Nahtoderlebnis im QP

philofun

Fahrer
Hi !

Ich bin noch ganz geschockt, ich hatte gestern folgendes Erlebnis:

135 kmh Autobahn linke Spur 18.00 uhr eigentlich reger Verkehr Winterreifen auf trockener Straße. Das ABS Relais ist seit einer Woche regelmäßig kaputt. ABS und ASR gehen zu diesem Zeitpunkt nicht.

Munteres Geplauder mit meiner Holden, ich passe nicht auf.

Beginnende Rechtskurve, linke Leitplanke nähert sich verdächtig, ich gerate in den Rollsplit und bin überrascht und verreisse das Lenkrad nach rechts.:g

Das Heck überholt mich und ich lege eine Drehung hin. Sehr angenehm war der Blick in die Scheinwerfer der Nachkommenden.:O

Nach 365 Grad fange ich das Auto auf und fahre weiter.....
Der QP hat nicht mal einen Kratzer.B;

Wenn meine Holde nicht dabeigewesen wäre würde ich heute meinen, dass ich geträumt habe.Sie schläft übrigens jetzt schlecht...

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass sowas gut ausgeht?

Die Lehre daraus: das Fahrsicheheitstraining hat sich ausgezahlt und ich passe wieder mehr auf die Straße auf.

Servus

Philofun

AW: Nahtoderlebnis im QP

Das ABS Relais ist seit einer Woche regelmäßig kaputt. ABS und ASR gehen zu diesem Zeitpunkt nicht.

sorry, aber das ist :j
ich würde die kiste keinen meter mehr bewegen. sei froh das nichts passiert ist. möchte nicht wissen was die versicherung gesagt hätte...

an der stelle deiner holden würde ich nicht nur schlecht schlafen, sondern in dem wagen auch nicht mehr mitfahren, bis er repariert ist.

trotzdem glückwunsch

Als wenn ihm das ABS und das ASR in dieser Situation geholfen hätten.:b

Als wenn ihm das ABS und das ASR in dieser Situation geholfen hätten.:b

in der nicht, aber erkläre das mal der versicherung, wenn der gutachter einen defekt feststellt. :#

ausserdem ist das für mich eine prinzipsache. die sicherheitssysteme des fahrzeugs haben zu funktionieren.

Glückwunsch! :t
ABS und ASR bitte baldmöglichst reparieren! :t

Ja, ja, es gibt immer (Maul-) Helden, aber wem ist es noch nie passiert, dass man mal in Gedanken war und sich gedacht hat: "Hoppla, war knapp!"

in der nicht, aber erkläre das mal der versicherung, wenn der gutachter einen defekt feststellt. :#

ausserdem ist das für mich eine prinzipsache. die sicherheitssysteme des fahrzeugs haben zu funktionieren.

Von dieser Seite betrachtet hast du natürlich recht.;)

Nimm es als Warnschuß hin, das nächste mal besser auf die Straße zu schauen...ist mir auch schon passiert, nur zum Glück ohne 360er :M. Es hat sein Gutes, weil Dir sowas jetzt sicher nicht nochmal passiert.

... gebe dpunkt in allen Punkten recht :t

Bitte umgehend reparieren lassen!!

Wenn's geknallt hätte, dann gilt mein Mitleid leider nur Deiner Holden und den unschuldig in diesem Unfall verwickelten. :#

Frauen und QP's gehen einfach nicht zusammen - man(n) kann sich immer nur auf eins von beiden konzentrieren :w:w:w

Ernsthaft: Gut, dass nix passiert. Wünsche gute Fahrt (zur Werkstatt!!!).

Nur zur Info:

Das QP steht seit Montag 7.00 in der Werkstätte.....
Ich bin lernfähig.

Ich glaube nur nicht, dass das ABS geholfen hätte.

Cu philofun

Glückwunsch zum Anfangen!! Hätte blöd ausgehen können.

ABS und ASC hätten dir sicherlich in dieser Situation nicht geholfen. Trotzdem, die nächste brenzlige Situation kann schon morgen kommen.

Glückwunsch zum ersten erfolgreichen 360'er auf der Bahn ;) Hast du instinktiv gebremst nachdem der Wagen in die Drehung ging? Dann nochmal Glückwunsch, in dem Fall hat dich dein deaktiviertes ABS gerettet :t Mit blockierenden Rädern geht ein 360'er quasi ballistisch geradeaus, mit ABS driftet man meist rechts oder links in die Planken, weil die Räder am Ende der Kreiselbewegung wieder Seitenführungskräfte aufbauen können (was sie im Normalfall ja auch sollen). Dennoch macht ABS abseits dieses Spezialfalles natürlich viel Sinn und ich würde im Alltag nicht darauf verzichten wollen.

Generell zum Thema ABS, ASR & Co.: Mindestens ebenso gefährlich wie ein defektes elektronisches Helferlein ist das blinde Vertrauen in selbige, was sich offenbar mehr und mehr breitmacht. Just my 2 cents.

Glückwunsch zum ersten erfolgreichen 360'er auf der Bahn ;) Hast du instinktiv gebremst nachdem der Wagen in die Drehung ging? Dann nochmal Glückwunsch, in dem Fall hat dich dein deaktiviertes ABS gerettet :t Mit blockierenden Rädern geht ein 360'er quasi ballistisch geradeaus, mit ABS driftet man meist rechts oder links in die Planken, weil die Räder am Ende der Kreiselbewegung wieder Seitenführungskräfte aufbauen können (was sie im Normalfall ja auch sollen).

Ich hatte es mich nicht getraut zu schreiben! Deinen Text kann ich so unterschreiben! Aber es ist natürlich in 99,9% der Fälle so, dass die Elektronik und Airbags... helfen. In 0,01% aber eben nicht. Außerdem muß man sagen, dass bei einem Dreher meistens auch mit ABS alle Räder blockieren!!

...Außerdem muß man sagen, dass bei einem Dreher meistens auch mit ABS alle Räder blockieren!!
Ja, nur leider lösen sie sich später wieder wenn der Wagen fast zum Stillstand kommt, das ist ja der Sinn des ABS - vorausgesetzt der Wagen rollt vorwärts, denn zumindest manche alten ABS Systeme funktionieren nicht rückwärts. Und dann geht's nach dem Dreher vorwärts mit 20 - 30km/h seitlich ab in die Planken. Hab ich mittlerweile einige mal live erleben können wenn sich ein ABS Auto vor mir gedreht hat.

Hi !

Die letzten Postings behandeln eine Frage, die ich mir auch schon überlegt habe.

Insgesamt war die Situation so schnell vorbei, dass ich mir schwer tue, alles genau zu rekapitulieren.

Fakt ist, dass ich während der Drehung leicht nach rechts gedriftet bin (Schwein dass da niemand war). Unter Berücksichtigung der sanften Rechtskurve daher eher stark

Ich führe das auf den Lenkimpuls vor dem Ausbrechen zurück.

Ich glaube aber schon, dass ich auf die Bremse gehupft bin. Das würde auch das extrem schnelle Ausbrechen erklären. Zu diesem Zeitpunkt reine Reaktion ohne Großhirn.

Ob der Wagen mit ABS ausgebrochen wäre kann ich nicht wirklich sicher sagen, ich glaube aber schon, weil die Querkräfte verbunden mit schlechter Haftung hinten hoch waren.

Die einzig positive Leistung war wohl das Loslassen der Bremse am Ende und Gegenlenken zum richtigen Zeitpunkt. DAS geht aber ohne Fahrsicherheitstraining hundertprozentig beim ersten Mal in die Hose. (Normalerweise hat man aber keinen zweiten Versuch)

Lustigerweise habe ich beim Schleudertraining auf der Platte genau das Auffangen nach 360 Grad zusammengebracht. Das hat mir damals den trockenen Kommentar "sehr spektakulär und eine gute Leistung aber versuchen sie lieber einfach auszulenken. Wenn Sie seitlich aufprallen hilft der Airbag auch nicht mehr" eingebracht.

Ich werde am Abend die GPS Maus (TRACKING Funktion) auswerten und euch sagen was sich daraus ergibt.

Mein persönliches Fazit: Bombenfehlleistung glücklich korrigiert.

PS: Im Straßenverkehr habe ich das ABS noch NIE erlebt. Ich bemühe mich aus solchen Situationen draußenzubleiben.

nu hab ich das erste mal den titel verstanden,..... hab mich gesternabend gewundert was "naht oder lebnis" bedeuten soll....
das ist so wie blumentopferde blumento pferde.... aber das geht irgendwie nur richtig betont ausgesprochen,... naja

nu hab ich das erste mal den titel verstanden,..... hab mich gesternabend gewundert was "naht oder lebnis" bedeuten soll....
das ist so wie blumentopferde blumento pferde.... aber das geht irgendwie nur richtig betont ausgesprochen,... naja

Ich habe auch fast nen ganzen Tag dafür gebraucht. Gestern habe ich es nicht verstanden.

:d

mir ging es genau so!!

:d:d Alter schützt vor Torrheit nicht - kann ich nur bestätigen. :d:d
Eine Stadtdurchfahrt im ländlichen Kreis, ein Alfa 159 mit 35km/h, es geht auf bekannter Strecke kurvig bergauf ..... und "Mann" ist genervt.
Dann geht das Adrenalin hoch - in 200m wird die Straße 2 spurig, beginnend mit einer Rechts/Links-Kombination, hier ziehen viele nach links und trauen sich erst nach den Kurven zu beschleunigen ..... meine Chance .... 100(0)mal gefahren.
Die 100%Tracktion ist geforder - also TSC aus, jetzt kommt die 2te Spur, rüber und in die Kurve - Puff, plötzlich hält der Alfa-Schläfer mit. Kein Thema - nur aus der 2ten Kurve früh rausbeschleunigen und dann hat er mich gesehen ...... - JETZT...

Upps - die Straße war doch noch nicht trocken genug und mein Kleiner stand prima in Drehzahl und Futter. Die nächsten 2,5 Sekunden hatte ich die ganze Straße für mich - der Alfa ist in den Anker gegangen. 3 Schlenker und einen Dreher später - Aufprall um 3cm verhindert und sehr weiß. Sicherheitstraining gut - aber es reicht mir einmal in meiem Leben und auf öffentlichen Straßen .... :j

Gruß Schocking Frank

Na dann wünsch ich euch allen eine knitterfrei Saison 2008 :t!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und mir selber natürlich auch %:!

MFG
Kale

Zurück
Oben Unten