Schlechter Sound aus den hinteren Boxen

slimes

Fahrer
Hi@all

seit ein paar Tagen, hab ich festgestellt, dass meine Musikanlage im Auto irgendwie "kraftlos" klingt. Hab dann mal etwas rumgespielt und den Fader nur auf die hinteren Lautsprecher gestellt - und glaubte, mich trifft der Schlag... Der Sound aus den beiden hinteren Boxen hört sich an, wie ein Radiosender aus den 50ern... Null Bass, wenig Höhen.
Beide Lautsprecher funktionieren aber.

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist oder was defekt sein könnte?
DSP kann ich ausschliessen - der funzt

Ein paar Daten...
- Z4 2.2 BJ Q1/2005
- Radio Business
- HiFi Paket
- DSP

Danke und Grüsse,
Tom

AW: Schlechter Sound aus den hinteren Boxen

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist oder was defekt sein könnte?
DSP kann ich ausschliessen - der funzt

Ein paar Daten...
- Z4 2.2 BJ Q1/2005
- Radio Business
- HiFi Paket
- DSP

Die Subwoofer hinter den Sitzen sind mit den Frontlautsprechern gekoppelt. Stellst du den Fader nach hinten, verstummen sie logischerweise :w

Ich bin zwar nicht betroffen, aber wenn das so ist, wofür gibt´s dann nen fader???? :w

Ich geb´s zu ich kam jetzt nicht drumherum mich ins Auto zu setzen und im Ton-Menü nach dem Fader zu suchen. Siehe da, Fader vorne <-x---0-----> Boxen hinten ruhig und Fader <-----0----x> hinten Boxen vorne ruhig und nur Mukke von den Lautsprechern hinter den Sitzen. Ich gebe zu Fader nur hinten ist leiser als Fader nur vorne, aber das hat denke ich damit zu tun das vorne 6 Lautsprecher und hinten 4 Lautsprecher, und jeweils anderer Frequenzbereich (Ich tippe mal hinten 20-50 Hz und 5000-20000 Hz oder so)...

@uli 2122: Kann es sein das Du Standard Soundsystem hast und nur insgesamt 4
Lautsprecher vorne?
Alex hat ja Radio Business + Hifi + DSP, also wie ich 10 Lautsprecher :w

Ich geb´s zu ich kam jetzt nicht drumherum mich ins Auto zu setzen und im Ton-Menü nach dem Fader zu suchen. Siehe da, Fader vorne <-x---0-----> Boxen hinten ruhig und Fader <-----0----x> hinten Boxen vorne ruhig und nur Mukke von den Lautsprechern hinter den Sitzen. Ich gebe zu Fader nur hinten ist leiser als Fader nur vorne, aber das hat denke ich damit zu tun das vorne 6 Lautsprecher und hinten 4 Lautsprecher, und jeweils anderer Frequenzbereich (Ich tippe mal hinten 20-50 Hz und 5000-20000 Hz oder so)...

@uli 2122: Kann es sein das Du Standard Soundsystem hast und nur insgesamt 4
Lautsprecher vorne?
Alex hat ja Radio Business + Hifi + DSP, also wie ich 10 Lautsprecher :w

Nein habe Hifi +DSP.

Ich geb´s zu ich kam jetzt nicht drumherum mich ins Auto zu setzen und im Ton-Menü nach dem Fader zu suchen. Siehe da, Fader vorne <-x---0-----> Boxen hinten ruhig und Fader

Die großen Subs hinten sind nicht ruhig, wenn der Fader auf vorne steht. Da kommen halt nur die tiefen Töne raus...

Also irgendwie hat der Sound als ich heimgefahren bin komplett anders geklungen - satt und voll. So als ob sich plötzlich ein zusätzlicher Verstärker zugeschaltet hätte. Sorry für die schwammige Erklärung aber besser gehts nicht. Dachte zuerst, dass vielleicht ein Verstärker ausgefallen ist oder es eine Sicherung geschmissen hat. Wie viele Verstärker hat denn eigentlich meine oben beschriebene Konfiguration? Sind die vorderen und hinteren Lautsprecher getrennt?

Greetz,
Tom

Hallo,
erst mal zu den hinteren Lautsprechern, da ist der schlechte Sound allerdings normal.

Hatte aber das gleiche Problem mit dem plötzlich auftretendem kraftlosen Sound. Nach einem Besuch beim Freundlichen wurde mein Verstärker getauscht und siehe da, wieder der volle Wumms im Auto.
War aber auch leider ein etwas teurer Spass, belief sich so um die 800 Euros.
Grüße

Zurück
Oben Unten