Distanzscheiben H&R (1205725) : Spur/Sturz

MichaelD

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

einige von euch haben ja die Distanzscheiben von H&R drauf (VA30/HA40), welche ohne Eintragung legal verbaut werden können.

Wer von euch hat denn nach Einbau Spur / Sturz neu vermessen lassen?
Ist das notwendig / sinnvoll / überflüssig?

Gruß

Michael

AW: Distanzscheiben H&R (1205725) : Spur/Sturz

Habe auch die H+R (VA40/ HA50) drauf und nach dem Einbau noch nichts vermessen/einstellen lassen - ist auch nicht nötig, da beim Einbau ja nichts an der Spur verstellt wird. Da ich aber auch Eibach-Federn eingaebaut habe, werde ich die Spur mal vermessen lassen, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind - obwohl das auch hier nicht unbedingt nötig ist! Ich denke, da muß dann auch nichts eingestellt werden...!?

Da ich aber auch Eibach-Federn eingaebaut habe, werde ich die Spur mal vermessen lassen, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind - obwohl das auch hier nicht unbedingt nötig ist! Ich denke, da muß dann auch nichts eingestellt werden...!?

Das wird sicher nötig sein.
Normalerweise steht das soger im Gutachten mit drin.
Nur habe ich noch niemals einen TÜV Prüfer erlebt, der sich bei der Eintragung das Vermessungsprotokol zeigen ließ.

Das wird sicher nötig sein.
Normalerweise steht das soger im Gutachten mit drin.
Nur habe ich noch niemals einen TÜV Prüfer erlebt, der sich bei der Eintragung das Vermessungsprotokol zeigen ließ.

Die Federn habe ich natürlich nach dem Einbau vom TÜV abnehmen lassen - ohne Probleme und ohne Vermessungsprotokoll:t:M

Trotzdem wird weder beim Einbau der Federn, noch bei den Distanzen etwas an der Spur verstellt und muß somit auch nicht eingestellt werden!!

Der Sturz verändert sich aber (glaube ich jedenfalls.....sieht zumindest so aus...!?) - den kann man aber nicht einstellen so weit ich weiß....!?

Darüber gibt es hier aber reichlich andere Threats.....:w

Habe das Set auch drauf. Nichts neu einstellen lassen danach. Habe M Fahrwerk drin.

Hallo,

einige von euch haben ja die Distanzscheiben von H&R drauf (VA30/HA40), welche ohne Eintragung legal verbaut werden können.
Gruß
Michael

Servus,

seit wann müssen H&R-Platten nicht mehr eingetragen werden?
Meines Wissens ist hier definitiv eine Vorführung bei einem KfZ-Sachverständigen notwendig.

Oder gibts was Neues?

Gruß Norbert

Bei dem Set ist eine ABE mit dabei, das bedeutet, kein TÜV :t

der einbau von spurplatten ist nicht TÜV-pflichtig solange das fahrwerk und die reifen/felgen (also das was eingetragen ist) original sind....war zumindest bei mir so!
als ich die h&r federn hab einbauen lassen, hätte ich zum tüver gemusst, habs mir aber gespart...

ich hab mir meine spur einstellen lassen....der hatte aber auch gut was zu verstellen.....

der einbau von spurplatten ist nicht TÜV-pflichtig solange das fahrwerk und die reifen/felgen (also das was eingetragen ist) original sind....war zumindest bei mir so!
als ich die h&r federn hab einbauen lassen, hätte ich zum tüver gemusst, habs mir aber gespart......

Sicher? &:
Meines Wissens gibt es 2 Arten von Distanzscheiben. Einmal mit TÜV-Zulassung und einmal mit ABE.
Mit der ABE muss man nicht zum TÜV. Soviel ist klar, logisch.
Aber bei den DS mit TÜV-Zulassung müssen diese meines Wissens nach vom TÜV abgenommen werden, auch wenn auf original Räder, Fw, etc geschraubt wird, da die Betriebserlaubnis des KFZ erlischt.

Man kann es sich natürlich auch einfach machen und direkt andere Federn mit einbauen. Diese dann eintragen lassen und die DS direkt mit abnehmen lassen ;)

Torlok, bitte stell mal das Vermessungsprotokoll online.

Ich hab meinen Z4 im Sommer 2004 tieferlegen lassen. Dabei habe ich keine Vermessung vornehmen lassen.

Dafür wurde ich als absolut wahnsinnig an die Wand gestellt. Ich hab ihn im Winter also vermessen lassen - hab ich gratis zu meinen Felgen bekommen, weil wir grad so nett gequatscht haben.

Das Protokoll stelle ich gern mal online.

Durch die Tieferlegung lief kein Wert aus der Toleranz - auch die Sturzwerte nicht. Im Gegenteil sogar. Die Hinterräder stehen viel zu senkrecht.

Mit Absicht habe ich es aber dabei belassen, den Vorderräder einen großen Sturz zu geben und die Hinterräder möglichst senkrecht auf die Straße zu stellen - auch wenn die Toleranzen kanpp überschritten sind.

Viel mehr Wert hat Premio von sich aus schon auf die Spurwerte gelegt.

Ja, Sturzwerte sind vorn und hinten einstellbar.

Wenn der Einbau von Federn fachmännisch vorgenommen wird und nur die nötigen Schrauben gelöst werden, dann muss da nix eingestellt werden.

Anhänge

• PICT7611.JPG
    PICT7611.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 81

Sicher? &:
Meines Wissens gibt es 2 Arten von Distanzscheiben. Einmal mit TÜV-Zulassung und einmal mit ABE.
Mit der ABE muss man nicht zum TÜV. Soviel ist klar, logisch.
Aber bei den DS mit TÜV-Zulassung müssen diese meines Wissens nach vom TÜV abgenommen werden, auch wenn auf original Räder, Fw, etc geschraubt wird, da die Betriebserlaubnis des KFZ erlischt.

Genau so ist es und nicht anders. ;)
Wusste nur nicht, dass es inzwischen auch von H&R Platten gibt, die eine ECE-Zulassung oder ABE haben, also nicht vorgeführt werden müssen.

Man kann es sich natürlich auch einfach machen und direkt andere Federn mit einbauen. Diese dann eintragen lassen und die DS direkt mit abnehmen lassen ;)

*Klugscheissermodus ein*
Oder wie einige User hier mit stolzer Brust verkünden, gar nicht erst eine Eintragung anzustreben, dann einen Unfall bauen und sich wundern, warum auf Grund der erloschenen ABE nicht nur ein Strafmandat ins Haus flattert sondern die Versicherung die Regulierung des Schades verweigert.
*Klugscheissermodus aus*

Gruß Norbert

Torlok, bitte stell mal das Vermessungsprotokoll online.

:X Upps....bis heute keine Vermessung machen lassen :M

Habe aber keine einseitig abgefahreren Reifen feststellen können - und ich bin letztes Jahr ein paar KM unterwegs gewesen...allein ca. 4.000 KM auf der Tour an der Cote de Azur.

Diese Jahr steht aber der erste HU-Besuch an und ich denke bei der Gelegenheit werde ich vorher vermessen lassen und dann auch die Distanzen eintragen lassen - denn ich hab ja die Eibachfedern (eingetragen) drunter und nicht mehr das Original-Fw :w

Moin Moin

Ich habe ja mein Bilstein Fahrwerk und die nicht orginale
Rad-Reifenkombination vom Tüv abnehmen lassen,
aber auf dem Tüvschrieb stand unten geschrieben
"Es ist nicht erforderlich diese Fahrzeugänderung eintragen zulassen"

Also woher will den die Versicherung nach einen Unfall wissen ,
ob Orginal oder nicht.
Muß den Schein ja nicht ändern.

gruß
Karsten

Moin Moin

ob Orginal oder nicht.

gruß
Karsten

Meine Tieferlegung mit den Eibach-Federn muß auch nicht im Fz.-Schein eingetragen sein aber die TÜV-Abnahmebescheinigung sollte man immer dabei haben!:w Das reicht dann wohl so aus...!?

Moin Moin

ob Orginal oder nicht.

gruß
Karsten

Hallo Karsten,

schon klar, so ists ja auch korrekt. Es gibt aber andere Zeitgenossen, die meinen schlau zu sein, sparen am falschen Ende und lassen eine prüfrelevante Änderung am Kfz nicht abnehmen. Das hatte ich mit "Eintragung" gemeint Denn eine Prüfbescheinigung gilt auch als "Eintrag".
Und diese Prüfung ist bei der nächsten Befassung mit den Papieren auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I u. II einzutragen.

Und die Versicherung bekommt so was ganz schnell mit, wenn nämlich ein Gutachter eingeschaltet wird. ;) Die suchen fast immer einen Grund, die Leistung zu kürzen.

Gruß Norbert

Hab mal ne Frage Zwecks eibach tieferlegung. Nach der spureinstellung hab ich immer das Gefühl dass der Wagen gaanz leicht nach rechts fährt wenn ich das Lenkrad gerade halte nur minimal aber es nervt. Meint ihr das bekommen die in der Werkstatt hin oder werd ich ausgelacht ;) hmmm ... Normalerweise sollte doch alles passen ...

Zurück
Oben Unten