Rotlichtverstoß wegen Krankenwagen ...

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
So, heute war's dann für mich soweit ...

3 Fahrspuren und ich steh vorne an der Linie - die anderen beiden Spuren mit zwei und mehr Autos belegt - hinter mir frei.

dass an der Ampel geblitzt wird, wusste ich sowieso.

Von hinten kommt ein Krankenwagen angetütataat und somit für mich die Pflicht drüber zu fahren und Platz zu machen.

Bisher dachte ich, dass es für mich zweimal blitzen wird und direkt danach auch für den Krankenwagen.

Tja, meine beiden Blitzer kamen auch, doch der Krankenwagen wurde nicht geblitzt ...

Nun kann ich hoffen, dass auf den Bildern der Krankenwagen zu sehen is oder dass die auswertenden Leute sich denken, dass jemand, der so quer über rot fährt um die Spur gleichzeitig zu wechseln, dass der für 'nen Krankenwagen Platz macht ...

Nun ist es ja auch so, dass der Krankenwagen nicht wirklich mit Schirttgeschwindigkeit über rot gefahren ist, sondern ordentlich Speed drauf hatte - das darf der nicht wirklich, oder? Über rote Ampeln nur mit äußerster Vorsicht ?!?

Was nun tun? ...

a) ... sollte ich zur Polizei und den Fall schildern und amtlich erfassen lassen?

b) ... oder einfach abwarten ob was kommt und dann Einspruch erheben?

Für mich wäre "b)" die erste Wahl ... spricht was dagegen? Hat jemand so etwas schon erlebt?

... von den anderen Spuren ist niemand vorgefahren - musste ja auch keiner, weil ich mich "geopfert" habe ... was ja auch meine Pflicht war.

AW: Rotlichtverstoß wegen Krankenwagen ...

Würde gleich Möglichkeit a) in Betracht ziehen und sofort Gewissheit haben bzw. mich informieren was nun Sache ist.

Denke das wird sich alles klären lassen.

Bei dem 2. Blitzer ist normalerweise zu erkennen, dass du nicht drübergefahren bist, sondern Platz gemacht hast. Ich würde abwarten ;)

Was nun tun? ...

a) ... sollte ich zur Polizei und den Fall schildern und amtlich erfassen lassen?

Für mich wäre "b)" die erste Wahl ... spricht was dagegen? Hat jemand so etwas schon erlebt?

... von den anderen Spuren ist niemand vorgefahren - musste ja auch keiner, weil ich mich "geopfert" habe ... was ja auch meine Pflicht war.

Habe das gleiche vor Jahren auch so erlebt.
Ich fuhr sofort zur Polizei und schilderte den Vorfall.
Die meinten, dass ich garnix zu befürchten habe.

In Deinem Fall würde ich trotzdem noch den Sachverhalt polizeilich klären.

war mal kurzzeitig bei der zba (zentralebildauswertung) beruflich tätig:b

soweit ich weiß, wird dir jede polizeiinspektion mitteilen - das den bescheid abwarten sollst. wenn es so ist wie du beschreibst, wird dir nix passieren.

für den fall es sollte doch was sein, haste gute karten... da einsätze mit blaulicht normalerweise bei der jeweiligen "krankenwagenstelle" z.b. rot kreuz - registriert sind.

meiner mama ist dies damals auch passiert:d

gruß
joe

Da recht haben und Recht bekommen hier in D mehr oder weniger ein Glücksfall ist und
anbetracht der Tatsache, dass Rotlicht-Verstöße ziemlich teuer kommen,
würde ich ebenfalls zur nächsten Polizeidienststelle fahren und den Vorfall dort schildern.
Datum, Uhrzeit, Ort würde ich festhalten und den Namen des Polizeibeamten
(evtl. auch nicht ganz unwichtig).

Ist mir auch schon passiert - Du hast nichts zu befürchten.
1. die Bilder belegen, dass Du "Platz gemacht hast"
2. die "Blaulichtfahrten"=Einsätze sind bei der Rettungsleitstelle
3. die Polizei hat damit nichts zu tun...
4. wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst, wende dich an
die Rettungsleitstelle (Stadt Hannover = Feuerwehr)

Gruß

Hagen

Ich hatte mal vor Jahren Lust die "Auswerter" zu foppen. Ich hatte mich cm-weise nach vorne getastet bis es 2x blitzte.

Da kam bis heute nichts. Ergo: Kein Rotlichtverstoß, da die Kreuzung nicht passiert wurde. Du hast also rein nüscht zu befürchten :t

1. die Bilder belegen, dass Du "Platz gemacht hast"
2. die "Blaulichtfahrten"=Einsätze sind bei der Rettungsleitstelle
3. die Polizei hat damit nichts zu tun...
4. wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst, wende dich an
die Rettungsleitstelle (Stadt Hannover = Feuerwehr)

Gruß

Hagen

:t

Hi Jokin,

also ich bin bei der Feuerwehr und kenne mich dadurch ein wenig aus.

Wenn ein RTW (Krankenwagen) mit Sonderrechten (Blaulicht) fährt, ist das von der Leitstelle (bei dir dann Florian Hannover, eine integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst) so angeordnet.
Und das die alles mitprotokolliert ist glaube ich klar...

Also musst du Einspruch erheben und natürlich begründen, falls etwas kommt.

Viel besser wäre es gewesen, wenn du sofort bei der Leitstelle angerufen (vorzugsweise in diesem Fall nicht über 112 :s ) und die Sachlage geschildert hättest. Die hätten dir die Einsatznummer gegeben und die wäre dann einfach mit in deinem Einspruch gelandet. (Naja fürs nächste mal)

Hoffe das hilft dir weiter,

gruß
Timo

Ich hatte mal vor Jahren Lust die "Auswerter" zu foppen. Ich hatte mich cm-weise nach vorne getastet bis es 2x blitzte.

Da kam bis heute nichts. Ergo: Kein Rotlichtverstoß, da die Kreuzung nicht passiert wurde. Du hast also rein nüscht zu befürchten :t
Ich hab mal meinen Nachbarn geärgert ... ich im Z4, er auf dem Beifahrersitz. Das Dach offen und ein Riesenpaket drauf (gesichert) und er sollte mal die Arme hochhalten zum Festhalten .... bin dannüber die Haltelinie gefahren und stehen geblieben *blitz-blitz*

Hat er ein wenig doof geschaut *LOL*

Zuhause hab ich mal geschaut und gesehen, dass das Überfahren der Haltelinie auch geahndet werden kann - zwar nur minimal, aber dennoch ...

Ist aber auch verjährt ohne jemals ein Bild bekommen zu haben *snüff*

... aber danke für die Tipps - ich denke auch, dass ich den Bescheid abwarten werde :M

Nun ist es ja auch so, dass der Krankenwagen nicht wirklich mit Schirttgeschwindigkeit über rot gefahren ist, sondern ordentlich Speed drauf hatte - das darf der nicht wirklich, oder? Über rote Ampeln nur mit äußerster Vorsicht ?!?

kenne das nur von meinem Brüderlein (Berufsfeuerwehr): rote Ampeln dürfen nur mit gebotener Vorsicht überquert werden (Lichtsignal und Horn müssen an sein!), ein Herantasten des RTWs, LFs, ELWs usw. an die Kreuzung muss erfolgen .... also nicht mit 80 kmh drüberkacheln ...

Was nun tun? ...

in jedem Falle! Die Einsätze der Feuerwehr sind festgehalten (also Einsatzort oder welches Krhs. angefahren wird ....) also Datum, Uhrzeit und welches Fahrzeug unterwegs ist.

ja mir (2x rote Ampel und ich war das Hinderniss) habe das dann der Polizei gemeldet und das war es.

Zurück
Oben Unten