Klappe für Klappenauspuff, bzw. Motor...

bay_2002

macht Rennlizenz
Also:
Brauche eine technische Lösung für die Klappe eines Klappenauspuffs.
Habe ne Konstruktion schonmal Skizziert und bin seoite eigentlich durch, jedoch muss ich noch komplette Maße des original ESD nehmen und dann im CAD kontruieren... Aber das ist ein anderes Thema.

Problem:
Die klappe soll elektrisch auf und zu geschaltet werden und das ganze muss oberhalb, bzw. in einem anderen von unten nicht Sichtbaren bereich, oder im ESD geschehen, von daher bruache ich einen kleinen Stellmotor oder eine Elektromagnetische Lösung, die die Hitze von ~400°C aushält...

Ideen oder Vorschläge?

AW: Klappe für Klappenauspuff, bzw. Motor...

Warum verwendest du nicht das Klappensystem von BMW, zb. E36 328i oder E90 335i da nimmst du halt anstelle des E-Motors einen kleine Unterdruckpumpe.
Da bist du Temperatursicher und das einzige was kaputtgehen kann zur Klappe ist der Unterdruckschlauch.

Warum verwendest du nicht das Klappensystem von BMW, zb. E36 328i oder E90 335i da nimmst du halt anstelle des E-Motors einen kleine Unterdruckpumpe.
Da bist du Temperatursicher und das einzige was kaputtgehen kann zur Klappe ist der Unterdruckschlauch.
Wusste ich gar nicht.ich kenn nur den klappenauspuff von remus.aber nicht für z3 ;(

anstelle des E-Motors einen kleine Unterdruckpumpe.

An sowas in der Art habe ich auch mal gedacht...
Bin insgesamt aber noch in der Planung und weiß nicht, ob ich es bauen werde...
Muss auch erstmal testen, ob es sich vom Klang her lohnen würde und momentan ist zu kalt zum vermssen!

Hallo,
nur als Tipp für eure Unterdruckpumpensuche. Der Volvo 850/V70-1 von Bj. 1993 bis 1998 verwendet für den Tempomat eine kleine Unterdruckpumpe. Verbaut ist die unter der Batterie, gilt nur für die Benziner.
Gruß Jörg

Um das Thema mal wieder zum leben zu erwecken.
Habe seid ein par Tagen mal wieder darüber nachgedacht und mal ganz grobe Konstruktion gemacht, aber ads Grundprinzip steht.
my.php

http://img99.imageshack.us/my.php?image=b1rl5.jpg

Jetzt brauche ich nch folgendes:
-Jemand der mir mal einen Eisenmann, Soundstufe egal, kurzzeitig ausleiht, damit ich den komplett vermssen kann und das ganze System an die Platzverhältnisse anpassen kann.
-Die Klappenbetätigung, am liebsten im Topf, aber da bin ich noch nicht wirklich weit
-Falls es elektrisch wird, eine original "Loch" im Wagen wo ich ein Kabel von Unterboden in den Innenraum legen kann!
so long...

weil unterdruck scheisse ist :w

guckst du hier: Driftmarket hat alles was das Herz begehrt ;)

...es gibt sie auch noch in 2" und 2.5" zum gleichen Preis wie die 3"

Vielen Dank, aber zu teuer.
Bin momentan auf der Suche nach einem elektrischen Stellmotor (linear) der etwas Hitze aushält und schön kompakt ist, da er wohl über dem Auspuff montiert wird...
Klappe baue ich selbst...

ich hätte in meinem eisenmann ja ne funktionierende klappe drin :B

ich hätte in meinem eisenmann ja ne funktionierende klappe drin :B

Erzähle mehr...

Edit:
Ist es nicht möglich den Übergang vom original Auspuff Rohr, nach dem man es abgetrnnt hat mit solchen Flex Rohren zum Pott herzustellen?
dann müsste man nur noch 2 grae Stücke an den Endtopf machen und mit Flexrohr verbinden.
Siehe:
http://cgi.ebay.de/Flexrohr-Flexstu...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

du musst dir nur 4 kammern (oder 3 kammern und ein rohr) in den endtopf bauen. eine über die ganze breite und etwa ein viertel der länge des tops. dort setzt ein y-stück mit der klappe. dann 2 kammern (bzw. eine kammer und ein rohr) nebeneinander, die fast bist zum ende des endtopfs reichen. die eine machst gross und legst ein rohr mit siebeinsatz zum schalldämpfen rein - dann wolle drum und gut (oder du baust da statt siebeinsatz weitere kammern zum dämpfen ein - kann man machen wie man will). die andere lässt leer bzw. du nimmst ein rohr. die letze kammer geht wieder über die komplette breite des topfs, ist aber nurnoch 5cm lang - dort enden die beiden vorherigen kammern und sie selbst endet dann im endrohr.

klappe auf leise: abgas geht durchs y-stück und wird in die grosse kammer geleitet, dort gedämpft - ab in die kleine kammer und von da gehts ins freie.

klappe auf laut: abgas geht durch die andere seite des y-stücks, dann in die dünne kammer (wahlweise reicht auch ein rohr) von da in die kleine am ende und ab ins freie.....

ein umgebauter stellmotor von nem flugzeugtriebwerk dient zum verstellen und kann direkt montiert werden, weil er die hitze locker weg steckt. die klappe muss oben und unten mit ner feder "gelagert" werden, weils sonst sein kann, dass sie klappert.

fertig ist der klappenauspuff :B

Danke für die Antwort.
Hast du Daten oder nen Link von dem Stallmotor, weil da haperts momentan bei mir.
Mein System sieht folgendermaßen aus (siehe Bild)

Im ESD ist sind 2 kleine Kammern mit 3 Löchern.
Die beiden äußeren Rohre sind gelocht und werden in Wolle gepackt. Wenn die Klappe zu ist gehen die Abgase da durch und es ist leise.
Wenn die Klappe auf ist, nehmen die Abgase den direkten weg durch das größere Mittlere Rohr, das durchgehend und ungedämmt ist.
Auf dem Bild musst du dir nur noch den elliptischen Pott und vorne und hinten ein Blech vorstellen.

Wie gesagt, daten zum Stellmotor und ginge das mit dem anschluss per Flexrohr?

btw. bist du zufrieden mit deinem Auspuff?

klar geht das mit den flexrohren, aber dann wird dein auspuff wackeln wie ein kuhschwanz, weil er ja in seiner aufhängung schwingen kann und durch das flexrohr wird er davon nicht abgehalten. ich würds nicht machen, weils in meinen augen pfusch ist. entweder man baut nen endtopf selbst und passt ihn auch anständig an, oder man lässts gleich bleiben.

also so ein triebwerk-stellmotor läuft auf 28volt, ist luftfahrtgeprüft und kostet deswegen wohl mehr als ein fertiger klappenauspuff von porsche. ich glaub nicht, dass du da nähere daten haben willst.

ich bin zufrieden, sonst hätt ich ihn ja nicht dran, ne originale klappenanlage ist trotzdem besser :)

Sprich du hast ihn nicht gekauft?
Hast du noch ne andere Idee, was ich als Stellmotornehmen könnte?
Was hältst du generell von meinem Entwurf? Ggf. möchte ich die Klappe so weit wie möglich richtung Fahrzeug Front verlegen, aber bin mir noch nicht so sicher...

weil unterdruck scheisse ist :w

guckst du hier: Driftmarket hat alles was das Herz begehrt ;)

...es gibt sie auch noch in 2" und 2.5" zum gleichen Preis wie die 3"

Verstehe ich das richtig.
Der 3.0 hat ja 2 flutige Auspuffanlage, demnach müsste ich irgendwo wo es passt vor dem ESD dieses Set:
http://www.driftmarket.net/xtcommer...=p30_2x-elektrische-Auspuffklappe-3-Zoll.html
verbauen und dann die Abgase vor dem ESD nach außen ableiten wenn die Klappe auf ist oder halt wenn sie zu ist in richtung ESD?
Gibt es andere ggf. günstigere Herstelle für solche Klappen?
Wo genau in der Abgasanlage müsste man die positionieren?
Vielen Dank!

Sprich du hast ihn nicht gekauft?
Hast du noch ne andere Idee, was ich als Stellmotornehmen könnte?
Was hältst du generell von meinem Entwurf? Ggf. möchte ich die Klappe so weit wie möglich richtung Fahrzeug Front verlegen, aber bin mir noch nicht so sicher...

nein habsch nicht :b

hmm..... häng nen stahlzug (bowdenzug, der auch schieben kann) an die klappe und dann bisschen weiter weg einfach nen normalen elektromotor (getriebemotor) musst dir halt ne anlenkung bauen. oder du nimmst statt dem motor nen modellbauservo ausm flugmodellbereich - die haben ordentlich kraft und du musst dir keine anlenkung bauen. den kannst in ein isoliertes gehäuse bauen. 20cm vom auspuff weg hält der das dann auf jeden fall aus......

mein erster versuch hat wie deiner ausgesehn. das ergebnis war vom klang bescheiden offen wie geschlossen - also hab ich dann nochmal gezeichnet bis ich auf meine jetzige version gekommen bin und die hört sich so an wie ich wollte.

nein habsch nicht :b

hmm..... häng nen stahlzug (bowdenzug, der auch schieben kann) an die klappe und dann bisschen weiter weg einfach nen normalen elektromotor (getriebemotor) musst dir halt ne anlenkung bauen. oder du nimmst statt dem motor nen modellbauservo ausm flugmodellbereich - die haben ordentlich kraft und du musst dir keine anlenkung bauen. den kannst in ein isoliertes gehäuse bauen. 20cm vom auspuff weg hält der das dann auf jeden fall aus......

mein erster versuch hat wie deiner ausgesehn. das ergebnis war vom klang bescheiden offen wie geschlossen - also hab ich dann nochmal gezeichnet bis ich auf meine jetzige version gekommen bin und die hört sich so an wie ich wollte.

Komisch, das es Klangtechnisch nicht gut wurde, da es ja technisch quasi das gleiche ist...
Werde mir noch ein wenig gedanke machen und dann mal weiter sehen.
das mit dem Bowdenzug ist ne gut Idee. Feder die das ganze zu häl und Servo Motor der das ganze auf zieht...
An Servomotor ausm Modellbau dachte ich auch schonmal!

Erstmal vielen Dank.

btw. Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs :t

du musst dir nur 4 kammern (oder 3 kammern und ein rohr) in den endtopf bauen. eine über die ganze breite und etwa ein viertel der länge des tops. dort setzt ein y-stück mit der klappe. dann 2 kammern (bzw. eine kammer und ein rohr) nebeneinander, die fast bist zum ende des endtopfs reichen. die eine machst gross und legst ein rohr mit siebeinsatz zum schalldämpfen rein - dann wolle drum und gut (oder du baust da statt siebeinsatz weitere kammern zum dämpfen ein - kann man machen wie man will). die andere lässt leer bzw. du nimmst ein rohr. die letze kammer geht wieder über die komplette breite des topfs, ist aber nurnoch 5cm lang - dort enden die beiden vorherigen kammern und sie selbst endet dann im endrohr.

klappe auf leise: abgas geht durchs y-stück und wird in die grosse kammer geleitet, dort gedämpft - ab in die kleine kammer und von da gehts ins freie.

klappe auf laut: abgas geht durch die andere seite des y-stücks, dann in die dünne kammer (wahlweise reicht auch ein rohr) von da in die kleine am ende und ab ins freie.....

ein umgebauter stellmotor von nem flugzeugtriebwerk dient zum verstellen und kann direkt montiert werden, weil er die hitze locker weg steckt. die klappe muss oben und unten mit ner feder "gelagert" werden, weils sonst sein kann, dass sie klappert.

fertig ist der klappenauspuff :B

Hmm, das hört sich sehr interessant an... :M

Bei welchen Quellen würde man denn solche Stellmotoren von alten Fliegern bekommen? Und was muss man dafür so hinlegen?

Überlege auch schon ne Weile an der Klappe rum, fürn Z4 gibbet zwar mittlerweile welche, aber die Preise... :j

Komisch, das es Klangtechnisch nicht gut wurde, da es ja technisch quasi das gleiche ist...

hmm.... das liegt zum einen an der ersten kammer - die dämpft schon irgendwie. dann gehst über 2 kammern mit siebeinsatz das nimmt noch mehr klang. denke das hat auch irgendwie mit den druckverhältnissen und ner verwirbelung in der ersten kammer zu tun. deswegen is die bei mir zwar noch da aber beherbergt eben das y rohr. im ersten anlauf hatte ich das auch noch nicht und nur in der offenen kammer die klappe drin. das wollte auch nicht so recht. nach einsetzen des y-stücks wars dann perfekt

Y Stück ist bei mir halt blöd, das 3.0 2 flutig ist. Dann bräcuhte ich 2 Klappen, da ich ja auch 2 Eingangsrohre in den Pott habe...
We will see...

Bei welchen Quellen würde man denn solche Stellmotoren von alten Fliegern bekommen? Und was muss man dafür so hinlegen?

alte flieger haben keine stellmotoren, weil da noch alles über gestänge geht. brauchst also schon ein relativ "modernes" triebwerk. altteile bekommen ist wohl auch schwer, weil die aufgrund der hohen ersatzteilkosten im normalfall instandgesetzt werden wenn sie mal kaputt gehen sollten.

der von mir kommt neu auf gute 2k€ keine ahnung obs da auch billigere gibt - kannst ja mal bei mtu oder so anfragen.

Verstehe ich das richtig.
Der 3.0 hat ja 2 flutige Auspuffanlage, demnach müsste ich irgendwo wo es passt vor dem ESD dieses Set:
http://www.driftmarket.net/xtcommer...=p30_2x-elektrische-Auspuffklappe-3-Zoll.html
verbauen und dann die Abgase vor dem ESD nach außen ableiten wenn die Klappe auf ist oder halt wenn sie zu ist in richtung ESD?
Gibt es andere ggf. günstigere Herstelle für solche Klappen?
Wo genau in der Abgasanlage müsste man die positionieren?
Vielen Dank!

Ja klar, wenn du vor dem ESD was machen willst, nimmst n zweier Set.

Es gibt verschiedene möglichkeiten. Guckstu:

Custom made:

auspuffklappe.jpg

Y-Rohr (beiliegend, kann für 15euro weniger abbestellt werden ;) )
auspuffklappeeinbau.jpg

Mir sind nur teurere Anbieter bekannt, welche dann Unterdruckklappen verwenden und welche nur einen kleinen Auslass haben. Bei Saugmotoren nicht so wichtig, aber bei den Turbos wird durch meine E-Klappen der Staudruck je nach Einbauort drastisch reduziert, was zu einem Leistungsplus führt. Beim Sauger bleibts jedoch mehr beim Soundgewinn.

Die Klappen sind sehr präzise gefertigt und verschliessen komplett, auf Knopfdruck :) Ich verwende im Rennwagen ein sehr ähnliches System und das funktioniert perfekt.

Ja klar, wenn du vor dem ESD was machen willst, nimmst n zweier Set.

Es gibt verschiedene möglichkeiten. Guckstu:

Custom made:

auspuffklappe.jpg

Y-Rohr (beiliegend, kann für 15euro weniger abbestellt werden ;) )
auspuffklappeeinbau.jpg

Mir sind nur teurere Anbieter bekannt, welche dann Unterdruckklappen verwenden und welche nur einen kleinen Auslass haben. Bei Saugmotoren nicht so wichtig, aber bei den Turbos wird durch meine E-Klappen der Staudruck je nach Einbauort drastisch reduziert, was zu einem Leistungsplus führt. Beim Sauger bleibts jedoch mehr beim Soundgewinn.

Die Klappen sind sehr präzise gefertigt und verschliessen komplett, auf Knopfdruck :) Ich verwende im Rennwagen ein sehr ähnliches System und das funktioniert perfekt.

Hallo Andy und danke für die Infos.
Wo wäre es am QP den Soundtechnisch am klügsten, die Klappen zu montieren?
hinterm Kat, hinterm MSD, kurz vorm ESD???
Wenn die Abgase einfach unterm Auto ausströmen, verdreckt dann nicht alles, bzw. wird das dort nicht zu warm?

Zurück
Oben Unten