regelwerk berufst, den angegebenen werten fehlt aber absolut die grundlage. welches leitermaterieal, wie flexibel, wie verlegt, welche isolierung? das spielt da alles mit rein. kabel ist nicht gleich kabel :w
schön ich habe wie gesagt ne abgeschlossene berufsausbildung als elektroniker, arbeite seit 11 jahren mit strom in all seinen variationen (wogegen deine erfahrung leider kindergarten ist) und weiss somit, wie richtig abgesichert wird, worauf man schon beim verlegen achten sollte und was passieren kann, wenn man was falsch macht.

wenn schon meinst, du musst dich auf ein regelwerk berufen nimm folgendes, weil das ist nunmal ne gültige vorschrift die nicht nur für gebäudeinstallationen gilt :M
http://km0733.keymachine.de/stotzkontakt/instgeraete/system pro m compact/2CDC401002D0101.pdf
auch hier sind natürlich die max zulässigen werte drin welche sich auf din kabel beziehn. wie auch schon gesagt, hast im hifi-bereich aber sehr oft "billigmaterial" auch wenns vom markenhersteller kommt (hatte schon 25quadrat kabel das bei 65 ampere innerhalb von 10 minuten die farbe richtung braun änderte :g ) deswegen wird jeder elektriker oder einer der sich bisschen auskennt, das gleiche sagen wie ich. gerade bei solchen einbauten immer so klein wie möglich absichern. alles andere ist mehr als gefährlich und anderen solche tips in der richtung zu geben grenzt schon an fahrlässigkeit durch halbwissen.

Hallo,
@Franz
ruf am besten mal bei audiotec-fischer an. Die sagen Dir wie es richtig ist;).
Hr. Fischer (Hersteller von Helix und Brax) gibt sehr gerne Auskunft.

Ich werd die Leitung einfach mit 60A absichern....sicher ist sicher! ;)

Nur für den Pioneer Aktiv-Sub bin ich mir noch nicht schlüssig über die Kabeldicke...

Hallo,
da die Helix eine 30A Sicherung hat machst Du nichts falsch;).

Aber man könnte auch eine........

Es ist immer das gleiche, wenn sich ein Elektriker und jemand der nur auf Klang aus ist unterhalten

Es ist immer das gleiche, wenn sich ein Elektriker und jemand der nur auf Klang aus ist unterhalten

na ich bin schon auch auf sound aus, denke das erkennt man schon an meiner anlage. allerdings mach ichs halt in jeder beziehung richtig. ne abgefackelte anlage hat man nunmal schneller als man denkt und deswegen reagier ich bei dem thema halt ein wenig allergisch.....

Hallo,
richtig mache ich es eigendlich auch. Sonst hätte ich beim Install auch nicht volle Punkte bekommen;)

So...

nu meldet sich n Elektroniker mit jahrelanger Carhifi-Erfahrung auch mal zu Wort!

Deine Endstufe hat doch ne 30 Amp-Sicherung drinne...
Und für Nichtwissende...die hängt gleich direkt am Eingang-d.h. alles was Deine Endstufe an Strom benötigt wird durch selbige Sicherung durchlaufen müssen.

Rein von der Theorie langt Dir somit ne 30 Ampere locker...da die Sicherung vom Verstärker eben mind. 10 % Reserve hat bei voller und maximaler Aussteuerung!---Im Normalbetrieb

Und zu "maximaler Sicherungswert" sei wirklich abgeraten den voll auszunutzen
Da geb ich Z_on_Speed sowas von Recht!!!!

Heutzutage bei Geiz ist geil...Leute, glaubt Ihr wirklich nur Privatleute wollen sparen???

Die meisten (teilw. auch namhafte Marken) Onlineangebote bez. Kabel sind mittlerweiler leider nimmer soooo gut in der Ausrüstungsqualität---die haben eben auch den Braten gerochen...

Als Faustregel kann ich Dir empfehlen:

Alle Verstärkerabsicherungen zusammen + 1/3 Reserve;)

Mehr ist wirklich nie und nimmer Nötig!!!

Und Stromkabel lieber immer ne Nummer größer Im Queerschnitt als "nötig", die paar Groschen mehr wasses kostet ist es alle mal Wert!

Und nimm bitte die kurze Variante von Deinem Stromkabel---und zwar hinten von der Batterie weg! Sowas hab ich ja noch nie gehört dass wenn die Batterie im Kofferaum ist, man den weiten Weg geht und von vorne sich Saft holt.

Eure Batterie im Kofferaum ist der beste Energiespeicher für die Endstufen schlecht hin, und nicht die Limaschi!!!

Und nimm bitte die kurze Variante von Deinem Stromkabel---und zwar hinten von der Batterie weg! Sowas hab ich ja noch nie gehört dass wenn die Batterie im Kofferaum ist, man den weiten Weg geht und von vorne sich Saft holt.

Eure Batterie im Kofferaum ist der beste Energiespeicher für die Endstufen schlecht hin, und nicht die Limaschi!!!

schön geschrieben und ich geb dir absolut recht :M jedoch im letzten absatz hast was falsch verstanden.

er will im fussraum nen aktivwoofer verbauen und da ist nunmal der "fremdstartpunkt" im motorraum der kürzere weg.
dieser punkt hängt auch direkt an der batterie und somit kann man sich den weg vom fussraum zur batterie sparen. endstufen im kofferraum werden klar direkt hinten angeschlossen. bei dem aktivteil im fussraum wäre es aber schwachsinn extra ein kabel nach hinten zu legen, wenn nen meter weiter die gleichen 12volt liegen wie hinten :t

edit:

Jouuuu...s war schon spät gestern und hatte mit Nachwehen von Mittwoch nacht noch zu kämpfen;)

Natürlich die Stromleitun gen so kurz wie möglich halten...!!!!

Aber dennoch ist der Hauptausgangspunkt für eure Leistung die Batterie...immer dran denken...die wird nur gefüttert von der Limaschi!

Zurück
Oben Unten