Combi

m.r

Fahrer
Also habe eben bescheid bekommen das mein instrumentencombi kaputt ist. hat das schon mal einer von euch gewechselt und wo bekomme ich sowas günstig ebay ---- reperatur? alles funktioniert außer die geschwindigkeitsanzeige.

frage II: wie hoch muss die drehzahl sein (im leerlauf und warm))

danke euch

AW: Combi

die leerlaufdrehzahl sollte zwischen 625rmp und 825rmp liegen
gebrauchte instrumentenkombis stehen öfter mal bei e-bay drin (das vom e36 compakt passt auch)
ne reperatur könnte man versuchen - mit viel glück ists ein kontaktschaden von der platine zur tachospule oder ne defekte/klemmende tachospule. in beiden fällen könnte man es schnell und günstig reparieren.

hallo

mein z3 hatte das auch. wenn du tauschen musst würde in den sauren apfel beisen und den tacho bei bmw kaufen und auch dort einbauen lassen. der grund?

dann hast du eine rechnung, einen entsprechenden eintrag im scheckheft und beim wiederverkauf deutlich weniger ärger. für meinen tachotausch habe ich auch alle rechnungen und eintrag im serviceheft, lief damals zum glück beim vorbesitzer noch über die euro plus garantie. mein tacho hatte bei 62tkm den geist aufgegeben. hätte der vorbesitzer nicht sämtliche rechnungen, garantieunterlagen dazu und den servicehefteintrag gehabt hätte ich den wagen sicher nicht gekauft.

hallo

mein z3 hatte das auch. wenn du tauschen musst würde in den sauren apfel beisen und den tacho bei bmw kaufen und auch dort einbauen lassen. der grund?

dann hast du eine rechnung, einen entsprechenden eintrag im scheckheft und beim wiederverkauf deutlich weniger ärger. für meinen tachotausch habe ich auch alle rechnungen und eintrag im serviceheft, lief damals zum glück beim vorbesitzer noch über die euro plus garantie. mein tacho hatte bei 62tkm den geist aufgegeben. hätte der vorbesitzer nicht sämtliche rechnungen, garantieunterlagen dazu und den servicehefteintrag gehabt hätte ich den wagen sicher nicht gekauft.

das bekommt doch keiner mit wenn du deinen tacho tauschst - der tachostand bleibt ja der alte.

also bei mir wurde das ganze kombiinstrument getauscht. so hatte ich das auch bei m.r verstanden. kann man den tacho auch einzeln wechseln?

und dann den kilometerstand wieder auf den alten stand drehen?

bei meinem neuen ki ging es dann bei 0 wieder los.

und dann den kilometerstand wieder auf den alten stand drehen?

bei meinem neuen ki ging es dann bei 0 wieder los.

nee einfach den codierstecker vom alten instrument ins neue rein und schon ist im neuen der alte kilometerstand. es muss also nix gedreht oder manipuliert werden :t

da hat Z on Speed völlig recht, jeder Tacho besitzt einen Codierstecker, auf dem auch der aktuelle Tachostand gespeichert ist! Also einfach alten Tacho raus, Codierstecker in den Ersatztacho reinstecken und wieder einbauen!

Und die Tachoeinheit kannste selber wechseln, ist mit etwas Geschick gar nicht schwer!

Ich hatte ja wie Du auch nen Tachoausfall (haben uns ja schon darüber unterhalten), da hab ich mein Kombi auch mal ausgebaut, bevor ich auf die Idee kam es neu Codieren zu lassen! :g

Dann hat die Codierung bei Dir also nichts geholfen?

Gruß
Jones

ne hat leider nix geholfen. kosten von c.a 500 euro kommen auf mich zu hat man mir gesagt!!!!!!!!!! überlege mir schon ob ich mir lieber ein gutes navi hole, zeigt mir ja an wie schnell ich fahre und mein km-stand steigt nicht an.

wie sollte ich den vorgehen falls ich ihn reparieren lasse. kennt jemand da eine gute adresse????

überlege mir schon ob ich mir lieber ein gutes navi hole, zeigt mir ja an wie schnell ich fahre und mein km-stand steigt nicht an.

wie sollte ich den vorgehen falls ich ihn reparieren lasse. kennt jemand da eine gute adresse????

navi allein bringt nix - dein tacho muss gehn so schreibts der tüv leider vor.

hmm... naja am besten du gibts das teil nem bekannten, der sich mit elektronik auskennt.

hab leider keinen elektriker in meinem freundeskreis. b:
bis 100 euro würd ich auch ausgeben für ein neues kombi müsste nur die chromringe um die einzelnen einheiten haben wie jetzt auch.

könnt ihr mir vielleicht ein gutes und günstiges navi empfehlen??

hab leider keinen elektriker in meinem freundeskreis. b:
bis 100 euro würd ich auch ausgeben für ein neues kombi müsste nur die chromringe um die einzelnen einheiten haben wie jetzt auch.

könnt ihr mir vielleicht ein gutes und günstiges navi empfehlen??

die chromringe kannst ja umbauen falls kein gebrauchtes mit ringen bekommst.

hmm.... ich vermute mal das "m" fällt nur zum besseren verkaufen. bmw teile die als m-teile verkauft werden, erzielen in der regel höhere preise.
oder er meint wegen der "aluoptik" dass es aussieht wie bei nem m.....

ok danke vielmals eine frage noch???

soll ich den kaufen und an die ringe dran machen?
werden doch zwei fragen.
kann ich meine ringe ab machen und an den neuen machen??

ok danke vielmals eine frage noch???

soll ich den kaufen und an die ringe dran machen?
werden doch zwei fragen.
kann ich meine ringe ab machen und an den neuen machen??

ich würde das billigste schiessen das ich finde. zur not kannst dein gehäuse ja nehmen (falls die scheibe kratzer hat oder so)
ja deine ringe kannst auch umbauen, hab ich oben ja schon geschrieben

also ich hatte son ähnlichrs problem habe denn tacho reparien lassen und funktioniert top bei intresse bitte pn

Zurück
Oben Unten