Z4 M mit M3 CSL-Sound möglich?

Manolo22

Fahrer
Die Überschrift deutet es schon an. Ich frage mich, ob es möglich ist einem Z4 M dieses absolut geile hämmernde Ansauggeräusch des M3 CSL beizubringen. Der CSL Motor ist ja an ein paar Stellen modifiziert, soweit ich richtig informiert bin, hat er schärfere Nocken und insbesondere ein verändertes Ansaugsystem, sprich eine schöne Carbon-Airbox. Könnte man demnach dem Z4 M durch Einbau einer Carbonbox (optimalerweise die CSL Airbox) zu dem gleichen Sound verhelfen?

Falls jemand nicht weiss, wovon ich spreche:

AW: Z4 M mit M3 CSL-Sound möglich?

Die Carbon Airbox habe ich zumindest schon mal bei iiibäääh zum Verkauf gesehen. Ob die auf den Z4M ohne Modifikationen passt?

Bei den gängigen Auspuffbauern kann man sicher auch etwas am Sound verändern:b.

Bei den gängigen Auspuffbauern kann man sicher auch etwas am Sound verändern:b.

Aber nicht am Ansauggeräusch :w

@Manolo22
Wie du schon selber schreibst wurde beim CSL nicht nur die Airbox reingehängt. Irgendwelche zusätzlichen Sensoren bestimmen die Einspritzung, da es hier keinen LMM mehr gibt. Der Einbau der original CSL-Airbox ist nicht so ohne weiteres umzusetzen.
Einfacher wäre eine Airbox von einem Tuner mit AlphaN, außerdem kann da bei guter Abstimmung sogar noch etwas mehr Leistung rausgeholt werden, wie mit der CSL-Airbox. Der fehlen nämlich dann die weiteren Optimierungen des CSL-Motors (z.B. Nockenwellen).

Andere Alternative:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe/39614-bmw_z4_m_qp_ansaugger_usch_optimieren.html

Vielen Dank fuer die Infos!

Ich schaue mir die Links heute Abend mal an!

Gruss

M.

mir würd diese auspuffanlage reichen:

...das ist zwar ein csl, aber die carbonairbox fällt weg und ein kompressor wurde eingesetzt. der sound kommt also nur hinten raus - und wie!

Zurück
Oben Unten