Es gibt sie noch! Piraten und Wegelagerer

Markain12

Testfahrer
Wie ich zu der Aussage komme?

Fragt euren :) wieviel es kostet den Fensterheber auf der Beifahrerseite zu reparieren. Nach der Antwort wird euch euer Werkstattmeister immer bekannter vorkommen. Bis ihr merkt das ihr Johnny Depp vor euch habt. Wobei: der Depp wären wir wenn wir die Preise zahlen würden.

Im konkreten Fall: Beim runterlassen des Beifahrerfensters tut es einen lauten Schnall und die Scheibe geht erst mal auf Tauchgang in die Türe. Nach langem Fummeln und Fluchen endlich die Scheibe wieder hochgekriegt (wie mein Blutdruck auch)! Das Ding mit Band fixiert damit es mir nicht nochmal abhaut. Könnte man ja eventuell noch brauchen, die Scheibe!

Nach der Arbeit zum :) gefahren und nach einer Analyse der Situation gebettelt. Nach einer halben Stunde (so lang hat der wirklich gebraucht um die Türverkleidung zu entfernen!) lag der schuldige vor uns. Um Kosten zu sparen hat BMW wohl blanke Seile verbaut. Das Geberseil war gerostet, und durch die ständige Bewegung der Scheibe beim Tür auf- und zumachen ist das Seil da halt gerissen (mechanischer Verschleiß bis zum Gewaltbruch). Hätte BMW 1€ pro Seil mehr investiert um es in verzinkter Ausführung zu verbauen wäre ich nicht zu der folgenden zurschaustellung der Irrsinnigkeit von BMW bei ihrer Preisbildung gekommen. Sagt der Meister doch glatt das er für das Teil (150€:j) und den Einbau (ca. 2std) 440€ verlangen müsse.

Ich erst mal umgefallen und musste wiederbelebt werden. Spinnen denn die? 145€ Stundenlohn!!!:g:gb:b::j:j&:&::O:O

Danach zum Kumpel gefahren dessen Vater eine freie Werkstatt hat (zum Glück hat mein ZZZZ keine Garantie mehr auf die man aufpassen muss). Musste eh den Service machen und neue Bremsbeläge einbauen lassen. Also hin zum Kumpel und alles machen lassen. Und jetzt haltet euch fest!!: der hat mir offiziell (mit Rechnung) 265€ für den Service mit K&N Luftfilter, Öl + Filter, Bremsbeläge + Einbau und! den Einbau des Fensterhebers (ca. 30min mit einstellen) berechnet. Das entzieht doch den :) jeglicher Existenzgrundlage.

Ich weiß das ich mich ein bißchen hinreißen hab lassen, aber ich musste einfach mal meinen angestauten Dampf rauslassen. Ich hab gedacht es gibt hier vielleicht ein paar denen es vielleicht genauso geht.

Dann allseits gute und pannenfreie Fahrt!!!

AW: Es gibt sie noch! Piraten und Wegelagerer

Hi,

so ein ähnliches Prblem hatte ich mit meinem T-Car Gof IV...

Mit ist die Scheibe abgesagt... ich mit dem Golf zum:) und der wollte komplett für das teil und der arbeit 350Euro haben!!!

Ich danach in die freier Werkstatt und der hat eine original vw fensterrahmen mit mechanismus verbaut. kosten komplett 125,-€ mit Rechnung...

Irgendwo stimmen die verhältnisse doch nicht mehr

Hi,

so ein ähnliches Prblem hatte ich mit meinem T-Car Gof IV...

Aber bei VW ist's wohl eine ähnliche Sparmaßnahme wie bei BMW. Beim Golf IV bricht irgendein Plastikteil ab, das die Scheibe dann in die Tür versinken lässt.
Das ist meinem Beifahrer im Winter nach der Disco passiert. Der Weg nach Hause war dann ziemlich kühl.

Ist ja fast "geschenkt" ...
Meinem Ex-5er-Touring hat mal einer den linken Aussenspiegel angefahren.
Gehäuse und Mechanik waren heil geblieben, nur das Spiegelglas hat es zerbröselt.
Und nun bitte festhalten:
nur das Ersatzteil "Spiegelglas li., el. verstellbar und beheizt, autochrom" (für die, die's nicht wissen: "autochrom" sind die automatisch abblendenden Spiegel): EUR 285,-- + Märchensteuer!
Nee, nä??! :g geht's noch?

Ein Kumpel von mir arbeitet bei BMW und sitzt verantwortlich an ner Stelle, wo die Ersatzteil-Preise kalkuliert werden.
Da hab ich mich trotz aller Freundschaft erdreistet zu fragen, ob die ein Rad abhaben und wie sie denn die derart unverschämten Preise so hinkalkulieren. Er hat nur gegrinst und hat gemeint: ihm reicht da ein einziger Finger. Seine Geste dazu war der erhobene Daumen und damit hat er immer höher gezeigt.

So ist das wohl - und wir alle zahlen brav. Ein BMW-Zuschlag eben. Aus Freude am Zahlen ... äh, Fahren. Oder so.

Greetzzzz,
Rudi

Aber bei VW ist's wohl eine ähnliche Sparmaßnahme wie bei BMW. Beim Golf IV bricht irgendein Plastikteil ab, das die Scheibe dann in die Tür versinken lässt.
Das ist meinem Beifahrer im Winter nach der Disco passiert. Der Weg nach Hause war dann ziemlich kühl.

Jau, ist normal beim Golf IV. Das Problem hatte ich auf beiden Seiten, wurde aber über die VW-Kulanz im Fahrzeugalter von 4,5 Jahren behoben. Eigenanteil je 40,- pro Seite. Insg. war der Rechungungbetrag aber auch nur ca. 150,- pro Seite.

Auf meine Nachfrage für die Einlagerung eines Hardtops beim BMW-Händler.
140,- Euro!!! Ganz normal finde ich das nicht!:j

Gruß
FranCa

Mir hatte mal ein Marder einen Kühlwasserschlauch angefressen. Am Ende waren es fast 500 €, davon allein 55 € + MwSt nur für das Ablassen des Kühlmittels :j

Ach ja, bei Abgabe des Fahrzeugs wurde ich gefragt, ob meine Versicherung das zahlen würde. Ich: ja sicher, warum?
--> Die Antwort kam dann mit der Rechnung.

Sowas hatte ich auch mal vor Jahren bei meinem Golf IV. Erst die Beifahrerseite und dann kurze Zeit später auf der Fahrerseite. Wurde aber alles auf Kulanz ausgetauscht, da es bei dem Golf ein bekannter Mangel war.--> Nie wieder VW!

Gruß Sannella

Auf meine Nachfrage für die Einlagerung eines Hardtops beim BMW-Händler.
140,- Euro!!! Ganz normal finde ich das nicht!:j

Gruß
FranCa

Najaaaa, also ganz so abwegig ist dieser Betrag nicht. Schließlich muss man fairerweise den umbauten Platz, sprich das Lager selbst, da mit einrechnen. Wenn man z.B. irgendwelche Waren auf Europaletten in Hochregalläger einlagern läst, zahlt man zwischen 3 und 10 Euro pro Monat dafür. Für ein Hardtop rechnen wir aufgrund der Größe mal der Einfachheit halber 2 Palettenplätze zum Durchschnittspreis von 6 Euro. Macht dann 12 Euro pro Monat, sprich bei angenommenen 9 Monaten Einlagerung 108 Euro.

Nun kommt hinzu, dass eine stinknormale Industrielagerhalle in der Anschaffung günstiger ist, als so eine Werkstatthalle, sprich der Platz beim :) ist betriebswirtschaftlich betrachtet teurer.

Aber ich gebe dir Recht, in Anbetracht der Tatsache, dass der :) sein Geld nicht mit der Vermietung von Lagerplatz verdient und so etwas zumindest zum Teil als Service anbieten sollte, ist 140,- deutlich zu hoch gegriffen. Denke mal, wenn er unter der magischen 100 Euro grenze bleiben würde, könnte man das leichter verkneifen. ;)

Am besten ist natürlich immer noch, auch im Winter die Mütze abzunehmen und jeden Sonnenstrahl zu nutzen! :M:B:t

Gruß
NeuZetter

Zurück
Oben Unten