Z4 Kauf. 2,2 oder 2,5 Liter Version?

heyerfe

Fahrer
Hab vor mir einen gebrauchten Z4 kaufen. Eigentlich hab ich mir als Schmerzgrenze 18000€ gesetzt.
Dafür bekommt aber nur die 2,0 Liter Variante, welche mir etwas zu wenig Power hat, oder einen 2,2 mit 80000 km.
Also werd ich wohl auf 20000€ hochgehen müssen.
Es sollte mindestens die 2,2 Liter Variante sein. Also im Prinzip kommt nur der2,2i oder 2,5i in Frage. Die größeren kommen nicht in Frage.

Jetzt wollt ich euch fragen welche der beiden Versionen den eher zu empfehlen ist. Ist der Unterschied zwischn dem 2,2 und dem 2,5 so groß, dass man unbedingt den 2,5Liter Wagen nehmen sollte oder ist da im Prinzip nur die Motorleistung der Unterschied?
Wie sieht es den realistisch mit dem Verbrauch aus und den Versicherungskosten?

Wenn ihr euch jetzt einen kaufen würdet? welchen würdet ihr nehmen?

AW: Z4 Kauf. 2,2 oder 2,5 Liter Version?

Der 2,5 hat die Sport Taste, mit dieser kannst Du bei Bedarf eine direktere Lenkung und eine spontanere Gasannahme erreichen.

Weiterhin sind 225 Reifen Serie, beim 2,2 nur 205er Reifen.

Der Leistungsunterschied ist schon merkbar, der 2,5 er zieht etwas besser und hat einen etwas sportlichen Sound.

Fahre am besten beide zur Probe, zur Not reicht auch ein 2,2 er, wenn man die Vorteile zum 2,5 nicht braucht.

Bedenke aber die Hälfte zum Mehrpreis bekommst auch später beim Wiederverkauf zurück, somit würde ich auf jeden Fall den 2,5 er nehmen.

Vielleicht hat es Dir geholfen...

Dankeschön, das klingt doch schonmal gut :)
Das mit den Reifen hab ich jetzt nicht gewusst.
Hat der 2,5L den wirklich die Sport Tast oder nur der 2,5SI ?
Dachte nämlich das sei so...

Oha, da hast Du mal wieder eine Diskussion losgetreten :s:d Zu einem Ergebnis wird dies aber nicht führen, da die Meinungen sooooo weit auseinander gehen. Der -meiner Meinung nach- einzig sinnvolle Rat: Fahr sie beide Probe!

Ich bin mit meinem 2.2 zufrieden und würde ihn immer wieder kaufen :11smitten

Übrigens: Herzzzzlich Willkommen on Board ;)

Die 2.2er sind meistens mit ihrem Wagen zufrieden (einige haben auf M gewechselt &:). Zufrieden ist relativ, auch im Sinne des Wortes. Wenn Du den 2.5 in Erwägung ziehst, dann hol ihn auch, sonst ärgerst Du dich später. q:

Oha, da hast Du mal wieder eine Diskussion losgetreten :s:d Zu einem Ergebnis wird dies aber nicht führen, da die Meinungen sooooo weit auseinander gehen. Der -meiner Meinung nach- einzig sinnvolle Rat: Fahr sie beide Probe!

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis einer empfiehlt doch den 3.0i zu nehmen ...:s

Hat der 2,5L den wirklich die Sport Tast oder nur der 2,5SI ?
Dachte nämlich das sei so...

Bei den Vorfacelift Modellen gibts die Sporttaste ab dem 2.5i, bei den Facelift Modellen ab dem 2.5si.

Grüße
Sascha

Danke jetzt kann ich wieder ruhig schlafen! :t

Grüße
Sascha

Du hast aber schon gesehen, dass ich "ZZZ" und nicht "ZZZZ" geschrieben habe,
oder ?
Für das obige Budget gibts letztes BJ mit wenig km und Vollausstattung.
Und es ist das schönere Auto :b. Ganz schnell wegduck.....

Ohha zum Facelift? Hat da einer eventuell Vergleichsbilder?
Naja die ach-Facelift Version wird man wohl kaum für mein Budget bekommen, bzw hätte ja dann nicht mal die schöne Sport Taste...

Du hast aber schon gesehen, dass ich "ZZZ" und nicht "ZZZZ" geschrieben habe,
oder ?
Für das obige Budget gibts letztes BJ mit wenig km und Vollausstattung.
Und es ist das schönere Auto :b. Ganz schnell wegduck.....

Ich habe die feine Ironie schon bemerkt. :b:d

Jetzt mal im Ernst, ob 2.2 oder 2.5 würde ich persönlich von den Einsatzbedingungen abhängig machen. Wenn man eher der ruhige Cruiser in der Stadt oder bei Überlandfahrten ist, reicht der 2.2 sicher aus.

Will man vielleicht gerne mal am Limit Pässe hochjagen, dann kann man nie genug Leistung haben und es sollte schon der 2.5er sein.

Beim Verbrauch und bei der Versicherung wirds keine größeren Differenzen zwischen den beiden Modellen geben.

Grüße
Sascha

Es spricht nichts gegen einen 3.0 mit 150.000 km auf der Uhr.

Die einzelnen Leistungsunterschiede "2.2 vs. 2.5" und "2.5 vs. 3.0" sind spürbar aber nicht dramatisch. Erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen so ab 140 wird's deutlich spürbar.

Muss man halt wissen, wo man das Auto einsetzt - zum Cruisen reicht auch der 2.0 - keine Frage!

Wir sprechen hier ausschließlich von Vorfacelifts! nicht, dass jemand einen "si" oder so ins Spiel bringt.

Den 3.0 und 2.5 gibt es seit 2003, in 2004 setzte der 2.2 ein und den 2.0 gab's erst ab 2005, dementsprechend sieht auch der Gebrauchtwagenmarkt aus.

Es spricht absolut nichts dagegen einen 6-Zylinder mit 150.000 km zu kaufen - ob nun 80.000 km oder eben 150.000 km macht den Kohl nicht fett, dafür spart man in der Anschaffung locker 2.000 Euro und der anschließende Wertverlust ist auch deutlich geringer.
Gerade, wenn man auf's Geld schaut.

Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich nach einem 3.0 aus Mitte 2004 schauen, der eben jene 150.000 km schon drauf hat - das ist ein Langstreckenauto, also lbt es auch noch lange. Beim einem gleichalten Auto mit nur 30.000 km würde ich auf Kurzstreckenfahrzeug tippen und es genauer unter die Lupe nehmen (Ventildeckelentlüftung gibt in grober Annäherung Aufschluss über Zustand des Fahrprofils).

Ein 3.0 von 2003 ist noch günstiger, da sollte man aber schon drauf achten, dass diverse Kinderkrankheiten behoben wurden oder nicht vorhanden sind (z.B. Unterboden mit Frontschürze verschraubt)

Wieso 3.0? Weil dieser in der Versicherung am günstigsten eingestuft ist und einen 6. Gang besitzt, den 2.2 und 2.5 nicht haben. Ja nach persönlicher SF-Klasse hebt diese günstigere Einstufung die Mehrkosten bei der Steuer sogar auf.

Tendenziell sehe ich den 30 dauerhaft günstiger in der Versicherung und dauerhaft mit besseren Wiederverkaufschancen als beim 2.5 und erst recht als beim 2.2, denn mit dem Alter wird der 3.0 nur noch geringfügig teurer am Markt gehandelt.

Wenn ihr euch jetzt einen kaufen würdet? welchen würdet ihr nehmen?

Wenn du max 2.5 l Hubraum kaufen möchtest, dann empfehle ich dir den 2.5 si
Den wirst du allerdings für das Geld, was du ausgeben möchtest, nicht bekommen.
Der 2.5 vor-FL hat 192 PS und somit mehr als der jetzige 2.5 FL. Den "alten" 2.5er solltest du evtl für 20TE bekommen und ist auch ein super Auto :M :t.

Ja von allem bisher gehörten tendiere ich momentan zu einem 2,5i vor FL.
Die Sporttaste macht mich schon sehr an, und wenn er dann noch sogar mehr Power wie die nach FL Version hat, umso besser.
20000 sind geplant, wenn es aber dann 22000 werden ist es auch noch ok.
Hab auch schon den einen oder anderen gesehen um die 20000 mit ca. 60000 km.

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten.
Es wäre interessant, wenn du uns sagen würdest was dein aktuelles Auto ist oder war.
Bei 75-115 PS wirst du mit dem 2,2 sehr glücklich
Wenn du eine Diesel mit mehr als 115PS würde ich zum 2,5 greifen.
Besser oder schlechter gibt es beim den Sechsern nicht, sind alle gut. Nur schwächer oder stärker.

munter bleiben ;)

Also PS technisch würde mir bestimmt der 2,2L reichen, da ich bisher nen e36 mit 102 PS gefahren bin. Wenn allerdings Bezin- und Versicherungstechnisch da kein grosser Unterschied besteht, dann ist der Reiz der sporttaste und der der größeren Reifen schon nicht unerhablich.
Also ich denke ich werde das Angebotsabhängig machen. Wenn ich ein gutes Angebot finde, wo alles Passt (Farbe, Kilommeter, Preis...) dann wird der geholt.

Kauf Dir einen 2,5er, hatte damals auch einen 2,2 in Betracht gezogen aber ab 2,5 gab es die Sporttaste und die anderen Vorteile, ich würd nicht tauschen wollen...

Also PS technisch würde mir bestimmt der 2,2L reichen, da ich bisher nen e36 mit 102 PS gefahren bin. Wenn allerdings Bezin- und Versicherungstechnisch da kein grosser Unterschied besteht, dann ist der Reiz der sporttaste und der der größeren Reifen schon nicht unerhablich.
Also ich denke ich werde das Angebotsabhängig machen. Wenn ich ein gutes Angebot finde, wo alles Passt (Farbe, Kilommeter, Preis...) dann wird der geholt.

Also ich an deiner Stelle würde einfach beide probefahren und mir selbst ein Urteil bilden!

Der Wagen hat genau die Reifen die der Erstbesitzer bestellt hat, mein 2,2er hatte z.B. 17 Zöller dabei.
Vielleicht holst du dir früher oder später eh andere Räder.....

Den genauen Versicherungsvergleich kannst du mit einem Tarifrechner online machen, dann weißt du genau wie hoch der Unterschied ist!

Ob die Sporttaste für dich ein Kaufargument ist mußt du bei einer Probefahrt selbst entscheiden.
Es gibt Leute die merken da keinen Unterschied, andere berichten von gefühlten 100PS mehr...... :X

Grüße von der Weinstrasse

Hi,
genau, fuer mich waere die Sporttaste auch nicht das ultimative Kaufargument, ich wuerde lieber auf eine schoenes Gesamtpacket (M Packet) 18"/19" Raeder etc) als auf die S- Taste wert legen. Auf jeden Fall ne Probefahrt mit und ohne S-Taste machen.

...pfeif auf diese sporttaste, meist fährst du eh ohne und ich habe bei mir auch nicht den eindruch, das sich unheimlich viel verändert !! (beim e46 m3 war das ganz anders).

grundsätzlich habe ich die beiden maschinen (2,2 und 2,5) im e46 gefahren und kann nur sagen: finger weg vom 2,2er. Nicht das er schlechter wäre oder unkultivierter, das nicht, aber der fahrspaß beginnt mit einem gewissen "bumms", den eben erst der 2,5 entwickelt.

viel spaß bei der wahl....

q:

Ok dann verkrampf ich mich nicht zu sehr darauf, sondern achte eher auf ein gutes geamt Angebot.

Danke euch allen!

Dann wirst du sicher mit einen 2,2 er sehr glücklich. PS. an meinen 3,0er habe ich die Sporttaste nie benutzt

Das mit der Reifengrösse ist Quatsch, der 2,2l und der 2,5l wurden mit 16 Zoll 225er ausgeliefert, erst der 3,0l hatte 17 Zoll. Aber das spielt bei einem Gebrauchten eh keine Rolle, da musste halt sehn was er drauf hat.

Sachen wie M-Paket gab es 2003 und 2004 noch gar nicht, in 2003 gabs noch nichtmal M-Sitze.

Den 2,2l gab es auch nicht von Anfang an. Also wird die günstigste Variante ein 2,5l aus 2003 sein, wobei ich dann schon zu einem 3,0 raten würde, allein schon wegem dem 6.Gang. Unterhalt ist bei beiden etwa gleich.

Das mit der Reifengrösse ist Quatsch, der 2,2l und der 2,5l wurden mit 16 Zoll 225er ausgeliefert, erst der 3,0l hatte 17 Zoll. Aber das spielt bei einem Gebrauchten eh keine Rolle, da musste halt sehn was er drauf hat.

Sachen wie M-Paket gab es 2003 und 2004 noch gar nicht, in 2003 gabs noch nichtmal M-Sitze.

Den 2,2l gab es auch nicht von Anfang an. Also wird die günstigste Variante ein 2,5l aus 2003 sein, wobei ich dann schon zu einem 3,0 raten würde, allein schon wegem dem 6.Gang. Unterhalt ist bei beiden etwa gleich.

Womit er wieder am Anfang seiner Überlegung sein sollte :b

Zurück
Oben Unten