Was ist ein S50-Motor wert??

zzzqp24v

Fahrer
Ich habe noch einen S50-Block ohne Anbauteile beim Händler stehen.
Der Motor wurde getauscht, weil Fremdkörper im 1. und 2. Zylinder waren (ca. 1-2mm).
Die Laufbuchsen haben ganz leichte Spuren, die Kolben kleine Macken, der Kopf hat laut Gutachter zwar ein paar Macken, allerdings unbedeutend, weil nicht an den Ventilsitzen.
Der Motor hat bis jetzt 4500km gelaufen. Was meint Ihr, ist so ein Motor noch wert?
Alternativ: Was kann man mit so einem Motor dummes anstellen?? :s :b

Mathias

Anhänge

• CIMG2185.JPG
    CIMG2185.JPG
    48 KB · Aufrufe: 8
  • CIMG2181.JPG
    CIMG2181.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG2176.JPG
    CIMG2176.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 7
AW: Was ist ein S50-Motor wert??

...was soll der denn kosten?

...was soll der denn kosten?

Genau das frag ich mich ja :D

Ich kann mir gut vorstellen, dass man den Motor zusammenbaut und er einfach nur gut läuft. Eigentlich hat er ja nichts wesentliches kaputt. und ob die Macken im Kolben so schlimm sind?? &:

Genau das frag ich mich ja :D
Ja, hat der Händler denn keine Preisvorstellung... oder ist das am Ende dein Motor? Irgendwie komme ich da jetzt nicht mit :)

Wenn ich einen ungefähren Preis wüßte, dann würde ich das Angebot weiterleiten, da ich genügend Leute kenne die S50 Motoren zu Motorsportzwecken suchen und sich auch von dem Schaden ein Bild machen können

Das ist mein Motor. Ich habe 2000€ als AT-Pauschale bezahlt. Für das Geld behalt ich den Motor aber.
Wenn ich sehe, das der Kopf incl. VANOS, Kurbelwelle... so gut wie neu ist und was die Teile beim :) kosten, hab ich so das Gefühl, dass sich die 2000€ irgendwann mal rechnen :X

Das ist mein Motor.
Ah ok, jetzt verstehe ich :)
Nun gut, den kann man natürlich immer reparieren, notfalls halt hohnen lassen und Ringe erneuern bzw. den ganzen Kolben. Kopf ist auch machbar so wie es aussieht.

Motorblock:
Hohnen neue Kolbenringe wenn ne kleine macke im Kolben drin ist is es net weiter tragisch, aber selbst die kannste wechseln ;)

Zylinderkopf:
Den Kopf planfräsen lassen bzw planschleifen
Ventile ausbauen sauber machen dann kannst se neu Einschleifen geht recht zügig mit Diamantschleifpaste Grob - Mittel - Fein ;) natürlich aber dann die Ventile auch bei dem Ventilsitz verwenden die du aufeinander eingeschliffen hast gelle ;)
und danach alles putzen aber picko bello gelle helle..

Was sowas dann für einen Wert hat, tja da bin ich überfragt das kann ich dir leider net sagen!

Zylinderkopf:
Den Kopf planfräsen lassen bzw planschleifen
Ventile ausbauen sauber machen dann kannst se neu Einschleifen geht recht zügig mit Diamantschleifpaste Grob - Mittel - Fein ;) natürlich aber dann die Ventile auch bei dem Ventilsitz verwenden die du aufeinander eingeschliffen hast gelle ;)
und danach alles putzen aber picko bello gelle helle..

Der Kopf vom S50 darf nicht geplant werden.
Und wieso sollten die Ventile neu eingeschliffen werden?? Die Sitze sollten nach 4500km noch wie neu sein.

Ja sicher sind die wahrscheinlich noch wie neu aber wenn er denn schon alles zerlegt hat dann macht mans gleich richtig und schleift se neu ein.

Öhmm ma ne ganz doofe frage wieso darf der S50 nicht geplant werden?

Ja sicher sind die wahrscheinlich noch wie neu aber wenn er denn schon alles zerlegt hat dann macht mans gleich richtig und schleift se neu ein.

Bei so wenig Kilometern halte ich das für übertrieben.

Öhmm ma ne ganz doofe frage wieso darf der S50 nicht geplant werden?

Lt. Bmw darf nur ganz wenig geplant werden (ich glaube 0,1-0,2mm) Wahrscheinlich wird der Abstand Kolben-Ventile sonst zu klein.

Wie sieht denn der Zylinder aus, in dem der Schaden war? Was war das denn, ein Ventilabriß?

rolf ja also wird er geplant.. machen und jut is.. mehr nimste auch nich runner vom Kopf.. :D
2zehntel is scho viel...
Zum planschleifen nimmste vielleicht 0.05-0.1mm mehr net!!

Und das ist net nur bei BMW so sondern bei jedem Kopf ;) oder bei den meisten Köpfen so

Und wenn zu zu viel planst ja dann wird der abstand zu klein bzw. du versaust dir deine Ventilsitze!

Also meine meinung ist machs richtig oder lass es bleiben!!

Wie sieht denn der Zylinder aus, in dem der Schaden war? Was war das denn, ein Ventilabriß?

Ich habe den kompletten Schaden fotografiert. Mehr als auf dem Foto sieht man in der Laufbuchse nicht. Der Rest vom Schaden sind die Macken im Kopf und im Kolben wie auf den Fotos. Im 1. und 2. Zylinder waren 2mm große Partikel.
Alles in allem ist der Schaden sehr gering.

also der Motor mit 321 PS kostet bei BMW neu 13.000 €

vllt. hilft dir das ja weiter!

gebraucht werden die s50 motoren zwischen 4000 und 5000€ gehandelt, je nach laufleistung und zustand aber mit anbaugeräte. wir haben letztes jahr einen für 4700 bekommen, komplett mit allem und ca. 30.000km
deinen würde ich auch mal in der spanne ansiedeln.

gebraucht werden die s50 motoren zwischen 4000 und 5000€ gehandelt, je nach laufleistung und zustand aber mit anbaugeräte. wir haben letztes jahr einen für 4700 bekommen, komplett mit allem und ca. 30.000km

hallo, ich sehe gerade deinen z3 in deinem benutzerbild, die felgen sind verdammt schön, welche sind das? BBS?`auch der Spoiler und alles passt wie angegossen...wollte mir im Frühjahr neue felgen kaufen deswegen... gibt es die auch in 18 zoll?

Ich wollte nicht wissen, wie man den Motor repariert, sondern was er wert ist! Danke für Deine Meinung :a

Falsch du hast auch gefragt was man mit dem Motor dummes anstellen kann....
und was er Wert is habe ich in meinem Beitrag verneint da ich es dir net sagen konnte

Aber egal ;) viel spass damit

also der Motor mit 321 PS kostet bei BMW neu 13.000 €

vllt. hilft dir das ja weiter!

Stimmt, soviel hab ich bezahlt :t :d

Danke.

Zurück
Oben Unten