Funkfernbedienung nachträglich einbauen

Swoosh

Fahrer
Hallo!

Ich fahre nen Zetti 2,2l Roadster aus dem Baujahr 2001. Erstaunlicherweise hat er keine Funkfernbedienung und ich muss lästigerweise den Wagen immer per Schlüssel auf und zu schließen.

Ich habe schonmal in meiner Werkstatt nachgefragt, was es kosten würde eine originale von BMW einzubauen und man gab mir die Antwort "600 EURO mit Einbau!".

Ist dann doch ein wenig viel wie ich meine. Habe nun bei Ebay geschaut und man wird da ja mit "Billig"- Funkfernbedienungen erschlagen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr euch auch schonmal nachträglich nen Funkfernbedienung habt einbauen lassen. Wenn ja, von Ebay ersteigert? Welche Marke hatte die? Was hat nur der Einbau gekostet oder kann man es leicht selber machen?

Hatte mir aber vorgestellt, eine Funkfernbedienung nur mit Blinkeransteuerung, ohne Sirene etc. Und wenns geht mit ner separaten Fernbedienung und nicht im Schlüssel integriert.

Würde mich über zahlreiche antworten freuen, damit ich 1. keinen Quatsch einbaue und 2. mein schöner Zetti nicht "krank" wird b:.

Danke schonmal im Vorraus. :t

Gruß Markus

AW: Funkfernbedienung nachträglich einbauen

Hi,

ich musste meinen 4er Golf auch zusätzlich mit einer Funkfernbedienung ausrüsten. Die Geräte von Waeco sind recht gut und für die meisten Fahrzeuge gibt es auch einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz. Schau einfach nach einer Waeco (MT350), dann bist du auf der sicheren Seite.

hallo markus,

hab auch den 2,2 und von waeco nachgerüstet. funktioniert prima. ausserdem von waeco den abstandswarner nach hinten- funktioniert auch perfekt. fahre nur noch nach gehör ( -> hinten ), nach vorne schaue ich noch richtig .....

gruss zzzha

... nun muss ich auch mal wie Manu, "Zonspeed" mahnen: "Man hätte ja mal die Suche hier bemühen können.":B

Dann wirste mit Ergebnissen auch hier erschlagen:O

LG Z3R,
Mark

ich habe die originale ffb von bmw in meinen z3 eingebaut. dauert ca. 2-3 std. ist auch eine gute anleitung mit dabei. nur sollte man nicht zwei linke hände haben. kostenpunkt bei bmw ca. 150-170 euro. dafür halt original und es muss am kabelbaum nix gefummelt werden.

ansonsten mal die suchfunktion hier im forum nenützen. wurde schon offt diskutiert

hallo markus,

hab auch den 2,2 und von waeco nachgerüstet. funktioniert prima. ausserdem von waeco den abstandswarner nach hinten- funktioniert auch perfekt. fahre nur noch nach gehör ( -> hinten ), nach vorne schaue ich noch richtig .....

gruss zzzha

Hallo!
Habe nun auch endlich dich Waeco MT 350 verbaut. Funktioniert auch alles, bis auf das ich nicht mit der Fernbedienung die Tankklappe verschließen kann.
Welche Pins muss ich da verwenden, bzw. welcher Stecker ist dafür vorgesehen.

Markus

Hat keiner einer Idee? Oder ist es euch aufgefallen, dass die Tankklappe nicht beim betätigen des Handsenders finktioniert...:)

Wenn ich mit dem Schlüssel abschließe funktioniert alles einwandfrei.

Gruß

Hat keiner ne Idee??

schliess mal bei geöffnetem fahrerfenster die türen mit der ffb ab. dann greifst du in den wagen und betätigst den inneren türöffner. wenn die tür auf geht, hast die ffb falsch angeklemmt. es gibt einmal normales schliessen und einmal zentralschliessen.
geht die tür auf, hast auf normal schliessen geklemmt und da geht die tankklappe auch nicht mit zu. beim zentralschliessen geht die tankklappe mit zu und die türen lassen sich auch nimmer von innen öffnen.

schau mal ob da der fehler liegt und ich such dann mal den passenden draht ausm plan raus :M

Hallo,
ich habe im August 2007 eine FB nachgerüstet. Der Einbau hat insgesamt € 320,-- gekostet. Leider ist die FB nicht im Schlüssel integriert sondern ein eigenes Gerät am Schlüsselbund.

lg
Peter

Zurück
Oben Unten