LPG für Z4 3,0 si

mike-zzz

Testfahrer
Hallo,

wer hat einen 3,0 si mit LPG? Was kostet so ne Investition? Wie sind die Einflüsse auf Leistung und Lebensdauer? Was ist mit der GWL? Lauter Fragen.....

Wer kann Info geben?

Grüsse
Michael

AW: LPG für Z4 3,0 si

Wende dich mal an den User Jokin, der hat einen 2.5 mit LPG

Hallo,

wer hat einen 3,0 si mit LPG? Was kostet so ne Investition? Wie sind die Einflüsse auf Leistung und Lebensdauer? Was ist mit der GWL? Lauter Fragen.....

Wer kann Info geben?

Grüsse
Michael
Hallo Michael,

viele Infos und Fahrer von umgerüsteten Fahrzeugen habe ich hier zusammengetragen:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4-Autogas

Lies Dich da mal durch.

Einen Z4 Facelift mit LPG ist mir nicht bekannt, der darin verbaute Motor (N53) ist auch im E60 drin - und da gibt es einen User.

Durch die Valvetronic ist die Anpassung vielleicht nicht ganz so unkompliziert wie beim M54 (Vor-Facelift-Z4).

Es wird die 2.300 bis 2.800 Euro kosten je nach Anlage.

Flüssigeinspritzende Anlagen benötigen ein Pumpe im Tank. Diese arbeitet nciht ohne Geräusche, und der Tank liegt direkt hinter den Sitzen .... ich würde also die Prins VSI empfehlen.

Die Motorleistung nimmt um 3% ab ... rein rechnerisch - bis 10% Leistungsunterschied spüren Laien nicht. Die Endgeschwindigkeit ist geblieben.

Die Gewährleistung auf Motor, Getriebe, Antrieb geht komplett verloren. Umrüster bieten Versicherungen an, die einspringen wenn der Schaden von der Umrüstung her geschieht ... das wird ein PingPong-Spiel zwischen BMW und Versicherer - überleg Dir das gut (ich hab keine Versicherung abgeschlossen gehabt)

Zur Lebensdauer scheiden sich die Geister. Fahrzeuge, die auf LPG umgerüstet werden, sind in der Regel Langstreckenfahrzeuge ... da ist es logisch, dass die Motoren länger halten.
Nachweisbar ist lediglich, dass nach knapp 30.000 km das Motoröl noch schön honigfarben ist - nicht braun oder gar ins schwarz tendierend.
Und Öl, welches so gut "aussieht" hält entweder keine Schwebstoffe oder es gibt gar keine Schwebstoffe zu halten.

Die Motorlebensdauer hängt massiv von der Einstellung der Anlage ab - ist sie zu maer eingestellt, ist nach 50.000 km locker Schluss.
Stellt sich jedoch der übliche Mehrverbrauch von 15-20% ein, dann sollte alles im grünen Bereich sein.
Ich schone meinen Motor nicht (wenn er warm ist), er wurde auch schon mit 6.000 1/min eine Stunde lang über die Autobahn getrieben ... das muss er abkönnen. :M

Mittlerweile fahre ich 90.000 km mit Gas und hab keine "nennenswerten" Probleme. Aber dennoch ist die Autogasfahrerei hier in Deutschland echte "Pionierarbeit" ... kaum einer hat's, viele wollen, aber keiner traut sich. Deshalb gibt es auch nur sehr wenige umgerüstete N52-Aggregate.

" Die Gewährleistung auf Motor, Getriebe, Antrieb geht komplett verloren. Umrüster bieten Versicherungen an, die einspringen wenn der Schaden von der Umrüstung her geschieht ... das wird ein PingPong-Spiel zwischen BMW und Versicherer - überleg Dir das gut (ich hab keine Versicherung abgeschlossen gehabt)"

Hallo,
ich plane auch auf LPG umzurüsten, mein Umrüster heißt allerdings BMW , damit
dürfte sich die Frage nach Gewährleistung erledigt haben.
Der Meister dort sieht keine Probleme, außer dem Platzverlust durch den Tank.
Es wurden durch ihn schon etliche 330i problemlos umgebaut. Ich weiß momentan nur nicht wie
der Anlagenhersteller heißt, aber es soll sich um ein deutsches Fabrikat handeln.
Wenn es in ein - zwei Monaten soweit ist werde ich entsprechend berichten.

Gruß
Rüdiger

Naja - dein Umrüster ist auch BMW-Händler sagen wir mal. Die BMW AG bietet schließlich keine LPG-Umrüstung an, sie rät IMHO sogar davon ab - irgendwo gab's mal eine Antwort von BMW auf eine Anfrage eines Users im Web ...
Jedenfalls ist es BMW bezüglcih der Garantie sicherlich sowas von egal wo du das Teil hast umrüsten lassen.

Grüße Joe

Einige BMW-Händler rüsten Fahrzeuge auf Autogas um und die Kunden meinen, sie würden die BMW-Garantie erhalten.

Dem ist NICHT so! Der BMW-Händler rüstet wie ein normaler Hinterhof-Umrüster um und die Garantiefragen sind exakt dieselben.

Man kann vielleicht auf etwas mehr Kulanz hoffen, weil er sich selber mit BMW zoffen muss, aber das war's dann auch schon. Er handelt eigenverantwortlich und Gewährleistungsansprüche in Richtung BMW sind eingeschränkt.

Einige Händler brüsten sich mit sooo vielen umgerüsteten Fahrzeugen. Wenn dem so ist, wird er auch einen Kundenkontakt herstellen können. Darauf sollte man also auf jeden Fall bestehen.

Die Anlage von einem deutschen Hersteller? Na dann viel Spaß ... wir können hier vielleicht Autos bauen, Torten backen und ICE-Züge bauen ...
Aber beim Herstellen von Gasanlagen sind uns die Holländer weit voraus.

Unbedingt immer die Frage stllen was ist, wenn der Händler mal nicht weiterweiß - wohin dann? Mit einer KME, Ökotec und Co. sucht man sich dumm und dämlich.

Mit meiner Prins VSI fahre ich eben ein paar Straßen weiter und finde dort ebenso fachkundiges Personal :-)

Zurück
Oben Unten