BMW 2002 Turbo

bigdomis

Fahrer
AW: BMW 2002 Turbo

Ja das ist echt ein tolles Auto! Aber leider noch teuer wenn man ein gutes Exemplar will.
Bei mobile war mal einer aus Schweden drin und der wollte 20.000.-€
In der Liste von Motor Klassik steht er im Zustand 1-2 bei 17.000.-€

Gruß Marco

Ja das ist echt ein tolles Auto! Aber leider noch teuer wenn man ein gutes Exemplar will.
Bei mobile war mal einer aus Schweden drin und der wollte 20.000.-€
In der Liste von Motor Klassik steht er im Zustand 1-2 bei 17.000.-€

Gruß Marco

Also ich finde den Preis OK:t:t, schließich wurden glaub ich nur etwas mehr als 1700 Stück gebaut. Bei mobile.de habe ich keinen gefunden, scheint wirklich selten zu sein

Also ich finde den Preis OK:t:t, schließich wurden glaub ich nur etwas mehr als 1700 Stück gebaut. Bei mobile.de habe ich keinen gefunden, scheint wirklich selten zu sein

Stimmt schon! Ist auch so mit den M3 E30 da bekommt man auch keinen mehr unter 10-13.000.-€ zumindest nicht wenn man was anständiges will!
Ja die Turbos sind echt selten! Willst du dir einen zulegen?

Gruß Marco

Stimmt schon! Ist auch so mit den M3 E30 da bekommt man auch keinen mehr unter 10-13.000.-€ zumindest nicht wenn man was anständiges will!
Ja die Turbos sind echt selten! Willst du dir einen zulegen?

Gruß Marco

Vielelicht irgendwann einmal, momentan ist sowas als zusätzliches Spassauto nicht drinn:(

Ja ein tolles Auto. Mein Onkel hatte so einen. Der hat ihn vor 3 Jahren für 10.000€ :O verkauft! Erst ein Jahr später hat er rausgefunden dass man ihn da sehr übers Ohr gehauen hat...

War in top Zustand, kein Rost, blau metallic, nur im Sommer gefahren, mit Käfig drin, dezenter Sportauspuff usw. also nicht verbastelt

Er brauchte schnell des Geld und ein Händler hat ihn da sauber übern Tisch gezogen :d
Wenn ich gewusst hätte dass er verkauft... des Geld hätt ich schon irgendwie aufgetrieben... Aber des ging so schnell. Wusch und weg war er. b:

Ja ein tolles Auto. Mein Onkel hatte so einen. Der hat ihn vor 3 Jahren für 10.000€ :O verkauft! Erst ein Jahr später hat er rausgefunden dass man ihn da sehr übers Ohr gehauen hat...

War in top Zustand, kein Rost, blau metallic, nur im Sommer gefahren, mit Käfig drin, dezenter Sportauspuff usw. also nicht verbastelt

Er brauchte schnell des Geld und ein Händler hat ihn da sauber übern Tisch gezogen :d
Wenn ich gewusst hätte dass er verkauft... des Geld hätt ich schon irgendwie aufgetrieben... Aber des ging so schnell. Wusch und weg war er. b:

Bist du sicher dass es ein 2002 Turbo gewesen ist? So weit ich weiss gabs den nur in silber oder weiss........

Für 10.000.-€ da hat echt jemand ein Schäppchen gemacht! Ist ärgerlich für deinen Onkel!
Von den Farben her weiß ich leider nicht welche es da gegeben hat, habe aber auch nur silber und weiß(beige) gesehen.

Gruß Marco

hm. hab mir jetzt noch mal alles durchgelesen alle angesehn und bin mir sicher des war ´n turbo.
Allerdings war des bestimmt nicht die Originalfarbe. Vielleicht auch deswegen der Preis.

War aber auf jeden Fall ein tolles Auto. Bin oft als Kind mitgefahren :)

hm. hab mir jetzt noch mal alles durchgelesen alle angesehn und bin mir sicher des war ´n turbo.
Allerdings war des bestimmt nicht die Originalfarbe. Vielleicht auch deswegen der Preis.

Der Wagen wurden mit Sicherheit mal umlackiert, in 30 Jahren kann viel passieren

Hallo Andy
wirlich sicher..oder war es ein 2002ti oder tii die gab es in hellblaumet und wurden auch nicht oft gabaut, schon damals sehr beliebt und gesucht...ebenso der in Belgien gebaute Manta A ( TE 2800 ) für beide hat das Geld leider nie gereicht...

Gruss Dirk

meiner erfahrung nach kostet ein guter turbo heute mindestens 30.000 Euro. Hier in der Nähe steht einer für deutlich mehr, ich suche mal den link raus....

es ist im übrigen auch nicht richtig, das es den turbo nur in silber und weiß gab, es gab einige wenige die in sonderlackierungen rausgegangen sind.....

aus dieser quelle: http://www.bmw-2002-turbo-club.de/t...n/ production figures/ chiffres de production

Zu den Lackierungen lässt sich mit Sicherheit sagen, dass Kundenwünsche berücksichtigt wurden, es waren also Abweichungen von den im Prospekt angegebenen Farben POLARIS und CHAMONIX möglich. Da die Farben über einen Code definiert sind, konnten einige leider nicht endgültig geklärt werden.

Auf jeden Fall gibt es auch zu diesem Punkt überraschende Erkenntnisse:

CHAMONIX (weiß) 1049 St.
POLARIS (silbermetallic) 615 St.
TAIGA (grünmetallic) 1 St.
SCHWARZ 1 St.
Ungeklärte Farbcodes 5 St.
Fehlende Einträge 1 St.
Summe 1672 St.
Um die Verwirrung im Farbdschungel komplett zu machen, fanden sich im zweiten Auslieferungsbuch noch weitere Farbexoten, leider sind hier jedoch nicht zu jeder Fahrgestellnummer Einträge vorhanden:

TAMPICO (beige) 1 St.
INKA (orange) 1 St.
PASTELLBLAU 1 St.
JADEGRÜN 1 St.
VERONA (rot) 1 St.
Zum Schluss möchte ich noch einmal den Mitarbeitern des historischen Archivs für ihre Unterstützung danken und auch der BMW AG, dass die gedruckte und geschriebene Historie der Firma nicht im Recycling-Kreislauf verschwunden ist.

Der Turbo ist ein absolut geniales Gefährt.
Hatte mal bei einem BMW-Treffen die Gelegenheit einen zu fahren.
Das ist schon eine andere Welt...
Die Preise leider auch.

@Zfreak: Gute E30-M3 ohne Rost wirst Du nur gaaaaaaaaaaaaaaaanz selten für unter 15t bekommen.

Gruß
Martl

Der 2002 Turbo ist zweifellos ein Meilenstein der Autogeschichte. Ich konnte leider auch noch keinen fahren... hab nur in meinen 02-Büchern gelesen, dass er zwei Gesichter hatte: untenrum sehr lahm... vergleichbar mit einem 1502... mit dem Einsetzen des Turbos dann zum pflastersteinerausreissen... Auf jeden Fall ein faszinierendes Auto.

Mich würde der Vergleich zu meinem 2000 tii Alpina A4 mal interessieren. Der Alpina ist mit seinen 160 PS sehr harmonisch in der Beschleunigung und zieht heute noch sehr gut im Verkehr mit. Natürlich keine Rennen mit der TDI-Fraktion... aber da würde meiner Meinung nach auch ein Turbo nicht mithalten können. Muss meiner auch nicht mehr... angesichts des Alters von nunmehr 36 Jahren...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Also peinlicherweise ist er mir beim losfahren gleich mal abgesoffen.
Das er "müde" wäre habe ich nicht bemerkt.
Ich hatte eher gesagt, geht wie ein (E30) 320er und dann schiebt er besser
an als ein M3....

So würde ich das vom Gefühl her eher bezeichnen...

Gruß
Martl

Moin,
da ich ja nun etwas vorbelastet mit den 02`s bin:) gebe ich hier auch nochmal kurz meinen Senf dazu.
Das mit den genannten 1672 Stück ist schonmal richtig und mit den paar Sonderlackierungen auch.
Auch stimmt es das der 02Turbo im unteren Drehzahlbereich sehr träge ist und erst nachdem der lader seinen Druck aufgebaut hat in die Gängeg kommt, dann aber sehr heftig.
Der Vergleich mit dem Alpina A4 ist aufgrund der leistungsentfaltung eindeutig dem Alpina gutzuschreiben.
Auch ist anzumerken dass der 02 Turbo sehr starke Probleme mit der thermischen Belastung hatte was viele
Triebwerke den Hitzetot sterben liess. Als Kultfahrzeug ist er sehr hoch anzusiedeln und bei den Preisen leider auch.
Unter 20-25tausend € brauch man garnicht suchen. Bei 30tausend € ist etwa der realistische Wert angesiedelt.
Aber von den ohnehin wenigen Fahrzeugen die das Werk verliessen ist die Chance einen 02 Turbo in unverbastelten und guten Zustand zu finden als sehr gering einzuschätzen.
Es gibt noch einige gute Exemplare, aber die sind dann fast alle in Liebhaberhand .
Japan und die USA sind auch als Liebhaber 02er bekannt.
Selbst die ti`s sind schon sehr selten und im originalen Zustand auch nicht mehr günstig.
Die Preise der 02er haben in den letzten Jahren doch sehr angezogen.
Zum Glück habe ich meinen schon in der Garage (kein Turbo), ist in meinem Album zu sehen.

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten