Versicherungen jedes Jahr wieder spaßiges Thema

Z3Peter

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo zusammen,

es wird kalt draußen, vereinzelt schneit es auch bereits und es geht auf Weihnachten und den Jahreswechsel zu.

Und somit ist auch bereits wieder Versicherungsrechnungszeit.

Weniger besinnlich als viel mehr kritisch sollte der prüfende Blick sein.

Ich habe heute nach dem ich meine Versicherungsrechnung bekommen habe, mal wieder den Tarifonlinerechner bemüht.

Also auf die Homepage meiner Versicherung alles ausgefüllt und siehe da,
nicht 420 € wie auf der Rechnung , nein, 278,- € laut Tarifrechner
.

Ich ans Telefon, Versicherung angerufen, "die "überprüfen kurz übernehmen die Daten in den bestehenden Vertrag und ich habe 142.- € im Sack.

Die Nummer ein zweites Mal für den geliebten Zetti, spart noch einmal 82,- € auf das Sessionkennzeichen.

Alles einfach so, ohne lästigen Versicherungswechsel, für 10 Minuten Online Recherge, 10 Minuten ärgern über diese Versicherungen und 10 Minuten telefonieren.

Meiner Frage ob ich das nun richtig verstanden habe, dass sich Versicherungsrechnungen für Kunden nur automatisch ändern wenn Tarife sich erhöhen, jedoch nicht sinken wenn sich Tarif verbilligen, wurde dann aber doch ehr ausgewichen
.
Was auch sonst!!!
Ich möchte gerne sagen wie ich über solch ein Geschäftsgebaren denke
, ich tue es aber nicht, da es sich sicherlich jeder vorstellen kann.

Ich rate nur jedem seinen Tarifcheck durchzuführen denn von alleine gibt es nix, von den Brüdern.

AW: Versicherungen jedes Jahr wieder spaßiges Thema

Hallo zusammen,

es wird kalt draußen, vereinzelt schneit es auch bereits und es geht auf Weihnachten und den Jahreswechsel zu.

Und somit ist auch bereits wieder Versicherungsrechnungszeit.
Weniger besinnlich als viel mehr kritisch sollte der prüfende Blick sein.

Ich habe heute nach dem ich meine Versicherungsrechnung bekommen habe, mal wieder den Tarifonlinerechner bemüht.

Also auf die Homepage meiner Versicherung alles ausgefüllt und siehe da,
nicht 420 € wie auf der Rechnung , nein, 278,- € laut Tarifrechner .

Ich ans Telefon, Versicherung angerufen, "die "überprüfen kurz übernehmen die Daten in den bestehenden Vertrag und ich habe 142.- € im Sack.
Die Nummer ein zweites Mal für den geliebten Zetti, spart noch einmal 82,- € auf das Sessionkennzeichen.

Alles einfach so, ohne lästigen Versicherungswechsel, für 10 Minuten Online Recherge, 10 Minuten ärgern über diese Versicherungen und 10 Minuten telefonieren.

Meiner Frage ob ich das nun richtig verstanden habe, dass sich Versicherungsrechnungen für Kunden nur automatisch ändern wenn Tarife sich erhöhen, jedoch nicht sinken wenn sich Tarif verbilligen, wurde dann aber doch ehr ausgewichen .
Was auch sonst!!!
Ich möchte gerne sagen wie ich über solch ein Geschäftsgebaren denke , ich tue es aber nicht, da es sich sicherlich jeder vorstellen kann.

Ich rate nur jedem seinen Tarifcheck durchzuführen denn von alleine gibt es nix, von den Brüdern.

Jepp...ist mir auch am Sonntag abend aufgefallen. :a

PDF sind gespeichert und dann soll mir mal das Service-Team meiner Versicherung die Unterscheidung zwischen Rechnung und Online-Tarif erklären.

Ich hab keine Lust mir die Differenzierungen im Kleingedruckten rauszusuchen.

AW: Versicherungen jedes Jahr wieder spaßiges Thema

Meiner Frage ob ich das nun richtig verstanden habe, dass sich Versicherungsrechnungen für Kunden nur automatisch ändern wenn Tarife sich erhöhen, jedoch nicht sinken wenn sich Tarif verbilligen, wurde dann aber doch ehr ausgewichen .
Was auch sonst!!!
Das ist nicht richtig, denn wenn sich Tarife verbilligen, dann wird das ebenso direkt an den Kunden weitergegeben.

In Deinem Fall wird es jedoch so sein, dass Du einen vetrag hast, der älter als zwei oder drei Jahre ist. Denn vorletztes(?) Jahr wurde ein neues Typklassensystem für die Kaskoversicherungen eingeführt. Neuverträge werden ausschließlich im neuen Typklassensystem angelegt.

Altverträge werden grundsätzlich nicht angefasst, wenn keine Partei den Vertrag kündigt.
In den meisten Fällen wird es mit den neuen Typklassen günstiger.

Du hast nun durch Deine Änderung Deinen alten Vertrag gekündigt und bekommst einen neuen Vertrag.
Das habe ich schon im letzten Jahr gepredigt ... und in diesem Jahr auch schon ...

Grundsätzlich muss jeder alljährlich seinen Vertrag durchschauen und prüfen, wo es "bessere Konditionen" gibt - das muss ja nicht immer der günstigste Versicherer sein.

Bei vielen Versicherungen gibt es nun den "Rabattretter", den man hinzubuchen kann - den gibt's weder gratis, noch ohne eine Vertragsumstellung, aber für schmales Geld ist der schnell Gold wert!

Zurück
Oben Unten