netter Bericht - Cayman S vs. Z4M

AW: netter Bericht - Cayman S vs. Z4M

Solche Tests wünscht man sich auch in Deutschland. Wieso können das nur amerikanische und englische Magazine. Ein sehr guter Test. Danke für den Link.

man sieht aber wieder einmal dass in sachen performance der porsche besser ist.

Was immer es sei, das ist das größte Problem für den Z4M:

"Choose it because you've always wanted a Porsche.."

also ich habe genau das gegenteil in einem deutschen bericht gehört, das der caymann immer untermotorisiert sei und sich vom 3.0 si abhängen lässt. der letzte satz "Choose it because you´ve always wanted a Porsche..." wurde dort aber genau so gesagt.

also ich habe genau das gegenteil in einem deutschen bericht gehört, das der caymann immer untermotorisiert sei und sich vom 3.0 si abhängen lässt. der letzte satz "Choose it because you´ve always wanted a Porsche..." wurde dort aber genau so gesagt.

Das Cayman S geht fast so gut wie der M ;)

Die Steigerung sieht doch tatsächlich so aus:

Cayman - Z4 QP 3.0si - Cayman S - Z4 M QP

Nur, daß Porsche unheimlich viel mehr Geld verlangt.

Laut Werksangaben ist der Cayman S auch nicht viel schneller als der 3.0si - 5,7 vs 5,4 beim Sprint auf 100km/h.

das ist so nicht ganz richtig. die 5,7 sec. von 0 auf 100 km/h sind beim Z4 coupé 3.0si ein rein theoretischer wert. und zwar deshalb, weil man in den 3.gang schalten muss. somit ergibt sich in der praxis ein deutlich schlechterer wert, sodass uns der cayman s beim ampelrennen davon fährt.

gruß
f-type

das ist so nicht ganz richtig. die 5,7 sec. von 0 auf 100 km/h sind beim Z4 coupé 3.0si ein rein theoretischer wert. und zwar deshalb, weil man in den 3.gang schalten muss. somit ergibt sich in der praxis ein deutlich schlechterer wert, sodass uns der cayman s beim ampelrennen davon fährt.

gruß
f-type

Dann gehst Du einfach 0.2 sec. schneller auf's Gas und dann passt es wieder oder Du hoffst, dass im Porsche ein Gutgenährter sitzt! :s:w:d;):+ Gewicht macht nämlich langsam!:X:d:+ Daher ist die ganze Diskussion um wer ist schneller für den Alltag eh vergebene Liebesmüh.

Daher ist die ganze Diskussion um wer ist schneller für den Alltag eh vergebene Liebesmüh.

da stimme ich dir zu. :)

mir ging es in meiner antwort auch nur darum, sich sein eigenes auto nicht schneller zu reden als es ist. der cayman s ist nun einmal im spurt schneller, da er die 100 km/h im 2.gang schafft.

gruß
f-type

da stimme ich dir zu. :)

mir ging es in meiner antwort auch nur darum, sich sein eigenes auto nicht schneller zu reden als es ist. der cayman s ist nun einmal im spurt schneller, da er die 100 km/h im 2.gang schafft.

gruß
f-type

HALLOOOO? :w Habe ich irgendwo geschrieben, daß der Cayman S langsamer ist als der 3.0si ?!?

Ich habe lediglich ausgedrückt, daß er nicht wahnsinnig viel schneller ist. ;)

HALLOOOO? :w Habe ich irgendwo geschrieben, daß der Cayman S langsamer ist als der 3.0si ?!?

richtig,, das hast du nicht. :) du hast geschrieben, dass er nicht viel schneller ist als das Z4 coupé 3.0si. jetzt müsste man nur noch definieren, was "nicht viel schneller" bedeutet - und da dies jeder für sich subjektiv empfindet, kann man hierzu keine antwort geben. :w

gruß
f-type

Jungs, ganz ruhig. Es geht bei diesen Autos doch bitte nicht darum, wer als erster die 100 km/h erreicht. Das kann man sicher auch viel viel billiger als Porsche/BMW haben.

Hier geht es doch nur darum, was einem besser gefällt (inkl. seinem Geldbeutel).

her geht es doch nur darum, was einem besser gefällt (inkl. seinem Geldbeutel).

beide autos - Z4 coupé & cayman - sind herrliche autos, die man trotzdem relativ selten im straßenbild sieht. während mich das beim BMW nicht verwundert ("man liebt es oder man hasst es"), hat es mich beim porsche doch etwas überrascht.

ausschlaggebend für den kauf eines Z4 coupé war bei mir letztendlich das eher britische konzept der weiss-blauen (lange haube, weit nach hinten versetztes greenhouse, kurzes heck), verbunden mit dem doch deutlich geringeren anschaffungspreis gegenüber der zuffenhausener konkurrenz. insbesondere beim ausführlichen studium der aufpreisliste verschlägt es einem die sprache :b

gruß
f-type

Bin ja den Cayman (ohne S) bereits gefahren und muss sagen sagen: Der spielt defintiv in einer anderen Liga. Das Setup (Fahrwerk, Bremsen etc.) ist schlicht der Hammer.

Allerdings schöpft der Cayman auch aus den vollen und bietet Zubehör (Kermaik etc.) was zum feinsten auf dem ganzen Markt gehört.

Für mich ein Traumwagen aber voerst unerschwinglich. Auch was Rabatte angeht ticken die Uhren bei Porsche völlig anders (max. 5% Rabatt im Schnitt)!

nun ob er in einer anderen Liga spielt sei mal dahingestellt.

nun ob er in einer anderen Liga spielt sei mal dahingestellt.

Objektiv schafft ein Cayman S dem fast 50 PS stärkeren Z4M und besseren KG/PS Verhältnis auf der Strecke (HHR, und Nordschleife) davonzufahren. Weiterhin stellt der Gayman zwei Einzelrekorde in Slalom und Ausweichstest (Sportauto). Von den Bremsen und den grundsätzlich besseren Konzept (Mittelmotor) möchte ich erst gar nicht anfangen so zumindest lt. Presse.

Subjektiv ist meine Meinung allerdings deckungsgleich gewürzt mit einem ganz besonderen Gefühl was man offensichtlich nur bei Porsche findet. Sind wir froh das Porsche zum Schutz seiner Ikone (911) so restriktiv beim Cayman ist was die Leistung betrifft sonst wäre der Unterschied noch markanter.

Freuen wir uns lieber über das gute Preis-Leistungsverhältnis bei BMW und der Tatsache das diese einen der besten Motoren überhaupt im Zetti beheimaten.

Objektiv schafft ein Cayman S dem fast 50 PS stärkeren Z4M und besseren KG/PS Verhältnis auf der Strecke (HHR, und Nordschleife) davonzufahren. Weiterhin stellt der Gayman zwei Einzelrekorde in Slalom und Ausweichstest (Sportauto). Von den Bremsen und den grundsätzlich besseren Konzept (Mittelmotor) möchte ich erst gar nicht anfangen so zumindest lt. Presse.

Wo fährt der Cayman S in Hockenheim davon?

Wenn du dich auf Zeiten der Sportauto beziehst, auf der Schleife hat der Cayman S eine 8:25 gefahren, das M Coupe wurde noch gar nicht auf der Schleife getestet, aber 8:22 ist schon der M 3 E46 gefahren.

In Hockenheim ist der Cayman S und das Z4 M Coupe am selben Tag getestet worden, Cayman S war 0,3 Sekunden schneller mit PCCB und 19 Zöller mit Michelin Pilot Sport 2 und PASM Fahrwerk, das Coupe mit Conti Sport Contact 3.

Vom Preis ist der BMW besser, wenn man sieht was im Z4 M Serie ist und im Cayman S Aufpreis kostet.

Beide Wagen am besten selber fahren und dann entscheiden.

...ach Leute, wer da wem davon fährt oder nicht ist doch so was von egal !!! :d:w

Beides sind geil.... Spaßfahrzeuge und ich bin froh, nicht das Wappen, sondern meinen
Propeller zu fahren ! :X:b

...ach Leute, wer da wem davon fährt oder nicht ist doch so was von egal !!! :d:w

Beides sind geil.... Spaßfahrzeuge und ich bin froh, nicht das Wappen, sondern meinen
Propeller zu fahren ! :X:b

Ich klinke mich da ganz klar bei Reiners Meinung ein! Der eine entzückt mich hier, der andere reizt mich da mehr. Es sind einfach zwei von einander anders gewichtete oder ausgelegte Konzepte, die, für sich selbst gesehen, ihre eigenen Vorzüge haben.
Auf der Schleife prognostiziere ich, dass wenn zwei hintereinander Herfahrende versuchen sich gegenseitig abzuhängen, sehr, sehr viel Mühe haben werden. Ich glaube das mal in "Topgear" gesehen zu haben: da ist keiner jemandem "davongefahren". Nur wenn einer einen Fehler gemacht hat kam der andere weg.

Also, einfach Spaß haben mit dem Wagen, den man gerade hat.;)

Übrigens: ich bin den Cayman S gefahren und fand einfach ganz klar, dass man im Z4 viel besser sitzt, aber das ist ja auch wieder Sache der Anatomie. Mit den anderen Punkten fange ich gar nicht erst wieder an, sonst kriegen sich einige nicht mehr ein.:b Es sind aber wie immer die eigenen Präferenzen, die da ausschlaggebend sind. Am Ende zählt der Spaß, den man mit dem Wagen hat - ich habe viel davon.:M:d

Zurück
Oben Unten