"Tel in" bei Hifi Professional mit DSP?

Z

Zetti_231

Guest
Hallo

ich wollte meinem Zetti eine Freisprecheinrichtung verpassen. Dabei möchte ich gerne auf den Zusatzlautsprecher verzichten und die Gespäche direkt über das Radio führen. Als ich nun das Radio raus hatte, fand ich keine Kabel, die den Tel-In Anschluss des Radios ansteuerten (der aber am Radio vorhanden ist).
Nun meine Frage: Geht mein vorhaben bei DSP und externem Verstärker überhaupt oder komme ich um den Knubbel im Fußraum nicht herum?

Achja, eine Frage hätte ich noch, wie entfernt man die Abdeckung der A-Säule, möchte dort mein Micro Kabel verlegen.

mfG

AW: "Tel in" bei Hifi Professional mit DSP?

interessiert mich ebenso ! Welche Freisprecheinrichtung willst du denn verbauen? Parrot?

Siemens HKW 600. Ist normalerweise recht einfach, 5 Kabel mit Stromdieben anklemmen, Micro verlegen und Bedienteil anbringen (bei mir in den Aschenbecher).
Ansonsten muss ich noch den Zusatz LS verbauen, will ich aber eigentlich nicht!

mfG

ich kann morgen mal schauen, ich habe mir eine parrot ans hifi pro gebaut. dazu musste ich beim :) kleine klemmen kaufen, um den kombistecker am radio neu zu bestücken...
das mikrofon habe ich in die instrumentenkombi zwischen die beiden instrumente gebastelt, da fällt es so gut wie nicht auf, ist prima windgeschützt und der einbau ist recht leicht...

ich kann morgen mal schauen, ich habe mir eine parrot ans hifi pro gebaut. dazu musste ich beim :) kleine klemmen kaufen, um den kombistecker am radio neu zu bestücken...
das mikrofon habe ich in die instrumentenkombi zwischen die beiden instrumente gebastelt, da fällt es so gut wie nicht auf, ist prima windgeschützt und der einbau ist recht leicht...

...welche Parrot-Variante nutzt du?

Ich habe eine Parrot CK3000 bei eBay gefunden. Der Vorteil ist, das diese FSE kein Display hat, das meinen Innenraum verschandelt. Ich kann das alles bequem über das Handy direkt steuern, was zwar rein rechtlich nicht OK ist, weil ich das Handy ja kurz in die Hand nehmen muss, aber es erfüllt den Zweck, dass ich problemlos telefonieren kann, ohne das Handy am Ohr halten zu müssen. Den Schalter habe ich auf die Innenseite der Klappe zwischen den Sitzen geklebt.
Ich habe vorher ein paar Tests gemacht, wo man das Mikrofon am Besten anbringt, damit man auch offen noch verstanden wird. Die Positionierung zwischen den Instrumenten hat mir das Beste Ergebnis gebracht. Angeblich bin ich bis mindestens 120 offen noch gut verständlich.
Das sollte reichen ;)

Passt das CK3000 in die Aussparung des Aschenbechers?

.... Der Vorteil ist, das diese FSE kein Display hat, das meinen Innenraum verschandelt....

Hi,

habe die Parrot 3100 mit Display, mit ein bisschen Nacharbeit im Aschenbecher passe das Display gut hinein und "verschandelt" :s dann auch nicht den Innenraum.

Und man kann alles Vorgabengerecht bedienen :M .

Grüße

Da ich jetzt ein paar PNs bekommen habe, versuche ich der Einfachheit halber mal ein paar Punkte zusammenschreiben...
Leider war genau beim Einbau meine Digicam nicht am Start, daher konnte ich keine Doku bauen, wenn ihr mir ein paar Bilder von Euren Einbauarbeiten schickt, mach ich ein HowTo draus...

1. Vorraussetzungen: Navi Pro/HiFiPro und Parrot CK3000, keine Telefonvorbereitung

2. Zusätzlich benötigtes Material:
4x 61136901664 zum Erweitern des Multisteckers für Strom und Steuerung
3x 61130005201 zum Erweitern des Multisteckers für Signal
3x "Stromdiebe" zum Abzweigen von Strom/Masse
ein paar kurze Kabel, sinnvollerweise in verschiedenen Farben

3. Die "Zentraleinheit" habe ich hinter der kleinen Abdeckung unter der Klimaregelung versteckt. Dies hat den Vorteil, dass hier Platz ist und die Kabel relativ einfach zu verlegen sind (zum Radio, nach hinten zur Klappe und zum Instrumententräger). Auf eine Befestigung habe ich verzichtet, dafür das Gerät mit Fenster-Dichtungs-Schaumstoff (selbstklebend) umwickelt, damit nichts klappert. Heiss wird es nicht.

4. Das Mikrofon habe ich windgeschützt und optisch dezent zwischen die Instrumente geklebt. Dazu habe ich den Instrumententräger ausgebaut (1 Schraube oben in der Mitte ausdrehen und rausnehmen) und dann hinten ein paar Schrauben gelöst. So kann man den Instrumententräger auseinandernehmen. (Hatte am Anfang etwas Respekt, ist aber ein Kinderspiel). Irgendwo musste ich ein millimeterkleines Eck mit einem Seitenschneider rausnehmen, damit das Kabel nicht so sehr gequetscht wurde. Alles in allem sollte der Mikrofoneinbau in den Instrumententräger eine Sache < 15 min sein.

5. Das Bedienteil habe ich in die Klappe zwischen den Sitzen geklebt, da ich es eigentlich nur zum paaren von Telefon und FSE gebraucht habe. Dazu muss man nur den Schaltsack abnehmen, das "Ablagefach" vor der Klappe und ein paar Verkleidungen abnehmen. Dann lässt sich das Kabel prima von hinten nach vorne durchführen.

6. Der sicherlich kniffligste Teil ist das Verkabeln der FSE.
- Strom, Zündungsplus und Masse einfach mit den Stromdieben von den Radioleitungen abzweigen und laut Belegungsplan mit den Nachgekauften Klemmen in den Stecker A(s.o.) einclipsen.

7. Signal- und Steuerungsausgänge der FSE mit den restlichen Steckern in den Multistecker einclipsen.

8. Erstmal testen, ob alles funktioniert, dann Fertig einbauen...

Anhänge

• mikrofon.jpg
    mikrofon.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 65
  • klappe.jpg
    klappe.jpg
    64 KB · Aufrufe: 68
  • fse.jpg
    fse.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 62

Hallo

Bei mir funktioniert die Lösung mit den Adapterkabeln von Parrot leider nicht. ;x (FSE Betrieb= alle LS funktionieren, Radio_CD-Betrieb= nur die beiden hinteren LS funktionieren)
Könnte es sein, dass das Adapterkabel von Passot nicht für das HIFI Paket ausgelegt ist?

112175 CK3100 Bluetooth Car Kit
145267 PC000006AA Adapter

Nun gibt es sicher die Möglichkeit, die FSE direkt am Radio (Business) anzuschliessen (nicht AUX), ohne die Lautsprecherleitungen aufzutrennen und auch das Signal zur Radiostummschaltung zu nutzen.

Dazu habe ich eine Frage: welche Pins werden bei dieser Lösung (wenn´s funktioniert) am Radiostecker mit welchen Leitungen der FSE belegt?
Dauer+, + und Masse sind klar

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
Dieter

Erstmal danke an Mellowman,

also soweit ich des jetzt richtig verstanden habe, erklär ich es hier nochmal anhand der pinbelegung.
Bitte korrigiert mich, falls was nicht stimmt. Ich konnte es bisher noch nicht testen, da ich die oben genannten Buchsenkontakte noch nicht habe.

Also hier die Pinbelegung der Parrot
parrott.jpg

Pinbelegung vom BMW Stecker
attachment.php

(Von Parrot an BMW)

Dauer/zündplus und Masse an Pin12, 15,16
Gelbes Kabel (Mute Kabel) an Pin10
bsp. Lautsprecher vorne links orange und rot an pin 6 und 12 (Tel in)

Langt es so?
und muss pin11 (Signal für Telefon) belegt werden? wenn ja auch mit dem Mute Kabel?

LG
Ben

Ich verlinke hier mal noch einen anderen Thread
Verdrahtung
Hier wird Pin 11 als Ausgangssignal beschrieben, dass ein Zündplus ersetzt und mim Radioeinschalten angeht.
Ist das korrekt? Denn sicher war sich hier wohl auch niemand

Ich muss gestehen, dass es zu lange her ist, als dass ich mich noch an die Belegung erinnern könnte. Ich komme auch mit dem Parrot-Schema nicht so richtig klar.

Aber ich habe mal im Archiv gekramt und dieses Foto gefunden, das eventuell helfen könnte...

IMGP3921.jpg

Vielen vielen Dank
ok so wie vermutet
11 ist leer und auf 6 und 12 liegt ein normales Ton Signal (soweit man es erkennen kann)
ich werde auch ein paar Fotos schießen, und berichten, wenn ich es am Wochende angeklemmt hab (hoffentlich erfolgreich)

LG
Ben

Also ich habs es nicht optimal hinbekommen.
Strom abzweigen war kein Problem.
"Phone" erscheint auch im Display, aber Ton kam keiner.
Nach völliger Verzweiflung ab zum Fachhandel, nachgefragt.
Die haben mir dann folgenden Adapter verkauft:
86111.jpg

Mit dem Adapter hab ich auch Ton auf den Boxen.
Erstmal super
Aber: ich kann die Lautstärke während des Telefonierens nicht über das Radio verändern.
Die Lautstärke ist immer die, die vorher das Radio/CD/Aux Programm hatte
ist eigentlich auch kein Problem, außer in der Situation:
Radio wird leise gedreht und in dem moment kommt ein anruf rein, dann hab ich keine chance mehr, lauter zu stellen.
Hat jemand eine Ahnung was ich ich machen kann?
hab schon überlegt das hier zu bestellen
DRIVE & TALK MUTE:
http://www.handytreff.biz/~~KFZB~20...Z4 E85/E86~plugin~kabelguide~wkid~SEARCH.html

Jetzt meine Frage, ist es normal das man die Lautstärke nicht ändern kann, oder brauch ich den Adapter?
LG
Ben

Noch eine kurze Frage, weiss jemand wie diese Mute Box funktionierT?
PI020003AB.jpg

Ich hatte den Ton von dem hier auf der Abbildung unteren Stecker abgegriffen,
hätte ich den oberen nehmen müssen? oder ist das egal welchen ich nehme?
LG Ben

Jetzt meine Frage, ist es normal das man die Lautstärke nicht ändern kann, oder brauch ich den Adapter?
Ich habe das gleiche Problem. Ein Post im Forum hat für mich ergeben, daß das normal ist.

Ich bin auch sehr an einer Lösung interessiert, weil es mich auch stört. Ich denke in der Zwischenzeit darüber nach, doch noch die Original FSE nachzurüsten.

Wie hast du es angeschlossen?
Über Tel in oder auch über die Lautsprecherleitungen?

LG
Ben

Ich habe es in die Lautsprecherleitungen eingeschleift.

Ich habe auch Tel-In ausprobiert, weil ich dachte damit kann ich die Lautstärke regeln. Ging aber auch nicht.

So habe es jetzt so hinbekommen:
Lautsprecher - ein beliebiger Lautsprecherausgang auf Tel in (pin 6 u. 12)

(Plus, Zündplus und Masse wie beschrieben abgegriffen)

Mute von Pin 10
und was ausschlaggebend war zündplus auf pin 11,
damit das Radio weiss, dass eine FSE an Pin 6 und 12 anliegt

ABER

was bei mir nicht funktioniert, ist die Kontrolle über die Lautstärke über das Radio beim Telefonieren, lediglich über die FSE.
Aber die Lautstärke richtet sich immer an die vorhereingestelle Lautstärke be Radio/CD/AUX und hier bringt dann auch die Lautstärkenänderung an der FSE nicht mehr viel.

Weiss hier jemand Abhilfe?

LG Ben

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass eine einfache Lösung ist, einfach die vorderen Lautsprecher direkt anzuzapfen - also den HiFi Prof Verstärker zu umgehen - da ja der Ausgang der Parrot schon verstärkt ist. Man kann dann die Lautstärke direkt an der Parrot steuern.
Weiss einer, wo man die vorderen Lautsprecher anzapfen kann (es langt ja ein Lautsprecherpaar oder sogar nur eine box)?!
Und hat das schonmal jemand gemacht?!

LG Ben

Ich würde nochmal gern mein Problem aufgreifen, dass ich die Lautstärke nicht regulieren kann, bzw immer an dem pegel des vorherigen musikprogramms orintiert.

habe mir mal testweise diesen Adapter bestellt.

Der Gedankengang der dahinter steckt:

Ich schalte zwischen DSP und Radio die Mutebox der Parrot.
sollte ja soweit kein Problem darstellen

Sobald jetzt ein telefonat eingeht, schaltet das relais um und die parrot übernimmt den Ton.
Die eigentliche Veränderung steckt darin, dass ich das MUTE kabel nicht anschließen will.

Denn sobald das Radio auf PHONE steht reagiert das radio auf keine Aktion mehr.
Wenn jetzt sich aber die parrot heimlich dazwischen schaltet sollte doch die lautstärke regelbar sein,
denn das K-Bus kabel wurde ja nicht getrennt.

Ich hoffe meine Idee ist verständlich.
Meine Frage dazu, kann der Verstärker Schaden davon nehmen, wenn das Signal "brutal" anstelle von sanften umstellen durch das Mute signal gekappt wird?
Und macht es was, dass der Parrot ausgang vorverstärkt ist? Eigentlich nicht, denn das Radio hat ja auch einen internen Verstärker oder?

(Bin auch dankbar für Antworten auf mein vorheriges Post; ergo: ich brauche einfach eine Lösung um die Lautstärke zu regulieren.)

Vielen Dank

LG Ben

Ganz so einfach ist das nicht.
Dem DSP sollte (aber nur sollte) es egal sein wenn er unbelastet läuft. Wenn er vernünftig aufgebaut ist hält er das aus.
Aber Du hast ein Pegel bzw. Impedanz Problem. Der Eingang den Du meinst sollte Low Pegel sein, aus der Parrot kommt aber HighPegel. Du bräuchtest also hinter der Parrot aber vor dem Relais noch einen High/Low Adapter.
Dies alles ohne Gewähr da ich mir die genaue Verschaltung bei DSP noch nie angesehen oder gar gemessen habe. Wenn das aber hier die nächsten Monate so weiter geht mit den ganzen Anfragen zu DSP wäre es sinnvoll das man mal einen Wagen mit DSP wenn er zerlegt ist (Radio ausgebaut) genau betrachtet und einen anständigen Signallaufplan macht. Damit wären alle Fragen zu DSP beantwortbar egal ob Telefon, Gateway oder wie die Dinger alle heißen. Damit wären die ganzen sollte, könnte und ist aber bei mir so Antworten entlich einmal fixierbar.

Ich habs endlich hinbekommen. Meine FSE parrot ck 3000 evo funktioniert komplett mit meinem hifi prof inkl lautstärkenverstellung. Zusätzliche kosten für den Adapter waren 15,00 &euro;. Werde bei zeit mehr berichten.
Wer es dringend brauchen sollte bitte per PN.

Lg Ben

Zurück
Oben Unten