Aux-In Adapter für Radio Business

Smove

Fahrer
Hi,
der Titel sagt eigentlich schon fast alles.
Welchen Adapter habt ihr bei eirem Businessradio verwendet bzw welches Teil brauche ich genau?

Dank mal wieder

Tobias

AW: Aux-In Adapter für Radio Business

Über Aux bekommst Du miserable Qualität, besser ist ipod an CD-Wechsler anzuschliessen (falls du keinen CD-Wechsler hast).

Über Aux bekommst Du miserable Qualität, ...
Sagt wer? &: Ich habe bei mir den Aux-In nachgerüstet und bin super zufrieden damit. Das die mp3s über den Aux-In eine miserable Qualität haben, kann ich nicht bestätigen. CD-Wechsler-Anschluss hin oder her. Ist immer eine Frage des Aufwands in Relation zur Qualität. Mir war es das nicht wert, schliesslich fahre ich einen (in 80% der Fälle) offenen Roadster und kein Hifi-Studio mit elektr. Verdeck.

Sagt wer? &: Ich habe bei mir den Aux-In nachgerüstet und bin super zufrieden damit. Das die mp3s über den Aux-In eine miserable Qualität haben, kann ich nicht bestätigen. CD-Wechsler-Anschluss hin oder her. Ist immer eine Frage des Aufwands in Relation zur Qualität. Mir war es das nicht wert, schliesslich fahre ich einen (in 80% der Fälle) offenen Roadster und kein Hifi-Studio mit elektr. Verdeck.

so sehe ich das auch. die qualität ist wie bei einer eingelegten cd in standard 192kbit qualität!

LG

Dann hast Du wohl Glück gehabt! Ein Kumpel wollte unbedingt seinen 49 € Player von Tevion anschließen - und das war grauenhaft! Kaum Höhen, die Mitten verzerrt und die Tiefen dumpf.

Was viele vielleicht nicht wissen, aber man kann beim Z4 die Höhen, Tiefen, Mitten für den AUX-Eingang separat einstellen - hat aber in obigem Fall auch nix gebracht.

Mein iPod Shuffle 2nd G (75 €) klingt auf Bestätigung von mehreren Audiophilen top - einige waren von dem kleinen Ding sogar schwer beindruckt! Aber auch hier musste ich mit der Aussteuerrung arbeiten - er hat nämlich von Natur aus zuviel Höhen - die muß man etwas zurücknehmen.

Mal ne andere Frage:

Stehe vor dem selben Problem, an Weihnachten wartet ein iPod auf mich und ich habe das Radio Business ohne NAVI aber mit CD-Wechsler. Ich möchte aber auf keins verzichten.

Würde auch den AUX-IN Adapter nachrüsten.

Jetzt zur Frage, Die Bedienung des iPod würde dann aber nur am iPod selbst funktionieren und nicht per Multifunktion Lenkrad oder ?&:

Die bringt aber leider nix, wenn man einen 40 € Aldi Player anschließt! :T

Also mein 250 Öcken 8GB Nano 2G klingt auch gut.:b

@ nobi: Der Aux-In ist einfach nur eine 3,5mm Klinkenbuchse, an die ein Kabel mit 3,5mm-Steckern angeschlossen wird. (Das andere Ende kommt in den MP3-Player.) Da is nix mit Bedienung über MFL oder so.
Ich habe den Aux-In-Anschluss in die Klappe unter der Klimaeinheit eingebaut, mein iPod liegt in der Mulde unter der Handbremse. Dort kann man den Player IMHO gut bedienen. Man kann auch darauf verzichten, die Buchse irgendwo einzubauen. Stattdessen verlängert man die Buchse einfach mit dem Kabel und führt das andere Ende mit der 3,5mm-Klinke irgendwo raus, wo es passt. (Z.B. in das Fach hinter den Sitzen, obwohl dort die Bedienung m.E. umständlich ist.)

Jetzt zur Frage, Die Bedienung des iPod würde dann aber nur am iPod selbst funktionieren und nicht per Multifunktion Lenkrad oder ?&:
Über AUX natürlich nur über das Gerät selber! Wenn's über's Lenkrad gehen soll, dann muß ein Icelink her - das geht aber soviel ich weiß über den Wechsler Anschluß!

Hätte meiner keinen Wechsler drin gehabt, ich hätte ihn aufgrund unnötiger Platzverschwendung und Balast weggelassen! Aber so ja mei - dann eben AUX.
Nur fällt die Bedienung schwer - beim BMW-AUX Anschluß im Handschuhfach:

BMW AUX Alternative - USA Only

Ich habe mir diesen AUX-In für den Aschenbecher (siehe Link von Tron) montieren lassen, da ich kein Kabel durch den Z4 hängen haben wollte - ist ja schließlich kein Fiat Panda...

Der mp3-Player passt dann, gewinkelter Stecker vorausgesetzt, in den Aschenbecher und nichts baumelt durch die Gegend.

"Würde auch den AUX-IN Adapter nachrüsten. "
Ist ab Herbst 2006 Serie im Coupe.

Also, über den Wechsler ist die Audioqualität um einiges besser. Dann geht auch die Steuerung des iPod's vom Radio oder MFL aus. Natürlich kann man den iPod auch über AUX anschliessen, halt ohne Steuerung und je nach Kabel und Einbau mit mehr oder weniger Rauschen :-) Ist eine günstige Alternative.

Na ja ich bezweifle, das die Qualität vom Wechsler besser ist - da wird meiner Ansicht nach das Signal auch nur Analog abgegriffen und übrigends nur einen Pin daneben eingespeist.

Ein Rauschen habe ich nicht - kann aber natürlich von einem schlechten Kabel (selbstgebastelt?) stammen - dieses ist bei einem AUX-Anschluß jedoch normalerweise wesentlich kürzer als beim Wechsleranschluß (der ja bekanntlich im Kofferraum sitzt).

Und wie gesagt - die Qualität des Wechslers ist ziemlich konstant - die des MP3-Players jedoch nicht.

Falls Du mal in der Nähe bist, darfst Du gerne Probehören - wenn Du den Wechsler heraushören kannst, bekommst nen Bier - wenn nicht bekomm ich eins! (Chance immerhin 50 / 50!) :w

Falls Du mal in der Nähe bist, darfst Du gerne Probehören - wenn Du den Wechsler heraushören kannst, bekommst nen Bier - wenn nicht bekomm ich eins! (Chance immerhin 50 / 50!) :w
Ich würd mich nur darauf einlassen, wenn das Bier dann an Ort und Stelle auch gleich vernichtet wird. Einen Unterschied wird man nur hören, wenn man absolut feine Öhrchen hat. Für jeden Otto-normalo-Soundgeneratorgeschädigten-offenrumdüsenden-Z4-Fahrer macht es garantiert keinen Unterschied.

Das Problem ist, dass wir zwei sowieso auf der selben Seite stehen. Wir behaupten ja beide, keinen Unterschied zu hören... Können uns aber gerne mal so auf´n Bier treffen, wenn ich mal in Raum Stuttgart bin oder Du in der Gegend around Hannover. :t
:bierwein:

Gut nach Hannover komm ich nur sehr selten - aber falls Du mal hier bist gerne! Wenn's noch vor Weihnachten sein sollte - kenne ich da auch ein paar nette Glühweinstände! ;)

Hat Dir das jemand gemacht? Ich musste es selber machen - da es von BMW hieß: geht nicht!

Ja, da hat man mir eingebaut - habe dem :) ein schlechtes Gewissen gemacht, weil ich mir das original-BMW-Ersatzteil so ungemein aufwändig habe besorgen müssen. ;)

Allerdings hat mir die BMW-Kundenbetreuung tatsächlich vorher geschrieben, dass dieses Ersatzteil nicht besorgt werden kann und nicht für mein Auto vorgesehen ist - wie lächerlich!

Was die Diskussion über die Audioqualität angeht: Warum um Himmels Willen soll die wesentlich schlechter sein, als bei einem anderen externen Anschluss? Das ist schließlich ein normaler AUX-In.
Ein Kopfhörer wird auch nur über so einen Anschluss angeklemmt - habe ich da auch miesen Klang?

Einzig die Qualität des mp3-Player-Ausgangs und die Qualität der mp3-Dateien bestimmt ob es rauscht oder nicht.

habe auch die Aschenbecher Version, mit der iPod Halterung von http://www.brodit-shop.de/geraete-wizard.php ist simple und gut. Auf dem Bild sieht man rechts den halter.

2479359140061679102S425x425Q85.jpg

Gruss Zuendi

@Zuendi:
Kannst evtl ein großes Bild posten oder sagen welche Halterung genau hast.
Musstest du was schrauben oder ist alles gesteckt?

Tobi

Habe den Halter Brodit Artikel Nr.: 840653. Musst nichts Schrauben alles nur gesteckt. :s
Gruss Zuendi gehe auf die Webseite.

Zurück
Oben Unten