Spurverbreiterung / Distanzscheiben?

Sebo

Ducati
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!
Da ich in nächster Zeit ein bischen das Fahrwerk verändern will, würde sich der Einbau von einer Spurverbreiterung auch anbieten. Mir gehts eigtl. um die Optik, so dass die Felge den hinteren Radkasten ausfüllt, so um die 2-2,5cm.
Was habt ihr bei Euch verbaut und was sind die Vor- und Nachteile? Ist es dadurch möglich, dass die Hinterachse auch stabiler wird?
(felgen sind 225/45 R17 und 245/40 R17)

MfG
Yankee

AW: Spurverbreiterung / Distanzscheiben?

Vorteil: Breitere Spur, besseres Kurvenverhalten.

Nachteil: Da längerer Hebel, mehr Belastung für Radlager und co.

In welchem Abstand müssen die dann ggf getauscht/gewartet werden?
Könnt ihr da was empfehlen?

dsc00686yy7.jpg

und der hintere Kasten sollte schon etwas voller sein :P

also ich hab früher mal hinten 2*20 gehabt und vorne 2*15mm, hat geil ausgeschaut. Aber seit dem ich den SportMaxx hab, hab ich hinten "nur noch" 2*15mm und vorne keine! Schaut auch super aus!

Du kannst ja voerst mal 2*15mm Distanzen kaufen und die hinten drauf machen!

Achja bis 2*15mm gibts nur die Ausführung mit verlängerten Radschrauben und ab 2*20mm gibts die Distanzen zum dranschrauben und dann wird die Felge an die Distanze geschraubt!

Glaub, hab damals für meine 2*20mm Distanzen knapp 70€ bezahlt (von H&R)! Wenns wär, kannst die ja auf dem Bayern-Besuch abholen! :w

Achja, bei 2*20mm hinten hats bei härterer Gangart stärker geschliffen (2Personen), war damals aber noch mit den HR-Federn und orig. Dämpfern, mit Bilstein Dämpfer hab ich es noch nicht ausprobiert!
Falls du die Dämpfer mal günstig brauchst, schick ich Dir per PN die Adresse!

passen die einfach rauf die 20mm oder müsste da noch was am kflügel verändert werden?
oder ist das problem nur vorne?

also bei meinem QP hats der GTÜ (TÜV) ohne Probs eingetragen, ohne welche Arbeiten!
Vorne würde ich maximal 2*15mm draufmachen!
Aber im Sommer könnte ich Dir bei Gelegenheit 2*20mm zum Probieren ausleihen.

15mm hinten würde ich probieren :t

Also ich glaube, das würde auch reichen (2*20 mal gucken, wie die 2*15 aussehen) :>
Vorne finde ich eigtl, dass das passt.
Dann fürs FW noch bilstein dämpfer & eibach federn, dann ist er super :D
Das reicht doch wenn er max 3cm tiefer soll oder?

mit den Eibach-Feder kommt er nicht ganz so tief wie mit HR, was aber fahrwerksmäsig garantiert nicht vom Nachteil ist!

Mal schauen, wie lange die HR-Federn "leben", falls die mal fertig sein sollten (in Kombi Bilstein-Dämpfern), dann kommt evtl. HR-Gewinde!

Ganz so tief sollte er auch nicht, sonst bringen mich die Berliner Schlaglöcher noch zur Weissglut :b

also ich würde sagen das 20/Seite Hinten passen können. Der Vorteil ist das die Distanzscheiben direkt verschraubt sind und du die Serien-Radbolzen inkl. Felgenschloß verbauen kannst.

Vorne habe ich (gezwungener Weise durch die Bremsanlage) 12mm / Seite verbaut. Da ist es aber in Kombination mit ///M Dämpfer und H&R Federn sehr sehr eng.

Am besten du federst hinten komplett ein und schaust was passt. 15 oder 20mm.

Gruß

Ingmar

Hab eben i.d. Garage noch mal nachgeschaut und ich glaube, da müssen schon 2mm ran :D

Vorteil: Breitere Spur, besseres Kurvenverhalten.

Nachteil: Da längerer Hebel, mehr Belastung für Radlager und co.

Breitere Spur hinten = mehr untersteuern. Außerden erhöht sich der Reifenverschleiß (angeblich) es sei denn man fährt entsprechend, daß die höhere Belastung für die Außenseiten es wieder ausgleicht.

Das mit den Radlagern ist zu vernachlässigen. Ob 20 mm hinten passen hängt vom Reifen ab. Mache 245 bauen sehr breit, andere wieder eher schmal.

hallo!

15 mm distanz hatte ich auf meinem bei mischbereifung (225/245) ohne probleme auf der ha gefahren. war auch beim tüv kein problem. habe das m-fahrwerk verbaut. ich habe die distanzscheiben noch, sie sind zum anschrauben und die passenden schrauben habe ich auch noch. bei interesse einfach eine pm!

hier mal ein foto

my.php
[/URL][/IMG]

Hallo!
Da ich in nächster Zeit ein bischen das Fahrwerk verändern will, würde sich der Einbau von einer Spurverbreiterung auch anbieten. Mir gehts eigtl. um die Optik, so dass die Felge den hinteren Radkasten ausfüllt, so um die 2-2,5cm.
Was habt ihr bei Euch verbaut und was sind die Vor- und Nachteile? Ist es dadurch möglich, dass die Hinterachse auch stabiler wird?
(felgen sind 225/45 R17 und 245/40 R17)

MfG
Yankee

Hallo
schau mal hier, ich habe aber nur das M-Fahrwerk verbaut.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...eur/20800-20mm_spurverbreiterung_v_and_h.html

Ist eine schwierige Frage...beides sieht eigtl ganz anständig aus.
Könntet ihr vlt noch ein paar pics vom gesamten Fahrzeug posten?

MfG

Breitere Spur hinten = mehr untersteuern. Außerden erhöht sich der Reifenverschleiß (angeblich) es sei denn man fährt entsprechend, daß die höhere Belastung für die Außenseiten es wieder ausgleicht.

Das mit den Radlagern ist zu vernachlässigen. Ob 20 mm hinten passen hängt vom Reifen ab. Mache 245 bauen sehr breit, andere wieder eher schmal.

Seit heute Michelin SP2 :D GEIL

dann fahr ma ein paar Km und dann sagste ma wie es sich nu mit dene latschen fährt ;) sicher besser gelle?! ^^

Salve - habe bis vor kurzem auf der BMW Mischbereifung hinten je 15mm gehabt und 20mm wären auch noch gut gegangen. Habe mich aber hinten für neue Reifen entschieden (255/40R17 auf 8,5 BMW) - dann ist mit 15mm Schluß.
Genereller Nachteil von Spurverbreiterung (neben den angesprochenen Lagern) - der Hebel bewirkt stärkeres abfahren auf der Innenseite des Reifens.
Positiv - ich finde das Kurvenverhalten besser und der Komfort leidet auch nicht darunter.

Und vorne is nix drin. So long Frank.

dann fahr ma ein paar Km und dann sagste ma wie es sich nu mit dene latschen fährt ;) sicher besser gelle?! ^^

heute gleich 200km bis Coswig bei KarlMarxStadt :b
als ich die ersten meter fuhr: wie auf watte :>

Seit heute Michelin SP2 :D GEIL

Der beste Reifen für den Z3. Hoffentlich rundum.

Zugleich wohl der schmalste Reifen den ich kenne. So gehen sich auf der HA wohl auch 20 mm pro Seite aus, vorne 10 mm.

Wie schon gesagt neigt der Z3 mit nur Spurverbreiterungen hinten zu mehr untersteuern. Fährt sich für den ungeübten Fahrer natürlich sicherer.
Bei Nässe ist der große Negativsturz hingegen wieder etwas nachteilig weil die Aufstandsfläche kleiner (weniger optimal) ist.

Zurück
Oben Unten