AW: Ölservice nach 2 Jahren ??
laut händler wurde bei meinem der letzte service in 07/2006 bei 41.xxxkm gemacht. gestern bei 51.000km verspürte ich die lust einen ölwechsel durchzuführen
wohlgemerkt... bis zur nächsten inspektion laut anzeige sind es noch 13.000km

hab selten so öl gesehen, was soooooo pechschwarz war

10.000 km in fast 2 Jahren?
... da war viel Kurzstrecke dabei?
Pechschwarzes Öl "kann" auch von minderer Ölqualität her rühren, muss aber nicht. Welches Öl war drin? Sicher das Castrol 5W30 als Wald-und-Wiesen-Öl, das natürlich nicht schlecht ist.
Ganz schlechtes Öl kann auch durchsichtig sein und ganz gutes Öl kann auch pechschwarz sein ... je nachdem, welches Öl und welche Betriebsbedingungen vorher vorlagen.
bei mir hat sich auch dieser gelber schleim in der vanosrücklaufleitung angesammelt
Also doch viel Kurzstrecke ohne dass der Motor lang genug warm war. Du meinst sicher die "Ventildeckelentlüftung", denn Vanos kann nicht zurücklaufen
alles bereinigt und hoffe das taucht so schnell nicht wieder auf...
Bei Kurzstrecke taucht es logischerweise wieder auf.
bleibe dabei, das ich von diesen longlifeölen ned viel halte und spätestens jedes jahr einmal oda nach maximal 8 bis 10tkm das öl wechsle.
Und was für ein Öl hast Du nun drin, welches kein Longlifeöl ist?
Oder meinst Du lediglich die großen Wechselintervalle, dass Du davon nix hältst? Da kann ich Dich beruhigen, aus Motorensicht kann der Motor gern die 50.000 km dasselbe Öl drin behalten. Solange die 50.000 km nahezu am Stück gefahren werden. Je häufiger die Kaltstarts sind, desto mehr wir das Öl belastet.
Daher ist ein jährlicher Wechsel auf jeden Fall sinnvoll ... unabhängig wieviel km gefahren werden. Wer jedoch tagtäglich 3 oder 4 Kaltstarts hat, sollte dennoch früher wechseln.
muss nicht gemacht werden, aba ich persönlich fühle mich dabei besser... wenn das öl beim nächsten mal etwas durchsichtiger ist
Das stimmt natürlich schon, wenn dr motor wirklich von innen sauber ist.
Ich hab mit meiner Autogasfahrerei überhaupt keine Probleme mit meinem Öl. Lasse es die vollen 25.000 km lang drin, tendenziell sogar noch mehr km, wenn es sich gerade nicht passt mit dem Wechsel.