angelbow74
Fahrer
- Registriert
- 2 April 2007
- Ort
- Mödling
hallo zusammen
habe einen z4 3.0 bj 03/2004
meine smg probleme habe ich nun schon seit 9 monaten und dementsprechend viele werkstättenbesuche
angefangen hat es mit dem problem das im autom. modus und sport von 2. auf den 3. gang in den neutral geschatet wurde, und dann kann man keinen gang einlegen (und das bei einem überholmanöver auf landstrasse, da is mir etwas flau gworden)
wie auch immer danach wurde 4 mal software eingespielt bis endlich die hydraulikpumpe getauscht wurde, danach war dieses problem endlich behoben
jedoch habe ich immer noch das problem das manchmal der 1. gang nicht eingelgt werden kann, kommt immer ganz gut als erster bei einer ampel zu stehen, dann hilft nur mehr zündung aus und ein dann geht es wieder, bmw ist ratlos und kann anscheinend nur software einspielen
und zu guter letzt kommt es vor das der wahlhebel auf D steht und im kombiinstrument noch R angezeigt wird, kommt vor wenn ich zu schnell von R auf D schalte, im getriebe ist noch immer R eingelegt, könnt euch vorstellen wie das ist wenn du denkst du fährst nach vor beim gasgeben und plötzlich gehts rückwärts
jedenfalls habe ich folgendes festgestellt wenn ich den motor starte auf die brmse steige und dann so schnell es geht von R auf D schalte wieder zurück auf R - das ca 5 mal oder öfter mache und dann den ganghebel irgendwo stehen lasse, sagt die anzeige meist ganz was anderes - könnte das mal jemand von euch probieren, ob das normal ist????
kann mir nicht vorstellen das ich schneller schalten kann als die hydraulik und vorallem sollte doch die stellung des ganghebels ausschlaggebend sein welcher gang eingelgt wird
danke für eure hilfe
alex
habe einen z4 3.0 bj 03/2004
meine smg probleme habe ich nun schon seit 9 monaten und dementsprechend viele werkstättenbesuche

angefangen hat es mit dem problem das im autom. modus und sport von 2. auf den 3. gang in den neutral geschatet wurde, und dann kann man keinen gang einlegen (und das bei einem überholmanöver auf landstrasse, da is mir etwas flau gworden)
wie auch immer danach wurde 4 mal software eingespielt bis endlich die hydraulikpumpe getauscht wurde, danach war dieses problem endlich behoben
jedoch habe ich immer noch das problem das manchmal der 1. gang nicht eingelgt werden kann, kommt immer ganz gut als erster bei einer ampel zu stehen, dann hilft nur mehr zündung aus und ein dann geht es wieder, bmw ist ratlos und kann anscheinend nur software einspielen

und zu guter letzt kommt es vor das der wahlhebel auf D steht und im kombiinstrument noch R angezeigt wird, kommt vor wenn ich zu schnell von R auf D schalte, im getriebe ist noch immer R eingelegt, könnt euch vorstellen wie das ist wenn du denkst du fährst nach vor beim gasgeben und plötzlich gehts rückwärts
jedenfalls habe ich folgendes festgestellt wenn ich den motor starte auf die brmse steige und dann so schnell es geht von R auf D schalte wieder zurück auf R - das ca 5 mal oder öfter mache und dann den ganghebel irgendwo stehen lasse, sagt die anzeige meist ganz was anderes - könnte das mal jemand von euch probieren, ob das normal ist????
kann mir nicht vorstellen das ich schneller schalten kann als die hydraulik und vorallem sollte doch die stellung des ganghebels ausschlaggebend sein welcher gang eingelgt wird
danke für eure hilfe
alex