AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor
Danke,jetzt weiß ich wie ich die Leute vom BMW ansprechen soll.Wenn es tatsächlich 70€ für das "Auslesen des Fehlerspeichers" sein sollen, dann fahre ich 5 Km weiter zu einem anderem BMW Händler. Meine Vermutung hat sich durch deinen Beitrag bestätigt, es muss ein häufig aufgetretener Fehler mit verschiedenen Ursachen sein.
Das mit dem Chip hat mir der Meister auch erzählt!
Es gibt nämlich noch eine offene Frage, ob der Chip nicht einen Softwarefehler hat?
Das glaube ich zwar nicht, weil er sonst die Probleme auch beim warmen Lauf gehabt hätte,
oder?
Hast du vielleicht davon eine Ahnung?
Grüsse
Thomas
Also ich würde ausschliessen, dass die Ursache beim Chip liegt.
Warum? Wenn Du mal das Web nach diesem Fehlerbild durchsuchst, findet man den Fehler mehrfach über alle Baureihen und da Chiptuning bei einem Sauger ja nun eher die Ausnahme und nicht die Regel ist, würde ich es nicht auf einen Fehler im Chip zurückführen.
Mein M52TU war auch nicht gechippt und der Fehler trotzdem da.
Wie schon oben angedeutet, habe ich dafür gesorgt, dass die Ingenieure aus München mit einbezogen wurden, aber auch diese Ideen waren ein Flop. So hat man z.B. auf Initiative aus MUC eine Kaltlandausführung der Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut, hat auch nichts gebracht...
Ich hatte neue Software zuhauf, zwei neue Drosselklappenstutzen, einen neuen Leerlaufsteller, einen neuen Ölsaugschorchel, diverse Prüfläufe in einer Kältekammer, Prüfläufe für die VANOS, Temperatursensoren und die Zündspulen, einen neuen Luftmengenmesser, einen neuen thermischen Ölniveausensor, dickeres Öl, dünneres Öl...und eine Menge neuer grauer Haare.
Summa summarum war der Bug nicht zu finden, eines hat sich aber gezeigt: Immer, wenn der Motor einen Drehzahleinbruch hatte, war ein unplausibler Sprung in der ausgelesenen Motortemperatur (Öl) festzustellen. Das hat sich aber auch nach Austausch des Sensors nicht geändert.
Vielleicht hat Deine BMW-Vertretung mehr drauf - meine war, wie BMW MUC allerdings auch - bei meiner herrschte trotz wirklich aktiven Einsatzes eines Meisters Ratlosigkeit...
Viel Glück,
Tom