Z3 Roadster Ausbau Wechsel Heckklappenstoßdämpfer/federn

andyHU-Z-339

Testfahrer
Hallo,

nachdem mir beide Dämpfer der Kofferraumklappe abgebrochen sind, muss ich diese auswechseln. :#
(So viel zum Thema, daß Frauen doch 2 Kästen Wasser hochkannt in den Kofferraum reinbekommen :g )
Besorgt habe ich mir Sie bereits, aber mir ist unklar wie ich die einbauen soll, denn
unverbaut sind die wohl recht kurz, und ausziehen kann ich Sie momentan nicht, um den Einbau bei geöffneter Heckklappe zu ermöglichen. &:
Kennt jemand von euch den Kniff, wie man die Dämpfer bei geöffneter Heckklappe korrekt einbaut? :t

Gruss
Andy

AW: Z3 Roadster Ausbau Wechsel Heckklappenstoßdämpfer/federn

Doppelthread, bitte löschen

sicherungsbleche der kugekpfanne abziehn, kugelpfanne vom kugelkopf runterhebeln. neue dämpfer draufstecken und sicherungsbleche wieder anbringen.

wieso kannst du die neuen dämpfer nicht auseinanderziehn? transportsicherung schon entfernt? ;)

was mich gerade mehr wundert, wie die dämpfer brechen können? vorher müsste es eigentlich die kompletten scharniere verbiegen. also bevor der dämpfer bricht......

Hallo,

Danke für die Antwort
die Pfannenköpfe sind jeweils re. und li. abgebrochen, nicht die komplettenDämpfer.
Das mit dem enfernen der Sicherung/Spannringe war mir schon klar.
Frage ist wo ist die Transportsicherung, und wie wird diese entfernt, um die Dämpfer für den Einbau auseinander zu ziehen.

Danke

Hallo,
Frage ist wo ist die Transportsicherung, und wie wird diese entfernt, um die Dämpfer für den Einbau auseinander zu ziehen.

Danke

normal ist ne art draht oder kabelbinder zwischen den beiden enden gespannt. wenn das nicht der fall ist, versuch einfach mal zu drehen.

was mich gerade mehr wundert, wie die dämpfer brechen können?

Vielleicht ist ja gemeint das die Kugelpfanne gebrochen ist.- Das ist bei mir auch der Fall:#.

Passiert wenn man die schon 10 Jahre alten Dämpfer (Kugelpfanne ist wohl aus Plastik) mit der Hecklappe zu stark nach oben "reißt":g.

LG Z3R,
Mark

Hallo,

Danke für die Antwort
die Pfannenköpfe sind jeweils re. und li. abgebrochen, nicht die komplettenDämpfer.
Das mit dem enfernen der Sicherung/Spannringe war mir schon klar.

Danke

jaja, ich sollte erstmal alles lesen :X

Zurück
Oben Unten