verliere Kühlerflüssigkeit

fj120065

Fahrer
Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein ZZZ Kühlerflüssigkeit verliert. An der Temperaturanzeige ist alles im"grünen" Bereich. War deswegen letzte Woche in einer KFZ Werkstatt, da waren sie sich nicht sicher, was defekt sein könnte. Nachdem die Wasserpumpe kontrolliert wurde und nicht defekt sei, wurde ein Thermostat getauscht. Angeblich sollte das Problem damit behoben sein. Eine defekte Zylinderkopfdichtung schloss der Mechaniker ebenso aus, wie einen Kühlerschaden. Nun hab ich heute festgestellt, dass schon wieder mindestens 1 Liter Kühlerwasser fehlt. Hat jemand einen Tipp was noch defekt sein könnte.
Werde Montag nochmal in die Werkstatt fahren und falls die keinen Rat wissen, muss ich wohl zum ;) ZZZ fahren.

AW: verliere Kühlerflüssigkeit

Auf wieviel km verliert der ZZZ denn wieviel Kühlmittel?

Bitte trage Dich bei www.spritmonitor.de ein und führe dort Buch über Deine Verbräuche und Deine Kühlmittelnachfüllmengen.

Mach bitte mal Fotos von Deinem Öleinfülldeckel, dem Stutzen und dem Ventildeckelentlüftungsschlauch (in Fahrtrichtung vorne ganz oben am Deckel).

... Rückfragen bitte in diesem Thread, nicht per PN ;-)

Pfützen unter dem Auto hast Du nicht?

Wickle bitte mal Klopapier mit Tesafilm um diverse Anschlüsse des Kühlers, des Thermostats und dem Abgang zur Heizung. Nach 1.000 km solltest an irgendeinem Teil blaue Rückstände sehen können.

... und so weiter und so fort ... bin grad zu besoffen um noch weiter klar zu denken ,-)

wenn du nirgens sichbar flüssigkeit verlierst,dann solltest du mal am abgas schauen wie der qualm ausschaut sowie der richt!
hatte an meinem alten e30 auch verlust und der mechaniker hat beim start am esd geschnüffelt..... und er hat recht behalten,war die kopfdichtung bzw ein riss im kopf!!!

wie konnte denn deine werkstatt ausschließen das es ein dichtungsschaden ist???

Hier die Bilder, ich hoffe, sie sind gut zu erkennen

Anhänge

• BMW 001.jpg
    BMW 001.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 9
  • BMW 002.jpg
    BMW 002.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 7
  • BMW 0031.JPG
    BMW 0031.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 6

Kurzinfo: da ist wohl noch was am Thermostat defekt gewesen. Kopfdichtung wurde nochmal geprüft und als ganz bescheinigt

Was haltet ihr von solchen Mitteln?
74178.jpg

Hab sowas damals bei meinem 190er Mercedes reingeschüttet, weil immer wieder Kühlwasser rausgetropft ist. Folge: Kühlwasserverlust gestoppt und das Auto samt Motor ist noch 80.000km in meinem Besitz geblieben und hat immer tadellos funktioniert.

Würde so was jetzt nicht in den ZZZ reinschütten, aber mal im Ernst.
Wären meine Ängste da begründet? Kann so was dem Motor schaden?

moinsen,

bitte Hände weg von son Dichtzeugs!!!
wenns ganz schlimm kommt, verstopfts den Heizungswäretauscher -> lt. Info vom :)!
dann ist nix mehr mit Heizung im Innenraum, die sowie so schon sehr schwach ist.
Kosten für nen neuen Tauscher: geschätzt so ca. rd. 800,- mind. incl kpl. Instrumententräger zerlegen und so.....!!!

Gruß
B.

moinsen,

bitte Hände weg von son Dichtzeugs!!!
wenns ganz schlimm kommt, verstopfts den Heizungswäretauscher -> lt. Info vom :)!
dann ist nix mehr mit Heizung im Innenraum, die sowie so schon sehr schwach ist.
Kosten für nen neuen Tauscher: geschätzt so ca. rd. 800,- mind. incl kpl. Instrumententräger zerlegen und so.....!!!

Gruß
B.

Jap.. hände weg!!! nacher ist die kacke erst recht am dampfen!

Ok. Gut zu wissen. Mein Benz war ja damals schon 15 Jahre alt... da war die Technik wahrscheinlich nicht so filigran :X

Zurück
Oben Unten