AW: Gurtstrafferproblem
Hallo,
bin gerade dabei mir meine erstandene M Sitze zu montieren. Hierbei hab ich folgendes festgestellt. In meinen alten Sitzen sind an den Gurtstraffer die Schrauben weit in dem Gehäuse drin. An den M Sitzen sind sie bündig bzw. sschauen etwas raus. Siehe Bilder
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto5002.png
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto5003.png
wer weis worad das liegt und ob es was zu bedeuten hat.
Danke
Hi Ralf,
also zunächst mal soviel: die Gurtstraffer sind quer durch die diversen BMW-Modellreihen im Einsatz und wenn wir uns mal auf den Z3 konzentrieren, dann ist auf jeden Fall sicher, dass die Gurtstraffer der Z3 über alle Motoren identisch sind.
Warum nun bei Deinen beiden Sitzversionen die Schraube jeweils unterschiedlich weit im pyrolytischen Treibsatz steckt, das weiss ich jetzt auch nicht.
Leider habe ich hierzu auch keine Exlosionszeichungen des Gurtstraffers, die mir sagen könnten, wie die interne Mechanik funktioniert...
Wenn man jetzt aber mal spekuliert, dass ein explosives Auslösen des Treibsatzes so wirkt, dass sich das Innere der pyrotechnischen Patrone ausdehnt und dabei das Gurtschloss über ein Stahlseil an der Peitsche nach unten zieht, könnten man zum Schluss kommen, dass eine sichtbare Schraube eine ausgelöste Patrone bedeutet...
Nun wieder zurück zu Deinen "alten" Gurtstraffern: Da weisst Du ja sicher, dass sie nicht ausgelöst haben. Zudem wissen wir sicher, dass die Bauteile unabhängig von der Motorisierung identisch über alle Z3 sind. Daher könntest Du schlicht die Straffer der "alten" Sitze an die neuen Sitze schrauben und hättest nicht das unsichere Gefühl, dass die Patronen bereits abgeschossen sind.
Dazu noch ein wichtiger Tip, den Du überhaupt beim Ausbauen von Sitzen berücksichtigen solltest: Es gibt am Gurtstraffer seitlich eine Schraube, mit der man die Gurtstraffer sperren kann - diese solltest Du vor dem Abstecken der Steckverbindungen des Sitzes auf jeden Fall so einstellen, dass das Sichtfenster am Gurtstraffer "rot" zeigt, sonts könnte es im worst-case sein, dass Du hinterher sicher weisst, dass einer der Treibsätze doch noch funktioniert hätte!
Grüsse,
Tom