Schalter für Sitzheizung nach vorne verlegen.

Leuchte

Fahrer
Hallo zusammen:w,

da mein ZZZ jetzt den Winterschlaf begonnen hat, möchte ich gerne die Schalter für die Sitzheizung nach vorne in die Mittelkonsole verlegen.

Im Moment sind die Schalter hinten zwischen den Sitzen montiert.:g:g
Also ich finde das vollkommen:j:j

Ist das eigentlich beim VFL-Modell so Orginal?:O

Zettige Grüzzze,
Michael

AW: Schalter für Sitzheizung nach vorne verlegen.

Hallo zusammen:w,

da mein ZZZ jetzt den Winterschlaf begonnen hat, möchte ich gerne die Schalter für die Sitzheizung nach vorne in die Mittelkonsole verlegen.

Im Moment sind die Schalter hinten zwischen den Sitzen montiert.:g:g
Also ich finde das vollkommen:j:j

Ist das eigentlich beim VFL-Modell so Orginal?:O

Zettige Grüzzze,
Michael

Es gibt einige VFL Modelle bei denen das so ist. Einen Thread mit Umbauanleitung gibt es aber schon hier http://www.zroadster.com/forum/forum22/thread41964.html

Danke schonmal.:t:t:t

Muß denn dafür die Mittelkonsole ausgebaut werden? Das geht aus dem Thread nicht hervor. Oder habe ich was überlesen?&:&:

Gruzzz,
Michael

Danke schonmal.:t:t:t

Muß denn dafür die Mittelkonsole ausgebaut werden? Das geht aus dem Thread nicht hervor. Oder habe ich was überlesen?&:&:

Gruzzz,
Michael

Hm du hast recht... &: Irgendwo in diesem Forum habe ich schon eine genau Anleitung mit Bildern und allem gesehen...&:&:Verdammt wo war das bloß :g:g:gVielleicht kommt noch jem. anderes zu Hilfe.
Auf jeden Fall besteht die grundsätzliche Möglichkeit es umzubauen! :t

Hm du hast recht... &: Irgendwo in diesem Forum habe ich schon eine genau Anleitung mit Bildern und allem gesehen...&:&:Verdammt wo war das bloß :g:g:gVielleicht kommt noch jem. anderes zu Hilfe.
Auf jeden Fall besteht die grundsätzliche Möglichkeit es umzubauen! :t

Hast recht, vlt. meldet sich ja noch jemand.:t

Danke für deine Bemühungen.:t:t:t

Nun ich kann ja mal ein bisschen Hilfestellung geben :).

Ich hab erst vor kurzem meine Mittelkonsole aus- und wieder eingbaut.

Eigentlich müsste der Umbau gehen, ohne das die Mittelkonsole ausgebaut wird.

Einziges Problem denke ich, ist die Hinteren Schalter herauszubekommen, ohne diese zu beschädigen. Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Sitze ganz nach vorne fahren.
2. Kreuzschlitzschrauben links und rechts aus der Mittlkonsole (unterhalb der Schlater, seitlich) herausschrauben.
3. Mittelkonsole einige Zentimeter anheben, Schlater von innen nach außen herausdrücken.
4. Handbremsbalg lösen (nur gesteckt).
5. Radio ausbauen.
6. Schrauben im Radioschacht links und rechts herausdrehen.
7. Klimabedienteil nach innen herausklipsen.
8. Blindkappen der Schalter von innen nach außen herausdrücken.
9. Faltenbalg Schlathebel entfernen.
10. Ascher bzw. Ablage entfernen.
11. Kabel der Sitzheizung verlängern, und versuchen durch alle Öffnungen (nicht die Körperöffnnungen :M) nach vorne durchfummeln.
12. Zusammenbauen :y

Wenn's nicht klappt nochmal melden, "suche" verwenden, oder mich anrufen.

Hoffe ich hab nichts vergessen. Ich würde nur empfehlen die Mittelkonsole verbaut zu lassen, da man einfach zu schnell etwas zerkratzt.b:

mittelkonsole ausbauen? jungs, er will nur die schalter nach vorne legen und keinen totalumbau machen :j
die schalter kann man nach vorne legen, ohne die mittelkonsole auszubauen. das einzige was man machen kann, ist hinten auf einer seite die schraube der mittelkonsole lösen, damit man von unten (zwischen mittelkonsole und teppich kommt man nur durch wenn die schraube draussen ist, muss man halt bisschen die konsole biegen, macht aber nix) gegen die schalter drücken, um sie leichter raus zu bekommen.
dann den schaltsack aus der mittelkonsole rausmachen (is nur gesteckt) , damit man durch das loch an die kabel kommt und diese nach vorne ziehen kann (sind übrigens lang genug, muss also nichts verlängert werden. zumindest kenne ich keinen, der das bis jetzt machen musste) . durch das gleiche loch kann man die blindstöpsel vorne rausdrücken, dort dann die stecker durchführen, anstecken schalter rein und schon sind die schalter vorne in griffweite :t
das ganze is ne sache von 5 minuten, wenn man zwei linke hände hat vielleicht 10 minuten :X . da das vor paar jahren eine der ersten "umbauaktionen" bei mir war, weiss ich wovon ich spreche :M

Nun ich kann ja mal ein bisschen Hilfestellung geben :).

Ich hab erst vor kurzem meine Mittelkonsole aus- und wieder eingbaut.

Eigentlich müsste der Umbau gehen, ohne das die Mittelkonsole ausgebaut wird.

Einziges Problem denke ich, ist die Hinteren Schalter herauszubekommen, ohne diese zu beschädigen. Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Sitze ganz nach vorne fahren.
2. Kreuzschlitzschrauben links und rechts aus der Mittlkonsole (unterhalb der Schlater, seitlich) herausschrauben.
3. Mittelkonsole einige Zentimeter anheben, Schlater von innen nach außen herausdrücken.
4. Handbremsbalg lösen (nur gesteckt).
5. Radio ausbauen.
6. Schrauben im Radioschacht links und rechts herausdrehen.
7. Klimabedienteil nach innen herausklipsen.
8. Blindkappen der Schalter von innen nach außen herausdrücken.
9. Faltenbalg Schlathebel entfernen.
10. Ascher bzw. Ablage entfernen.
11. Kabel der Sitzheizung verlängern, und versuchen durch alle Öffnungen (nicht die Körperöffnnungen :M) nach vorne durchfummeln.
12. Zusammenbauen :y

Wenn's nicht klappt nochmal melden, "suche" verwenden, oder mich anrufen.

Hoffe ich hab nichts vergessen. Ich würde nur empfehlen die Mittelkonsole verbaut zu lassen, da man einfach zu schnell etwas zerkratzt.b:

Hallo:w,
vielen Dank für deine Hilfe.:t
Die Arbeitsschritte hören sich ganz plausibel an, das müsste so eigentlich klappen.
Auch wenn es eine schöne Fummelei werden wird, aber egal.:b
in nächster Zeit werde ich dann dabei gehen. Ich melde mich dann, wie es geklappt hat.

Nochmals vielen Dank !:t:t:t

Gruzzz,
Michael

mittelkonsole ausbauen? jungs, er will nur die schalter nach vorne legen und keinen totalumbau machen :j
die schalter kann man nach vorne legen, ohne die mittelkonsole auszubauen. das einzige was man machen kann, ist hinten auf einer seite die schraube der mittelkonsole lösen, damit man von unten (zwischen mittelkonsole und teppich kommt man nur durch wenn die schraube draussen ist, muss man halt bisschen die konsole biegen, macht aber nix) gegen die schalter drücken, um sie leichter raus zu bekommen.
dann den schaltsack aus der mittelkonsole rausmachen (is nur gesteckt) , damit man durch das loch an die kabel kommt und diese nach vorne ziehen kann (sind übrigens lang genug, muss also nichts verlängert werden. zumindest kenne ich keinen, der das bis jetzt machen musste) . durch das gleiche loch kann man die blindstöpsel vorne rausdrücken, dort dann die stecker durchführen, anstecken schalter rein und schon sind die schalter vorne in griffweite :t
das ganze is ne sache von 5 minuten, wenn man zwei linke hände hat vielleicht 10 minuten :X . da das vor paar jahren eine der ersten "umbauaktionen" bei mir war, weiss ich wovon ich spreche :M

Auch Dir vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.:t
Das mit der Mittelkonsole ausbauen ist auf meinen "Mist" gewachsen.:j:X
Demnächst geht es dabei.

Gruzzz,
Michael

also wenn ich mir deine anleitung zum schalterumbau so durchlese, ist das bis auf 5 schrauben und das herausnehmen die komplette anleitung zum mittelkonsolenausbau :s

Joa, da hat mein LL-Junior scho recht.
Viele Wege führen nach Rom. ;)

Hatte ähnliches beim FL - tauschen des E-Verdeck Schalters - fast dito.

Gruß vom Nordcap
:T

also wenn ich mir deine anleitung zum schalterumbau so durchlese, ist das bis auf 5 schrauben und das herausnehmen die komplette anleitung zum mittelkonsolenausbau :s

Einige Hochbegabte werden die Schalter in der Mittelkonsole sicherlich durch das Loch unterm Schaltsack herausbekommen, ich stells mir schwierig vor. Aber egal, hast ja evtl. recht und das Radio kann verbaut bleiben. Wenn er's auf dem Weg allerdings nicht hinbekommt weiß er schon wie es noch geht :t

Zurück
Oben Unten