Bei Lenkradschaltwippen keine MFL Nachrüstung möglich?

Desertfox

Testfahrer
Hallo zusammen,
nachdem ich das Forum ausgiebig durchsucht habe und leider keine Antwort gefunden habe nun mein verzweifelte Frage:

Habe für meinen Zetti 3.0si BJ 03/2006, Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad das Retrokit zur Nachrüstung der Multfunktion meines Serienlenkrads bestellt (Kabel liegen ja schon im Lenkrad). (ebay). Was mir leider der freundliche :) nicht gesagt hat, dass dies bei Fahrzeugen mit Schaltwippen am Lenkrad nicht möglich ist, da bereits 2 der 4 verfügbaren PIN's mit der Lenkrad Schaltwippenfunktion belegt sind und das MFL jedoch 3 PIN's benötigt. Hat jemad ggf. eine Idee oder dieses Problem schonmal gehabt.

Ach ja, der Wagen ist ein Exportfahrzeug und stand so beim Händler, sonst hätte ich das sicher vorab mitbestellt ;-)

Fragendende Grüße
daniel

AW: Bei Lenkradschaltwippen keine MFL Nachrüstung möglich?

Also ich glaube gelesen zu haben das einer sogar Schaltwippen und MFT nachgeruestet hat, ich habe nur MFT nachgeruestet und da waren es nur zwei Anschluesse vom Lenkrad zum Lichtschaltzentrum.
Gruss Zuendi

Hier im Forum hat Herbert das M Lenkrad nachgerüstet. Dieses hat ebenfalls Mulifunktion und Schaltwippen. Dürfte also möglich sein, vielleicht fragst Du ihn mal oder gehst auf seine Homepage. Dort gibt es ein paar hilfreiche Infos dazu. www.herbert-brendel.de

genau der Herbert war es :t ..... Gruss Zuendi

Hier gibr es einige im Forum die MFL und SMG haben. "Exgixxer" z.B. hat es auch bin noch vor zwei Wochen mit ihm gefahren, er hat es aber nicht selber nachgerüstet.
Ich meine MFL in verbindung mit SMG gab es auch ab 2004 ab Werk.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, haben eben nochmal Feedback vom freundlichen :) bekommen. Lt ETK funktioniert es beim SMG, wohl aber nicht wenn Automatik mit Steptronic verbaut ist (wie bei mir). Herberts Seite hat ich mir schonmal angeschaut, allerdings hatte Herbert bereits ein MFL verbaut und hat das nur geben M-ausgetauscht und Schaltwippen manuall nachgerüstet, d.h. die Elektronik war schon da, denn von PIN Belegung schreibt er gar nichts?

Servus zusammen,

hab bei meinem (SMG, EZ 09/03) im Frühjahr ebenfalls die MF nachgerüstet.
Der Aufwand hält sich in Grenzen, es muss nur ein Kabel angeklemmt und verlegt werden.

Also, MFL wird an den iBus geschalten. Wenn die Automatik-Wippen ebenfalls an den iBus kommen (sonst gibt es ja dort keine Stecker ausser die für den Airbag), dann schaltet man diese einfach parallel. Musst halt selber Löten, weil es dort nicht richtig Platz für Klemmverbinder gibt. Gleiche Farbe an gleiche Farbe und so. Der iBus kann ohne weiteres verzweigt werden. So hängen viele Verbraucher dran.

Ok, werd das mit der direkten Anschaltung am I-Bus austesten....das sollte ja kein Riesenproblem sein. Vielen Dank für die Tips..dachte schon es geht nix...frohes fest

Es geht, es geht, es geht......................:t

Natürlich geht es :-) Viel Spass und frohes Fest!

Zurück
Oben Unten