Begegnung mit Alfa GT

Fischer

Fahrer
Letztens fuhr ein Alfa GT hinter mir. Also das alte Model noch mit Alfa Motor und nicht dem Holden.

Ich hatte ja mal einen Alfa GTV 1997 mit dem 3.0l 24V und 220PS. Ab 2001 wurde dieser Motor dann auf 3.2l vergrössert mit 250PS und in den GTV und 147 etc. verbaut.

Den Motor hatte ich so in Erinnerung, dass er erst ab 4200U/min Kraft hatte und über 6500U/min begann zu schwächeln. Also bis 7000U/min drehen lonte sich nicht. Der 3.2 ist wohl änlich.

Nun hatte ich von 50km/h bis 120km/h im 2ten und dritten voll beschleunigt. Den sch... Alfa konnte ich nicht abhängen. Obwohl der GT mit dem 3.2l 0-100km/h 6.3s braucht und im Durchzug dem R6 3.0 BMW auch unterlegen ist.

Fazit: Man müsste also den M haben um in einem solchen kurzen Sprint schneller zu sein. Richtig.

Vor einem Jahr hatte ich einen Boxter S (das neue Modell) vor mir. Dem konnte ich bei einer änlichen Situation folgen, obwohl der ja 295PS hat, glaube ich.
Der sollte ja besser gehen. Möglicherweise ging es dem Fahrer gleich wie mir jetzt.

Also im Altag relativieren sich die Messwerte. Die Wagen mit änlichen Fahrleistungen sind auch gleich schnell.

PS: Danach fuhren dann alle Beteiligten wieder die erlaubten 100kmM/h. ;)

AW: Begegnung mit Alfa GT

Naja, du darfst den Windschatten nicht vergessen. Er fuhr hinter dir und somit in deinem Windschatten. Das macht einiges aus bei dem sehr geringen Leistungsunterschied.
Bei dem Boxster ist es genauso, da warst du der begünstigte. Man muss schon sehr viel PS mehr haben um jemanden aus seinem Windschatten zu verdrängen. Dann kommt es auch noch drauf an, ob der andere wirklich bei solchen "Spielchen" mit macht, wie gut er schaltet, das Gewicht (evtl. sogar beladen) beider Autos, welches bei höheren Geschwindigkeiten natürlich keine große Rolle mehr spielt. Am besten siehst du es, wenn man nebeneinander beschleunigt, sodass jeder dieselben Bedingungen hat.

Wie du schon richtig schreibst, "im Alltag relativieren sich die Messwerte". Es spielen einfach zu viele unkalkulierbare Faktoren mit, um sich davon die Laune verderben zu lassen!

Also im Altag relativieren sich die Messwerte. Die Wagen mit änlichen Fahrleistungen sind auch gleich schnell.

So ist es. :t
Die Frage ist immer wann tritt wer wie fest auf das Gaspedal.
Bei ca. doppelter Leistung ergeben sich signifikante Unterschiede.:X
Bist Dú schon mal von einem Polo versägt worden:#.

Bist Dú schon mal von einem Polo versägt worden:#.

äh... ja :g

in italien auf der autobahn, mit meinem z3.
das war ein völlig verbastelter - ich glaube - polo.
sah aus wie 2f2f auf drogen :d

nachdem ich ihn erst vor mir hergescheucht hatte ist er rechts rüber, ich vorbei.
als wir in nem tunnel waren ist er dann hinter mich und hat gas gegeben. musste wahrscheinlich erst das lachgas zuschalten oder sowas...

bis ungefähr 200 hing er mit nem meter abstand hinter mir - ein 2 meter grinsen im gesicht :d

dann bin ich zur seite und er ist weiter...

also sag nichts über polos :wm

äh... ja :g

in italien auf der autobahn, mit meinem z3.
das war ein völlig verbastelter - ich glaube - polo.
sah aus wie 2f2f auf drogen :d

nachdem ich ihn erst vor mir hergescheucht hatte ist er rechts rüber, ich vorbei.
als wir in nem tunnel waren ist er dann hinter mich und hat gas gegeben. musste wahrscheinlich erst das lachgas zuschalten oder sowas...

bis ungefähr 200 hing er mit nem meter abstand hinter mir - ein 2 meter grinsen im gesicht :d

dann bin ich zur seite und er ist weiter...

also sag nichts über polos :wm

wie 2f2f auf drogen WIE GEIL!!!

... Vor einem Jahr hatte ich einen Boxter S (das neue Modell) vor mir. Dem konnte ich bei einer änlichen Situation folgen, obwohl der ja 295PS hat, glaube ich.
Der sollte ja besser gehen. Möglicherweise ging es dem Fahrer gleich wie mir jetzt.

Nun ja ... ich gehe mal davon aus, er hat nicht voll beschleunigt, oder? :M Also den 60PS Unterschied sollte man doch schon merken, oder? &:

....also sag nichts über polos :wm

...und ich nichts über alte Clios die nach nichts aussehen. Bin nach Munich zu einem Freund gefahren und auf dem Weg dorthin hab ich einen Clio mit Schweizer Kennzeichen vor mir gehabt, der auch gleich Platz macht um mich dann bitterbös auf der Linken Spur stehen zu lassen.

Sah nach Serie aus bis auf den Riesenauspuff :O

Williams?!

Dunkelblau mit goldenen Felgen?

...und ich nichts über alte Clios die nach nichts aussehen. Bin nach Munich zu einem Freund gefahren und auf dem Weg dorthin hab ich einen Clio mit Schweizer Kennzeichen vor mir gehabt, der auch gleich Platz macht um mich dann bitterbös auf der Linken Spur stehen zu lassen.

Sah nach Serie aus bis auf den Riesenauspuff :O

http://www.rsportscars.com/eng/cars/clio_v6.asp
:w

der war in der näheren auswahl als 2.wagen. hätte fast den mini ausgestochen... sehr geile kiste :t.
aber der mini ist noch etwas alltagstauglicher

Nun ja ... ich gehe mal davon aus, er hat nicht voll beschleunigt, oder? :M Also den 60PS Unterschied sollte man doch schon merken, oder? &:

Also der aktuelle 987 Boxster S gab es zunächst mit 3.2ltr. und 280 PS dann 3.4ltr und 295PS. Es kann auch ein "normaler" Boxster gewesen sein - von hinten schwer zu sagen da es auch für den "normalen" die S Abgasanlage gibt und auf Typenschilder gebe ich sowieso nix.:s Habe schon beides erlebt 518i BMW mit M5 Symbolen :d und AMG E55 mit 200D Schild:t.

Hast mal versucht nen Z3 2,2 weg zu fahren ?? Trotz 60PS mehr wirst du ihm nicht merklich davon fahren.

Mich hat mal bei knapp 250 nen Kadett verblasen so als hätte ich auf die Bremse getreten... solche Sachen Passieren, irgendeiner ist immer schneller

Hast mal versucht nen Z3 2,2 weg zu fahren ?? Trotz 60PS mehr wirst du ihm nicht merklich davon fahren.

endlich mal ein ehrliches statement von einem 3.0L fahrer. VIELEN DANK ;-) ich glaube, ich nehm das zitat in meine signatur auf ;-)

Mich lässt immer nur mein Kollege stehen mit seinem Lancia Delta HF Integr. 16V ^^ 288 Pferde in der kleinen rotz kiste... ey das ist sooo böööse wie der geht..
Da is mein Emi n´richtiger scheiss dagegen...

Ich glaube ich fahrt die falschen Strecken :X
Mir völlig egal, wer auf der Bahn schneller ist, wichtig ist die "Performance" auf kurvigem Terrain und da sieht der Frontscherer wohl kein Land :s

Irgendwo her kenne ich das doch?! :w

Hehe jo das war ein prägendes Erlebnis ;) Dachte erst von hinten kommt nen Porsche turbo angeflogen, man wechselt ehrfürchtig vor den unglaublich schnell größer werdenden zuckenden Lampen auf die rechte Spur und dann Ballert nen rottiger weißer Kadett E an einem vorbei als gäb's kein morgen:g nach 15 Km hat er dann aber abgelassen, mehr konnte er seinem Motörchen wohl nicht zumuten und ich hatte ihn wieder :s

Na der Alfa GT gehört noch nicht zu den schweren Kisten, wie 159 und Brera und der 'alte' V6 ist schon ne Macht. Dem fährst Du mit nem 3nuller nicht einfach so davon. Wie denn auch? Hat mehr Hubraum und ein Fitzelchen mehr Leistung und ist wie gesagt nicht allzu schwer. Der Windschatten mag auch noch etwas geholfen haben. Der GT wäre momenan der einzige Alfa den ich mir kaufen würde, wegen dem ollen V6. :t

Und so mancher würde sich wundern wie man mit dem Frontscherer auf der Landstrasse ums Eck kommt. Freilich ist da ein Z3 traktionsmässig im Vorteil aber auch der hängt massgeblich vom Fahrer ab. Wer bremst wie spät und wer steigt wie früh aufs Gas.

Ein SL500 (der mit dem Blechklappdach) fuhr mir letztes Jahr auf der B10 nicht davon, trotz 70PS mehr und vom Drehmoment will ich nicht reden. Nachteil SL - Gewicht. Der Fahrer hat auch blöd gekuckt und an der Ampel in Pirmasens das Verdeck geschlossen. Im Grunde sollte sowas aber nicht auf der Landstrasse ausgefochten werden. dazu gibts doch Rennstrecken. :X

Vor der Ausfahrt: ich fahr eine 1000er Gsx-R hehe mit 170 PS. Ich fahr eine Fireblade mit getunten 165 PS. Ich fahr eine MV Agusta mit 180 PS.
Dann alle unisono zum BMW R 1150 Fahrer - und du willst mit uns mitfahren ?
Der BMW Fahrer sprach nichts.
Als sie dann die Serpentinen hochschossen überholte der BMW Fahrer einen Gebückten nach dem anderen. Mit gut und gern einer Zigarettenlänge Vorsprung wartete er oben am Parkplatz auf die anderen.
Die anderen nahmen wortlos den Helm ab und sprachen nichts.
Da sprach der BMW Fahrer - meine hat übrigens serienmäßige 85 Ps.

LG
Vanos

Vor der Ausfahrt: ich fahr eine 1000er Gsx-R hehe mit 170 PS. Ich fahr eine Fireblade mit getunten 165 PS. Ich fahr eine MV Agusta mit 180 PS.
Als sie dann die Serpentinen hochschossen überholte der BMW Fahrer einen Gebückten nach dem anderen. Mit gut und gern einer Zigarettenlänge Vorsprung wartete er oben am Parkplatz auf die anderen.

LG
Vanos

Hmm ich würde sagen der Mann mit seiner BMW R kann fahren.. zumindest besser als alle anderen "Showfahrer" mit massig leistung ^^

http://www.rsportscars.com/eng/cars/clio_v6.asp
:w

der war in der näheren auswahl als 2.wagen. hätte fast den mini ausgestochen... sehr geile kiste :t.
aber der mini ist noch etwas alltagstauglicher

Nee, das Ding sah eher so aus.

94-renault-clio-williams.jpg

Letztens fuhr ein Alfa GT hinter mir. Also das alte Model noch mit Alfa Motor und nicht dem Holden.
Der gute alte 3.2 Liter V6 von Alfa ist ein brutal guter Motor. Der Sound alleine ist schon TRAUMHAFT... Das Triebwerk hatte im Kern schon viele Jahre auf dem Buckel, trotzdem hat der Motor bis zuletzt noch Preise wie Engine of the Year gewonnen. Ich hatte selber mal einen Alfa GT. Das Auto ist ein Traum (daher überlese ich dein Sch... mal) und auf dem exakt gleichen Verarbeitungsniveau wie mein 2007er Z4. Wenn man die BMW Brille mal abnimmt, dann muss man objektiv sagen, das Du es mit einem großartigen Motor zu tun hattest, der auf dem selben Level spielt wie deiner.

Ich liebe meinen BMW Reihensechser, aber schon bei dem Standgasblubbern eines Alfa GTA V6 fange ich das sabbern an... Auch andere können Motoren bauen. ;)

LG
Vanos

HIhi, so ist es mir auch gegangen. Bin mit 2 Fahrlehrern in die Alpen gefahren, haben riesen Töne gespuckt. Der Eine fährt Honda 600RR, der Andere 996 Duc. Bin mit meiner 11er GS immer dran geblieben, auch mit meiner Sozia hintendrauf! }( Die Beiden haben dann auch eine Zeit lang nicht mehr mit uns geredet. &:
Die meisten Yogifahrer haben einfach nur Angst vor der gewaltigen Leistung Ihrer Motorräder.
Und das macht langsam.:P

Gruß Franz

Zurück
Oben Unten