Drehzahl sinkt plötzlich ab

angel.aw

Fahrer
Hallo Leute,
ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Z3 1,8i Roadsters bj. 1998 ... freu:t!

Habe aber vor einigen Tagen bemerkt:O, dass beim fahren die Drezahl manchmal plötzlich auf 400-500 rpm beim gang rausnehmen sinkt der Motor verschluckt sich kurz und geht dann wieder auf Normaldrezahl ca 900 rpm.

Da mir schon vor dem Kauf euer kompetentes Forum aufgefallen ist, hoffe ich einer von euch kann mir sagen was mit meinem ZZZ los ist und wie ich das beheben kann.

vorab schon mal Danke und Gruß
Michael

AW: Drehzahl sinkt plötzlich ab

Hmm bevor ich das hier gelesen hab dachte ich "ahh da hat wer den 2. Gang gefunden" aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall...
Hab meinen auch noch nicht so lange hoffe mal dir kann irgendwer anders helfen...

Bzw. passiert das ganze im warmen oder kaltem zustand?

Gruß,

Jan

Falls du das gleiche meinst: hab ich auch, passiert nicht immer, hauptsächlich wenn ich kupplung durchtrete während ich auf ampeln zufahre ... auch eigentlich nur im kalten zustand. hab mich mittlerweile dran gewöhnt&:

ja genau das ist es! hätte ich nicht besser beschreiben können!
ist ja ansich nicht schlimm, hab nur angst das bald was größeres draus werden kann und nerven tut´s auch nen bisserl!

Ich fahre damit nun fast 1,5 Jahre und was schlimmeres ist nicht draus geworden.:b
Der Drehzahlabfall nervt mich am meisten, wenn man voll einlenkt und rückwärts fährt, z.B. beim ausparken, da habe ich das auch immer, weiß nicht obs bei dir auch so ist.

bisher tritt es nur auf wenn ich den gang raus nehme und an die ampel anrolle!
zuerst dachte ich das es ein spannungsabfall ist durch einen wackelkontakt oder sowas konnte bisher noch nichts finden! :j

Aber um mal ganz ehrlich zu sein, dass sollte man nicht als "normal" oder "Kann man mit Leben" abtun.

Habt Ihr ansonsten beim Standgas über oder unter 1000 Umdrehungen euren Zeiger?

Aber um mal ganz ehrlich zu sein, dass sollte man nicht als "normal" oder "Kann man mit Leben" abtun.

Habt Ihr ansonsten beim Standgas über oder unter 1000 Umdrehungen euren Zeiger?

Ich hab es manchmal beim Kaltstart .... da gehtse hoch auf die normalen 800 -900 ...dann drunter auf so 600 ...dann circa 900 ...hat sich nach ein paar sekunden aber erledigt

Hab ich auch manchmal. Aber nur wenn der Motor kalt ist, ich in der Früh losfahre und auf ne Ampel zurolle. Passiert ca. 2 mal die Woche (von 5 mal) %:

Mir is aufgefallen dass es nur passiert wenn ich die ersten 200m sehr verhalten/verschlafen losfahre und der Motor bloß so vor sich hin blubbert und dann an der Ampel stehenbleiben muss.

Fahr ich normal los und dreh in den ersten 200m rauf bis 3000 passiert des nicht.

Abgestorben ist er jedoch nie.

edit: ach ja, des hat der kleine rote schon seit 4 Jahren... also denk mal nicht dass es was ist worüber man sich Gedanken machen soll...

So ich nach langer Suche bin ich jetzt glaub ich auf die Ursache gestossen.
Meiner Meinung nach ist es der Luftmassenmesser. Zusätzlich zu den Problemen bei anfahren an die Ampel, sind auch manchmal schlechte Gasannahme (äusserte sich so, dass der Wagen reagierte wie beim Turboloch, man drückte auf´s Gas und der Motor überlegte kurz ob er beschleunigen sollte :-)), der Verbrauch war auch bei ruhigen Landstrassen Fahrten bei gut 12Liter/100km.

hast du den luftmassenmesser nun tauschen lassen ? wenn ja was hast du bezahlt komplett ?
ist nun alles wieder in ordnung ? wie hat sich nun dein verbraucht geändert ?

sorry für die vielen fragen, aber ich fahre schon seit jahren mit dem problem rum. mir wurde auch mal gesagt ich solle den leerlaufregler checken....

ich hab den lmm selbst getauscht und bei ebay 118€ bezahlt (neu von bosch)! seit dem ist kein verschlucken mehr festzustellen und auch kein turboloch mehr :5jesterz: !!!
Den Verbrauch kann ich noch nicht genau einschätzen da ich im moment nur in der innenstadt fahre.

Ich muss aber aber auch gleich dazu sagen, dass ich neue Zündkerzen Bosch super 4, öl auf vollsynthetisch+filter gewehselt hab und einen offenen k&n luftfilter verbaut habe.

12 Liter bei ruhiger Fahrweise mit nem 1.8er? Da hätte ich mir ja schon lange sorgen gemacht das was mit dem Motor/Motorelektronik nicht stimmt denn bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße komm ich da ja mit meinem 3 Liter ohne Probleme noch deutlich unter deinen Verbrauch und im normalem Stadtverkehr schaff ich mit dem wenn ich gemütlich Anfahr und Vorausschauend fahre schon 10,5l/100km.

Aber freut mich das du das problem wohl gefunden hast.

bei ca. 2/3 Stadt und 1/3 Autobahn/Bundesstraße hab ich nen Verbrauch von 8,33l/100km
minimal warens mal 6,2 (200km Schleichfahrt)

bei mir ist des Problem übrigens seit Wochen weg... naja, auch gut :)

bei ca. 2/3 Stadt und 1/3 Autobahn/Bundesstraße hab ich nen Verbrauch von 8,33l/100km
minimal warens mal 6,2 (200km Schleichfahrt)

bei mir ist des Problem übrigens seit Wochen weg... naja, auch gut :)

aber der verbrauch war schon immer so, oder erst seitdem das problem weg ist ?

ich verstehe nicht wie ihr auf solch einen verbrauch kommen könnt, 8,3 l/100km erreiche ich nur wenn ich autobahn fahre mit 120 km/h auf der rechten spur.

ich habe ihn mal versucht zu treten in der stadt/land und da habe ich nur nen verbrauch von 9,1 gehabt.

aber in der regel habe ich 8,5 bis 9 bei 90% Stadt/Land

Mir fällt da grad was ein, dachte mir eigentlich nie dabei was, aber ich habe es doch tatsächlich ab und an ma, bei ner bestimmten Drehzahlt 2600-2900U/min (ist mir meistens nur im 3gang aufgefallen) Teillastbereich, das wenn ich dann das Gaspedal durchtrete, sowas wie ein Turboloch zu spüren ist, erst will er nich ganz, der braucht ma kurz und dann geht er voll ab.... hab ich aber net wenn ich das Pedal schön sanft durch drücke, nur auf einen schlag voll Gas, meistens das wenn am vom Gas geht die Drehzahl abfällt und dann aufs Gas steige...

Manchmal kommts mir au so vor das er nich immer so ganz will, das hatte ich bei meinem Alten Motor net (Austauschmotor von BMW) hatte nen Pleulagerschaden...

8,33l war mein Durchschnittsverbrauch der letzten 4 Sommermonaten. Und ich fahr ihn wie ich schon geschrieben 2/3 in der Stadt mit 225/245er 17 Zoll Mischbereifung.

Jetzt im Winter hab ich 185er Winterreifen :# drauf und mein Verbrauch ist auf 8,1l gesunken.

Bin aber kein verhaltener Fahrer. Ich will immer erster sein und auch auf den Autobahnfahrten bin fahr ich nie unter 170kmh (solange keiner vor mir ist). :s

Wenn ich mich so mit anderen 1.8er Fahrern unterhalte sind 8 bis 8.5 Liter eher die Regel als die Ausnahme, oder?

EDIT: Ach ja, mein Verbrauch war immer schon so. Und ich rechne den Verbrauch immer auf min 400km beim tanken aus. Bordcomputer hab ich nicht. Der soll ja auch ziemlich ungenau sein beim Z3 in der Hinsicht, was man so hört...

Mir fällt da grad was ein, dachte mir eigentlich nie dabei was, aber ich habe es doch tatsächlich ab und an ma, bei ner bestimmten Drehzahlt 2600-2900U/min (ist mir meistens nur im 3gang aufgefallen) Teillastbereich, das wenn ich dann das Gaspedal durchtrete, sowas wie ein Turboloch zu spüren ist, erst will er nich ganz, der braucht ma kurz und dann geht er voll ab.... hab ich aber net wenn ich das Pedal schön sanft durch drücke, nur auf einen schlag voll Gas, meistens das wenn am vom Gas geht die Drehzahl abfällt und dann aufs Gas steige...

Manchmal kommts mir au so vor das er nich immer so ganz will, das hatte ich bei meinem Alten Motor net (Austauschmotor von BMW) hatte nen Pleulagerschaden...

Das hast du auch??? Ich dachte das is bei nur weil er auf Gas fährt, wollte den schon neu einstellen lassen beim Gasmenschen, aber scheinbar liegts wohl doch an was anderem ?!

Edit: Ich fahr fast nur Stadt und komme so auf 10l/100km ... normal?

Seht euch mal den Drehmomentverlauf in dem Diagramm an. Meint ihr diesen Leistungsabfall?

Klick MICH!!!

Der Knick bei 4000U/min kommt von der differenzierten Sauganlage, die die Länge des Ansaugrohrs drehzahlabhängig variiert und damit für eine hohe Motorleistung
auch im oberen Drehzahlbereich sorgt.

1. Welche Motoren im Z3 haben ne DISA (differenzierten Sauganlage)? Hab ich die auch?
EDIT: Schon gefunden: der M42 (im E36), der M44 und der M43 hatten die DISA.

2. Schaltet die DISA bei allen Motoren bei der gleichen Drehzahl?

ne ich brauch min 12l in der Stadt bei nem M Roadster normal :D

Ne nicht dieser Leistungsabfall, der ist sowieso nur sehr gering, und das bei mir ist schon recht krass.. also das is net einfach nur ne Motorcharakteristik denke ich ma.. :/ wie siehts denn mit den Vanos aus.. wie lange brauchen die zum umstellen bzw. sich einzustellen auf die jeweilige drehzahl bzw situation, ist ja so das dass erst vorkommt wenn ich bei ca 3000Touren bin vom Gas gehe, dann fällt die Drehzahl ab und gebe dann bei ca. 2600touren vollgas.. da will er manchmal net so .. :/ :/ aber wie gesagt MANCHMAL!!!

Moin Leute

Also heute war bei mir trauriger Höhepunkt der Drehzahlabsenkung :#
Auto war im Parkhaus geparkt... ich dreh den Zündschlüssel um....nichts...als wär er abgewürgt, aber er hat keinen Mucks gemacht.
Dann nochmal versucht....klappt ohne Probleme
ich bin keine 10 Meter aus dem Parkhaus raus da fällt plötzlich die Drehzahl ab und die Gasannahme is völlig weg.
Bin an die Seite gerollt...Kupplung komplett durchgedrückt, Gas gegeben: dann ist er auf circa 1100 Umdrehungen hoch und direkt abgefallen, fast abgewürgt...losfahren war nich mehr möglich, er war nur am Kämpfen. Hab den Wagen ausgemacht, ne Minute gewartet, wieder angemacht --> Lief wieder!
Zwar wieder mit Drehzahlabfall beim bremsenden Zufahren auf Ampeln, aber er lief.

Werde wohl am Montag endlich mal zum :) gehen und nachsehen lassen.

Hat einer von euch vielleicht schon mal ne Idee was das jetzt sein könnte?!

Hallo Mezzo,
bei mir war es der Luftmengenmesser der die beschrieben Probleme verursacht hat. Das beim Zündschlüssel umdrehen gar nichts passiert, ist bei mir nur 2x vorgehkommen, aber die von dir beschriebenen extremen Aussetzer sind bei mir nicht vorgekommen.

Was laut dem freunlichen alles sein kann:

Luftmengenmesser
Leerlaufregelventil
Zündspulen
Nockenwellensensor
Drosselklappenschalter
Ansaugschlauch defekt (so, dass der Motor Fremdluft zieht)
Lambdasonde

Ich hab versucht den Fehler so günstig wie möglich einzukreisen,
hab erst den Ansaugschlauch nach Rissen oder ähnlichen überprüft,
dann den Luftmengenmesser getauscht und bei mir scheint das der Grund gewesen zu sein!

Gruß
angel.aw

Bin schon gespannt ob dann auch dein Benzinverbrauch sinkt :D

Naja ich glaub wenn Dein jetziger Verbrauch bei 8,4l auf 100km liegt bist Du schon gut bedient! :-) wäre selbst jetzt bei mir mehr als ein Liter weniger auf 100km.

Derzeit bei mir 9,5l auf 100km bei 95%Stadt + 5%Landstrasse

Zurück
Oben Unten