unglaublich aber wahr und belegbar!! Motor kaputt + Bremsen defekt

AW: unglaublich aber wahr und belegbar!! Motor kaputt + Bremsen defekt

Mein Fazit bleibt immernoch: Wer sich nicht zutraut, in Gefahrensituationen richtig zu reagieren, der hat das verdammt nochmal zu üben!

Merkt Ihr eigentlich wie absurd Ihr hier herumdiskutiert und versucht Euch dafür zu rechtfertigen, dass Ihr nicht in der Lage seid die Bremse im Notfall zum Bremsen zu benutzen?

Wenn jemand feststellt, dass seine Bremse nicht funktioniert, dann hat er alle anderen Möglichkeiten zu nutzen um das Auto zum Stehen zu bringen.

Wer das nie gelernt hat, der sollte es schnellstmöglich lernen anstatt dumm rumzuschwafeln, dass das nicht ginge ...

@Z(7)4: na? geht's Dir nun wieder gut? :w

Hi,

na also, so langsam kommen wir doch auf einen Kompromiss und Fips hats auf den Puntk gebracht.

Jokin, begnadeter NS-Dribbler kennt seinen Wagen recht gut und ich setze auch mal voraus, daß er in gewissen Situationen weitaus schneller und richtiger reagieren würde als mancher 08/15-Fahrer, wie es die meisten (ich auch) nun mal sind. Das halte ich ihm zu gute. Und vielleicht vergisst er einfach, daß andere eben nicht so sicher mit ihrem Auto sind.

Und da kommen wir zum Posting von Fips: Wenn Du regelmäßig solche "Übungen" machts, reagierst Du instinktiv anders, als wenn Du Dein Auto einfach nur fährst.
Hab ich selbst schon mal im Winter gehabt. Ich kam in einer engen Kurve auf Glatteis und rutschte geradeaus weiter. Da ich viel im Schnee "geübt" hatte, habe ich instinktiv - das war keine Überlegung, sondern einfach Reaktion - die Handbremse ruckartig hochegezogen, weil ich dachte "Der Arsch muß rum". Hab so den Wagen zum Schrägdrfiten gebracht, daß er mit den linken Rädern am Straßenrand den nötigen Grip bekam und ich den da heil durch die Kruve gebracht habe (kam glücklicherweise kein Gegenverkehr). Ich war danach selbst von meiner Reaktion überrascht...
Aber zum Thema:
Ich bin heute früh mal mit 50 km/h auf eine Kreuzung zugesteuert und hab mir mal am "üblichen Bremspunkt" vorgestellt, die Bremse würd nicht reagieren. Da bleibt nicht mehr viel Zeit. Als erstes würde ich mal gewaltig erschrecken, was aber nach einem vermutlich kurzen Aussetzer wirklich zu einem Ansteigen des Drucks aufs Pedal zur Folge hätte. Aber ob der so schnell ansteigt, wie notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. Und dann kommt man schon in den Bereich, wo man durch Lenken versucht, die Kuh vom Eis zu kriegen. Wenn Du dabei eben falsch lenkst, fliegst Du ab. Und so nebenbei, an die Handbremse hab ich in dem Moment keinen Deut gedacht. aber ich saß auch im 306 und nicht im Zetti.

Lieber Z4geschädigter, bitte melde dich nochmal, es wäre echt prima, wenn wir zumindest mal Pics von der Unfallstelle hätten, damit wir hier endlich Ruhe in den Thread kriegen. Vielleicht klärt sich dann auch so manches Missverständnis. Danke.

Mein Fazit bleibt immernoch: Wer sich nicht zutraut, in Gefahrensituationen richtig zu reagieren, der hat das verdammt nochmal zu üben!

Merkt Ihr eigentlich wie absurd Ihr hier herumdiskutiert und versucht Euch dafür zu rechtfertigen, dass Ihr nicht in der Lage seid die Bremse im Notfall zum Bremsen zu benutzen?

Wenn jemand feststellt, dass seine Bremse nicht funktioniert, dann hat er alle anderen Möglichkeiten zu nutzen um das Auto zum Stehen zu bringen.

Wer das nie gelernt hat, der sollte es schnellstmöglich lernen anstatt dumm rumzuschwafeln, dass das nicht ginge ...

Jokin, auch wenn es etwas arrogant klingt, was Du da schreibst, stimme ich Dir ja bedingt auch zu. Aber das Problem bei dem Thema ist einfach, daß ein 08/15-Fahrer keine Zeit mehr hat zu analysieren, was los ist und was er machen soll. Er macht irgendwas. Und ich wage mal die Aussage, daß die meisten eher am Lenkrad drehen würden als sich auf die Bremse zu stellen. Seit dem Sicherheitstraining vor 4 Wochen fahre und bremse ich auch anders (auch wenn ich in dem Fall wohl auch nicht perfekt reagiert hätte).

In der Fahrschule lernst Du lediglich ein Auto zu fahren, das technisch einwandfrei ist. Aber Du lernst- bis auf wenige Ausnahmen- nicht zu reagieren, wenn gewisse Komponenten ihren Dienst quittieren. Sicheres Fahren können eines intakten Fahrzeugs ist die Voraussetzung für den Erhalt des Führerscheins aber nicht der Ausgleich von technischen Defekten. Denn defekte Fahrzeuge haben im Straßenverkehr ja gar nichts zu suchen.:s

Wenn wir nun zum Problem des Threadstellers gehen, dann wirst Du mir vielleicht auch ein wenig zustimmen, daß genau das ja sein Problem war. Es ist ein Bauteil ausgefallen, dessen Ausfall wohl einen Unfall begünstigt hat.

Und vielleicht vergisst er einfach, daß andere eben nicht so sicher mit ihrem Auto sind.
Ja, aber dann sollen die Leute das gefälligst lernen ... menno ... fahren diese Leute denn wirklich so ahnungslos durch die Gegend?

Sicher sein muss man mit dem Auto, wenn man im Grenzbereich unterwegs ist. Aber das bin ich im Alltag nur auf Autobahn auf- und Abfahrten, wenn grad kein anderer Verkehrsteilnehmer da ist.
Ansonsten bin ich gerade beim Bremsen grundsätzlich vorsichtig, denn ich hab keine Lust darauf, dass mir die Hintermänner dauernd die Heckklappe kaputt fahren.

... auf der Nordschleife übt man sicher das richtige Bremsen, ja - aber wenn man es vor einem Nordschleifenbesuch schon nicht kann, braucht man da nicht hinzufahren ...

Und da kommen wir zum Posting von Fips: Wenn Du regelmäßig solche "Übungen" machts, reagierst Du instinktiv anders, als wenn Du Dein Auto einfach nur fährst.
"instinktiv" ... genau das meinte ich mit "reflexartig" :t

Wer es übt, der kann es ...

Zu Deinem eigenen Test: Versetz Dich gedanklich nochmal zurück zum Testzeitpunkt.

Hattest Du vor eine Vollbremsung zu machen? Im Alltag bestimmt nicht, oder? Du wolltest nur ein wenig Geschwindigkeit abbauen und vielleicht auch zum Stillstand kommen.

Stell Dir vor, Du hättest an Deinem normalen Bremspunkt eine Vollbremsung gemacht - hättest Du Deine "Wunschendgeschwindigkeit" nicht schon nach dem halben Bremsweg erreicht?
... die allermeisten Fahrer bremsen im Alltag in den allermeisten Situationen nichtmal mit der Hälfte ihrer Bremskraft.
Ohne BKV-Unterstützung ist es somit absolut kein Problem im normal geplanten Bremsweg zum Stehen zu kommen,wenn einfach nur die Bremse dazu genutzt wird wozu sie da ist.

Und dafür muss man kein Rennfahrer sein.

Falls jemand jedoch auf der letzten Rille fährt und bremst, dann schmeißt es den natürlich auch bei einem Ausfall gnadenlos in den Acker - aber Raserei wollte ich niemandem unterstellen - und habe es bisher auch nicht.

Gott was du für eine sch..... von dir gibts ist echt der Hammer! Wieviele Leute sind denn auf deutschen Strassen unterwegs die noch nie ein Sicherheitstraining besucht haben und auch nicht mehr besuchen werden! Oder willst du allen Leuten den lappen wegnehmen die kein Sicherheitstraining besucht haben :g:g:g
Solange dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist!
Das man in einem Sicherheitstraining die richtige Reaktion zur richtigen Zeit sehr gut üben kann habe ich selbst am eigenen Leib erfahren und dies steht ja wohl ausser Frage :w
Aber in welcher selbst herrlichen Art du den Threadersteller angemacht hast ging nicht nur mir gegen den Strich. Nicht er sollte sich den Thread sparen sondern du deine Kommentare :t

BTW ging es mir vor meinem Post bestens und jetzt auch ich hoffe dir auch :d

Gott was du für eine sch..... von dir gibts ist echt der Hammer! Wieviele Leute sind denn auf deutschen Strassen unterwegs die noch nie ein Sicherheitstraining besucht haben und auch nicht mehr besuchen werden! Oder willst du allen Leuten den lappen wegnehmen die kein Sicherheitstraining besucht haben :g:g:g
Solange dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist!
Das man in einem Sicherheitstraining die richtige Reaktion zur richtigen Zeit sehr gut üben kann habe ich selbst am eigenen Leib erfahren und dies steht ja wohl ausser Frage :w
Aber in welcher selbst herrlichen Art du den Threadersteller angemacht hast ging nicht nur mir gegen den Strich. Nicht er sollte sich den Thread sparen sondern du deine Kommentare :t

BTW ging es mir vor meinem Post bestens und jetzt auch ich hoffe dir auch :d

Überprüf doch nochmal bitte deine Sachlichkeit, bzw. Ausdrucksweise :X

Habe ich gemacht und nun &:

Willst du damit sagen, dass dein Tonfall hier im Thread besser ist? Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht immer unbedingt mit dem einverstanden bin was Frank so von sich gibt, finde ich dein Verhalten und deine Ausdrucksweise ziemlich bescheiden.

Ganz generell können sich hier alle mal den Schuh anziehen jemand Neuen vertrieben zu haben. Sowohl die Klugscheisser hier, als auch die pseudo-nicht-Klugscheisser. Dieser Thread ist im Großen und Ganzen echt unter aller Sau. Statt seinen Dreckswetterfrust hier auszulassen: Zieht euch was warmes an und fahrt mal wieder eine Runde ;)

...Jokin, begnadeter NS-Dribbler kennt seinen Wagen recht gut und ich setze auch mal voraus...

Wenn es doch wenigstens so wäre....

Oder willst du allen Leuten den lappen wegnehmen die kein Sicherheitstraining besucht haben :g:g:g

Das hatte ich mir auch eine lange Zeit gewünscht. Nun bin ich aber (leider?) reifer geworden und weiß, dass ich auch Vieles schlecht kann.

Überprüf doch nochmal bitte deine Sachlichkeit, bzw. Ausdrucksweise :X

Die Ausdruckweise wird hiermit von mir bewilligt. Die Person wurde nicht direkt angegriffen und nicht unter der Gürtellinie beleidigt, sondern auf eine allgemeine Weise, die in einer """" Diskussion als in Ordnung gelten darf.

So, habe mich doch nicht raushalten können. Ist einfach zu spannend, wie Jokin versucht, doch noch das letzte Wort zu haben! :y

Willst du damit sagen, dass dein Tonfall hier im Thread besser ist? Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht immer unbedingt mit dem einverstanden bin was Frank so von sich gibt, finde ich dein Verhalten und deine Ausdrucksweise ziemlich bescheiden.
Mein Tonfall hat sich leider dem Niveau von Jokin angepasst. Anders scheint er es nicht zu kapieren. Wie Brummm alias Jan es schon in seinem Post gesagt hat ist die Art und Weise wie man hier Forumsneulingen begegnet teilweise echt unterste Schublade b:

Ist doch sowas von egal ob ich nun 1 oder 10000 posts habe und so einen Thread eröffne. Mir zumindestens.
Scheinbar halten sich einige mit >>> 10000 Posts für etwas "Besseres" :j

Das ist mehr als armseelig *schulterzuck*

...ist die Art und Weise wie man hier Forumsneulingen begegnet teilweise echt unterste Schublade b:...

Das und genau das ist es gewesen, was mich in den letzten zwei Tagen dermassen aufgeregt hat, dass ich teilweise in eine für mich eigentlich ungewöhnliche Tonart gefallen bin.

Es gab in diesem Thread Kollegen, die den Threadstarter in einem Posting gleichzeitig beleidigten und auch gleich die Entschuldigung mitlieferten ("Ich glaube Du bist einTroll..... und wenn es doch stimmt... Entschuldigung..." sinngemäß zitiert).
:j

Mich hätte es brennend interessiert, wie die Geschichte des Threadstarters im Detail abgelaufen (ist der Motor bis zum Schluß gelaufen?, u.s.w.) ist und wie sie weitergeht (was ist mit Gutachten belegt, wie verhalten sich die Versicherung und BMW?)...

- Denn jeder von uns könnte in die vertrackte Situation einer Produkthaftung kommen, in der dann die Vollkasko nicht zahlen will
- Ich interessiere mich grundsätzlich selbst für einen 3.0si

Möglicherweise hätte man dem Threadstarter auch wieder Vertrauen in seinen Z4 geben können, wenn man ihn ernstgenommen hätte...

Stattdessen Beleidigungen und der verhöhnende Hinweis auf die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining.

Wie auch immer, ich denke, ich bin auf einem guten Weg und bekomme die interessanten Informationen trotzdem.

Schön weiter so...

Holger

P.S.: Aber vielleicht war ja alles doch nur ein Fake... ;)

b015.gif

ich kann nicht mehr

d050.gif

nur weiter so ;)

Ich hab heute mal den "Handbremsen-Test" mit meinem M gemacht.
Die Räder blockieren ziemlich gleich, wenn man anzieht.

Fakt ist, dass er dann in der Kurve sofort ausbricht ( aber bei gefahrenen 20-30km/h auf feuchter Fahrbahn auch gleich wieder aufhört damit).

Auf gerader Strecke bei dieser niedrigen Geschwindigkeit wackelt das Heck ganz ordentlich, bleibt aber einigermassen in der Spur.
Lenkkorrekturen konnte ich bei der pomadigen Geschwindigkeit nicht testen, und für
höhere geschwindigkeiten war er mir zu Schade.
Vielleicht wenn mal Schnee auf dem Firmenparkplatz liegt.

Mein Fazit: Als Notbremsmöglichkeit wirklich nur der allerletzte Anker.

Ich kann mich noch gut an die Demo im Fahrsicherheitstraining (ja, sowas
hab ich mal gemacht, auch wenn es manch einer nicht glauben mag) mit dem Spielzeugauto und dem blockierten Heck erinnern.
Oben beschriebenes Verhalten ist das was ich da auch erwarten würde.

• Like
Reaktionen: Z28

Hallo Pestl

<Ironie An>
Wahrscheinlich mangelt es Dir nur an dem notwendigen Feingefühl...
Wirkliche Fahrprofis schalten dabei auch noch einen Gang herunter.
<Ironie Aus>

Ohne Spass...

Wie funktioniert denn die Handbremse beim Zettie. Bei meinem Ami sitzt im Hut der Bremsscheibe eine Mini-Trommelbremse. Die ist gut genug, um das Auto im stehen festzuhalten, als Ersatz für die Hauptbremse aber völlig ungeeignet, da die Beläge sofort verkeilen und die Hinterachse blockieren würde, bzw. bei höheren Geschwindigkeiten die Beläge wahrscheinlich verbrennen würden.

Und nein... Ich wollte meinen Ami keinesfalls mit dem Zettie vergleichen...

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das im Zettie ähnlich ist. :w

Grüße, Holger

Der Z4 hat ebenfalls Trommelbremsen in der Bremsscheibe sitzen.

Das Herunterschalten geschieht zuerst und das Ziehen der Handbremse folgt als nächster "Arbeitsschritt".
Das Herunterschalten aus Landstraßengeschwindigkeit erfolgt direkt in den 2. Gang - anders macht es wenig Sinn - wer schneller ist, nimmt eben den 3. Gang.

Wenn die Motorbremse wirkt, bekommt man die Handbremse nur durch brutalstes Einrastenlassen dazu dass die Hinterräder blockieren, der Motor wird dabei abgewürgt. (Edit: Das Blockieren der Hinterräder ist auch gar nicht das Ziel und sowieso unerwünscht!)

Die Handbremse unterstützt die Motorbremse lediglich - und mehr soll sie auch nicht tun.

Bei einem Selbstversuch riskiert man auch keinen übermäßigen Verschleiß:

1. Auf 120 km/h beschleunigen, im 5. Gang fahren.
2. Den 2. Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen - der Motor heult auf. Noch bevor die Kupplung komplett geschlossen ist fährt man nur noch knappe 100 km/h
3. Nun die Handbremse ziehen (nicht einrasten lassen) und man erkennt wie drastisch die Geschwindigkeit abfällt.

Recht fix ist man auf 60 km/h runter und die Motorbremse wirkt kaum noch - wenn nun nötig, dann wird eben nochmal der erste Gang eingelegt.

Keine Ahnung was das mit der Hanbremse überhaupt soll ;x

Die höchsten G-Kräfte und kürzesten Bremsweg erreicht man einfach in dem Grenzbereich zwischen Haft- und Gleitreibung :w

Physik lässt sich nun mal nicht überlisten auch nicht durch den Handbremsversuch :d

Sobald die Räder blockieren und es zur sog. Gleitreibung kommt wird der Bremsweg länger und man riskiert zudem keinen Abflug durch ein ausbrechendes Heck :s

wie kann man bei euch den Saft abdrehen?

a032.gif
a037.gif

wie kann man bei euch den Saft abdrehen?

a032.gif
a037.gif

wir könnten das Thema auf grüne Dödel umlenken? :w %: :X

oder aber:
Funktionieren Handbremsen besser mit Stoffdach oder mit Klappdach? :w %:

Keine Ahnung was das mit der Hanbremse überhaupt soll ;x

Die höchsten G-Kräfte und kürzesten Bremsweg erreicht man einfach in dem Grenzbereich zwischen Haft- und Gleitreibung :w

Physik lässt sich nun mal nicht überlisten auch nicht durch den Handbremsversuch :d

Sobald die Räder blockieren und es zur sog. Gleitreibung kommt wird der Bremsweg länger und man riskiert zudem keinen Abflug durch ein ausbrechendes Heck :s
Aber Du hast schon gelesen, dass es lediglich darum geht die Motorbremswirkung zu unterstützen und im eingekuppelten Zustand kein Blockieren der Hinterräder mit der Handbremse erreicht wird ohne den eingekuppelten Motor abzuwürgen?

Der ist echt sehr treffend:
a032.gif
:t

MERKE:

Nicht jeder, der einen Zetti fährt, ist ein "Superfahrer" !!!

Nicht jeder "Superfahrer" fährt einen Zetti !!!

P.S.
Ziemlich schäbig, wie hier mit einem "verärgerten" und "mit dem Leben davon gekommenen" Neuankömmling umgegangen wurde! b:

ich sags mal so, eigentlich wollt ich nix schreiben, aber da der thread eh andauernd oben ist isses auch wurscht ^^

Wenn der Threadersteller uns wirklcih was mitteilen hätte wollen hätte er sich nicht so ohne weiteres ausgeklingt. Anscheinend ist es ein sehr Forenunerfahrener Mensch. Den überall gibts sowas wie hier in diesem Thread passiert ist, und wenn er sich dadurch gleich angepisst fühlt hat er in Internetforen sowieso nix verloren.
Hierfür braucht man nen dicken Pelz.

Im übrigen, wenn ich so nen Thread starten würde, würde ich alle mir zur Verfügungstehenden Fotos zum untermauern posten und nicht so spärlich mit Infos rausrücken wie in diesem Fall.

Warum jetzt alle auf Jokin und den anderen die nicht sofort dem Threadersteller geglaubt haben rumgehackt wird versteh ich nicht,.

Wieviele Trolle treiben sich sonst in den Foren herum. Gibt genug davon und nur weils ne gefährliche Geschichte is muss man´s nicht sofort glauben. Ich glaub auch ned alles was in der Bildzeitung steht.

Die letzten 4 Seiten haben sowieso mitm eigentlichen Thema nix mehr zu tun.

Im endeffekt gehts nur darum das der Unfall so wie beschrieben wurde entweder hätte verhindert werden können, oder eben abgeschwächt.

Im übrigen möcht ich drauf hinweisen, das der Threadstarter absolut nix gesagt hat wie schnell er unterwegs war.
Denke mal isn Unterschied ob ich mit 130 auf nen Kreisverkehr zuballere und ohne Bremse vielleicht auf 70 runterbremse und dann abfliege oder ob ich mit 90 aufn Kreisverkehrzurolle und die Geschwindigkeit auf 40 runterbringe und dann abfliege.

Geschwindigkeit abbauen so viel es geht ist das Zauberwort.

Dazu hat sich der Threadstarter aber nicht mehr geäußert. Außer ich habs überlesen.

klappdach oder stoffdach???

wen interessiert da dieser thread, der samt den hier schreibenden erwachsenden menschen auf dem jahreszeitlich bedingtem glatteis durchdreht??? :) ;) :D :D :D

Zurück
Oben Unten