Kaufberatung - Z3 M Roadster

Candy_Man

Testfahrer
Hallo allerseits.

Ich will mich kurz vorstellen. Ich bin der Manuel, bin 26 Jahre und komme aus Oberösterreich. Angemeldet bei euch habe ich mich durch einen guten Freund (Stary) der sich selbst vor kurzen einen Z4 Roadster 3.0i zu gelegt hat.

Also da ich bis September letztens Jahres einen E30 M3 hatte suche ich seit dem nach einem Nachfolger. Nach reichlicher Überlegung fiel meine Wahl nun auf den Z3 M Roadster da mein Dad mal nen Z3 1.9 hatte und der schon spritzig zu fahren war und ich mich auch so sehr wohl in dem Wagen fühlte. Und als ich dann vor kurzem im Z4 meines Freundes mit gefahren war stand für mich die Entscheidung fest.

Nun kenne ich mich mit diesem Zetti aber noch nicht so wirklich aus. Darum meine Fragen an euch.

Was ist generell bei der Besichtigung eines M Roadsters zu beachten ?
Gibt es die üblichen Stellen die gerne mal Rosten ?
Geräusche die der Motor machen könnte wenn was nicht stimmt ?
Eben sachen die einem laien nicht so auffallen würden die aber relevant sind.

Und natürlich was darf ein M Roadster noch kosten ?

Ich hätte konkret einen im Auge:

Fahrzeugart: Gebraucht Aufbau: Cabrio Erstzulassung: 04/1997 Kilometerstand: 78.000 km Kraftstoff: Benzin Leistung: 236/321 (kW/PS) Getriebeart: Schaltgetriebe Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
Keskin KT4 New Racer Alufelgen mit 8,5x18 und 11x18. Optional auch mit Rondell Alufelgen mit 8x18 und 10x18. AC Schnitzer M-Sportfahrwerk. K&N Filterkitanlage. TOP Ausstattung. 5,3 Sekunden von 0-100km/h. Regelt NICHT bei 250 km/h ab!!! Spitze 280 km/h.

Preisvorstellung liegt bei € 20.500,- Hierbei bitte ich zu beachten das der Wagen in Österreich steht und Autos bei uns generell etwas teurer sind wie zum Beispiel in Deutschland, aber vielleicht liest das ja auch ein Landsmann und kann seine Meinung dazu ab geben ?!?

Mfg Manuel

AW: Kaufberatung - Z3 M Roadster

Hallo allerseits.

Ich will mich kurz vorstellen. Ich bin der Manuel, bin 26 Jahre und komme aus Oberösterreich. Angemeldet bei euch habe ich mich durch einen guten Freund (Stary) der sich selbst vor kurzen einen Z4 Roadster 3.0i zu gelegt hat.

Also da ich bis September letztens Jahres einen E30 M3 hatte suche ich seit dem nach einem Nachfolger. Nach reichlicher Überlegung fiel meine Wahl nun auf den Z3 M Roadster da mein Dad mal nen Z3 1.9 hatte und der schon spritzig zu fahren war und ich mich auch so sehr wohl in dem Wagen fühlte. Und als ich dann vor kurzem im Z4 meines Freundes mit gefahren war stand für mich die Entscheidung fest.

Nun kenne ich mich mit diesem Zetti aber noch nicht so wirklich aus. Darum meine Fragen an euch.

Was ist generell bei der Besichtigung eines M Roadsters zu beachten ?
Gibt es die üblichen Stellen die gerne mal Rosten ?
Geräusche die der Motor machen könnte wenn was nicht stimmt ?
Eben sachen die einem laien nicht so auffallen würden die aber relevant sind.

Und natürlich was darf ein M Roadster noch kosten ?

Ich hätte konkret einen im Auge:

Fahrzeugart: Gebraucht Aufbau: Cabrio Erstzulassung: 04/1997 Kilometerstand: 78.000 km Kraftstoff: Benzin Leistung: 236/321 (kW/PS) Getriebeart: Schaltgetriebe Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic

Keskin KT4 New Racer Alufelgen mit 8,5x18 und 11x18. Optional auch mit Rondell Alufelgen mit 8x18 und 10x18. AC Schnitzer M-Sportfahrwerk. K&N Filterkitanlage. TOP Ausstattung. 5,3 Sekunden von 0-100km/h. Regelt NICHT bei 250 km/h ab!!! Spitze 280 km/h.

Preisvorstellung liegt bei € 20.500,- Hierbei bitte ich zu beachten das der Wagen in Österreich steht und Autos bei uns generell etwas teurer sind wie zum Beispiel in Deutschland, aber vielleicht liest das ja auch ein Landsmann und kann seine Meinung dazu ab geben ?!?

Mfg Manuel

ist trotzdem VIEL zu teuer für 97 BJ!!!!

Hallo allerseits.

Mfg Manuel

Hallo Manuel,
also Spitze 280 km/h (echte) schafft kein Serien Z3 MR und schon gar kein S50 aber das ist auch nicht so wichtig. Zum besseren Verständniss, es gibt 2 Motorvarianten S50 bis Modeljahr 2000 und S54 ab Modeljahr 2001. Die S50 Motoren streuen in der Regel nach unten zwischen 280 und 310 PS und einige Ausnahmen die leicht darüber liegen, die S54 Motoren haben in der Regel ihre Nennleistung. korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe. Ich hab die Erfahrung gemacht das die S50 Motoren der letzten Baureihe (Bj 2000) am besten im Futter standen hab ich mir dann auch gekauft. Dann kam der S54 und der machte nochmal mehr Spaß und hat DSC.
Ich würde Dir mal ganz uneigennützig zum S54 raten auch wegen DSC. Oder wenn das nicht klappt zu einem S50 der letzten Baureihe ist halt eine Frage des Geldes und das würde ich tun andere sehen das vieleicht wieder anders. Für den Betrag den Du genannt hast dürftest Du genügend Auswahl haben was spricht gegen einen Kauf in Deutschland falls es in Ösiland nichts gibt oder viel teurer sind.
Gruß
Clemens

Also meiner ist ähnlich wie der den du angeschaut hast und habe BJ 07/97 und hab für den im August 2006 18500€ bezhalt mit 78tkm.
Und hab noch nen Regenschirm vom Freundlichen geschenkt bekommen ^^ :D

meiner hatte aber leider nen Kapitalen Motorschaden bei 93tkm hatte darauf nen neuen bekommen :D Garantie ^^

und die Spitze von 280km/h wirste mit nem stani MR nie schaffen ^^ da bräuchtest wahrscheinlich min. 350Ps (echte)

Bzw war mit meinem ja auf nem Leistungsprüfstand und hab 319Ps ^^ zumindest der neue.. der alte ging nicht so gut..

also vom gefühl her hatte der alte Motor keine 300ps.. :/ also is schon krass und finde es auch ein wenig entäuschent das die angabe 321ps is und die dinger zum teil nur 280ps haben.. das sind 40Ps weniger.. ist krass..

Ok über den Motor weiß ich ja nun einiges, aber wie sieht es bitte mit dem Rest aus ???

Worauf muss ich achten wenn ich mir einen anschaue ?

auf jedes Geräusch achten ^^ schau dir das dach an.. das diff obs trocken ist, öhm Motor ob der trocken ist, bessa ist wenn er ein wenig dreckig ist dann weisst du das man den nicht gereinigt hat ein komplett sauberer Motor ist immer sehr skeptisch zu betrachten.. ;)

Öhmm.. Däpfer und Federn das die ok sind aufjedenfall eine gute Probefahrt machen evtl mal zur Dekra und den dinger auf die Bühne stellen... so hab ich das gemacht.
Aufjedenfall das Auto auch von unten anschauen ;)

Danke für dein Angebot, aber ich bin auf der Suche nach einem Schwarzem.

Ps.: Echt schöner Wagen.

Wenn ich jetzt einen MR suchen würde würde ich wohl den von Clemens nehmen. Notfalls eben eine Folie in einer anderen Farbe drauf.

Woher bist du? Falls du oder der Wagen in Wien zuhause sind würde ich dir anbieten den Wagen zusammen mit dir anzuschauen. Ich bin zwar kein Gutachter, habe das gleiche Fahrzeug aber seit über 3 Jahren und kann so zumindest grob beurteilen ob an dem Wagen alles ok ist.

Ansonsten würde ich die Suche bemühen. Das Thema kommt alle 3 Wochen einmal und wurde schon häufig besprochen. Eine detailierte Checkliste wirst du aber nicht finden.

PS: Unbedingt mit einem Schicktdickenmessgerät den Lack überprüfen. Nur so kannst du Unfallschäden sicher finden.

Edit: Gerade gesehen, daß du aus OÖ bist. Dann wird das mit der Begutachtung etwas kompliziert.

Das mit dem Lackdickenmessgerät ist sone Sache ! Viele (auch ich ) lassen Motorhaube oder Frontstossstange aufgrund von Steinschlägen lackieren. Der Z3 ist sehr,sehr einfach auf Unfallschäden zu überprüfen. Es gibt einige Folien und Anstandshalter, die kein Lackierer mehr einbaut. u.a.

gruss

stefan

W

PS: Unbedingt mit einem Schicktdickenmessgerät den Lack überprüfen. Nur so kannst du Unfallschäden sicher finden.

Ich macht aber auch immer ein ge*chiss. Ist doch kein Ferrosti.

Die wirklich einzige Schwachstelle ist und bleibt der Motor. Rost oder ähnliches dürfte beim ZZZ (noch) kein Thema sein. Mann sieht doch auf den ersten Blick ob das Auto gepflegt wurde (Dach (Heckscheibe), Lederpflege...). Bei der Gelegenheit auch mal die Garage des Verkäufers anschauen (ist es ein Schluri oder hat er seinen Kram i.O).
Und eine Mappe mit alles erledigten Arbeiten (Öl, Reifen, Bremsen, Ventile) mit Datum und Kilometer. Ich schreibe bewusst nicht Scheckheft, denn mir ist jemand der alle 5000 TWS (oder in diesem Falle evtl. Castrol Racing Syntec 5W-60 RS) selbst einfüllt lieber wie jemand der nach Anzeige zum Servis fährt und evtl. irgendwas eingefüllt bekommt weil grat kein TWS im Haus ist.

Und wer wirklich überhaupt keine Ahnung hat sollte unbedingt zu einem Händler gehen.
Der hat auch ne rote NR für ne Probefahrt und kann gegen Aufpreis eine Garantie anbieten.

Gruß
Bernhard

Das mit dem Lackdickenmessgerät ist sone Sache ! Viele (auch ich ) lassen Motorhaube oder Frontstossstange aufgrund von Steinschlägen lackieren. Der Z3 ist sehr,sehr einfach auf Unfallschäden zu überprüfen. Es gibt einige Folien und Anstandshalter, die kein Lackierer mehr einbaut. u.a.

gruss

stefan

Stoßstange kannst du eh nicht messen weil Kunststoff. Motorkaube ist ein Teil, was ist mir dem Rest?
Wenn ein Verkäufer hier schon nicht mitmacht ist etwas faul.
Nicht jeder hat ein gutes Auge und kennt diese Teile. Ein Schichtdickenmessgerät ist für einen Laien die beste Methode (das ein Laie so ein Gerät nicht hat sondern irgendwo hin muss ist mir auch klar, die meisten Händler haben aber eh soetwas).

@ alfanta
Das Problem ist, daß eine Nachlackierung für mich ein Indiz ist, daß an dem Wagen gearbeitet wurde. War es nur ein Kratzer ist es kein Hindernis. Wurde mehr gemacht sind vielleicht nicht nur Blechteile sondern auch andere Fahrwerksteile betroffen, die wohlmöglich nicht oder nur provisorisch gerichtet wurden.
Habe mir schon genug Fahrzeuge angeschaut und durch diese übervorsichtige Art nie Probleme mit meinen Autos gehabt (Ausnahmen Audi TT - da war aber Audi schuld ;)).

BTW: TWS ist auch nicht für jeden der Weisheit letzter Schluss. Als der MR auf den Markt kam gab es garkeit TWS. Für den S50B32 ist es auch weiterhin nicht vorgeschrieben. Für Kurzstreckenfahrer hat es mMn auch nur Nachteile.

Hallo allerseits.

Nach reichlicher Überlegung fiel meine Wahl nun auf den Z3 M Roadster da mein Dad mal nen Z3 1.9 hatte .

Preisvorstellung liegt bei € 20.500,-

Mfg Manuel

Uffz,

20500€ sind ne Menge Holz für nen 1997er.

Der 1.9er Zetti hat nichts, aber absolut gar nichts mit nem ///M zu tun. Da liegen (sorry an alle 1,9er Fahrer) Welten dazwischen.

Der 1997er kommt noch ohne elektronische Helferlein wie ASR oder DSC aus.

Bei den M3-Maschinen sollten alle 80.000 km die Pleullagerschalen ausgetauscht werden! Dies würde ich unbedingt vor dem Kauf machen lassen, bzw. den Kauf davon abhängig machen. Ergebniss von nicht gewechselten Pleullagerschalen siehst du in meiner Signatur (bzw. was man dann noch draus machen kann) ;-)

Uffz,

20500€ sind ne Menge Holz für nen 1997er.

Der 1.9er Zetti hat nichts, aber absolut gar nichts mit nem ///M zu tun. Da liegen (sorry an alle 1,9er Fahrer) Welten dazwischen.

Der 1997er kommt noch ohne elektronische Helferlein wie ABS/ASR/DSC aus.

Bei den M3-Maschinen sollten alle 80.000 km die Pleullagerschalen ausgetauscht werden! Dies würde ich unbedingt vor dem Kauf machen lassen, bzw. den Kauf davon abhängig machen. Ergebniss von nicht gewechselten Pleullagerschalen siehst du in meiner Signatur (bzw. was man dann noch draus machen kann) ;-)

naja ABS hat er schon :) ODER?!

man kann einen m roadster auch ohne helferlein fahren... vorausgesetzt man kann fahren! ;-)

ich würde mir aber trotzdem einen mit S54 Motor besorgen... erstens sind die neuer und die Motoren sind besser... nem Kumpel von mir is der alte Motor hoch gegangen... und ein neuer Motor kostet mal locker 13.000 €

Meinen alten Z3 MR wollte ja keiner haben, der war Bj. 2001 (S54 mit DSC) und die Lagerschalen sowie Bremsscheiben rund um waren auch gewechselt. Der war top und das zu dem Preis!!!

Hey Clemens meinen wollt au keiner haben.. hatte den letztes jahr ma zum verkauf .. und das für 19500vhb also für 18k hätte ich ihn glei hergegeben.. aber naja ^^ :D

alle plöööt ..
doch einer wollt mir 13.000€ geben.. den hab ich dann freundlich gebeten zu verschwinden bevor ich ihn töte... :/

Zurück
Oben Unten