Frühlingsanfänge im Januar - Jetzt schon Winterreifen demontieren?

Winterreifen demontieren - Sommerreifen aufziehen?

• Alle Jahre wieder - Na klar, aus dem Winter wird eh nix mehr

Stimmen: 3 3,0%
  • Ne, das ist mir noch zu früh

Stimmen: 79 79,0%
  • Ich bin mir nicht sicher und warte noch max. 2 Wochen ab

Stimmen: 3 3,0%
  • Wie, Winterreifen??

Stimmen: 15 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    100
S

Shan

Guest
Servus und schönen guten Abend zusammen,

gerad mal wieder die Nachrichten im Verbund mit den aktuellen Wetteraussichten der nächsten Tage laufen lassen..und wieder werden milde Temperaturen um die 14°C für NRW gemeldet - mitten im Januar :g
Die letzten Tage haben es gezeigt und lt. Vorschau wird auch in den nächsten Tagen nicht mit Schnee, Blitzeis etc. zu rechnen sein - daher meine Frage :

Rüstet Ihr schon jetzt bereits auf Sommerreifen?

AW: Frühlingsanfänge im Januar - Jetzt schon Winterreifen demontieren?

Naja, ich lasse meine WR noch drauf.:w Habe aber mein Hardtop schon wieder abgenommen.:d Bin letzte Woche von einem offenen "Nackenfön" bei 13 °C überholt worden!!b: Da hab ich die Kunstoffmütze gleich entfernt:d:j............

ich komme momentan echt ins grübeln in diesem Thema...gerade auch aus optischen Gründen möchte ich liebstens so schnell wie möglich rückrüsten :w

Optik, naja, ich sitz ja drin:j....nee aber im Ernst, sicher ist sicher. Wenn man dann mal eine weitere Tour fährt und dann auf einmal ein Schneegebiet vor einem liegt, will ich meinen Zetti doch nicht mit SR in den Graben fahrenb:...dann kann es ja sein das die VK nicht greift:g:g

Hi,

ich gehe mal davon aus, das da noch was kommt.
Auch bei uns in der norddeutschen Tiefebene.
Der Neffe vom Arbeitskollegen will einen Meter Schnee. Na ja !!!

Regnerische Grüße
Oryx

Ich fahre zwar schon fast mehr offen als geschlossen, aber die Winterreifen bleiben noch bis Ende Februar drauf. Wir fahren mit dem Zetti ja immerhin noch in den Winterurlaub nach Österreich, da machen die Winterreifen sicher noch Sinn. Aber danach: tschüss! :)

ich warte noch.... kommt sicher noch einiges runter. mitte/ende März rüst ich auch Sommerreifen um.

aber Hardtop?! ich denks mir schon lang, wer braucht sowas?! ich bin auch schon einige male offen rum gefahren. heute hab ichs Windschott wieder draufgehaun. (hab nur so nen blödes überziehwindschott...)

Tendenziell fällt der meiste Schnell sowieso im Februar... also warten :M

Wenn ich allerdings ein T-Car hätte, würde ich mir überlegen, ob ich auf den Z4 überhaupt noch Winterreifen montiere, wenns trocken ist, sind Sommerreifen bis zum Gefrierpunkt sogar besser... und bei den milden Wintern, die wir haben, braucht man seine Winterreifen nur an sehr wenigen Tagen.

Windschott is nur was für Weicheíer :w:wm ´
Bei dem schönen Wetter wird nur offen gefahren ! :@

Ne mal im Ernst bei dem Wetter bin ich auch schon öfter offen gefahren, das lustigste daran wie die Leute schauen, vorallem auf der Autobahn ... fühl mich sogar leicht beobachtet von der Gegenspuhrt schaut alles auf mich (so kommt es mir zumindest vor :D)

Also nochmal auf das Thema Winterreifen zu kommen, im letzten Jahr habe ich sie schon Anfang Februar gewechselt aber ich glaube dieses mal werde ich bis Anfang März warten vorallem hab sie erst gekauft müssen erstmal bissel gefahren werden :)

VIele Grüße aus HESSEN

Alte Autofahrerweisheit: Von O bis O - Oktober bis Ostern.

Wobei in meinem Fall das O für November steht und Ostern spätestens Ende März ist :d

also bis ostern is definitiv zu lang.
Wenn man bedenkt das wir da teilweise scho Temperaturen bis jenseits der 15 Grad hatten. Letztes Jahr war doch im April schon T-Shirtwetter.

Ich hab die Winterreifen mitte November draufgebastelt und runter kommen die Stahldinger entweder an meinem Geburtstag mitte Februar oder wenns Wetter nicht zulässt Anfang März.

ich komme momentan echt ins grübeln in diesem Thema...gerade auch aus optischen Gründen möchte ich liebstens so schnell wie möglich rückrüsten :w

genau Optik ist wichtiger als Sicherheit:g:g Kann zwar jeder machen was er will aber das sind dann die , die am Berg net hochkommen und die Autobahn versperren, aber Hauptsache OPTIK paßt.. immenslebenwichtig:j Wahrer Luxus sind Alpina 19" oder BBS Challenge mit WINTERBEREIFUNG - dann stimmt auch die Optik auch im Winter:7:d

also ich weiss ja nicht wie es in deutschland ist,aber in der schweiz kann es mal vorkommen,dass es ende Februar,oder sogar anfang März einen riesen haufen schnee runter schüttet....
ich denke,hier wird es noch eine weile mild bleiben (gut wir haben nicht gerade 14°,aber 7/8° sind auch mild)....danach kommt ne kaltfront,einen halben meter schnee...und danach kommt der frühling...:7

also ich lasse meine wintersocken noch mindestens diesen monat drauf....auch wenn ich eine winterschlampe zur zeit bewege:y

[...]Wenn ich allerdings ein T-Car hätte, würde ich mir überlegen, ob ich auf den Z4 überhaupt noch Winterreifen montiere[...]

genau deswegen habe ich ein t-car und der zzzz steht auf sommerreifen in der garage :t

genau Optik ist wichtiger als Sicherheit:g:g Kann zwar jeder machen was er will aber das sind dann die , die am Berg net hochkommen und die Autobahn versperren, aber Hauptsache OPTIK paßt.. immenslebenwichtig:j Wahrer Luxus sind Alpina 19" oder BBS Challenge mit WINTERBEREIFUNG - dann stimmt auch die Optik auch im Winter:7:d

ich glaub da hast du mich falsch verstanden - für mich spielt die Optik zwar eine Rolle, aber gerade in diesem Zusammenhang eine absolut nebensächliche. Ich betrachte dies mehr als netten Nebeneffekt, welcher durch die Montage der SR abfällt. Des weiteren schrieb ich in meinem ersten Post, dass ich ausschließlich von NRW spreche. Kann mich net entsinnen, dass NRW über viele Berge verfügt :X

P.S: Süffisanz ist ausdrücklich erwünscht

Ihr sprecht schon von Sommerreifen und ich war noch nicht mal im Schiurlaub...:#

Naja. Noch 3 Wochen, dann macht der ZZZ " Wochen Urlaub in der Flachau, oder in Zauchensee und der Andy macht Apréski :w

und ihr redet von Sommerreifen... tztztz...

Wenn wir Ende Februar hätten und die Wettervorhersage wäre so wie jetzt, würde ich mir wahrscheinlich ernsthaft Gedanken machen, am WE auf die schöne Sommerbereifung zu wechseln.

Das wäre in meiner Wohnlage vertretbar. Bis zum eigentlichen Frühjahr gibt es aber wettermäßig aber noch zu viele Unwägbarkeiten...

Hab´noch nicht mal angefangen für neue Sommerschuhe zu sparen, also bleiben die Winterreifen noch eine Weile drauf.
Ausserdem treibe ich mich demnächst in einer Gegend rum, wo man sie vermutlich noch eine Weile braucht.

servus,

also für die sommerreifen ist es defenitiv noch zu früh bin heut früh gefahren wars mal wieder übelst glatt konnte man schön ein bisschen in den kurven driften mitm zetti :w:s

Ich muss jetzt auch mal erst anfangen für die sommerreifen + felgen zu sparen.

mfg
figo

M mit Sommerreifen auf Schnee = Selbstmord

Sommerreifen?? &: Ich lasse jetzt erst meine Winterreifen montieren! .....Spass. ;)

War aber letztes Jahr in Süddeutschland ähnlich: hab die Winterschluppen seit Okt. drauf, aber so richtig gelohnt hat es sich wegen 1-2 Tage leichter Schnee und Minusgrade noch nicht, da hätte ich dann halt Urlaub genommen oder mir'n T-Car geliehen. Ich befürchte, das Schneechaos steht hier erst noch bevor, im Februar kann noch viel passieren.

Zurück
Oben Unten