Eine Reise in die Schweiz...

BMWZ4713

„Happiness Is A Warm Gun“
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo ihr Schweizer Zetties,
komme aus dem tiefen Lipperland in Germany und muss Ende Februar für ein paar Tage
nach Lausanne / Epalinges fahren.

(Bad Salzuflen - Lausanne / Epalinges ca. 870 km´s)

Da es mich bislang nur immer in den hohen Norden zog, habe ich überhaupt keinen Schimmer
welche "Vorkehrungen" mann/frau so als Reisender im Auto treffen muss.

Fahre nicht mit meinem Z4 sondern begebe mich mit Mann und 2 Hunden im X3 3.0sd
auf die Reise...
Wo bekomme ich diese "ulkige" Plakette ???
Wie hoch ist die Geschwindigkeitsbegrenzung ???
Was muss noch beachtet werden ???

Gruß Susanne

AW: Eine Reise in die Schweiz...

Hallo Susanne,

die "ulkige Plakette" bekommst Du an der Grenze oder an den Autobahntankstellen vor der Grenze.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung solltest Du unbedingt und immer beachten.

Stadt: 50 km/h
Landstrasse 80 km/h
Autobahn 120 km/h

Viele Grüsse
Martin

Moin Moin

Vignette gibt es auch beim ADAC,ist günstiger(25€).

Richtgeschwindigkeit bitte beachten,6 km/h zuviel auf der Autobahn hat mich letztes
Jahr 40€ gekostet.

Viel Spass in der Schweiz

mfg
karswil

Die Vignette gibt es auch in Deutschland am Postschalter.
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten ist wirklich sehr zu empfehlen, auch wenn man manchmal fast einschläft. Vor allem auf der Strecke Richtung Lausanne stehen ein paar Blitzer. Es wird sehr schnell sehr teuer...

Hallo ihr Schweizer Zetties,
komme aus dem tiefen Lipperland in Germany und muss Ende Februar für ein paar Tage
nach Lausanne / Epalinges fahren.

Du darfst nach Lausanne...;) Wunderbare Gegend! Unbedingt ein paar Tage die nähere Umgebung erkundschaften, auch wenn ende Februar nicht gerade die ideale Zeit dafür ist.

Vignette gibt es auch beim ADAC,ist günstiger(25€).

25 Euro entsprechen beim momentanen Wechselkurs ziemlich genau CHF 40.-, also dem offiziellen Preis der Vignette, den Du auch an der Grenze bezahlen wirst. Die Vignette erst an der Grenze zu kaufen hat einen kleinen Vorteil: Da es kurz vor dem Zoll zwei Fahrspuren gibt (mit Vignette / ohne Vignette), und jeweils fast alle die Vignette schon haben, kannst Du dir vorstellen, wo weniger Autos anstehen...;) Du kannst beim Kauf im Auto sitzen bleiben, ist ganz unkompliziert.

Was sonst noch beachtet werden muss?...

Der Euro wird bei den meisten grösseren Geschäften, Hotels, Tankstellen, etc. problemlos akzeptiert. Vorsicht: Wechselgeld oft nur in CHF. Bei kleineren Läden macht man sich damit eher umbeliebt. Also entweder Kreditkarte zücken, oder etwas schweizer Fränkli mitnehmen (würde ich so oder so empfehlen)

Ansonsten viel Spass!:t

Guten morgen in die Schweiz,

vielen Dank an ALLE für die Informationen.

Hallo CHZ4

du hast recht "ICH DARF..."
habe bereits einige Eindrücke "rund um der Genfer See", fotografisch auf dem PC abgespeichert.

Meine Tochter hat(te) das Glück dort 1/2 Jahr zu verbringen...
deshalb die Reise dorthin...
(Familienkutsche muss Klamotten abholen, "47" Koffer und Kisten :w:w:w

leider ist Ihre Zeit Ende März schon vorüber, da das Studium beginnt.

Grüße aus Bad Salzuflen / Lipperland in Germany

Susanne

Haben schon viele geschrieben, trotzdem noch einmal.

Halte dich strickte an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und sonstigen Verkehsregeln!! ;(

Was für viele Deutsche in der Schweiz noch ungewöhnlich ist:
-bei gelben (orangen) Ampeln wird gebremst, nicht beschleunigt!
-an Zebrastreifen wird immer angehalten, also Abstand beachten!

Ich empfehle von Bern aus nach Lausanne die A12 über Fribourg/Freiburg und Vevey zu nehmen. Die ist schöner zu fahren als die A1 über Yverdon. (Aber Achtung da gibt es eine laaaaaaaange Bergabstrecke mit 80 - gut bremsen wegen Blitzer)

In der Schweiz ist eher cruising angesagt!

BobZ3

PS und Offtopic: an alle Schweizer - gibt es nun wieder Rundstreckenrennen oder nicht?

Was für viele Deutsche in der Schweiz noch ungewöhnlich ist:
-bei gelben (orangen) Ampeln wird gebremst, nicht beschleunigt!

es gibt ausnahmen :b aber auch ganz krasse leute, welche recht hart abbremsen, weil s lichtlein wechselt :g

-an Zebrastreifen wird immer angehalten, also Abstand beachten!

auch hier gibts ausnahmen, es sind viele blinde unterwegs auf schweizer strassen. hier muss man viel mehr mitdenken beim fahren, als in deutschland, tragisch aber wahr...
auch beim zebrastreifen gilt: vorsicht, es gibt spinner welche nahezu eine vollbremsung machen.
gewöhnt euch schonmal an die vorstellung, dass bei den meisten ampeln und bahnübergängen die leute sehr langsam weiter fahren. in der schweiz muss man zeit haben und den langsamdenkenden schweizern zeit lassen. Vorallem immer vorausschauend fahren...

Ich empfehle von Bern aus nach Lausanne die A12 über Fribourg/Freiburg und Vevey zu nehmen. Die ist schöner zu fahren als die A1 über Yverdon. (Aber Achtung da gibt es eine laaaaaaaange Bergabstrecke mit 80 - gut bremsen wegen Blitzer)

In der Schweiz ist eher cruising angesagt!

BobZ3

PS und Offtopic: an alle Schweizer - gibt es nun wieder Rundstreckenrennen oder nicht?

es gibt noch keine... immerhin wirds im februar eine driftchallenge geben, auf dem wohl einzig übriggebliebenen rundkurs ind der schweiz - welcher grösstenteils als fsz genutzt wird :j

Und das Allerwichtigste: Überfahre nie, NIE eine durchgezogene Linie! Das kostet schnell ca. 500 SFR...

Und das Allerwichtigste: Überfahre nie, NIE eine durchgezogene Linie! Das kostet schnell ca. 500 SFR...

geheimtipp: nicht erwischen lassen :w

kostets soviel wenn man ganz drüber fährt, oder bereits wenn man mit zwei rädern drüber fährt?

Nabe(r)nd...

erneut :heart::heart::heart: lichen Dank für eure Antworten...

Werde nach der Rückkehr in epischer Breite über das "Abendteuer" berichten...

„Ich kann Ihnen die Erkenntnis nicht ersparen, dass jeder,
der mich zum Reden animiert, ein gewisses Risiko eingeht.“

:d:d:d:d:d:d:d :w:w:w:w:w:w:w

da will ich hin.... irgendwo "in the middle of nowhere" zwischen Genf und Lausanne

isset nich schööööööön ???

gruß Susanne

Anhänge

• CIMG0217.JPG
    CIMG0217.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 142

Zwischen Genf und Lausanne liegen die Dörfer:

Aubonne
Gimel
Gland

Wer französisch kann: laut hintereinander vorlesen...
:d

BobZ3

Es wäre vermutlich nicht ratsam, mit dem Panzer von Deutschland in die Schweiz einzureisen... oder hiesse das dann eher "einzureissen"?

in england ists möglich, panzer (auch mit raupe) als privatmann zuzulassen :b

Es wäre vermutlich nicht ratsam, mit dem Panzer von Deutschland in die Schweiz einzureisen... oder hiesse das dann eher "einzureissen"?

Moin...

wäre mir zumindest in germany zu langsam (autobahn nicht wirklich möglich) auch viel zu unbequem, 7 Stunden Fahrt... keine fenster, nur ´ne luke um die gegend zubetrachten...
da wirste doch... :j:j:j

lg S.

Moin...

wäre mir zumindest in germany zu langsam (autobahn nicht wirklich möglich) auch viel zu unbequem, 7 Stunden Fahrt... keine fenster, nur ´ne luke um die gegend zubetrachten...
da wirste doch... :j:j:j

lg S.

aber du hast nie stau :M

Zum Thema bezahlen mit Euro. Der Euro wird eigentlich immer und überall gerne genommen. Die Wirte geben Dir auch gerne 1,20 SFr für Deinen Euro. Bei einem Wechselkurs von ca. 1,60 ist das aber nicht so wirklich interessant. Immer erst nach dem Wechselkurs fragen. Besser, Ihr holt Euch Franken auf der Bank, die müsst Ihr aber wahrscheinlich vorbestellen.

Grüsse
Martin

selbst hier auf dem lande musste ich noch nie euros vorbestellen... :j

In der hessischen Landeshauptstatt konnte ich bei der SEB keinen Franken ohne Vorbestellung bekommen....

(Die schaffen bestimmt all Ihre Franken auf ein Nummernkonto hier) ;-)

Grüsse
Martin

In der hessischen Landeshauptstatt konnte ich bei der SEB keinen Franken ohne Vorbestellung bekommen....

(Die schaffen bestimmt all Ihre Franken auf ein Nummernkonto hier) ;-)

Grüsse
Martin

Moin,

SEB = Skandinaviska Enskilda Bank...q: q: q:

Vielleicht fragt mann/frau da doch eher nach Schwedischen Kronen &: &:&:

aber Recht hast du... bei Sparkassen muss mann/frau vorbestellen... :b :b :b

gruß susanne

Swe_Krone_vorne.jpg

Zurück
Oben Unten