AW: Fl heckleuchten an nem 2003 z4 ... suche hilfe bei elektrischer Belegung
Hi @ all,
also da ich meinen Eigenbau-Difusor nun aufgebe werde ich auch auf die M-Heckschürze zurück greifen. Ist bereits bestellt und wird im Laufe der Woche eintreffen....
Ich habe für viele hier eine sehr schlechte Neuigkeit:
Das umcodieren geht "nur" in Verbindung mit den FL-Frontscheinwerfern!
Aber natürlich hätt ich da noch ne Idee:
Dieser Ansatz ist meiner Überlegung nach der "richtige Weg"
Meine Ergänzung wäre, das momentane Standlicht-Glühlampenkabel einfach mit einem 6,8 Ohm 50 Watt Widerstand still zu legen(Damit dürfte keine Fehlermeldung mehr entstehen) und an den FL-Rückleuchten das Standlicht über ein elektronisches Relais mit den Frontstandlichtern zu verschalten bzw. paralell zu den Standlichtern(Front)!
Oder eben(das ist meine zweite Variante) die Partie der neuen Heckschürze so zu bearbeiten dass die VorFL-Leuchten drinne bleiben - sprich diesen Bereich von der VorFL-Schürze ausschneiden und in die neue Schürze einschweißen/einkleben.
Werde mal abwarten bis zum WE und mir alles mal in Ruhe anschauen und mich dann für eine Variante entscheiden...
Hi @ all,
also da ich meinen Eigenbau-Difusor nun aufgebe werde ich auch auf die M-Heckschürze zurück greifen. Ist bereits bestellt und wird im Laufe der Woche eintreffen....
Ich habe für viele hier eine sehr schlechte Neuigkeit:
Das umcodieren geht "nur" in Verbindung mit den FL-Frontscheinwerfern!
Aber natürlich hätt ich da noch ne Idee:
Ich habe mir mal meine eigenen Gedanken zur Pinebelegung gemacht.
Mein 03/04er Z4 hatte kein zweistufiges Bremslicht, jedenfalls keines, welches sich durch extrem starke und anhaltenden Bremsungen hätte auslösen können. Wie auch immer.
Nun könnte ich auch beim Umbau darauf verzichten, aber dazu später mehr.
An der linken Seite kommt das Kabel für die Nebelschlussleuchte an und rechts das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer. Wenn man nun auf die Zweistufigkeit verzichten möchte, so ergibt sich folgende Belegung:
Rechte Seite
------------------------------
Pin alt/Pin neu Farbe Funktion
1/3 SW/BL Bremsleuchte außen
2/4 GR/GE Masse
3/1 BR/BL Blinker
4/2 GR/GE Schlussleuchte
5/5 BL/BE Rückfahrscheinwerfer*
-/6 Farbe 1 Bremsleuchte innen/Nebelschlussleuchte **
* hier bei Bedarf ein Kabel anschließen und nach links legen und dort an PIN 2 Klemmen, damit hat man dann 2 Rückfahrscheinwerfer
** hier bei Bedarf ein Kabel anschließen und nach links legen und dort an PIN 1 klemmen, damit hat man dann 2 Nebelschlussleuchten
Linke Seite
-------------------------------
Pin alt/Pin neu Farbe Funktion
-/2 Farbe 2 Rückfahrscheinwerfer* s. o.
2/1 SW/GE Nebelschlussleuchte/Bremsleuchte innen**s.o.
3/5 GR/Lila Schlussleuchte
4/6 BL/GN Blinker
5/3 BR Masse
6/4 SW/GN Bremslicht außen
Nach dieser Verkabelung treten nun leider 2 Effekte auf: Zum einen flackern die oberen LED-Schlussleuchten, wenn das Steuergerät die Birnen auf Versagen prüft. Dies tritt aber nur kurz für ca. 3s auf. Zum Anderen gibt es eine Fehlermeldung im Display, dass eine Lampe defekt sei und zwar die für "Schlussleuchte/Bremslicht" so die Aussage beim Auslesen der Fehlercodes.
Ach so, hier noch die Bilder zu den jetzigen FL-Kabelanschlüssen OHNE zusätzliche Kabel.
http://smg.photobucket.com/albums/v600/Torqy/Z4/
Gruß, Roland
Dieser Ansatz ist meiner Überlegung nach der "richtige Weg"
Meine Ergänzung wäre, das momentane Standlicht-Glühlampenkabel einfach mit einem 6,8 Ohm 50 Watt Widerstand still zu legen(Damit dürfte keine Fehlermeldung mehr entstehen) und an den FL-Rückleuchten das Standlicht über ein elektronisches Relais mit den Frontstandlichtern zu verschalten bzw. paralell zu den Standlichtern(Front)!
Oder eben(das ist meine zweite Variante) die Partie der neuen Heckschürze so zu bearbeiten dass die VorFL-Leuchten drinne bleiben - sprich diesen Bereich von der VorFL-Schürze ausschneiden und in die neue Schürze einschweißen/einkleben.
Werde mal abwarten bis zum WE und mir alles mal in Ruhe anschauen und mich dann für eine Variante entscheiden...